Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (Burk, JohnyW, kuhbe, Gravelbiker_Berlin, kaman, Bremerin, 5 unsichtbar), 513 Gäste und 914 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97733 Themen
1534631 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 99
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 43
Themenoptionen
#259444 - 30.06.06 20:18 Gabel richten?
Patti
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 212
Hi Leute!

Ich hab mich gestern böse zerlegt (so mit 50 Sachen hat's mir bei Nässe in der Kurve, als ich dümmlicherweise bremste und das auch noch mit der Vorderradbremse .... soll man ja auch nicht tun ...) und heute morgen musste ich feststellen, dass meine Gabel wohl verzogen ist. Die Scheibenbremse schleift permanent und das Rad dreht sich recht schwer.

Die Frage für mich ist: Kann und sollte man das richten oder sollte man lieber ne neue Gabel kaufen? Kann es auch was anderes als die Gabel sein. Also das Rad scheint rund zu laufen. Die Scheibe schleift permanent - also keine 8 drin.

Ich hab mir überlegt, entweder die Gabel zu versuchen, wieder ein wenig zurückzubiegen oder - was mir sinniger und praktikabeler erscheint - die Bremssockelaufnahme ein Stück wegzudängeln. Laufe ich da Gefahr vielleicht Haarrisse zu produzieren und damit Gefahr dass mir da was wegbricht während der Fahrt oder kann man so was generell machen?


Viele Grüße,

Patrick, der noch ziemliche Schmerzen hat
Nach oben   Versenden Drucken
#259446 - 30.06.06 20:23 Re: Gabel richten? [Re: Patti]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.840
Hallo Patrick,

hast Du das Rad schon mal ausgebaut und wieder eingebaut?
An der Gabel würde ich nicht rumbiegen. Oder wenn ein SEHR mulmiges Gefühl hinterher haben und dem Ding nicht mehr vertrauen.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#259447 - 30.06.06 20:27 Re: Gabel richten? [Re: thomas-b]
Patti
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 212
Hi!

Das war schnell :-) *respekt*

Nee ich hab das Rad noch nicht ausgebaut. Ich konnt mich kaum auf den beinen Halten (Böse wunden an den Knien, Ellenbogen, Oberkörper - war ne Vollköperbremsung ...). Das werd ich natürlich zuerst machen.

Also nix dängeln?


Viele Grüße,

Patrick


PS: Ich glaub ich ruf einfach mal an was so ne Gabel kostet - kann ja nicht die Welt sein. Aber ist es auch auf jeden Fall die Gabel wenn das permanent schleift? Das Rad ist mir nach links weggerutscht, sprich die Gabel ist mit der rechten Seite aufgeschlagen und die Brensscheibe schleift auch links an den Klötzen.
Nach oben   Versenden Drucken
#259448 - 30.06.06 20:32 Re: Gabel richten? [Re: Patti]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.840
Hallo Patrick,

von deinem stund habe ich in einem anderen Thread schon gelesen, an dieser Stelle dann auch von mir gute Besserung!
Das mit dem Radenbau deshalb, vielleicht ist die Gabel gar nicht verzogen, sondern das Rad sitzt schief drin. Auch das könnte ein permanentes Schleifen erklären.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#259450 - 30.06.06 20:39 Re: Gabel richten? [Re: thomas-b]
Patti
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 212
Hi Thomas!

Danke :-) Geht schon wieder bisserl besser. Leider war die Arbeit heute auch noch stressig und mit viel Laufen verbunden *auuuuu*

Also ich hatte das Rad kurz mit dem Schnellspanner gelöst und wieder festgezogen. Aber zum Rausheben reichte meine Kraft im rechten Bein einfach nicht aus. Mal sehen - ich hoffe noch.


Viele Grüße,

Patrick
Nach oben   Versenden Drucken
#259467 - 01.07.06 04:58 Re: Gabel richten? [Re: Patti]
raymund
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 208
Bevor Du dich ums Rad kümmerst, solltest Du mal zum Arzt gehen, das hört sich gar nicht gut an.

Gute Besserung.

Gruß
Raymund
Nach oben   Versenden Drucken
#259469 - 01.07.06 05:39 Re: Gabel richten? [Re: raymund]
Patti
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 212
Hi Raymund!

