Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 465 Gäste und 1119 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#277625 - 19.09.06 16:39 Tip gesucht: Reiserad 26"-MTB vs. 28"-Trekking
Trek
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Hallo.
Ich habe mal ne Frage. Ich habe ein Trekkingrad und habe noch ein MTB im Keller zu stehen. Ich fahre sehr gerne mit dem Trekkingrad ist einfach ein schönes fahren mit dem Teil. Jetzt möchte ich mit im Winter ein Reiserad zusammen bauen. Jetzt meine Frage an euch. Was ist besser das MTB(26) oder das Trekkingrad(28)?
Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir ein Tip geben könntet.
MfG Trek
Nach oben   Versenden Drucken
#277632 - 19.09.06 16:49 Tip gesucht: Reiserad 26"-MTB vs. 28"-Trekking [Re: Trek]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
Dazu musst du zumindest mal sagen, was du unter einer Radreise verstehst, was hast du mit dem Rad genau vor? Auch ein paar weitere Infos zu den Raedern sind dazu notwendig.

Gruss,
Maik
Nach oben   Versenden Drucken
#277635 - 19.09.06 16:53 Tip gesucht: Reiserad 26"-MTB vs. 28"-Trekking [Re: MaikHH]
Trek
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Hallo nochmal.
Ich dachte das ich mit dem " Reiserad" nur Tagestouren machen will.
Noch ein paar info´s zu den Rädern beide sind aus Alu. Beide Räder fahren sich gut. Sonst weiß ich nicht was noch wichtig sein könnte.
MfG Trek
Nach oben   Versenden Drucken
#277645 - 19.09.06 17:15 Re: Tip gesucht: Reiserad 26"-MTB vs. 28"-Trekking [Re: Trek]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
Zitat:
ich mit dem " Reiserad" nur Tagestouren machen will.

Wo? Asphalt? Waldwege? Querfeldein? Flache Strecken? Gebirgstouren?...

Zitat:
Beide Räder fahren sich gut.

was heisst gut? fahren sie sich gleich? Bist du auf beiden ueberall gleich schnell? Kannst du auch mit dem MTB lange Asphaltstrecken so ermuedungsfrei und zuegig fahren wie mit dem 28"er?

Zitat:
Sonst weiß ich nicht was noch wichtig sein könnte.

Fully? Hardtail? Wie willst du dein Gepaeck transportieren? Wieviel Gepaeck willst du mitnehmen? Geht das mit den Raedern?

Was erwartest du, dass dir hier 9000 verschiedene Vorstellungen eines Reiserades praesentiert werden? peinlich Davon wirst du nix haben, du musst dir schon erstmal selbst Gedanken machen, was du mit dem Rad genau machen willst (und uns das moeglichst mitteilen).

Generell wirst du mit beiden Raedern Tagestouren machen koennen. Wichtig ist erst einmal, dass du dich auf dem Rad in dem entsprechenden Gelaende wohl fuehlst und auch alles mitbekommst, was du mitnehmen moechtest.

Gruss,
Maik
Nach oben   Versenden Drucken
#277650 - 19.09.06 17:23 Re: Tip gesucht: Reiserad 26"-MTB vs. 28"-Trekking [Re: Trek]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
Zitat:
Ich dachte das ich mit dem " Reiserad" nur Tagestouren machen will.

???

Mit einem MTB oder einem Treckingrad kann man doch gut Tagestouren machen, wozu ein Reiserad wenn man nicht damit vereist?
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#277662 - 19.09.06 17:38 Re: Tip gesucht: Reiserad 26"-MTB vs. 28"-Trekking [Re: Trek]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Ja, so ist das mit dem Schubkastendenken, das uns die industrie aufzudrücken versucht. Pfeif einfach drauf und fahr mit der Karre, auf der Du am entspanntesten sitzt. Ob deine Trecker das Zeug zu Lasteseln haben, ist nicht zu beurteilen, ohne sie zu sehen. Bedenke, wenn ein Rahmen keine Aufnahmen für Anbauten wie Bepäckträger hat, ist er auch nicht für die Belastung ausgelegt. Der Achsstand und besonders der Abstand vom Tretlager zum Hinterrad sind für ein Reiserad wichtig, sonst stösst du ständig mit den Hacken an die Taschen. Die Unsitte mit den kurzen Rahmen hat da viel Schaden gemacht. Über die Eigenschaften von 559er und 622er Laufrädern sollte es im Forum viel zu lesen geben, auch wenn jeder diePrioritäten ein bisschen anders setzt.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#277686 - 19.09.06 18:58 Re: Tip gesucht: Reiserad 26"-MTB vs. 28"-Trekking [Re: Falk]
Trek
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Danke für die schnellen Antworten. Ich habe mir es gut Überlegt. Und nehme das Trekkingrad. Also Danke Schön.
MfG Trek
der Weg ist das Ziel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #277862 - 20.09.06 13:59 Re: Tip gesucht: Reiserad 26"-MTB vs. 28"-Trekking [Re: Trek]
Flori
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.079
In Antwort auf: Trek
Ich habe mir es gut Überlegt. Und nehme das Trekkingrad.

