Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (snowrider, Tobi-SH, extraherb, Wegekuckuck, Bernie, speichenheld, 4 unsichtbar), 517 Gäste und 731 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534655 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 103
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#377184 - 10.10.07 13:16 Technium James Cook Herren
maIstErTesPaTes
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Hallo zusammen!

bin auf der Suche nach einem Fahrrad, mit dem ich sowohl längere Touren fahren kann (geplant ist etwas durch die Pyrenäen) als auch im Alltag gut zurecht komme.

Werde wahrscheinlich erst im Januar zuschlagen, weil die Preise zu der Zeit angeblich sinken sollen.

Bin nun auf folgendes Fahrrad gestoßen:
http://www.fahrrad.de/fahrraeder/trekkingraeder/technium-james-cook-herren/4556.html

Meine Frage nun: Gibt es jemanden, der mit diesem Fahrrad von Technium schon gute Erfahrungen gemacht hat?

Als Alternative hab ich mir folgendes Fahrrad überlegt:
Focus Blue Ridge 27G. Cross
Es wäre etwas günstiger, allerdings habe ich hier im Forum gelesen, dass es schonmal Probleme mit dem Rahmen gegeben hat.
Nach oben   Versenden Drucken
#377189 - 10.10.07 13:47 Re: Technium James Cook Herren [Re: maIstErTesPaTes]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Es gäbe Jemanden, der ein sehr ähnliches Technium fährt,
du findest in auf Seite 52 in "Unsere Räder - Teil 1"...
leider hat er fast nichts mehr geschrieben,
fährt ein Technium "Marco Polo".

Vielleicht per PN fragen.

Gruß Mario

Geändert von dogfish (10.10.07 13:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#377191 - 10.10.07 13:49 Re: Technium James Cook Herren [Re: maIstErTesPaTes]
Mr. Q.C.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 521
XT Gangschaltung, Magura Bremsen. Der Rest ist alles Billigware, die auf die Dauer keine Freude machen.
Wenn du eine Kettenschaltung willst achte darauf, dass du eine 27- Gang Schaltung hast. Nicht dass man zwingend so viele Gaenge braeuchte, aber alles andere ist auf die Dauer nichts und wird frueher als dir lieb ist kaputtgehen. Suche dir zu dem Preis etwas, dass zwar nicht unbedingt ein XT Wechsler und Maguras hat, aber sonst besser ausgestattet ist.
Es grüsst:

Markus

Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist
Es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt
Nach oben   Versenden Drucken
#377193 - 10.10.07 13:59 Re: Technium James Cook Herren [Re: Mr. Q.C.]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: Mr. Q.C.

...dass du eine 27- Gang Schaltung hast. ...

verwirrt
Wozu das denn?
Eigentlich reicht eine 24g-Schaltung doch aus. Für die drei Gänge mehr handelt man sich doch bloß eine schmalere Kette und eine empfindlichere Schaltung ein.

wichtiger fände ich den Hinweis, besser bei den Schaltern eine Gruppe höher zu nehmen. Mindestens aber LX. die billigeren Schalter haben nicht die gleiche Haltbarkeit. So zumindest meine Erfahrung.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#377195 - 10.10.07 14:08 Re: Technium James Cook Herren [Re: maIstErTesPaTes]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
ich finde das Rad ist ein klassischer Blender. An einen 08/15-Alu Rahmen werden billige Teile geschraubt, dann ein XT-Schaltwerk dazu und eine Magura dran. Dann wird das in der Anzeige mit "Haitekk Schmiede" beworben.
Kommt wohl aus der gleichen Marketing-Ecke wie BOC oder andere.

Sieh Dich doch mal bei Gudereit um. Die haben Räder im Sortiment, die nach meiner Ansicht bei gleichem Preis haltbarer ausgestattet sind.