Danke! Ich glaub ich werd recht schnell wieder. Die Schmerzen sind schon nicht mehr so stark. Am meisten tun glaub ich grad die sch.... Pflaster weh, die an den Haaren zerren *grrrr*

War nur gestern echt böse weil ich den ganzen Tag rumlaufen musste - so 14 Stunden lang auf der Arbeit und so (da wird dann zwar bedauert aber dass mal einer hilft wenn man was schweres trägt oder so - nö - da hört die Rücksichtnahme ganz schnell auf *grrr* :-( Man sollte sich wirklich krank melden!). Das hätte schon in gesundem Zustand echt geschlaucht aber so tat es zum Schluss halt einfach nur noch weh. Aber jetzt geht es schon wieder :-)

Ich werd gleich mal nach meiner Gabel gucken. Ich will doch möglichst bald wieder Radl fahren :-)


Viele Grüße,

Patrick

PS: Ist der Wechsel einer Gabel eigentlich eine Mechanische Offenbahrung oder ist das für den Laien durchaus machbar?
Nach oben   Versenden Drucken
#259471 - 01.07.06 06:17 Re: Gabel richten? [Re: Patti]
BikeZombie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.631
Hallo, Patrick,
das Aufschlagen des Gabelkonus´ könnte Probleme bereiten - aber sonst?!
Gruß, Paule
Nach oben   Versenden Drucken
#259473 - 01.07.06 06:32 Re: Gabel richten? [Re: BikeZombie]
Patti
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 212
Hi!

Ich hab grad mal gebastelt. Also es schaut danach aus, dass es reicht wenn ich hauchdünne Unterlegscheiben unter den Bremssattel lege. Das dünnste was ich da hab ist 1mm - das ist zu viel. Dann schleift die Scheibe am anderen Bremsklotz. Ich werd jetzt mal versuchen, dünnere Unterlegscheiben zu kriegen. Ich glaub dann hab ich das Problem behoben.

Ist es eigentlich normal, dass der eine Kolben der Bremse (der in Fahrtrichtung links) ein Stück rausschaut - also in Ruhe nicht ganz im Bremssattel verschwunden ist?

Viele Grüße,

Patrick
Nach oben   Versenden Drucken
#259474 - 01.07.06 06:34 Re: Gabel richten? [Re: Patti]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: Patti
Also ich hatte das Rad kurz mit dem Schnellspanner gelöst und wieder festgezogen. Aber zum Rausheben reichte meine Kraft im rechten Bein einfach nicht aus. Mal sehen - ich hoffe noch.

Hi Patrick, das klingt eher schlecht. Den Trick mit gelöstem Schnellspanner und wieder anziehen wandte unser Tourguide bei meinem Rad an, als ich kürzlich bei einer Abfahrt in ein Auto fuhr - danach hat nichts mehr geschliffen und alles sieht wieder, soweit ein Sohn eines Feinmechanikers mit dem Augenmaß feststellen kann zwinker grins völlig symmetrisch aus.
Ausbauen braucht man das Rad eigentlich nicht, es muß sich nur gelockert wieder sauber in die Ausfallenden setzen.

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#259476 - 01.07.06 06:48 Re: Gabel richten? [Re: Patti]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: Patti
Ich hab grad mal gebastelt. Also es schaut danach aus, dass es reicht wenn ich hauchdünne Unterlegscheiben unter den Bremssattel lege. Das dünnste was ich da hab ist 1mm - das ist zu viel. Dann schleift die Scheibe am anderen Bremsklotz.

Hm, könnte es dann sein, daß nur die Scheibe verbogen ist, und nicht die Gabel? Hatte ich am Mounty auch mal, da haben wir die Scheibe wieder mit den Händen zurechtgebogen.

Aber trotzdem, wenn nicht nach dem Sturz keinerlei Probleme auftraten, auch bei einem Alleinunfall mit Wegrutschen - wo eine Gabel eher unwahrscheinlich verbogen wird, wenn man nicht wo dagegenknallt - die Gabel von einem Profi anschauen lassen, und wenn der nur ein fabrikneues Vorderrad mal schnell reinbaut um zu sehen ob das schön symmetrisch sitzt. Dann ist es sehr wahrscheinlich, daß die Gabel ok ist. Restrisiko bleibt. Ich werde den Pallesen auch noch anrufen, ob ich sie ihm zur Kontrolle im Winter mal hochschicken soll; da die Gabel aus Stahl ist und gut ausschaut, und eh bald mehr Mounty gefahren wird, gehe ich für mich derweil dieses Restrisiko ein.

