Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (snowrider, Frankenradler, Biketourglobal, qrt, Räuber Kneißl, 5 unsichtbar), 522 Gäste und 1049 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534617 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#293510 - 25.11.06 22:55 Magura HS66 Bremsgriffe wo gibt es diese?
commi2k
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 816
Hallo,

suche dringend Magura HS 66 Bremsgriffe (komplett). Wo gibt es noch welche?? Hat jemand welche übrig?
Mathias
http://picasaweb.google.de/commi2k
viele Fotos von verschiedenen Reisen
Nach oben   Versenden Drucken
#293511 - 25.11.06 22:59 Re: Magura HS66 Bremsgriffe wo gibt es diese? [Re: commi2k]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.840
Hallo Mathias,

der Markt ist leergefegt! traurig Aber vielleicht verkauft dir Velotraum ja welche zu ihrem Wucherpreis, wenn Du denen Mitteilst das Du da letztens einen Rahmen (Rad) bei ihnen gekauft hast.

Gruß
Thomas,
der seine nicht hergibt grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #293523 - 26.11.06 00:06 Re: Magura HS66 Bremsgriffe wo gibt es diese? [Re: thomas-b]
ich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 913
In Antwort auf: thomas_b

der Markt ist leergefegt! traurig


Ich muß mal fragen, auch aus eigenem Interesse:
Wiese denn? Ich hab das Gefühl, das zig Leute zumindest die Griffe haben wollen. Warum gibt es da keine Neuauflage???

Gruß
Bene, der eigentlich auch gerne welche hätte!!!!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #293524 - 26.11.06 00:12 Re: Magura HS66 Bremsgriffe wo gibt es diese? [Re: ich]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.840
Hallo Bene,

in diesem Thread hat jemand über den Grund, warum die HS66/77 Griffe nicht wieder auferlegt werden, gemutmasst.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #293527 - 26.11.06 02:20 Re: Magura HS66 Bremsgriffe wo gibt es diese? [Re: ich]
Cederien
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 55
Also im Magura forum hieß es dazu mal das Werkzeug zur Produktion der HS66 Griffe sei verschlissen gewesen und man hat bei Magura wohl keinen hinreichend großen Markt gesehen um eine Neubeschaffung rentabel zu machen.
Magura Forum HS66 Thread

Wobei das auch etwas undurchsichtig ist, denn so ein HS66/77 Bremsgriff besteht ja aus einer ganzen Menge Einzelteile die keinesfalls alle mit demselben Werkzeug hergestellt werden.
Karsten
--
Die Karte stimmt - die Landschaft ist falsch!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #293538 - 26.11.06 07:48 Re: Magura HS66 Bremsgriffe wo gibt es diese? [Re: ich]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: ich

Ich muß mal fragen, auch aus eigenem Interesse:
Wiese denn? Ich hab das Gefühl, das zig Leute zumindest die Griffe haben wollen. Warum gibt es da keine Neuauflage???

Hallo Bene,
dann zähl mal die Leute zusammen. Vielleicht erbarmt sich ja ein arbeitsloser Maschinenbauer und macht sich mit so einem Produkt selbstständig. Manchmal muß man die Hunde zum Jagen tragen zwinker
lg,
Michael
p.s.: Und einen universellen rennlenkerkompatiblen Schaltgriff bitte dazuentwickeln, 7-10 Gänge Campa/Shimano mit Sonderversion Rohloff. *Das* wäre der Knaller.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #293818 - 27.11.06 16:45 Re: Magura HS66 Bremsgriffe wo gibt es diese? [Re: mgabri]
velo-phil
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 119
Hallo an alle,

da sich bei Magura in Sachen HS66 wohl auf absehbare Zeit nichts tut, wäre vielleich das hier eine Alternative: http://www.smolik-velotech.de/bilder/hydraulikbremse/

Eine spezielle hydraulische Scheibenbremse für's Rennrad mit zwei (!) Bremsscheiben am Vorderrad. Ist zwar schon auf der Eurobike 2005 vorgestellt worden

http://www.smolik-velotech.de/news/smoli...5947e7e8cde7eea

,auf Anfrage hat mir Herr Smolik aber jetzt mitgeteilt, eine Serienfertigung sei nach wie vor geplant. Allerdings hätten bei Canyon derzeit andere Entwicklungen Vorrang. Ob das schneller geht als das Warten auf eine Neuauflage der Magura HS66 steht natürlich in den Sternen...

