29474 Mitglieder
98306 Themen
1545892 Beiträge
In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09
mit 5102
Besuchern gleichzeitig.
mehr...
|
|
#472675 - 10.10.08 20:26
Re: was nehmen zum Kette reinigen?
[Re: ]
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo,
die Lubmatic hat den Vorteil, dass ich da während der Regenfahrt nachölen kann. Bei kräftigem Treten ergibt sich eine Emulsion, die in der Konsistenz stark an Mayonaise erinnert...
Grüße 'hans-albert', der demnächst mal die biologisch korrekte Aioli-Schmierung antestet.
|
|
Drucken
|
|
#472770 - 11.10.08 14:41
[Re: Ralf_aus_Kiel]
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo Ralf,
ich nutze zum Kette reinigen so "Babyfeuchttücher". Die gibt es schon recht günstig bei, Discounter. Einfach Kette damit umfassen, ein paar mal durchkurbeln und x mal mit 'nem frischen Tuch wiederholen. Damit wird die Kette wieder schön blank.
Die Tücher reinigen sehr gut und verschmieren das Fett nicht. Daher nutze ich diese Tücher auch zum nachwischen nach der "Radwäsche". Die angebrochene Packung Luftdicht lagern, damit die Tücher nicht austrocknen.
Dirk.
|
|
Drucken
|
|
#472818 - 11.10.08 18:01
[Re: schorsch-adel]
|
Mitglied
anwesend
|
Aha. Die kochen also auch nur mit Wasser: die Kette wird in ein Ölbad gelegt (7.3.). Wenn dieser Bericht überhaupt state of the art ist, dann wirkt ein modernes Kriechöl-Spray aber mindestens so effektiv. Andreas
|
...in diesem Sinne. Andreas | |
|
Drucken
|
|
#472828 - 11.10.08 18:31
[Re: iassu]
|
Mitglied
abwesend
|
die Kette wird in ein Ölbad gelegt (7.3.). Hallo Andreas, früher hat mein Onkel seine Motorradketten auf dem Küchenherd in Fett gekocht. Meine Großmutter war begeistert. Macht aber Sinn, da sich das "große" Röllchen mehr ausdehnt als der kleine Bolzen und das Fett dazwischen kriechen kann. OT: In den 60ern kamen die Kolbenbolzen immer in die Gefriertruhe und die Pleuel ins heiße Ölbad. Die Bolzen leicht eingefettet und flutsch hat es gemacht. Bevor ich jetzt nostalgisch werde .... Gruß Ludwig
|
|
Drucken
|
|
#472860 - 11.10.08 20:09
[Re: Wolkenberg]
|
Mitglied
abwesend
|
[zitat=Wolkenberg OT: In den 60ern kamen die Kolbenbolzen immer in die Gefriertruhe und die Pleuel ins heiße Ölbad. Die Bolzen leicht eingefettet und flutsch hat es gemacht. [/zitat]
Und ich mach das immer noch so, wenn ich Gabelkonen auf den Gabelsitz montiere: Gabel in den Gefrierschrank und Konus in die Sonne oder in den restwarmen Backofen und dann montieren.
Aber die Kochmethode ist nicht so dumm, denn so kann man gut tragfähiges und zähes hochviskoses Öl oder gar Waxx ins Innere der Kette befördern. Beim Erkalten dann bleibt das dann auch dauerhaft dort und verhindert aufgrnd seiner eigenen Trägheit, dass da irgendwas anderes rankommt.
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#472999 - 12.10.08 22:42
[Re: Doerg]
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo Ralf,
ich nutze zum Kette reinigen so "Babyfeuchttücher". Die gibt es schon recht günstig bei, Discounter. ... Babypflegeartikel für die Kette und Fahrrad, klappt das wirklich? Ich habe diese Tücher zwar nicht soooo aggressiv in Erinnerung, allerdings konnte man mit Ihnen schon einen leicht angetrockneten (weil unbemerkt gebliebenen) "Stinker" entfernen ohne den "Lack" am Pööchen zu verkratzen. Ich seh' demnächst schon frisch gebadete, gewickelte, duftende und gepuderte Räder in UR3 auftauchen ...
|
|
Drucken
|
|
#473001 - 12.10.08 22:59
[Re: bonanzero]
|
Mitglied
abwesend
|
Entweder man hat Glück und sie verdunsten oder man hat Pech und sie bleiben dort und lassen kein Öl ran. Das Nachölen der Kette ist dann erforderlich, wenn die Originalschmierung ausgespült ist. Dieser Prozess wird noch beschleunigt mit dem Einsatz von Fettlösern. Sollte dies der Fall sein, dann muss die Kette gründlich gespült und dann getrocknet werden, ...