Evtl. gibts noch irgendwo ein preisgesenktes Rad mit ner kompletten Deore-Gruppe.

edit: habe mir das Blue Ridge mal angesehen. Abgesehen von den blöden Schalthebeln macht das einen viel besseren Eindruck. Dazu noch mal 50EUR für Gepäckträger und SKS-Schutzbleche investiert und Du bekommst für die ausegebenen 400EUR das bessere Rad. Die eingesparten 100EUr ins Sparschwein werfen und damit den nicht ausbleibenden Verschleiß ersetzen.

job

Geändert von katjob (10.10.07 14:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#377196 - 10.10.07 14:08 Re: Technium James Cook Herren [Re: Job]
Mr. Q.C.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 521
In Antwort auf: katjob


Eigentlich reicht eine 24g-Schaltung doch aus. Für die drei Gänge mehr handelt man sich doch bloß eine schmalere Kette und eine empfindlichere Schaltung ein.

wichtiger fände ich den Hinweis, besser bei den Schaltern eine Gruppe höher zu nehmen. Mindestens aber LX. die billigeren Schalter haben nicht die gleiche Haltbarkeit. So zumindest meine Erfahrung.


Alles ab Deore ist aber Hinten 9 Gang. Das mit der Haltbarkeit ist auch meine Erfahrung, und darum habe ich das auch geschrieben.
Meine Deore beginnen nach 15tkm auch langsam durchzurutschen.
Es grüsst:

Markus

Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist
Es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt
Nach oben   Versenden Drucken
#377200 - 10.10.07 14:15 Re: Technium James Cook Herren [Re: maIstErTesPaTes]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710
Das größte Problem in der < 500 Preisklasse ist leider die, dass die Rahmenqualität sehr streuen kann. Das gleicht einem Lotteriespiel. Wenn Du selbst kein Leichtgewicht bist und noch Gepäck ins Spiel kommt, dann solltest Du dich meiner Meinung nach (!) woanders umsehen.

Beim Roseversand z.B. macht man sich mehr Gedanken über die Rahmenqualität, dafür gibt's den günstigsten Crosser (sprich Trekkingrad ohne StVO-Kram/Radschützer) erst ab 800 EUR. Für so ein "Barebone"-Fahrrad spricht aber, dass Du dann dran anbauen kannst, was Du willst, und nicht untaugliche Anbauteile tauschen musst.

Bei dem Preis wird logischerweise an Anbauteilen der Rotstift angesetzt, umso mehr, wenn schon die Magura HS11 die Kalkulation belastet:

NUR das Schaltwerk hinten wird ein XT-Schaltwerk sein, erwarte keine XT-Naben/Kurbeln/Umwerfer/Schalter. Das ist m. E. aber nicht unbedingt problematisch (habe hier z.B. Alivio-Schalter, die besser funzen als die XT-Schalter meiner Freundin, was mich immer wieder wundert, und die 30 EUR 3x-Kurbel komplett aus Stahl ist zwar viel schwerer als die >100 EUR Kurbeln, aber hält dafür schon ewig).

Der Gepäckträger wird nicht so gepäcktauglich sein wie er es unter Umständen sein müsste.

Felgenbremsen, auch die hydraulischen, verschleißen langfristig die Felgen, außerdem kann es Hitzeprobleme mit den Reifen geben, wenn man lange Abfahrten ohne Verstand durchzieht (in Prä-Scheibenbremsenzeiten sind die Leut' aber trotzdem durch die Alpen geradelt ...). Etwas weniger Gedanken musst Du dir machen, wenn Du ein Fahrrad mit Scheibenbremsen anschaffst (und Räder mit *guten* Scheibenbremsen kosten ... oder Du machst Dir wieder mehr Gedanken, wenn Du ein Scheibenbremsenmodell erwischt, dessen Qualität erst beim Kunden reift :-(( )

Die Rahmengeometrie von diesen Rädern ist in der Regel für eine gute Wendigkeit ausgelegt, d. h. kurzer Radstand, kurze Kettenstrebe, gut um die Ecke zu bringen, aber schlechterer Geradeauslauf, und vielleicht Probleme mit Gepäck/Fersenkollisionen beim Treten.

Geändert von tkikero (10.10.07 14:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#377203 - 10.10.07 14:26 Re: Technium James Cook Herren [Re: Mr. Q.C.]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710
In Antwort auf: Mr. Q.C.


Alles ab Deore ist aber Hinten 9 Gang. Das mit der Haltbarkeit ist auch meine Erfahrung, und darum habe ich das auch geschrieben.


