Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (qrt, Mooney, 4 unsichtbar), 563 Gäste und 1117 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534536 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Themenoptionen
#461616 - 19.08.08 19:46 Tretlagerschale hat sich zerbröckelt-was nun?
captain-mur
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 100
Hallo Leute !
Genau nach 500 km wurde bei meinem VSF T-1000C außenliegendes Teil der Tretlagerschale aus Kunststoff (links) zerbröckelt und herausgefallen -siehe Bilder.
[img]http://picasaweb.google.com/dmimur/MyFotos[/img]
Fahreigenschaften sind zwar OK (keine Geräusche usw.) aber das Teil sieht nicht so gut aus und der Innenlager kann jetzt leicht verdreckt werden. Also, was kann ich tun ? Trettlager komplett wechseln wäre blöd... Bitte um Ihre wertfollen (wie immer :-) Tipps !
Utopia London Rohloff
VSF T-XXL Nexus 8 G
Nach oben   Versenden Drucken
#461622 - 19.08.08 19:55 Re: Tretlagerschale hat sich zerbröckelt-was nun? [Re: captain-mur]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
solange das Lager nicht lose wird, würde ich erst mal weiterfahren. Natürlich nicht auf Weltreise.
Wenn es ausgetauscht werden soll, kannst Du nur versuchen die andere Seite herauszuschrauben und den dann verbliebenen Kunststoffrest rauszupolken..
Ist aber ne eklige Arbeit.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#461625 - 19.08.08 20:02 Re: Tretlagerschale hat sich zerbröckelt-was nun? [Re: captain-mur]
Wolkenberg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 706
Zitat:
und der Innenlager kann jetzt leicht verdreckt werden.


Ich schließe mich job's Einschätzung an. Das Innenlager ist gekapselt, da passiert nichts. Damit das jetzt freiliegende Gewinde nicht rostet, würde ich eine Ladung Fett rein geben.

Gruß Ludwig
Nach oben   Versenden Drucken
#461671 - 20.08.08 06:32 Re: Tretlagerschale hat sich zerbröckelt-was nun? [Re: captain-mur]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
In Antwort auf: captain-mur
Hallo Leute !
Genau nach 500 km wurde bei meinem VSF T-1000C außenliegendes Teil der Tretlagerschale aus Kunststoff (links) zerbröckelt und herausgefallen -siehe Bilder.
[img]http://picasaweb.google.com/dmimur/MyFotos[/img]
Fahreigenschaften sind zwar OK (keine Geräusche usw.) aber das Teil sieht nicht so gut aus und der Innenlager kann jetzt leicht verdreckt werden. Also, was kann ich tun ? Trettlager komplett wechseln wäre blöd... Bitte um Ihre wertfollen (wie immer :-) Tipps !


Und ich schließe mich den beiden Vorrednern an. Von selber lösen sollte sich da nichts, und um Rost, aber auch das Eindringen von Dreck in das Gewinde zu verhindern, ist eine gute Ladung Fett nicht schädlich. Aber bitte säurefreies, damit es den Rest vom Kunststoff nicht zerfrisst. Der Neugierhalber; wie "wurde" das Teil denn zerbröckelt?

Grüße
'hans-albert'
Nach oben   Versenden Drucken
#461686 - 20.08.08 07:50 Re: Tretlagerschale hat sich zerbröckelt-was nun? [Re: hans-albert]
captain-mur
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 100
Vielen dank für eure Tipps ! In Prinzip, habe ich auch so ännlich gedacht - eine gute Ladung Graphitpaste und damit ist die Sache erledigt.
Hans-Albert:
"Der Neugierhalber; wie "wurde" das Teil denn zerbröckelt?"
Erlich gesagt, habe ich keine Ahnung, wie das passiert hat :-) Ich fahre, wie Immer mit dem Rad zur Arbeit, mache eine kurze Trinkenpause und sehe, das Plastikring links abgebrochen und fast herausgefallen hat. Eigentlich, mehr kann ich nichts sagen.
Utopia London Rohloff
VSF T-XXL Nexus 8 G
Nach oben   Versenden Drucken
#461715 - 20.08.08 09:32 Re: Tretlagerschale hat sich zerbröckelt-was nun? [Re: captain-mur]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

Hallo!

Das sieht aus, als wäre Dein Tretlagergehäuse ziemlich breit, weshalb sich die linke Schale weiter als geplant einschrauben lässt.
Das Zeug, aus dem diese Schale besteht, ist hochgradig mit Glasfasern gefüllt und bricht daher spröde. Treten dann ma Bund (dem abgerissenen Teil) zu hohe Spannungen (durch Kontakt mit dem Tretlagergehäuse des Rahmens)auf, reißt er langsam ab.

@Hans:
Das dürfte PA-GF sein, gegen praktisch alles, außer Ameisensäure resistent. Aber das Zeug quillt leider (hygroskopische Eigenschaft), weshalb man solche Teile auch immer so schwer demontiert bekommt...

Gruß, Uwe!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de