"Trocken lassen" ist der Schlüssel. Das Nachölen muss dann auf mehrere Teile verteilt werden, dauert ein bißchen, bis das Schmiermittel wieder dahin findet, wo es zuvor entfernt wurde. Ist alles in allem ein bißchen aufwendig und macht m. E. bloß bei sehr starken Verkrustungen Sinn, die man sonst nicht mehr richtig wegbekommt. Vorher sollte man evtl. überprüfen, ob nicht sowieso eine neue Kette mal fällig wäre. Teurer als einen "Arbeitsstunde" ist eine Kette kaum ...
|
|
Drucken
|
|
#473009 - 13.10.08 06:54
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo Ludwig, irgendwo ganz hinten im Keller bei meinem Vater müsste meine Fettdose noch liegen, war sogar das Originalprodut eines Schmiermittelherstellers und kein missbrauchter Kochtopf . Aber da Motorradketten eine höhere Umfangsgeschwindigkeit haben, ist das Fett hierzu deutlich zäher als bei Fahrrädern. Die deshalb erforderliche Kraft ist bei Motorantrieb klein Problem. Beim Rad aber schon. Einmal hatte ich testweise übriggebliebenes Mototrrad-Kettenspray ans Pedaloziped gesprüht. Der lerneffekt war recht ordentlich. Grüße 'hans-albert'
|
|
Drucken
|
|
#473010 - 13.10.08 06:58
|
Mitglied
abwesend
|
Servus Ludwig, früher hat mein Onkel seine Motorradketten auf dem Küchenherd in Fett gekocht.
Na so ewig lange ist das auch noch nicht her. Das war halt zu Zeiten bevor man fürs Motorrad nur noch O-Ring-Ketten bekommen hat. Vorgereinigt habe ich die Ketten damals immer mit Bremsenreiniger, dann ab ins Ultraschallbad mit einem (heutzutage wahrscheinlich verboten aggressiven) Teilereiniger, danach aufhängen, nach dem oberflächlichen Ablüften kurz einem öligen Lappen darüber gewischt, damit es über Nacht nicht rostet, über Nacht in den Heizungskeller gehängt zum "durchtrocknen". Zum Abschluss zwei Stunden auf kleiner Flamme in Castrol Kettenfett gekocht. Aufhängen, abtropfen lassen, nochmal abwischen fertig. Die Ketten waren nach de Prozedur wieder topfit, ich konnte niemals einen Unterschied in der Haltbarkeit im Vergleich zu O-Ring-Ketten feststellen. Wenn überhaupt, haben meine Ketten länger gehalten als das (damals) neue Zeug. Und das, trotz Einsatz auf MotoCross & Geländesport Motorrädern unter mehr oder weniger unfreundlichen Bedingungen. Ob ich mir das für eine Fahrradkette allerdings auch antun würde? Man ist schon relativ lange beschäftigt und hat einen ziemlich hohen Materialeinsatz, da halte ich es für sinnvoller mit normalen Mitteln zu arbeiten und die Kette dafür früher zu tauschen. Im Moment wische ich die Kette wenn ich nach Hause komme kurz mit einem leicht öligen Lappen ab, wenn mir auffällt, dass sich eine Schmuddelschicht auf der Kette bildet. Alle paar Wochen (vielleicht nach 500km, ich achte mehr aufs Laufgeräusch als auf die Strecke), wische ich die Kette ab, nimm das Ritzelpaket ab, mache es mit Waschbenzin sauber, genauso wie die Kettenblätter. Die Schaltungsröllen reinige ich mit einem Kriechöl (reines Öl, kein WD40 oder ähnliches). Danach wird das Ritzelpaket auch mit ein bisschen Kriechöl eingesprüht, der Überschuss abgewischt, die Kette an den Rollen gründlich mit warmem Rohloff geschmiert, der Überschuss abgewischt. Bis jetzt sind meine Erfahrungen mit dem System recht gut. Trotz hoher Belastung (160kg Komplettgewicht, hauptsächlich staubige Waldwege in hügliger Gegend) ist die Kette (HG73) nach 3000km noch gut. Leider habe ich im Neuzustand nie gemessen, so kann ich keine Aussage zum Verschleißverhalten machen. Für die 15 Minuten Arbeit, die das Verfahren macht bin ich bis jetzt zufrieden mit dem Ergebnis. Ciao, Stefan
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#473029 - 13.10.08 09:54
|
Mitglied
abwesend
|
oma schreibt sich aba mit zwo mm - Peter
|
Geändert von Getorix (13.10.08 09:56) Änderungsgrund: orogravieh |
|
Drucken
|
|
Off-topic
#473045 - 13.10.08 11:26
[Re: Getorix]
|
slowbeat
Nicht registriert
|
nich in dieriengen, jednfalls nich dord wo ich hergomm. dasssich hier gelanded bin iss ne annere geschischde.
