Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Netsrac, cyclejo, SchottTours, Jumi, snowrider, 5 unsichtbar), 540 Gäste und 1125 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534622 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#419459 - 07.03.08 07:37 Tacho mit Höhenmesser, Trittfrequenzaber ohne Funk
Wanderdüne
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 303
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Tacho mit Höhenmesser, Trittfrequenz und 2. Rad-Funktion. Der Tacho sollte ohne Funk sein. Da wird es dann offensichtlich schwierig, habe bisher keinen gefunden.... (Falls jemand einen gebruachten loswerden möchte, wäre das auch interessant....)

Welchen Höhenmessertacho gibt es überhaupt ohne Funk. Bei Verzicht auf die Trittfrequenz habe ich folgende gefunden:

-VDO MC1
-Ciclomaster 4.33 müßte sich auf Drahtsignalgeber umbauen lassen (oder?)
-gibts sonst noch welche?

Gruß
Roland
Suche Weberkupplung B und E
Nach oben   Versenden Drucken
#419469 - 07.03.08 08:03 Re: Tacho mit Höhenmesser, Trittfrequenzaber ohne Funk [Re: Wanderdüne]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.706
In Antwort auf: Wanderdüne

-Ciclomaster 4.33 müßte sich auf Drahtsignalgeber umbauen lassen (oder?)


Geht, wenn du die Drahtbefestigung noch findest. Hier scheint es sie noch zu geben.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#419474 - 07.03.08 08:19 Re: Tacho mit Höhenmesser, Trittfrequenzaber ohne Funk [Re: Martina]
Wanderdüne
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 303
Hallo Martina,
weißt Du, ob der 4.33 wirklich die Trittfrequenzoption hat? Auf der Ciclomaster-HP ist die Funktion nicht erwähnt.
Gruß
Roland
Nach oben   Versenden Drucken
#419484 - 07.03.08 08:51 Re: Tacho mit Höhenmesser, Trittfrequenzaber ohne Funk [Re: Wanderdüne]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Wie wärs hiermit + dem optionalen Trittfrequenzset?
Nach oben   Versenden Drucken
#419485 - 07.03.08 08:52 Re: Tacho mit Höhenmesser, Trittfrequenzaber ohne Funk [Re: Wanderdüne]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.706
Ich finde auf der Homepage den 4.3A mit otionaler Trittfrequenzmessung. Optional heißt nach meiner Erfahrung mit den 414/434, dass sie geht, wenn du einen entsprechenden Abnehmer installierst.

Dass der 4.3(A) auch kabelgebunden funktioniert, habe ich nicht selbst probiert, die 414/434 tun es aber. Außerdem hat neulich jemand auf der Tandem-Mailingliste geschrieben, dass es auch mit dem 4.3 klappt. Wie gesagt, solange die Kabelhalterung noch zu bekommen ist, schlag schnell zu......

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#419486 - 07.03.08 08:55 Re: Tacho mit Höhenmesser, Trittfrequenzaber ohne Funk [Re: olafs-traveltip]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.706
In Antwort auf: olafs_traveltip

Wie wärs hiermit + dem optionalen Trittfrequenzset?


Das Trittrequenzset auf dieser Seite ist aber das falsche! Da wird nur die Trittfrequenz kabelgebunden übertragen. Das richtige ist das von mir verlinkte, das Trittfrequenz und Geschwindigkeit drahtlos überträgt.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#419494 - 07.03.08 09:29 Re: Tacho mit Höhenmesser, Trittfrequenzaber ohne Funk [Re: Martina]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Hallo Martina,

ich meinte auch den Computer!
Allerdings ist der 4.33 in Deinem Link sogar preisgünstiger.

Gruß

Olaf

Geändert von olafs_traveltip (07.03.08 09:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#419506 - 07.03.08 10:16 Re: Tacho mit Höhenmesser, Trittfrequenzaber ohne Funk [Re: olafs-traveltip]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.706
In Antwort auf: olafs_traveltip

ich meinte auch den Computer!
Allerdings ist der 4.33 in Deinem Link sogar preisgünstiger.