Gibt's eigentlich noch was jenseits der "Alivio-Schalter" in 8-fach?
Nach oben   Versenden Drucken
#377205 - 10.10.07 14:29 Re: Technium James Cook Herren [Re: tkikero]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: tkikero

Gibt's eigentlich noch was jenseits der "Alivio-Schalter" in 8-fach?
sehr gute und hochwertige 8x-Schalthebel *

Von SRAM gabs auch noch Shimano.kompatible 8x-Drehgriffe. Da habe ich mir mal welche zugelegt. keine Ahnung ob es die noch gibt.

job

*mir kann keiner erzählen, das Alivio-Hebel besser funktionieren. Dann ist da was kaputt.

Geändert von katjob (10.10.07 14:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#377208 - 10.10.07 14:45 Re: Technium James Cook Herren [Re: Job]
Mr. Q.C.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 521
Aber teures 8-Gang zu verkaufen macht doch in dieser Preisklasse gar kein Sinn!! Wenn etwas teurerers dann 9 Gang, damit der Kunde damit gekoedert werden kann. Darum lautet meine Devise: Hintern 9- Gang
Es grüsst:

Markus

Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist
Es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt
Nach oben   Versenden Drucken
#377211 - 10.10.07 14:47 Re: Technium James Cook Herren [Re: Job]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: katjob
Kommt wohl aus der gleichen Marketing-Ecke wie BOC oder andere.
Nö. Ist ein Händler aus Waiblingen-Hegnach der auf Versand macht.
Zum Rad: Du bekommst das wofür du bezahlst. Wunder gibts erst ab Januar wieder (Das Jahr aber hat mir die Glaskugel nicht verraten).
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #377214 - 10.10.07 14:50 Re: Technium James Cook Herren [Re: Mr. Q.C.]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: Mr. Q.C.

Wenn etwas teurerers dann 9 Gang, damit der Kunde damit gekoedert werden kann.

Als informierter Kunde kauf ich dann eben nicht solche Köderangebote. Solln doch die das kaufen, die keine Ahnung haben.

In Antwort auf: Mr. Q.C.
Hintern 9- Gang

grins grins

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #377215 - 10.10.07 14:51 Re: Technium James Cook Herren [Re: mgabri]
Mr. Q.C.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 521
In Antwort auf: mgabri

Zum Rad: Du bekommst das wofür du bezahlst. Wunder gibts erst ab Januar wieder (Das Jahr aber hat mir die Glaskugel nicht verraten).


Vieleicht der Januar 2007 listig
Es grüsst:

Markus

Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist
Es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt

Geändert von Mr. Q.C. (10.10.07 14:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#377221 - 10.10.07 14:56 Re: Technium James Cook Herren [Re: Job]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710
In Antwort auf: katjob



*mir kann keiner erzählen, das Alivio-Hebel besser funktionieren. Dann ist da was kaputt.


Bin diesbezüglich schon auf Ursachenforschung, weil es mir eigentlich seltsam vorkommt. Am besten funktionieren bei mir übrigens die uralten Deore-DX-7fach Schalter ...

Und: XT-Schalter gibt's noch in 8-fach --> bin baff.

Zu dem Alivio-Hebel kam ich mal, weil "ab Deore-alles 9x" der durchschnittliche Kenntnisstand im Fahrradfachhandel zu sein scheint. Ich bin damals gar nicht mehr auf die Idee gekommen, nach XT-8-fach-Schaltern zu suchen.
Nach oben   Versenden Drucken
#377232 - 10.10.07 15:18 Re: Technium James Cook Herren [Re: Mr. Q.C.]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710
In Antwort auf: Mr. Q.C.

Aber teures 8-Gang zu verkaufen macht doch in dieser Preisklasse gar kein Sinn!! Wenn etwas teurerers dann 9 Gang, damit der Kunde damit gekoedert werden kann. Darum lautet meine Devise: Hintern 9- Gang


Es würde schon Sinn machen, vielleicht nicht aus Sicht der Verkäufers, der ehrlichere Ware anbietet, aber aus Sicht des Kunden:
Wenn schon Spar-Fahrrad, dann bitte rund. Von Stevens glaube ich gibt's/gab's Räder komplett mit Acera- oder Alivio-Austattung (3x8). Dann wird weniger "geblendet", dafür stimmen u. U. die Rahmenqualität und andere weniger "offensichtliche" Aspekte (Qualität der Endmontage usw.).
Nach oben   Versenden Drucken
#377265 - 10.10.07 16:39 Re: Technium James Cook Herren [Re: tkikero]
Mr. Q.C.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 521
In Antwort auf: tkikero

Es würde schon Sinn machen, vielleicht nicht aus Sicht der Verkäufers, der ehrlichere Ware anbietet, aber aus Sicht des Kunden:
Wenn schon Spar-Fahrrad, dann bitte rund. Von Stevens glaube ich gibt's/gab's Räder komplett mit Acera- oder Alivio-Austattung (3x8). Dann wird weniger "geblendet", dafür stimmen u. U. die Rahmenqualität und andere weniger "offensichtliche" Aspekte (Qualität der Endmontage usw.).


