Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (silbermöwe, Jole, Horst14, noireg-b, 2 unsichtbar), 583 Gäste und 937 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534533 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Themenoptionen
#279588 - 27.09.06 19:11 Crosser als Trekkingrad
fitus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 151
Mein TR wurde geklaut, ich brauche Ersatz. Es muß alltagstauglich sein, also müssen Gepäckträger und Schutzbleche ran.
Wer fährt so was und kennt Vorteile / Nachteile.
Laßt es mich wissen!

Fitus
Nach oben   Versenden Drucken
#279612 - 27.09.06 19:50 Re: Crosser als Trekkingrad [Re: fitus]
Tian
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 40
Hi!

Prinzipiell dürfte eine solche Kombination kein Problem darstellen. Im
Unsere Räder-Thread findest Du ein Stevens X6 als Reiserad. Allerdings sieht man da auch gleich einen kleinen Nachteil: Crosser haben meist schmalere Räder und Reifen (hier umgerüstet) und es fehlen manchmal Befestigungsmöglichkeiten für z.B. den Gepäckträger. Dann kann man sich aber mit Schellen behelfen (siehst Du ein paar Bilder weiter unten in "Unsere Räder").
Was willst Du mit dem Rad denn machen? Ein paar mehr Infos von Dir wären hilfreich! Brauchst Du z.B. auch eine Dynamo-Beleuchtung?

Grüße, Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#279614 - 27.09.06 19:56 Re: Crosser als Trekkingrad [Re: fitus]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

Beim Crosser könnte auf längeren Etappen die agile Geometrie etwas nervig werden.
Ein weiterer Punkt, dem Du Beachtung schenken solltest ist der kurze Hinterbau, der leicht zu Kollisionen zwischen Taschen und Schuhen führen kann. Vermeiden kannst Du das z.B. mit dem Tubus Logo, bei dem werden die Taschen weiter hinten eingehängt.

Gruß, Uwe!
Nach oben   Versenden Drucken
#279615 - 27.09.06 20:10 Re: Crosser als Trekkingrad [Re: fitus]
Boerge
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 32
Echte Crosser sind doch zu filigran und teilweise aus Plastik. Das wird nichts. Schau dich lieber nach einem leichten Trekkingrad um. Stevens ist eine sichere Nummer und auch Steppenwolf kann gescheite Räder bauen.
Ciao Boerge ------------------------------- Im Falle eines Falles, ist richtig fallen alles!
Nach oben   Versenden Drucken
#279616 - 27.09.06 20:15 Re: Crosser als Trekkingrad [Re: Boerge]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

Och, die können schon eine Menge ab...
Wenn man nicht gerade zur Spediteursfraktion gehört reicht die Belastbarkeit völlig aus, die Steifigkeit ist in aller Regel der eines klassischen Stahlrahmens à la Utopia oder VSF überlegen.
Stevens ist ein gutes Stichwort, weitere wären NOX, Ridley u.v.a.

Gruß, Uwe!
Nach oben   Versenden Drucken
#279619 - 27.09.06 20:34 Re: Crosser als Trekkingrad [Re: Kampfgnom]
Boerge
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 32
Wahrscheinlich orientiere ich mich da eher an der klasischen Definition von Crosser.
Ciao Boerge ------------------------------- Im Falle eines Falles, ist richtig fallen alles!
Nach oben   Versenden Drucken
#279623 - 27.09.06 20:55 Re: Crosser als Trekkingrad [Re: Boerge]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

Ich rede z.B. von sowas:

http://occp.kreatium.de/catalog/kundenbikes/occp_olli.jpg

Zu finden in diesem Fall bei www.occp.de

Edit: Bild in Link gewandelt. BastelHolgerr

Geändert von BastelHolger (27.09.06 20:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#279643 - 27.09.06 23:17 Re: Crosser als Trekkingrad [Re: Kampfgnom]
tvärs över fälten
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 491
Ja, sollte erst mal geklärt werden, was Du unter Crosser verstehst?