Ehrlich gesagt, auf den Preis hatte ich gar nicht geschaut. Ich wollte bloß vorsichtshalber nochmal erwähnen, dass es zwei verschiedene Tritfrequenzsets gibt und vor Verwechslungen warnen.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#419552 - 07.03.08 14:26 Re: Tacho mit Höhenmesser, Trittfrequenzaber ohne [Re: olafs-traveltip]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Holá Olafs_traveltip


Dem ersten CM 4.33 A habe ich bei E...y für 46 € (mit Versand) Gekauft und der nächste kommt die Tage auch für 49 €. (mit Versand). Neu Natürlich und in Schwarz sieht Schick aus. Gib einfach bei Ebay CM 4.33 ein.
Heute, Morgen und übermorgen hast du die Möglichkeit eins zu Kaufen. Die CM 4.33 A Funktioniert auch an dem Halter mit Kabel zBs. für dem CM 215 A.

Geändert von José Maria (07.03.08 14:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#419581 - 07.03.08 15:52 Re: Tacho mit Höhenmesser, Trittfrequenzaber ohne [Re: Wanderdüne]
tvärs över fälten
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 491
Zitat:
-VDO MC1
-Ciclomaster 4.33


Wo liegen denn die Vor- und Nachteile der beiden? Vom Preis her unterscheiden sie sich ja nicht so sehr (4.33 mit Kabelset gegenüber dem MC1)
Nach oben   Versenden Drucken
#419606 - 07.03.08 16:57 Re: Tacho mit Höhenmesser, Trittfrequenzaber ohne [Re: tvärs över fälten]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
In Antwort auf: tvärs över fälten

Zitat:
-VDO MC1
-Ciclomaster 4.33


Wo liegen denn die Vor- und Nachteile der beiden? Vom Preis her unterscheiden sie sich ja nicht so sehr (4.33 mit Kabelset gegenüber dem MC1)


Ich konnte bei MC1 zum Teil ohne Lesebrille nicht ablesen.

Produktbeschreibungen CM 4.33

Fahrradfunktionen: Momentangeschwindigkeit (bis 160km/h)
Durchschnittsgeschwindigkeit
Maximalgeschwindigkeit Geschwindigkeitsvergleich
Tageskilometer (bis 999,99 km)
Gesamtkilometer (bis 99.999 km)
Einstellbare Gesamt-/Tageskilometer TwoInOne-System (Multifunktion)
Trittfrequenzmessung (als Nachrüstsatz)
Höhenmessfunktionen: Aktuelle Höhenangabe
Homehöhenspeicherung Maximale Höhe (autom. Speicher)
Tageshöhenmeter kumuliert
TwoInOne-System Gesamthöhenmeter kumuliert
TwoInOne-System Steigungs-/Gefälleanzeige in % - Aktuelle
durchschnittliche und max. %-Angabe Steig-/Sinkgeschwindigkeit in Meter/Stunde.
Aktuelle durchschnittliche Angabe
Uhrenfunktionen: Uhrzeit (24h-Anzeige), Datum, Jahr Auto Start/Stop (Zeit) Tages-/Gesamtfahrzeit
TwoInOne-System Leistungsfunktionen: Leistung in Watt
Aktuelle, durchschnittliche und maximale Leistung
Temperaturfunktionen: Aktuelle, minimale und maximale Temperatur
Bergsteigerfunktionen: Die Höhenmessfunktionen sind unabhängig vom Fahrrad im sogenannten No-Bike-Modus nutzbar.
.

Produktbeschreibungen VDO MC 1.0

* :: Geschwindigkeit
* :: Tagestrecke
* :: Gesamt KM 1
* :: Gesamt KM 2
* :: Gesamt KM total
* :: Fahrzeit
* :: Uhr
* :: Stoppuhr manuell
* :: Durchschnitt
* :: Maximale Geschwindigkeit
* :: Vergleich aktuelle Geschwindigkeit zu Durchschnitt
* :: NAVIGATOR zweiter programmierbarer Tagesstrecken-Zähler
* :: 2 Radgrössen



Die Altimeterfunktionen

* :: aktueller Höhe
* :: aktuelle Steigung / Gefälle
* :: aktuelle Temperatur
* :: gefahrene Höhenmeter auf der aktuellen Tour
* :: maximale Höhe auf der aktuellen Tour
* :: durchschnittliche Steigung/Gefälle
* der aktuellen Tour
* :: maximale Steigung/Gefälle der aktuellen Tour
* :: Jahreshöhenmeter Rad 1 und Rad 2
* :: Maximale Jahreshöhe Rad 1 und Rad 2
Nach oben   Versenden Drucken
#419616 - 07.03.08 17:30 Re: Tacho mit Höhenmesser, Trittfrequenzaber ohne [Re: Wanderdüne]
Wolkenberg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 706
Noch ein kleiner Hinweis zum VDO MC1, mit dem ich ansonsten sehr zufrieden bin.