Aber für die Mehrheit jener Kunden, die ein Rad solcher Preisklasse kaufen ist ein Rad mit 27 Gängen halt einfach besser, als eines mit nur 24 Gängen.
Auch ich bin deiner Meinung, dass ein Rad besser wäre wenn alles Deore/Alivio und V-Beak wäre und der Rest dafür auch brauchbar.
Es grüsst:

Markus

Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist
Es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt
Nach oben   Versenden Drucken
#377286 - 10.10.07 17:53 Re: Technium James Cook Herren [Re: Job]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.306
In Antwort auf: katjob

In Antwort auf: tkikero

Gibt's eigentlich noch was jenseits der "Alivio-Schalter" in 8-fach?
sehr gute und hochwertige 8x-Schalthebel *


"Jenseits" ist natürlich ein dehnbarer Begriff. Immerhin sind die von Dir vorgeschlagenen Hebelchen 3 1/2 mal teurer, als die von Alivio

Zitat:

*mir kann keiner erzählen, das Alivio-Hebel besser funktionieren. Dann ist da was kaputt.


Warum eigentlich nicht. Wie sagt man so schön : Kommt imma druff an...
Die XTs an meinem Uralt-MTB schalten sich jedenfalls schon mal nicht besser als die Alivios an meinem Spielrad, dass ich im vergangenen Jahr zusammenschraubte. Und Jürgens schöner neuer DuraACE Schaltbremsgriff verabschiedete sich nach ein paar Tagen, wo meine 105er seit Jahren klaglos dienen.
Prinzipiell aber sollte natürlich, und in im Durchschnitt ist es so wohl auch, das XT-Zeugs der feinere Stoff sein.

Aber weil ich es schon seit vier Wochen nicht mehr geschrieben habe : 'Bin seit 12 Jahren mit Alivio auf Tour gewesen. schmunzel Und wenn man bedenkt, dass die ganze Gruppe ohne Naben für unter hundert Euronen zu haben ist, kann man mit wenig Phantasie ein ziemlich gebrauchsfähiges Rad zimmern, mit dem man sich auch mehr als den Donau oder Weser-Radweg zutrauen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#377287 - 10.10.07 17:54 Re: Technium James Cook Herren [Re: Mr. Q.C.]
maIstErTesPaTes
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Vielen Dank für die vielen Antworten!!

Ich hab zwar nicht alles verstanden, doch werde ich mir das Technium James Cook nun nicht kaufen.
Ich werde auch mal versuchen, mich über andere Marken wie Gudereit oder Stevens schlau zu machen.

Das Focus Blue Ridge bzw. das demnächst erscheinende Nachfolge-Modell werde ich allerdings ebenfalls genau im Auge behalten. Bei dem Preis wäre das durchaus ok, wenn man gewisse Qualitätseinbußen hat, was natürlich nicht heißen soll, dass das Fahrrad nichts aushalten soll...

Zudem gibt es wohl demnächst eine neue Version:
http://www.focus-bikes.de/bikes_neu/bikes_lang.asp?kategorie=cross&pr=751999#

In Hoffnung auf einen Wunder-baren Januar 2008...
Paul
Nach oben   Versenden Drucken
#377291 - 10.10.07 17:59 Re: Technium James Cook Herren [Re: Uwe Radholz]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: Uwe Radholz

'Bin seit 12 Jahren mit Alivio auf Tour gewesen. schmunzel Und wenn man bedenkt, dass die ganze Gruppe ohne Naben für unter hundert Euronen zu haben ist, kann man mit wenig Phantasie ein ziemlich gebrauchsfähiges Rad zimmern, mit dem man sich auch mehr als den Donau oder Weser-Radweg zutrauen kann.