Ein Cyclocross-Rad wie das schon genannte von OCCP (Richtung Rennrad), oder ein Cross-Rad wie die Stevens X-Palette (Richtung MTB)?

Letztere dürften problemlos zum Trekkingrad umfunktioniert werden ... im Endeffekt sind es ja meist Trekkingräder, die ohne festinsatllierte Schutzbleche und ohne feste Beleuchtungsanlage halt viel sportlicher wirken.

Bei Cyclocrossern kommt es darauf an, was es genau ist. Aus nem Ridley X-Night wird bestimmt kein Trekkingrad ... aus nem Surly Cross Check könnte man das schon machen. Anstatt des Cyclocrossers sollte man aber vielleicht eher nach Randoneuren Ausschau halten, die ebenso mit nem Rennlenker ausgestattet sind, aber eher auf Trekking/Reise konzipiert sind.
Nach oben   Versenden Drucken
#279680 - 28.09.06 07:18 Re: Crosser als Trekkingrad [Re: fitus]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Moin Fitus

ich fahre einen 2danger Crossraod Comp Cyclocrosser als Altags und Reiserad. Rahmen und Gabel haben Gewinde für Schutzbleche und Hinterradgepäckträger. Bei mir ist ein Topeak Super Tourist Träger angebaut. Das paßt mit Ortlieb Backrollern und Schuhgröße 46 noch gerade. Mit dem Fahrverhalten des Rades bin ich auch auf langen Etappen bis 150 Km zufrieden. Nur der Laufradsatz taugt nicht ( kann man auch in diversen Foren nachlesen) Bei meinem Kampfgewicht von 95kg plus max 20 Kg Gepäck sind mir schon 5 Speichen gebrochen. Die Laufräder fahr ich diesen Winter noch in die Grütze und dann gibt es was neues stabiles mit 36 DT III Speichen.

Gruß Robert
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#279681 - 28.09.06 07:25 Re: Crosser als Trekkingrad [Re: fitus]
first hippi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 361
hi,
aus nem crossrad kann man (fast) ohne mühe ein trekkingsrad machen. aus nem cyclocrosser ist das sicher nur schwer möglich.
ich fahre selbst ein crossrad und kann lowrider, gepäckträger, schutzbleche und co anbauen. du hast eine etwas sportlichere fahrposition die mich aber auch nicht auf längeren touren stört. mit vollen gepäckt fährt es sich auch "normal". da ich es vorwiegend als alltagsrad verwende und eben diverse mal als reiserad ist das für mich idael. eine reines trekkingrad wäre für mich persönlich evtl etwas overdressed!
im alltag bleibt der gepäckträger und die schutzbleche dran und kann damit in die uni fahren. bei langen touren kommt noch der lowrider und die lenkertasche an bord und es reist sich bequem.
solang man ein "ordentliches" crossrad kauft, kann man auch zur schwerlastfraktion gehören, man braucht da nciht unbedingt einen stahlrahmen und 26 zoll!
Nach oben   Versenden Drucken
#279726 - 28.09.06 10:25 Re: Crosser als Trekkingrad [Re: fitus]
Radl-Manni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 427
ich hab ein Crossrad Stevens X8 und fahre damit auch Touren mit Gepäck. No Problem. Beim Stevens X8 sind Befestigungsmöglichkeiten für Gepäckträger vorhanden.
In Marios Monsterfred auf Seite 91 ganz unten.
Gruß Manni
Nach oben   Versenden Drucken
#279733 - 28.09.06 10:49 Re: Crosser als Trekkingrad [Re: Kampfgnom]
fitus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 151
In Antwort auf: Kampfgnom

Ich rede z.B. von sowas:

http://occp.kreatium.de/catalog/kundenbikes/occp_olli.jpg

Zu finden in diesem Fall bei www.occp.de

Edit: Bild in Link gewandelt. BastelHolgerr



Danke für Eure Antworten.
Sowas stelle ich mir vor. Darum bitte ich um Erfahrungen. Vielleicht komme ich nach euren Berichten und einer Proberunde bei einem Händler von dieser Idee wieder ab.
Ich werde mit dem Rad alles fahren zwischen dem Bäcker um die Ecke und von der Haustür nach Gibraltar.
Mir ist eine gestrecktere Sitzposition wichtig und die fand ich bei meinem alten Rad mit einer Sattelüberhöhung von ca 6 cm sehr angenehm.