zum thema: pflegeintensive ketten ohne dichtringe für motorräder gibt es immer noch, die werden im on- und offroad rennsport benutzt da sie weniger leistungsverlust auf dem weg vom motor zum hinterrad bedeuten. für normale verkehrsteilnehmer sind o-, w- oder x-ring ketten durch deutlich reduzierten wartungsaufwand zum standard geworden. man beachte: bei motorrädern munkelt man von einem leistungsverlust von bis zu zwei pferdestärken auf dem antrieb allein durch die kettendichtringe! da ist auch nachvollziehbar warum man sowas beim rad nicht anbietet.
ich hoff übrigends daß herr wolkenberg in den 60ern die kolben und nicht die pleul erhitzt hat. das pleulauge ist ein lager und beschwert sich bei zu enger passung.
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#473119 - 13.10.08 17:30
|
Mitglied
abwesend
|
ich hoff übrigends daß herr wolkenberg in den 60ern die kolben und nicht die pleul erhitzt hat. das pleulauge ist ein lager und beschwert sich bei zu enger passung. Jetzt bringst Du mich aber echt zum grübeln. Ist zwar erst 40 Jahre her, aber ich dachte wir hätten die Pleuel erhitzt, oder waren es die Kolben? Hast recht, müssen die Kolben gewesen sein, da der Bolzen im Pleuelauge ja Spiel haben muss. Sorry für die Verwechslung. Gruß Ludwig
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#473145 - 13.10.08 18:59
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo Ludwig,
So pauschal kann man das garnicht sagen. Bei der Verbindung von Kolben und Pleuel mit dem Kolbenbolzen gibt es grundsätzlich drei Möglichkeiten. -Kolbenbolzen hat Spiel im Kolben und im Pleuelauge. -Kolbenbolzen sitzt im Kolben fest und hat Spiel im Pleuelauge. -Kolbenbolzen hat Spiel im Kolben und sitzt im Pleuel fest. Ich erspare es mir, die Vor- und Nachteile der einzelnen Möglichkeiten hier auszubreiten.
Gruß
Ingo
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#473148 - 13.10.08 19:08
[Re: Koriander]
|
Mitglied
abwesend
|
So pauschal kann man das garnicht sagen. Bei der Verbindung von Kolben und Pleuel mit dem Kolbenbolzen gibt es grundsätzlich drei Möglichkeiten. -Kolbenbolzen hat Spiel im Kolben und im Pleuelauge. -Kolbenbolzen sitzt im Kolben fest und hat Spiel im Pleuelauge. -Kolbenbolzen hat Spiel im Kolben und sitzt im Pleuel fest. Hallo Ingo, damal ging es um VW-Boxermotoren. Mein Vater und ich haben die Dinger auseinander gebaut und natürlich wieder zusammen. Ich gebe aber gerne zu, dass mein Vater als Schlosser der Wissensträger war und ich als Elektriker der Handlanger. Werde mal einen alten VW-Mechaniker, oder VWMechaniker , fragen. Das interessiert mich jetzt. Keine Bange, werde das Ergebnis, da SuperOT, hier nicht publizieren. Danke für Deine Anmerkungen zu dem Thema. Gruß Ludwig
|
|
Drucken
|
|
#473152 - 13.10.08 19:20
|
slowbeat
Nicht registriert
|
So pauschal kann man das garnicht sagen. Bei der Verbindung von Kolben und Pleuel mit dem Kolbenbolzen gibt es grundsätzlich drei Möglichkeiten. und nur eine sinnvolle. 1. bewegt sich nicht 2. ist standard seit es pleul und kolben gibt 3. ist denkbar aber vergrößert die beschleunigten massen, außerdem wären montage und demontage schwieriger. aber nun wirklich zurück zur kette.