Den Thread sollte man dem LetItRoll mal zeigen...

Viele Grüße,
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #277890 - 20.09.06 15:47 Re: Tip gesucht: Reiserad 26"-MTB vs. 28"-Trekking [Re: Flori]
Trek
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Wieso??????
der Weg ist das Ziel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #277902 - 20.09.06 17:01 Re: Tip gesucht: Reiserad 26"-MTB vs. 28"-Trekking [Re: Flori]
Steintriker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 294
Hallo,
oder mal dringend darauf hinweisen, wie man richtig Fragen in einem Forum stellt ... listig Der Inhalt des Links ist zwar auf Softwarefragen etc. bezogen, lässt sich aber auf alles andere übertragen.
cheers,
C.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #277984 - 21.09.06 06:35 Re: Tip gesucht: Reiserad 26"-MTB vs. 28"-Trekking [Re: Trek]
Joese
Nicht registriert
Hahahahaha....
Dieser "thread" ( wie heißt das eigentlich auf Deutsch?) ist wirklich klasse.
Da stellt jemand eine total sinnfreie Frage, und es gibt tatsächlich Leute, die ernsthaft darauf antworten...

Welches Rad soll ich nehmen? Hahaha, wirklich super....

Ich habe in meinem Kühlschrank einen Erdbeerjoghurt und einen Heidelbeerjoghurt. Welchen soll ich essen?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #277990 - 21.09.06 06:49 Re: Tip gesucht: Reiserad 26"-MTB vs. 28"-Trekking [Re: ]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Zitat:
Ich habe in meinem Kühlschrank einen Erdbeerjoghurt und einen Heidelbeerjoghurt. Welchen soll ich essen?

Ich denke, den Erdbeerjoghurt. Aber das kann man sicher in vielen Facetten durchdiskutieren.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #277991 - 21.09.06 06:57 Re: Tip gesucht: Reiserad 26"-MTB vs. 28"-Trekking [Re: atk]
Trek
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Es gibt keine dumme (sinnfreie) Fragen es gibt immer nur dumme ( sinnfreie) Antworten.
Sorry
MfG Trek
der Weg ist das Ziel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #277992 - 21.09.06 06:58 Re: Tip gesucht: Reiserad 26"-MTB vs. 28"-Trekking [Re: atk]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Aber Heidelbeeren schmecken doch viel besser!
und ausserdem esse fast alle Radkuriere und liegeradfahrer lieber Heidelbärjokurt.

grins

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #277995 - 21.09.06 07:03 Re: Tip gesucht: Reiserad 26"-MTB vs. 28"-Trekking [Re: ]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: Joese

Ich habe in meinem Kühlschrank einen Erdbeerjoghurt und einen Heidelbeerjoghurt. Welchen soll ich essen?


Informiere dich erstmal über die Vorteile von Schkoladen- oder Straciatella-Joghurt. Oder iss gleich Quark. Joghurt essen nur die, die zu faul zum trainieren sind.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #277996 - 21.09.06 07:09 Re: Tip gesucht: Reiserad 26"-MTB vs. 28"-Trekking [Re: Martina]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Und ich hole mir jetzt eine Tüte Popkorn. Mit Zucker verwirrt Oder doch mit Salz verwirrt Hmmmm verwirrt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #277999 - 21.09.06 07:29 Re: Tip gesucht: Reiserad 26"-MTB vs. 28"-Trekking [Re: Martina]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
Martina, das war jetzt aber gemein zwinker

Heitere Gruesse,
Maik
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de