Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (tomrad, Uli S.), 543 Gäste und 1193 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534614 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#337908 - 26.05.07 10:56 Shimano Inter-8 SG-8C20 machmal Rücktritt weg?
univok
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 37
Auf einmal ist der Rücktritt nicht mehr da, so als ob ich eine Freilaufnabe hätte. Ich kann dabei die Gänge hoch und runter schalten, das hilft überhaupt nicht. Nach einigem Geruckel und Vorwärts-Rückwärts-Geschiebe und -Getrete springt dann die Rücktrittsbremse plötzlich wieder ein und ist wie vorher.

Zwar ist mir das noch nicht beim Fahren passiert, aber jetzt schon zwei Mal nach Montagearbeiten. Das erste Mal nach dem Wechsel des Reifens hinten (Ausbau Hinterrad), das zweite Mal als ich das Tretlager kurz ausgebaut habe um den alten Kettenschutz-Halter zu entfernen wg. Nachrüstung eines Hebie Chaingliders, der ja keinen Halter benötigt.

Das Verhalten ist nicht reproduzierbar, und das Rad ist nagelneu.

Was kann die Ursache sein?

Geändert von univok (26.05.07 10:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#337915 - 26.05.07 11:27 Re: Shimano Inter-8 SG-8C20 machmal Rücktritt weg? [Re: univok]
univok
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 37
Nachtrag: Bei beiden Arbeiten lag die Nabe kurzzeitig auf der Seite! Vielleicht backt hier irgendein noch zu gut geschmiertes Teil in der Nabe zusammen und verhindert ein Ansprechen des Rücktritts?
Nach oben   Versenden Drucken
#337936 - 26.05.07 14:30 Re: Shimano Inter-8 SG-8C20 machmal Rücktritt weg? [Re: univok]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: univok

Vielleicht backt hier irgendein noch zu gut geschmiertes Teil in der Nabe zusammen und verhindert ein Ansprechen des Rücktritts?


Möglich wärs. Ich hatte im vorletzen winter bei unter -10 C° nachts (fahrrad steht draußen) ein ähnliches problem mit einer Inter-7.
Da wurde das fett zu fest.
Aber jetzt bei den sommertemperaturen? verwirrt

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#340014 - 04.06.07 11:58 Re: Shimano Inter-8 SG-8C20 machmal Rücktritt weg? [Re: Flachfahrer]
univok
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 37
Ich habe das Rad inzwischen beim Händler, nachdem ich herausgefunden hatte, dass der Fehler sich provozieren lässt, wenn man das Rad kurz mal auf die linke Seite legt. Allerdings kam die Störung auf der letzten Radtour nun auch spontan vor, ohne dass das Rad auf der Seite lag. Nach einigen Minuten Fahren verschwand der Fehler immer wieder.

Beim Radhaus sah der Mechaniker sehr verwundert aus, als er an der Kurbel rückwärts drehen konnte wie bei einer Freilaufnabe. Nun will er "mal reingucken", wenn nötig eine neue Nabe ordern.

Inzwischen habe ich das Problem bei Paul Lange (Generalimporteur Shimano) als sehr sicherheitsgefährdend geschildert. Der Kundendienst antwortete, das Problem sei unbekannt und ich solle den Händler bitten die defekte Naben einzusenden.

Werde den Thread hier auf dem Laufenden halten.

Geändert von univok (04.06.07 11:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#341085 - 07.06.07 16:16 Re: Shimano Inter-8 SG-8C20 machmal Rücktritt weg? [Re: univok]
univok
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 37
So, für alle die auch einen defekten Rücktritt bei der Inter-8 haben, es war ein falsch montierter Sicherungsring in der Nabe. verwirrt
Das führte dazu, dass bei Schieflage eine Baugruppe verrutschte und den Rücktritt intern außer Funktion setzte. Nun läufts wieder, nachdem der Ring getauscht und richtig montiert wurde.

Ein Kundendienstmitarbeiter mit Namen Herr Röser bei Paul Lange(Shimano) hat inzwischen von mir auch die Auflösung der Geschichte per E-Mail bekommen.

Ein Fall für die Shimano QS? Sowas ist saumäßig gefährlich! schockiert

Sven

Geändert von univok (07.06.07 16:18)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de