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#473153 - 13.10.08 19:24
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo Ludwig, [...] Gruß
Ingo Ingo? Seit wann heißt Du Ingo, Christiane? Oder darf man Dich jetzt Christiane nennen, Ingo?
|
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#473160 - 13.10.08 19:33
[Re: BastelHolger]
|
Mitglied
abwesend
|
Das hatte ich mich auch gefragt. Tauf ihn doch um in christingo.
job
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#473166 - 13.10.08 19:44
[Re: Job]
|
Mitglied
abwesend
|
Job das müsstest du doch am besten wissen das eine Registration auch von mehreren benutzt werden kann oder ?
LG Lukas
|
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken. | |
|
Drucken
|
|
Off-topic
#473172 - 13.10.08 19:54
[Re: Auberginer]
|
Mitglied
abwesend
|
ja, bei uns stands dann auch immer drunter. und deshalb auch mein vorschlag, das wenn sie sich den account teilen ihn christingo zu nennen. job,
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#473188 - 13.10.08 20:21
[Re: Auberginer]
|
Mitglied
abwesend
|
Job das müsstest du doch am besten wissen das eine Registration auch von mehreren benutzt werden kann oder ? Das hat zu unterbleiben. Dazu Punkt 9 der Nuzungsbedingungen: Du verpflichtest dich, bei der Anmeldung keine falschen oder missverständlichen Angaben zu machen, dich nicht unter Vorgabe einer falschen Identität anzumelden und deine Angaben auf dem aktuellen Stand zu halten. Du behandelst das von dir für die Anmeldung gewählte Passwort vertraulich. Du bist für alle Aktivitäten unter Verwendung deines Passwortes verantwortlich. Du verpflichtest dich, uns von einer unbefugten Nutzung des Radreise & Fernradler Forums unter deinem Namen unverzüglich zu unterrichten. Eine Nichteinhaltung der Verpflichtung berechtigt uns zur sofortigen Beendigung deiner Mitgliedschaft.
|
***************** Freundliche Grüße | |
|
Drucken
|
|
Off-topic
#473197 - 13.10.08 20:58
[Re: HyS]
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo Henning, wenn ich deine letzten Beitrag so lese und auf Koriander alias Christiane übertage, dann hätte also nur sie selber die Tasten drücken dürfen und den Ingo nur Zitieren können. Es hört sich so böse an. Aber ich stelle mir das so vor, das Sie vielleicht mit ihren Besuch vor dem Rechner sass (Sie hat sich natürlich selber angemeldet) und Ingo musste etwas zu der Verbindung und deren Lagergestaltung sagen. Christiane lag aber nicht viel an dem Thema. Es kann natürlich auch ganz anders sein. Gruß Thomas
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#473200 - 13.10.08 21:11
[Re: thomas-b]
|
Mitglied
abwesend
|
Hallo Thomas,
entschuldige, dass ich auf Deinen Beitrag antworte.
Ich war der Meinung, einen der Aufklärung dienenden Beitrag geschrieben zu haben, der aber nie hier aufgetaucht ist. Irgendwie bin ich jetzt perplex. Schwarze Magie? Oder was passiert hier?
Nun ja, ist wohl schon spät.
Gruß Ludwig
|
|
Drucken
|
|
Off-topic
#473203 - 13.10.08 21:15
[Re: thomas-b]
|
Mitglied
abwesend
|
Es kann natürlich auch ganz anders sein. wirr Kann alles mögliche sein. Kann auch sein, das wir hinterher wieder aufgefordert werden Beiträge zu löschen, weil angeblich jemand anders geschrieben hat. Alles schon vorgekommen, deshalb die Erinnerung da sorgsam zu sein. Soll hier auch nicht weiter diskuttiert werden.
|
***************** Freundliche Grüße | |
|
Drucken
|
|
|