Wenn die Batterie leer ist, fällt das Gerät ohne Vorwarnung aus und alle Daten sind weg. Also spätestens nach zwei Jahren die Batterie erneuern. Bei meinem Sigma wurde erst mal die Anzeige blasser.

Gruß Ludwig
Nach oben   Versenden Drucken
#419681 - 07.03.08 22:36 Re: Tacho mit Höhenmesser, Trittfrequenzaber ohne [Re: José María]
esGässje
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.209
In Antwort auf: José Maria

Holá Olafs_traveltip


Dem ersten CM 4.33 A habe ich bei E...y für 46 € (mit Versand) Gekauft und der nächste kommt die Tage auch für 49 €. (mit Versand). Neu Natürlich und in Schwarz sieht Schick aus. Gib einfach bei Ebay CM 4.33 ein.
Heute, Morgen und übermorgen hast du die Möglichkeit eins zu Kaufen. Die CM 4.33 A Funktioniert auch an dem Halter mit Kabel zBs. für dem CM 215 A.


Hallo José Maria,

wenn ich das richtig überflogen habe bei E..y, ist der CM 4.33 Kabellos. Hast du Probleme mit der Übertragung? Wieviel Abstand hast du zwischen Sender und Empfänger gelassen?
Ich suche auch i.M. noch einen neuen Computer mit Trittfrequenz und Höhenmesser, am liebsten mit Kabel. Der letzte Kabellose den ich hatte, machte bei uns hier in der Ecke nur Probleme.

Gruß und Gute Nacht
Joachim
Nach oben   Versenden Drucken
#419710 - 08.03.08 07:07 Re: Tacho mit Höhenmesser, Trittfrequenzaber ohne [Re: José María]
tvärs över fälten
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 491
wenn ich das grad richtig überschaue hat der CM 4.33 alle Funktionen des MC1 nur nicht getrennt für beide Radgrößen, dafür aber noch die Trittfrequenzmessung und Leistungsanzeige?

Die Höhenmessfunktion auch ohne Rad nutzen zu können ist für mich als Wanderer natürlich auch sehr interessant.

Edit sagt noch: Wie zuverlässig ist die Höhenmessung des CM 4.33?

Geändert von tvärs över fälten (08.03.08 07:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#419806 - 08.03.08 16:06 Re: Tacho mit Höhenmesser, Trittfrequenzaber ohne [Re: esGässje]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Hallo Joachim

In Antwort auf: esGässje

Hast du Probleme mit der Übertragung? Wieviel Abstand hast du zwischen Sender und Empfänger gelassen?


Ich habe bis jetzt mit dem 4.33 A keine Problem mit der Übertragung. Der Abstand vom Sender zum Empfänger beträgt 400 mm.
Das gute dabei man kann dem 4.33 A wie auch der 4.34 mit Kabel nutzen. Am mein Reiserad wie auch Tourenrad habe ich mit Kabel und es Funktioniert Einwandfrei.

Schöne Grüße

Geändert von José Maria (08.03.08 16:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#419811 - 08.03.08 16:15 Re: Tacho mit Höhenmesser, Trittfrequenzaber ohne [Re: tvärs över fälten]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
In Antwort auf: tvärs över fälten

wenn ich das grad richtig überschaue hat der CM 4.33 alle Funktionen des MC1 nur nicht getrennt für beide Radgrößen......Wie zuverlässig ist die Höhenmessung des CM 4.33?


Der CM 4.33 hat wie auch der MC1 getrennte Funktionen für beide Radgrößen.

Die Zuverlässigkeit ein Barometrischen Tacho mit Höhenangaben ist gut soweit das Wetter Stabil bleibt. Ich hatte beide Modelle im Einsatz und zeigten beide ziemlich Identische Höhenangaben an.
Nach oben   Versenden Drucken
#426984 - 02.04.08 17:30 Re: Tacho mit Höhenmesser, Trittfrequenzaber ohne [Re: tvärs över fälten]
tvärs över fälten
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 491
gehe ich recht in der Annahme, dass sich die Höhhenmessung des Ciclosport CM 215A an sich nicht von der des CM 4.33 unterscheidet? (der 215A hat zwei Höhenmessfunktionen weniger, aber dafür ist er auch günstiger) Oder gibt's da qualitative Unterschiede?
Nach oben   Versenden Drucken
#427042 - 02.04.08 19:46 Re: Tacho mit Höhenmesser, Trittfrequenzaber ohne [Re: tvärs över fälten]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
Er hat glaube ich keine Temperaturanzeige.
Ich hatte die mal gleichzeitig montiert. Sie konnten sich beim selben Radumfang nicht auf dieselben Werte einigen, zeigten immer verschiedene Tempi und Entfernungen an, bis ich, leicht paralysiert, die Radumfänge angeglichen habe. Ebenso auch bei den Höhenfunktionen. War mir dann egal.
Andreas
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (02.04.08 19:50)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #427149 - 03.04.08 07:46 Re: Tacho mit Höhenmesser, Trittfrequenzaber ohne [Re: iassu]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Zitat:
Sie konnten sich beim selben Radumfang nicht auf dieselben Werte einigen, zeigten immer verschiedene Tempi und Entfernungen an

