Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Lionne, Holm, bezel, 4 unsichtbar), 102 Gäste und 1635 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97743 Themen
1534776 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2210 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 96
Keine Ahnung 82
Falk 54
panta-rhei 54
Lionne 42
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#484677 - 08.12.08 11:57 Re: Rohloff in Velotraum XXL Plus Hängerkupplung [Re: latscher]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
naja, es ist halt etwas fummeliger, wenn man 1x im Jahr* das HR ausbauen muss.

job
*Bei verschiebbaren Ausfallenden passt es meist auch nur mit Glück.
Nach oben   Versenden Drucken
#484699 - 08.12.08 13:36 Re: Rohloff in Velotraum XXL Plus Hängerkupplung [Re: latscher]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.899
vieles, eigentlich alles. Es ist eine primitive Murkslösung. einmal fällt die Kupplung beim Radausbau mit ab. Dann wird sie nur mit den dünnen Stehbolzen gehalten, durch die Zugkraftsprünge, die nunmal auftreten, wird der ganze Plunder irgendwann locker. Denk an auf der Achse befestigte Ständer, das ist derselbe Mist.
Zwei unterschiedliche Sachen kommen nicht an eine Schraube. Sterben die Stümper niemals aus?

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt

Geändert von falk (08.12.08 13:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#484701 - 08.12.08 13:47 Re: Rohloff in Velotraum XXL Plus Hängerkupplung [Re: latscher]
kennendäl
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.581
Unterwegs in Deutschland

ich denke, das er nur etwas dagegen hat, weil es ohne Modifikationen der Polygon Stücke nicht geht...

Rohloffachse zu lang = Verdrehnase sitzt auf der Achse auf und die Kupplung läßt sich entweder nicht richtig durch den Schnellspanner klemmen oder die Ausfaller werden wenige Millimeter aufgespannt und das Hinterrad sitzt nicht ordentlich und lose im Heck

also... muss man die Polygonstücken bearbeiten...

Grüße Maik
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens
Nach oben   Versenden Drucken
#484719 - 08.12.08 15:18 Re: Rohloff in Velotraum XXL Plus Hängerkupplung [Re: kennendäl]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Hi Maik,

mit Polygonstück meinst du wohl diese Verdrehsicherung für die Ausfallenden?

Und wenn man das ganze noch mit Nordlock sichert, sollte es wirklich halten.

Danke chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#484778 - 08.12.08 18:57 Re: Rohloff in Velotraum XXL Plus Hängerkupplung [Re: latscher]
kennendäl
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.581
Unterwegs in Deutschland

Wo magst Du eine Nordlockscheibe "drauf" tun? Hoffentlich nicht unter den Schnellspanner? zwinker

Grüße Maik
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens
Nach oben   Versenden Drucken
#484783 - 08.12.08 19:00 Re: Rohloff in Velotraum XXL Plus Hängerkupplung [Re: kennendäl]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Hatte ich eigentlich schon vor.

Beziehungsweise habe ich zwar eine solche Schnellspannachse in der Rohloff und an den Enden Inbusköpfe montiert. Ursprünglich war dort mal ein Schnellspanner dran.

Wie liegt der Fehler?

Danke chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#484792 - 08.12.08 19:16 Re: Rohloff in Velotraum XXL Plus Hängerkupplung [Re: latscher]
kennendäl
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.581
Unterwegs in Deutschland

also bei einem Schnellspanner wird eine Nordlockscheibe durch die Excenterspannung des Schnellspanners nichts bringen... Spannachse kann man machen... aber ordentliche Schnellspanner, wie die Tandemversion der Salsa Spanner in Verbindung mit der Kupplung und den modifizierten Polygonstücken sind die sichere Bank

Grüße Maik
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens
Nach oben   Versenden Drucken
#484797 - 08.12.08 19:38 Re: Rohloff in Velotraum XXL Plus Hängerkupplung [Re: kennendäl]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Prima, habs kapiert:

Entweder so wie ich es oben für mich beschrieben habe (dann würden Nordlock-Scheiben auch Sinn machen) oder vernünftige Schnellspanner http://www.bike24.net/p12372.html . Jeweils immer mit passenden oder passend gemachten Polygonstücken.

Danke chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#484802 - 08.12.08 19:52 Re: Rohloff in Velotraum XXL Plus Hängerkupplung [Re: latscher]
kennendäl
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.581
Unterwegs in Deutschland

wenn die regulären Spanner mal nicht zu kurz sind... deshalb fahre ich ja auch die Tandemspanner von Salsa

Grüße Maik
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens
Nach oben   Versenden Drucken
#485024 - 09.12.08 21:05 Re: Rohloff in Velotraum XXL Plus Hängerkupplung [Re: Falk]
latscher
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: falk
Leider nicht. Eine Möglichkeit, die nicht auf die Achse oder auf bei mir nicht vorhandene Ausfallendenverstellschrauben kommt, suche ich genauso.


