Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (Sworks, alfaorionis, 2 unsichtbar), 492 Gäste und 1143 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#463777 - 29.08.08 16:39 2 Frontlichter + 1 Rücklicht
Pedalpetter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.376
Hallo Forum,

als absoluter Laie in Sachen Elektrik habe ich folgende Frage.
Ist es möglich 2 Frontscheinwerfer (Fly IQ) mit einem Rücklicht per Nabendynamo (SON)zu betreiben?
Wenn ja, wie muss das ganze angeschlossen werden?
Die Laufradgröße ist 622.
Vielen Dank im Voraus für Eure Info.

Gruß
Volker
Gruß
Volker

Geändert von Taoschinder (29.08.08 16:43)
Änderungsgrund: Schreibfehler
Nach oben   Versenden Drucken
#463783 - 29.08.08 17:23 Re: 2 Frontlichter + 1 Rücklicht [Re: Pedalpetter]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

ja, das geht ohne Probleme. Es gibt zwei Schaltungen, bei der einen hast Du bei langsamer Fahrt mehr Licht, bei der anderen bei schneller Fahrt.

Für mehr Licht bei langsamer Fahrt schließt Du beide Scheinwerfer parallel. Das bedeutet, vom Dynamo geht jeder Kontakt zu beiden Scheinwerfern. Du schließt also beide Scheinwerfer gleichzeitig an den Dynamo an. Das Rücklicht kommt an einen der beiden Scheinwerfer.

Willst Du mehr Licht bei schneller Fahrt, geht ein Draht vom Dynamo zum ersten Scheinwerfer. Der zweite Draht des ersten Scheinwerfers geht zum zweiten Scheinwerfer. Und der zweite Draht des zweiten Scheinwerfers geht wieder zum Dynamo. Also dasselbe Prinzip wie bei einer Lichterkette. Das Rücklicht kommt an einen der beiden Scheinwerfer.

Gruß
Andreas

Geändert von Andreas R (29.08.08 17:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#463784 - 29.08.08 17:36 Re: 2 Frontlichter + 1 Rücklicht [Re: Andreas]
Pedalpetter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.376
Hallo Andreas,

danke für Deine Antwort.
Das mit der parallelen Schaltung hatte ich auch schon überlegt.
Ich hoffe mit langsamer Fahrt meinst Du so ca. 16-20km/h im Schnitt.

Nochmals Danke.

Gruß
Volker
Gruß
Volker
Nach oben   Versenden Drucken
#463799 - 29.08.08 19:08 Re: 2 Frontlichter + 1 Rücklicht [Re: Andreas]
Frankenbu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 70
Würde mich auch interessieren, ich fahre so um 25-28 im Schnitt auf dem Weg zur Arbeit und ich will gerne einen IQ-Fly und einen DLumotec Oval anklemmen. Wie muß ich klemmen, damit bei meinem Tempo möglichst viel Licht da ist?
Nach oben   Versenden Drucken
#463800 - 29.08.08 19:11 Re: 2 Frontlichter + 1 Rücklicht [Re: Frankenbu]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

Volker: Der Unterschied zwischen den beiden Schaltungsvarianten ist nicht sehr groß. Die serielle Schaltung bietet ab etwa 25-30 km/h mehr Licht.

Frankenbu: Bei IQ-Fly und DLumotec Oval unbedingt in Serie schalten (also wie bei der Lichterkette). Das Rücklicht an den IQ Fly.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#463801 - 29.08.08 19:13 Re: 2 Frontlichter + 1 Rücklicht [Re: Andreas]
Frankenbu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 70
Danke schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#463818 - 29.08.08 19:47 Re: 2 Frontlichter + 1 Rücklicht [Re: Pedalpetter]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.998
Moin Freunde,
von Andreas ist eigentlich schon alles Wesentliche geschrieben worden, wer dennoch etwas tiefer in das Thema einsteigen will, dem sei diese Lektüre empfohlen....
Gruß aus Münster,
HeinzH.

P.S. Und hier die August-Ausgabe der FahrradZukunft.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#463882 - 30.08.08 14:18 Re: 2 Frontlichter + 1 Rücklicht [Re: HeinzH.]
slayerman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 552
Hallo Leute,

Ich hab mal den Betrieb von einem Edelux und einem Iq-Fly samt Rücklicht am meinem Liegerad ausprobiert (SON XS 100). Allerdings waren bei mir, wenn beide Scheinwerfer eingeschaltet waren, selbige zusammen dunkler als der IQ Fly allein. Habe ich da was falsch verkabelt? Ich bin vom Dynamo hoch zum IQ Fly (der hatte das Kabel schon dran, ist extra für Nabendynamo) und dann von den noch freien Steckkontakten am Scheinwerfer einmal zum Edelux und einmal zum Rücklicht...

Lg,
Manu
Nach oben   Versenden Drucken
#463886 - 30.08.08 15:14 Re: 2 Frontlichter + 1 Rücklicht [Re: slayerman]
bofh
Nicht registriert
In Antwort auf: slayer_man
Hallo Leute,

Ich hab mal den Betrieb von einem Edelux und einem Iq-Fly samt Rücklicht am meinem Liegerad ausprobiert (SON XS 100). Allerdings waren bei mir, wenn beide Scheinwerfer eingeschaltet waren, selbige zusammen dunkler als der IQ Fly allein. Habe ich da was falsch verkabelt? Ich bin vom Dynamo hoch zum IQ Fly (der hatte das Kabel schon dran, ist extra für Nabendynamo) und dann von den noch freien Steckkontakten am Scheinwerfer einmal zum Edelux und einmal zum Rücklicht...

Ja.

Du hast die Beiden Scheinwerfer parallel geschaltet (Stromteiler) und dabei auch noch den Edelux in Reihe mit dem Rücklicht (Spannungsteiler). Ein Nabendynamo ist eine Konstantstromquelle - also haben sich beide Scheinwerfer die ca. 500-600 mA geteilt. Ergo: beide dunkler.
Lösung: das Rücklicht an die beiden freien Kontakte des Fly anschließen. Dann Masseleitung des Fly (die weiß gekennzeichnete) an den Dynamo anschließen. Die andere Leitung schließt Du an die Masseleitung des Edelux an. Der andere Anschluß des Edelux wird an die freie Anschlußfahne des XS angeschlossen - fertig.

E.

PS: "Und wenn wir jetzt etwas falsch gemacht haben, macht es BUMM und alle Kühe fallen um."
Nach oben   Versenden Drucken
#463900 - 30.08.08 18:29 Re: 2 Frontlichter + 1 Rücklicht [Re: slayerman]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.998
Moin Manu,
ich würde Dir empfehlen, den von mir direkt verlinkten Artikel von Andreas Oehler systematisch und komplett bis ganz unten durchzulesen. Alle derzeitig realisierbaren Schaltungsvarianten, ob parallel oder in Reihe, obendrein mit verschiedenen Scheinwerfern, werden dort detailliert beschrieben und erläutert. Es lohnt sich wirklich....
Gruß aus Münster,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de