Endlich mal jemand, der das auch beobachten konnte.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#427165 - 03.04.08 08:28 Re: Tacho mit Höhenmesser, Trittfrequenzaber ohne [Re: iassu]
tvärs över fälten
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 491
Die Tachos haben bei gleich eingestelltem Radumfang unterschiedlliche Werte agezeigt?

War einer vorn und einer hinten montiert? Ich weiß, dass Vorder- und Hinterrad für verschiedene Entfernungen sorgen, weil sich das Vorderrad durchs Lenken mehr Weg zurücklegt (in welchen Maßen sich das abspielt weiß ich nicht), aber das Tempo- und Höhenangaben auch unterschiedlich sein sollen, ergibt für mich auch keinen Sinn (wenn dann dürften sie nur minimal sein).
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #427167 - 03.04.08 08:43 Re: Tacho mit Höhenmesser, Trittfrequenzaber ohne [Re: tvärs över fälten]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Zitat:
Die Tachos haben bei gleich eingestelltem Radumfang unterschiedlliche Werte agezeigt?

Zwei kabelgebundene Radcomputer + beide identisch programmiert + beide Impulsgeber am Vorderrad + sichergestellt, dass diese jeweils nur ein Gerät "füttern" = zwei unterschiedliche Anzeigen für Geschwindigkeit und Entfernung. Seitdem ich das erlebt habe ist es mir egal, ob der in den Computer eingegebene Radumfang haargenau stimmt oder nicht.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #427274 - 03.04.08 14:45 Re: Tacho mit Höhenmesser, Trittfrequenzaber ohne [Re: Uli]
stax
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.840
In welchem Bereich liegen denn die Differenzen?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #427285 - 03.04.08 15:20 Re: Tacho mit Höhenmesser, Trittfrequenzaber ohne [Re: stax]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Die Abweichungen lagen bei ca. 5%.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #427286 - 03.04.08 15:23 Re: Tacho mit Höhenmesser, Trittfrequenzaber ohne [Re: Uli]
Khani
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 722
Hallo,

ich kann das auch beobachten. Sowohl am Rennrad, wo das Flugdeck von Shimano und der MC1.0 von VDO arbeiten, als auch am Tourer, wo sich der schon benannte VDO und ein Sigma (Namen vergessen) tummeln. Am Besten macht man dann noch ein GPS dazu, dann hat man noch eine dritte Meinung.

Mir persönlich ist es auch egal, ob ich nun 27,2 oder 28,5 fahre - was solls. Bei den Entfernungen sind sie sich aber meist recht einig (wenigstens etwas).

MfG, Daniel.
Nach oben   Versenden Drucken
#427340 - 03.04.08 17:40 Re: Tacho mit Höhenmesser, Trittfrequenzaber ohne [Re: tvärs över fälten]
Wanderdüne
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 303
In Antwort auf: tvärs över fälten

gehe ich recht in der Annahme, dass sich die Höhhenmessung des Ciclosport CM 215A an sich nicht von der des CM 4.33 unterscheidet?


Wo gibts denn den CM215A? Auf der HP von CM kann ich ihn nicht finden. Der ist mit Funk oder?

Ich habe mir jetzt den CM 4.33 und zusätzlich das Trittfrequenzzubehör (Trittfrequenz und Geschwindigkeit kabelgebunden).
Das übriggebliebene Funkset gibts demnächst im Marktplatz....

Gruß
Roland
Suche Weberkupplung B und E
Nach oben   Versenden Drucken
#427550 - 04.04.08 11:05 Re: Tacho mit Höhenmesser, Trittfrequenzaber ohne [Re: Wanderdüne]
tvärs över fälten
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 491
dann haben wir das ja gleich geplant schmunzel

den 215A gibt's bei Bike24.net
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de