Ungeachtet dessen finde ich aber die Erläuterungen von Herrn Smolik in seinem Newsletter recht interessant. Und auch die Tatsache, dass eine Firma wie Canyon (die ja durchaus auf einen breiteren Markt zielt) offenbar die verfügbare Bremstechnik am Rennrad nicht für der Weisheit letzten Schluss hält und einen Markt für Hydraulikbremsen sieht, lässt hoffen.

Ob die Smolik/Canyon-Bremse überhaupt für das Reise-Rennrad interessant wäre, ist dann die nächste Frage. Die Brems/Schaltgriffe aus Carbon des Prototyps sind natürlich eher fraglile Geschöpfe, aber vielleicht wird ja in der Serie Alu daraus...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #293835 - 27.11.06 18:02 Re: Magura HS66 Bremsgriffe wo gibt es diese? [Re: thomas-b]
Jobi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 55
Was heißt 'Wucherpreis'? Wenn Velotraum eine der wenigen Firmen ist, für die dieses Modell noch hergestellt wird, dann muss man unter Umständen auch mit einem höheren Preis rechnen, oder nicht? Ich will das nicht vertiefen, nur einen Denkanstoß liefern. Alles Gute, Jost
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #293837 - 27.11.06 18:04 Re: Magura HS66 Bremsgriffe wo gibt es diese? [Re: Jobi]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Die Teile werden nicht mehr hergestellt. Einige Firmen haben die letzten Vorräte aufgekauft und vertreiben die jetzt.
job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #293839 - 27.11.06 18:06 Re: Magura HS66 Bremsgriffe wo gibt es diese? [Re: Job]
Jobi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 55
Aber kann man dann nicht um so mehr verstehen, dass sie nur exklusiv verkauft werden? Meiner Ansicht nach schon. Jost
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #293840 - 27.11.06 18:10 Re: Magura HS66 Bremsgriffe wo gibt es diese? [Re: Jobi]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In deutschland herrscht vertragsfreiheit. Daher kann man wohl niemandem vorwerfen, wenn er Gewinn machen will.

job grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #293841 - 27.11.06 18:13 Re: Magura HS66 Bremsgriffe wo gibt es diese? [Re: Job]
Jobi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 55
Da hast Du Recht. Aber vor allem möchten diese Firmen ihren Kunden noch für längere Zeit diese - ihrer Meinung nach gute Lösung - anbieten können und daher haben sie anscheinend auf Vorrat eingekauft. Warum nicht?! Jost
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #293842 - 27.11.06 18:15 Re: Magura HS66 Bremsgriffe wo gibt es diese? [Re: Jobi]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.840
Hallo Jobi,

vor 2 Jahren hat Velotraum die Bremsen noch ohne Rahmen verkauft, damals wollten die da ~270€ für haben, bei Rose bekam man sie zu dem Zeitpunkt für 180€, da fragt man sich womit die den Mehrpreis begründen. Jetzt sind sie Dinger scheinbar auch bei Velotraum knapp weil man sie dort nur noch in Verbindung mit einem Rahmen bekommt.
Meiner Meinung nach ist das Preislimit für die Bremsen irgendwo bei 200€, alles darüber würde ich als zu teuer bezeichnen. Man sollte auch im Hinterkopfbehalten das es sich um eine Konstruktion von ende der 80er handelt. Die Ergonomie moderner Bremsgriffe von Campa oder Shimano ist besser.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #293843 - 27.11.06 18:17 Re: Magura HS66 Bremsgriffe wo gibt es diese? [Re: thomas-b]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
da die auch ca 800EUR für einen Alurahmen haben wollen, der verdammt ähnlich zu meinem ist, den ich für 200EUR gekauft habe, scheint mir das gar kein so schlechtes Preis-Leistungs-Verhältniss zu sein.

grins

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #293847 - 27.11.06 18:23 Re: Magura HS66 Bremsgriffe wo gibt es diese? [Re: thomas-b]
Jobi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 55
Ich denke, dass man Velotraum in erster Linie nicht als Händler für Einzeilteile (außer Rahmen) sehen sollte, sondern als 'Fahrradladen', der eigentlich komplette Räder mit einem bestimmten Konzept verkaufen will. Man kann sie deshalb nicht mit einem großen Versandhandel à la Rose vergleichen. Daher sind sie natürlich auch nicht so günstig. Jost

PS: Dies soll keine Dauerwerbesendung für Velotraum werden.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #293848 - 27.11.06 18:25 Re: Magura HS66 Bremsgriffe wo gibt es diese? [Re: Jobi]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Bei Rose sind die Preise für die Rahmen auch vergleichsweise teuer. Die wollen auch lieber komplette Räder verkaufen. Deren Preise sind dann auch wieder in der üblichen Größenordnung.

