Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Jukagi, s´peterle, Falk, tomrad, silbermöwe, qrt, 2 unsichtbar), 589 Gäste und 780 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534578 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 91
Keine Ahnung 74
panta-rhei 63
Falk 54
iassu 46
Themenoptionen
#470670 - 29.09.08 20:10 Felgen passen nicht
noireg-b
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.091
Hallo

Mein altes Trek 930 hat Matrix-Felgen (Hohlkammer, 32 Loch, 559). Beim Umrüsten der alten Conti Town u Country gegen Schwalbe marathon XR bekam ich die Reifen nur mit Gewalt von der Felge. Auch die Marathons waren nur mit guten Reifenhebern zu montieren.

Nach einer Panne habe ich verschiedenste 559er Reifen versucht zu montieren: Immer das gleiche Leid. Andere Felgen flutschen problemlos.

Weiß jemand Rat?

Grüße
Gereon
Grüße Gereon
Nach oben   Versenden Drucken
#470674 - 29.09.08 20:35 Re: Felgen passen nicht [Re: noireg-b]
helm18
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 307
In Antwort auf: noireg_b
Hallo
Nach einer Panne habe ich verschiedenste 559er Reifen versucht zu montieren: Immer das gleiche Leid. Andere Felgen flutschen problemlos.

Weiß jemand Rat?

Hallo Gereon,

Bei den Felgen gibt es wohl Toleranzen, was das Einhalten der Norm betrifft. Ich versuche beim Aufziehen eines Reifens die Drähte der Reifenflanke, die schon über die Felgenwand gezogen wurde, in der Mitte der Felge zu halten, da dort das Profil niederiger und somit der Umfang etwas kleiner ist. Das geht allerdings bei Hohlkammerfelgen nicht mehr so gut. Meist braucht man zum Aufziehen überhaupt keine Reifenheber. Den Schlauch pumpe ich etwas auf, damit der nicht dabei eingeklemmt wird (knallt sonst gewaltig).

Sonst kannst du evt. Faltreifen verwenden, diese haben statt Draht einen Faden und lassen sich leichter aufziehen.

Vor dem Abziehen drücke ich ebenfalls den Reifenflanken zur Mitte hin.

Grüße
Helm
Nach oben   Versenden Drucken
#470792 - 30.09.08 13:57 Re: Felgen passen nicht [Re: noireg-b]
Hesse
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.216
Kene ich auch:
- Bei dem Rad meiner Frau sind Rigida Felgen montiert und Drahtreifen lassen sich darauf nur mühsam montieren
- Nicht ganz so schwer geht es mit den Faltreifen
- Auf anderen Felgen klappt es mit beiden Reifentypen einfacher
- Zum Montieren die bereits genannten Tricks verwenden: Wenns über den Felgeholm gehen soll: An einer Stelle den Reifen über den Holm heben und den Rest des Reifens möglichst in der Mitte der Felge positionieren, ...
- Gut geholfen hat bei mir das Montagefluid von Schwalbe. Habe gehört Seifenlauge tut es genauso gut.
- Am einfachsten habe ich es bei meinem Rennrad 21 mm schmale Reifen auf 15C Mavic-Felgen. Ist aber hier wohl eher nicht so passend. Aber auch die 28er Reifen gehen gut auf die gleiche Felge, ...
Wie war das noch mal mit dem Steine-werfenden Elefanten im gläsernen Porzelanladen?
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de