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#259487 - 01.07.06 09:00 Re: Gabel richten? [Re: Patti]
Boddi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 99
Siehste, deshalb rasieren sich Renner die Beine - gute Besserung !!!
Ist wohl auch überflüssig, jetzt zu fragen, ob du mit dem Rad freihändig fahren kannst.
Ich habe auch schon Gabeln richten lassen ( Stahlgabeln), war OK; ansonsten ist der Ein- und Ausbau kein Ding :-)
Gruß
Wolfram
Nach oben   Versenden Drucken
#259488 - 01.07.06 09:14 Re: Gabel richten? [Re: Patti]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
"Hauchdünne Unterlegscheiben" und 1mm? Das sind doch gewaltige Brocken. Die Justierscheiben für die Bremszange sind doch 0,2mm stark. 1mm gibt es auch, wenn ich mich richtig entsinne, für die Juliezange hinten serienmäßig. Auch da sind aber normale Unterlegscheiben viel zu unregelmäßig (um nicht zu sagen, wellig). Bevor du aber Scheiben beilegst, guck wirklich, ob das Laufrad richtig in den Ausfallenden sitzt. Denkbar ist, dass sich die Achslager beim Unfall leicht seitlich verschoben haben. Das wäre dann aber kein gutes Zeichen für die Nabenqualität. Bist Du sicher, dass die Bremse vorher sauber eingestellt war?
Eine etwas verzogene (Stahl)-Gabel ist erstmal noch nicht wirklich gefährlich, sondern nur unangenehm. Hat sie Haarrisse (dann platzt der Lack an den Biegestellen ab), dann ist sie allerdings ein Fall für die Metallaufbereitung). Also guck genau hin.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#259494 - 01.07.06 10:29 Re: Gabel richten? [Re: Patti]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

Hallo Patrick!

Erstmal auch von mir gute Besserung.
Hast trotz allem wohl noch Schwein gehabt.

Was ich an Deiner Stelle mal probieren würde ist die automatische Belagsnachstellung revidieren.
Wenn auf der linken Seite der Kolben ein wenig herausschaut, ist seine Ruheposition wahrscheinlich nicht korrekt. Also Laufrad raus und mit einem breiten, flachen Schraubendreher die Beläge langsam auseinanderdrücken. Dazu braucht man schon etwas Kraft, also nicht zu leicht aufgeben.
Wenn Du danach das LR wieder einsetzt und die Bremse betätigst, stellt sich der korrekte Abstand wieder ein. Das sollte auch recht gleichmäßig geschehen.

À propos, was für eine Bremse ist es denn?

Gruß, Uwe!
Nach oben   Versenden Drucken
#259523 - 01.07.06 15:55 Re: Gabel richten? [Re: Falk]
Patti
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 212
Hi Falk!

Also die Gabel sieht 1a aus. Ich sehe auch nix schiefes. Aber es geht ja um weniger als 1mm!

Ja das Baumarkt-Unterlegscheiben nicht wirklich das adäquate Mittel zur Justierung von Bremssätteln sind war mir eigentlich von vorne herein klar ;-) Ich hatte die halt grad noch da rumfliegen. Und ist ja schnell mal ausprobiert :-D

Ich hab jetzt noch halb so dicke besorgt - auch im Baumarkt. Ausserdem hab ich mir Schlüsselfeilen besorgt. Zur not rubbel ich den Lack ab und nehm dann die 1mm oder 0,5mm Scheibe. Ist zwar eigentlich grobschlächtig aber als letztes Mittel OK.

Lustig nur, dass die bei BOC keine Justierscheiben für Bremssättel haben! Ich hab explizit danach gefragt. Das gäbe es nicht. Man müsste mit nem Spezialwerkzeug die Gabel bearbeiten ...

*kopfschüttel*

Hmm - die Idee diesen Kolben wieder reinzudrücken ist ne gute Idee. Also der guckt da bestimmt nen Milimeter raus. Also einfach Rad raus und mit nem Schlitzi und der berühmten "nötigen" Gewalt auseinanderhebeln? Alles klar - teste ich als erstes! Das wäre ja einfach! :-)


Viele Grüße,

Patrick


PS: Dass ich bei der Geschwindigkeit wohl nen Schutzengel hatte ist mir heute noch mal aufgegangen. Die 20m geschätzter Brems- bzw. Rutschweg waren böse untertrieben. Das waren locker 30 bis 40m. Ich bin da heut mit'm Auto langgefahren - das ist ne ganze Ecke die ich da langgedonnert bin ..... Der Punkt wo ich die Kurve anbremsen wollte bis da wo ich gelandet bin - na ja - locker mal 6 Häuser ... *schauder*
Nach oben   Versenden Drucken
#259525 - 01.07.06 16:28 Re: Gabel richten? [Re: Kampfgnom]
Patti
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 212
Ach ja: Vergessen - ist ne Shimano XT Scheibenbremse.


Viele Grüße,

Patrick
Nach oben   Versenden Drucken
#259532 - 01.07.06 17:47 Re: Gabel richten? [Re: Patti]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Soll das heissen, dass die Zangenaufnahmen nicht plangefräst sind? Man sollte dem Monteur in die Hand schießen. Versuche nicht, an den Aufnahmen rumzufeilen. Das wird wirklich nichts. Die Fräsvorrichtung ist teuer, man braucht sie nur einmal, deshalb ist es sinnvoll, dafür eine Werkstatt aufzusuchen. Dort sind es höchstens 10 Minuten Arbeit. Der Lack muss schon ab, damit der Wärmeübergang von der Bremszange zur Gabel klappt. Die Justierscheiben sind simple Ersatzteile, die es zumindest von Magura problemlos gibt. Dass die Zange von Shimano ist, spielt da nicht die geringste Rolle. Nur bei Postmountaufnahme sind sie nicht nötig. Na, und Kolben zurückdrücken klappt auch nur, wenn die Bremszange schon sauber ausgerichtet ist. Wie es geht, wird im Handbuch bei "Anbau" beschrieben. Von Shimano habe ich aber keins (sonst würde ich mal nachgucken).