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #293850 - 27.11.06 18:28 Re: Magura HS66 Bremsgriffe wo gibt es diese? [Re: Jobi]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.840
Hallo Jobi,

es ist ja auch legitim das die die Bremsen mit ihren Rahmen oder an ihren Rädern verkaufen. Mann sollte aber auch bedenken das die HS66 zu ihrer Produktionszeit um die 360DM gekostet hat, das war mir damals zu teuer. Ich habe dann bei ebucht und bei Rose zugeschlagen.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #293851 - 27.11.06 18:29 Re: Magura HS66 Bremsgriffe wo gibt es diese? [Re: mgabri]
kennendäl
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.581
Unterwegs in Deutschland

eigentlich eine super Idee... nur wie viele bestehende Patente würde man dabei verletzen? und in Lizenz zu produzieren lohnt wohl eher nicht... und der Markt ist glaube ich auch nicht wirklich rentabel... die paar Randonneure und Randonneusen zwinker

LG Maik
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #293854 - 27.11.06 18:32 Re: Magura HS66 Bremsgriffe wo gibt es diese? [Re: thomas-b]
Jobi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 55
Das ist ja auch klar wie Kloßbrühe, hätte ich genauso gemacht.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #293973 - 28.11.06 07:00 Re: Magura HS66 Bremsgriffe wo gibt es diese? [Re: kennendäl]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: kennendäl

eigentlich eine super Idee... nur wie viele bestehende Patente würde man dabei verletzen? und in Lizenz zu produzieren lohnt wohl eher nicht... und der Markt ist glaube ich auch nicht wirklich rentabel... die paar Randonneure und Randonneusen zwinker

LG Maik


Mensch Maik,
deshalb doch der Aufruf zur Zählung. Es gibt doch immer wieder Leute, die eine brauchbare Bremse für Rennlenker + Cantisockel haben wollen. Meinetwegen auch Scheibe. Ich denke da an Lupine, früher hätte auch keiner dieser Geschäftsidee geglaubt, heute brummt der Laden.

@all: Als die HS66 rauskam wollte Erwin R. 449 Deutsche Mark dafür. Das was im Jahre 93 oder so. Ich schätze, daß die zuletzt von Velotraum aufgerufenen 270 Euro die letzte uvp von Magura war. Rose wollte nur seine Restbestände verhökern, das waren ja auch OEM-Montagesätze.

lg,
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #293985 - 28.11.06 07:58 Re: Magura HS66 Bremsgriffe wo gibt es diese? [Re: mgabri]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.840
Hallo Michael,
In Antwort auf: mgabri
...
@all: Als die HS66 rauskam wollte Erwin R. 449 Deutsche Mark dafür. Das was im Jahre 93 oder so. Ich schätze, daß die zuletzt von Velotraum aufgerufenen 270 Euro die letzte uvp von Magura war. Rose wollte nur seine Restbestände verhökern, das waren ja auch OEM-Montagesätze.
bei einem blick in die Bastelkiste habe ich einen Griff von 1992 und 2002 gefunden. Die 360DM war der Preis den eine Händler in Dortmund so um 97 dafür haben wollte (ob es eine Aktionspreis war weiß ich nicht, das war mir damals eh zu viel), die HS77 waren noch ein Stück teurer. Als ich 2004 Bei Rose nach den HS66 gefragt habe, weil sie dort ein Tandem mit den Bremsen stehen hatten, mussten sie dei Bremse erst bestellen. Man sagte mir erst sie sollten 190€ Kosten, waren dann aber als ich sie 2 Wochen später abholte günstigen.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #293988 - 28.11.06 08:12 Re: Magura HS66 Bremsgriffe wo gibt es diese? [Re: thomas-b]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.276
Hallo Thomas,

da mich die alten Preise auch mal interessieren, habe ich gekramt:

* 14.07.1999: HS66 komplett 349.- DM = 178,44 € beim Fahrradhändler in Bonn
* 31.01.2005: HS66 komplett 179.- € bei Erwin in Bocholt

In 6 Jahren also erstaunlicherweise keine Preissteigerung.
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de