Fitus
Nach oben   Versenden Drucken
#279754 - 28.09.06 12:38 Re: Crosser als Trekkingrad [Re: fitus]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

Ahhhsooo!

Du hast noch gar kein Rad...
Dann würde ich der Einfachheit halber bei Anschaffung darauf achten, dass der Rahmen direkt die erforderlichen Anlötteile für Gepäckträger und Schutzbleche hat.
Auch auf die Anschaffung einer Carbongabel würde ich verzichten, da sich diese nie wirklich mit Lowridern vertragen.

Wenn Du Dir ein Rad selbst aufbaust achte darauf, dass die meisten Treckingrahmen im Verhältnis zu gleich hohen Rennrahmen überproportional lang sind (für gerade Lenker). Für Rennlenker sollte das Ganze eine Nummer kleiner gewählt werden.
Außerdem ist es mittlerweile leider schwierig geworden, einen ordentlichen Treckingrahmen Ohne Federgabelgeometrie zu bekommen. Nimmst Du aber eine zu kurze (starre) Gabel wird die Fuhre sehr nervös.

Gruß, Uwe!
Nach oben   Versenden Drucken
#279821 - 28.09.06 18:33 Re: Crosser als Trekkingrad [Re: fitus]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Hallo Fitus,

noch was zum Antrieb eines Cyclocrossers. Achte darauf das das Rad eine Compactkurbel mit 110er Lochkreis hat, damit du ein "kleines" 2. Kettenblatt fahren kannst. Mit einer 130er Zweifachkurbel ist beim 38er Kettenblatt Schluß und bei Shimano Rennradkassetten/Schaltwerken ist bei 27z Ende. Das ist nichts für steile Anstiege mit Gepäck - auch wenn Theodor gleich erklärt, daß man damit einen Kasten Bier locker aufs Stiftzer Joch hoch fährt. zwinker

gruß Robert
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#279837 - 28.09.06 19:00 Re: Crosser als Trekkingrad [Re: Flying Dutchman]
fitus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 151
Eine Kompakt Garnitur klingt zwar gut, aber die FAhrten sollen ja auch entspannend sein, daher nehme ich dreifach. Auf eine Federgabel verzichte ich gerne, weil sie ein paar gramm mehr wiegt als eine Starrgabel. Wenn es geht, meide ich Feldwege und wenn's schon sein muß, komme ich auch mit der starren klar. Bis jetzt stelle ich mir ein Rad zwischen 12 und 13 Kilo vor, es soll sich finanziell im passenden Rahmen halten. Zur Gewichtsoptimierung hat mein Körper mehr Reserven als mein Geldbeutel.
Fitus
Nach oben   Versenden Drucken
#279905 - 29.09.06 08:10 Re: Crosser als Trekkingrad [Re: fitus]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.579
Hallo!

Ich fahre meine flotten Touren mit hauptsächlich Asphalt auf einem KTM Loreto Cross, das sollte dem von dir vorgestellten Rad recht nahe kommen. Der Preis war gut, ich habe noch die Federgabel gegen eine starre aus Alu und Cromoly-Stahl getauscht, Anlötteile waren alle wichtigen dran. Mit dem Gewicht kommt es ungefähr auf dein Ziel hin. Auch nachträglich wüßte ich nicht, was mich dran stören sollte.

lg irg
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de