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#259535 - 01.07.06 18:00 Re: Gabel richten? [Re: Patti]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.474
Schon verwunderlich, daß bisher noch niemand das Austauschen der Gabel zumindest theoretisch in Erwägung gezogen hat. (Oder hab ich da zu selektiv gelesen ?)

Als alter Knauser reparier ich an Vielem rum, aber bei so einem sicherheitsrelevanten Teil wäre mir das keine Überlegung wert. Ich leb eigentlich ganz gerne.
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#259540 - 01.07.06 18:47 Re: Gabel richten? [Re: Falk]
Patti
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 212
Hi Falk!

Nu ja ob die jetzt plangefräst ist muss ich mir noch mal anschauen. Ich vermutete dass da Lack ist. Aber ich beschwöre es nicht! Also bei meiner rechten Scheibenbremsaufnahme ist Lack :-D (OK - da wird wohl auch ne ne Bremszarge residieren ..., dafür aber ne Scheinwerferhalterung :-D).

Also vor diesem Crash (es war ja nicht der erste ... - 2x im Matsch stecken geblieben bzw. ausgerutscht, 1x von nem Opel Meriva umgefahren worden ....) war die vordere Bremse absolut freigängig und zuverlässig (im Gegensatz zur hinteren - die schleift permanent leicht seit dem Opel-Meriva-Crash - trotz Rahmenaustausch! Ich vermute mal dass die Felge leicht eiert). Das Kolben zurück drücken könnte also in der Tat was bringen. Ich hoffe ....

Also feilen ist nicht so die top-Idee? Na ja - ich hoffe ja auch dass es ohne geht. Bock drauf hab ich nicht! Aber wenn das 10min Arbeit sind fahr ich am Montag im Zweifelsfall mit dem Radl zu nem kompetenten Händler (erst mal einen haben ....) und lass das machen. BOC macht es ja nicht mehr weil sie zu machen :-(

Ich werde die Gabel auf JEDEN Fall vor erneuter Nutzung genaustens inspizieren. Aber ich habe heraus gehört, dass bei einem "Radwegrutschcrash" die Wahrscheinlichkeit, dass es die Gabel zerbröselt wohl recht gering ist. Ich guck auf jeden Fall genau nach. Ich hab auch keinen Bock mich so schnell wieder zu zerlegen.

Aber ich seh das bisserl sportlich - wer viel Sport macht tut sich auch mal weh. Ist halt so. Mir geht es auch schon wieder recht gut - wenn ich die Bremse morgen hin krieg und die Gabel OK ist fahr ich gleich mal ne Runde :-)


Viele Grüße,

Patrick
Nach oben   Versenden Drucken
#259580 - 02.07.06 08:01 Re: Gabel richten? [Re: Kampfgnom]
Patti
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 212
Hi Uwe!

Du lagst goldrichtig. Die Belagnachstellung hatte sich anscheinend selbstständig gemacht (ich wusste gar nicht dass die Bremse eine Belagnachstellung hat und dass die sich selbstständig machen kann...). Ein beherztes Hebeln mit dem großen Schlitzi und der Spalt für die Scheibe war plötzlich viel größer - Rad eingebaut und tuffftäää - es dreht sich wie am ersten Tag - absolut frei und minutenlang :-)

Vielenvielen Dank! :-)

@Falk: Die Bremszargenaufnahme ist wohl plangefräst, war nur so dreckig dass das schwarz aussah. Hab das mal sauber gemacht - ist plan. Das auf der rechten Seite ist auch nur ne halbe Bremszargen-Aufnahme. Nur die untere Halterung ist vorhanden ist mir gerade aufgefallen. Vielleicht ist das für was anderes gedacht - nur für was? Nebelscheinwerfer? Dafür ist es auf jeden Fall perfekt!


Vielen vielen Dank allen für die Tipps!


Viele Grüße,

Patrick, der jetzt sehr glücklich ist :-)

PS: Der Nebelscheinwerfer rechts an der Gabel ist übrigens nicht fottgeflogen. Wundert mich ja zumal das Rad genau drauf gedonnert und gerutscht sein dürfte. Ist wohl recht massiv meine selbstgeschlosserte Halterung aus B&M Scheinwerferhaltern und alten Autoschrauben :-D
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de