offensichtlich gibts da doch einiges an Serienstreuung.
Bei mir hat der Alivio-Hebel nach weniger als 12 Monaten seine Funktion endgültig eingestellt. Der von XT hielt dann ca 4 Jahre. Von daher scheint mir das P/L-Verhältniss deutlich auf der Seite von XT zu liegeb, denn ich hab ihn nur wegen der Umstellung auf Rohloff ausgemustert. Am MTB darf er jetzt weiterarbeiten.
ein günstigerer Anbieter
damit ist das Preisverhältnis 1:2

job
Nach oben   Versenden Drucken
#377292 - 10.10.07 18:03 Re: Technium James Cook Herren [Re: tkikero]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.306
In Antwort auf: tkikero

Das größte Problem in der < 500 Preisklasse ist leider die, dass die Rahmenqualität sehr streuen kann. Das gleicht einem Lotteriespiel.


Von dieser Gefahr allerdings befreist du dich auch nicht zuverlässig, wenn du sehr viel mehr als die 500 Euronen ausgibst.. Ich habe immer noch meinen Freund vor Augen, der ziemlich zeitgleich mit mir ein "TREK" kaufte, das mehr als doppelt so teuer war wie mein Dawes, und auf dessen Rahmen Trek damals eine "lebenslange" Garantie gab und der nach nur wenigen Jahren mit eher mäßiger Beanspruchung brach. traurig

Geändert von Uwe Radholz (10.10.07 18:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#377300 - 10.10.07 18:18 Re: Technium James Cook Herren [Re: Job]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.306
In Antwort auf: katjob

offensichtlich gibts da doch einiges an Serienstreuung.
Bei mir hat der Alivio-Hebel nach weniger als 12 Monaten seine Funktion endgültig eingestellt. Der von XT hielt dann ca 4 Jahre. Von daher scheint mir das P/L-Verhältniss deutlich auf der Seite von XT zu liegeb, denn ich hab ihn nur wegen der Umstellung auf Rohloff ausgemustert. Am MTB darf er jetzt weiterarbeiten.


Glück gehört irgendwie eben auch immer dazu. Oder eben Pech, wenn es nicht funktioniert. Was wirklich interessieren würde, wäre, ob es schon mal belastbare Statistiken und Tests zu diesem Thema gab. Ich erinnere mich nur -ich hatte es hier schon mal angeführt- eines Langzeittestes zur 105er in der Tour, bei der die Gruppe glänzende Bewertungen erfuhr. Die hatte einen Amateurrennfahrer damit ausgestattet, der so ein paar 10TKM im Jahr unterwegs war.

Zitat:

ein günstigerer Anbieter
damit ist das Preisverhältnis 1:2

Nun ich will ja nicht klugscheissen (ok, ist jetzt vielleicht geschwindelt zwinker ) aber das Paar Alivios ist für 16€ zu haben. 16:50 ist doch eher noch 1:3 schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#377306 - 10.10.07 18:28 Re: Technium James Cook Herren [Re: tkikero]
netbelbo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.192
Hallo tkikero,

In Antwort auf: tkikero

in Prä-Scheibenbremsenzeiten sind die Leut' aber trotzdem durch die Alpen geradelt ...


...und hat´s uns etwa geschadet zwinker? Man kann auch heute noch mit Felgenkneifern radfahren bzw. bremsen. Wenn ich an die Seitenzugbremsen der 80er-Jahre zurückdenke hat sich auch bei Felgenbremsen einiges getan.

Gruß netbelbo
Nach oben   Versenden Drucken
#377387 - 10.10.07 21:50 Re: Technium James Cook Herren [Re: netbelbo]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710
In Antwort auf: netbelbo

Hallo tkikero,

In Antwort auf: tkikero

in Prä-Scheibenbremsenzeiten sind die Leut' aber trotzdem durch die Alpen geradelt ...


...und hat´s uns etwa geschadet zwinker?

Gruß netbelbo


Nö, definitiv nicht, man hat sich halt an die Grenzen der damaligen Technik anpassen müssen. @Strangeröffner: Heutzutage würde ich Scheibenbremsen für längere Gebirgstouren nehmen, aber nur die, die in diversen Foren nicht dadurch auffallen, dass sie ständig Zicken machen.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de