Hi Falk,

ich habe jetzt zwei Tage darüber nachgedacht und komme auf keine Lösung.

Du stellst folgende Bedingung:
Die Hängerkupplung darf nicht an einer Aufnahme befestig werden, die für etwas anderes vorgesehen bzw. von etwas anderem benutzt wird. Ergo müsste extra eine Aufnahme für die Kupplung vorhanden sein. Aber welcher Rahmen hat eine extra Aufnahme für die Hängerkupplung?

Mir fallen nur die Ausfallenenden für Weber ein. Aber verschiebbare Ausfallenden kommen für dich ja auch nicht in Frage.

Wie sollte den deine Lösung aussehen?

Gruss chris
Gruß, Chris

Geändert von latscher (09.12.08 21:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#490767 - 09.01.09 17:09 Re: Rohloff in Velotraum XXL Plus Laufgeräusch [Re: latscher]
ma.dee
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 519
Hi Chris,

ich fahre seit einiger Zeit die Kombination, ist allerdings meine erste Rohloff. Bilder gibts hier (UR Teil 2, Seite 40, ziemlich weit unten). Ich bin in einigen Stahl- und Alurahmen (in der Regel für mich zu klein) die Rohloff Probe gefahren und habe dabei die übliche Verwunderung über die Geräusche bei geringer Geschwindgkeit, wenigen sonstigen Geräuschen usw. gemacht. Eine signifikante Veränderung habe ich dann bei dem XXL plus EX nicht mehr festgestellt. Wegen der Punkte, die Falk schon angeführt hatte, halte ich die Diskussion Rohloff-in-großen-Alurahmen-noch-lauter? für komplett akademisch.

Viele Grüße,
Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#490786 - 09.01.09 18:30 Re: Rohloff in Velotraum XXL Plus Hängerkupplung [Re: latscher]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Hallo,

ich habe an der Rohloff links einen langen Achsstummel nachgerüstet. Mit der Mutter lässt sich genug Drehmoment aufbringen, um die Weber-Kupplung über mehrere tausend Kilometer sicher zu halten, ohne dass sich was lockert, und ohne dass die Nabe unnütz stark durch den Schnellspanner gespannt wird. So lange es keinen Konflikt mit der externen Ansteuerung und dem Gepäckträger gibt, ist das eine gute Variante, wenn die Pletscher- und Ausfallenden- Lösung nicht machbar ist. Bliebe evtl. noch die Weber B mit integriertem Ständer, dazu muss allerdings der Hinterbau lang genug sein, sonst bleiben ab Schuhgröße 43 die Hacken hängen. Ein Beispiel für den nachträglich montierten Achsstummel gibt es bei UR3 "aus der Bastelkiste".

Grüße
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
#565029 - 01.11.09 16:55 Re: Rohloff in Velotraum XXL Plus Hängerkupplung [Re: latscher]
helm18
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 307
Hallo,

ich muss diesen Thread hier nochmal ausgraben, weil ich später auch ein meinen noch zu beschaffenden Rahmen eine Kupplung brauche.

Passt an Rahmen mit solchen Ausfallenden wie Velotraum oder auch Simplon nicht die Weber EH Kupplung
http://www.weber-products.de/kupplungen/clu_nfo_e.htm ? Diese wird wohl an der Ständerbefestigung angeschraubt. Da der Ständer aber von innen und die Kupplung von außen befestigt wird, bin ich mir nicht sicher, ob es immer passt.

Hat jemand Erfahrung mir dieser?

Grüße
Helm
Nach oben   Versenden Drucken
#565039 - 01.11.09 17:42 Re: Rohloff in Velotraum XXL Plus Hängerkupplung [Re: helm18]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: helm18

Passt an Rahmen mit solchen Ausfallenden wie Velotraum oder auch Simplon nicht die Weber EH Kupplung
http://www.weber-products.de/kupplungen/clu_nfo_e.htm ? Diese wird wohl an der Ständerbefestigung angeschraubt. Da der Ständer aber von innen und die Kupplung von außen befestigt wird, bin ich mir nicht sicher, ob es immer passt.

Hat jemand Erfahrung mir dieser?


Wohl kaum. Ist neu.
Ich bin sehr gespannt, aber ich fürchte, sie wird nur an die wenigsten Räder passen. Meist ist doch die Außenkontur nicht plan.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de