Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (thomas-b, Rolf K., fahrrad47, harei61, 4 unsichtbar), 606 Gäste und 769 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534566 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 89
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#564488 - 29.10.09 21:22 IQ Fly oder Cyo?
joieh
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Hallo Lichtexperten,

wollt mal fragen, ob sich eine Umrüstung von meinem IQ Fly (ohne Nahfeldausleuchtung) auf IQ Cyo (40 Lux) evtl. lohnt.
Nahfeldausleuchtung ist mir nicht so wichtig, eher die Ausleuchtung in der Breite und Ferne-
ist da der Cyo spürbar besser?

Viele Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#564508 - 29.10.09 22:16 Re: IQ Fly oder Cyo? [Re: joieh]
slowbeat
Nicht registriert
frag deinen geldbeutel und informiere dich über den 60lux cyo, der wohl eher deinem geschmack entsprechen sollte.

ja, es lohnt sich. hab ja selbst umgerüstet.
Nach oben   Versenden Drucken
#564523 - 29.10.09 23:59 Re: IQ Fly oder Cyo? [Re: joieh]
windundwetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.721
In Antwort auf: joieh
Hallo Lichtexperten,

wollt mal fragen, ob sich eine Umrüstung von meinem IQ Fly (ohne Nahfeldausleuchtung) auf IQ Cyo (40 Lux) evtl. lohnt.
Nahfeldausleuchtung ist mir nicht so wichtig, eher die Ausleuchtung in der Breite und Ferne-
ist da der Cyo spürbar besser?

Viele Grüße

Hallo, der von Dir genannte CYO ist der Nahfeld-Cyo, der 60 Lux ist ohne.
Ich habe gerade von IQ Fly auf Cyo 60 gewechselt und war ein bisschen enttäuscht. Der CYO hat einen hellen Fleck in der Mitte des Kegels. Dort ist er deutlich heller als der Fly. Aber ausserhalb dieser knapp 2 m² kommt es mir zumindest so vor, als hätte sich nicht viel getan. Etwas vielleicht, aber nicht viel. Er sieht natürlich besser aus....

Fazit: mich interessiert jetzt auch noch der Nahfeld. Ob ich nochmal von Fly auf Cyo 60 wechseln würde, weiß ich nicht so unbedingt.

Gruß
Rainer (K)
Gruß,
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#564531 - 30.10.09 05:39 Re: IQ Fly oder Cyo? [Re: joieh]
mexell
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 214
Ich würde sagen: Kommt drauf an. Wenn Du hauptsächlich in der Stadt fährst, würde ich nicht umrüsten. Wenn Du aber zügig auf dunklen Straßen unterwegs bist, merkst du einen deutlichen Unterschied. War zumindest bei mir so.

Wenn du umrüstest, wäre ich an deinem IQ Fly interessiert

Grüße
Volker
Nach oben   Versenden Drucken
#564541 - 30.10.09 07:50 Re: IQ Fly oder Cyo? [Re: joieh]
Rad-Lexl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.214
Umrüsten ja (mit genau den Argumenten meines Vorredners), allerdings nur, wenn Du den Cyo mit 60Lux nimmst. Der 40Lux-Cyo ist wirklich nur fürs Nahfeld geeignet.
An meinem Reiserad hatte ich mal den IQ Fly, nun den 60er Cyo. Außerhalb geschlossener Ortschaften ist letzterer eindeutig angenehmer, auch und gerade was die bessere seitliche Ausleuchtung betrifft. Den IQ Fly habe ich seither am Alltagsrad und dafür ist der prima (jedenfalls auf dem Land; in Städten wäre er da wohl überqualifiziert).
Einzig zum fehlenden Frontreflektor beim 60 Lux-Cyo müsstest Du Dir Gedanken machen. Ich hab einfach den Bügel der Magura mit Reflexfolie beklebt.

Grüße
Alexander
Nach oben   Versenden Drucken
#564555 - 30.10.09 08:52 Re: IQ Fly oder Cyo? [Re: joieh]
MartinSW
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 665
Hi Joieh (?),

also IQ Fly und IQ Cyo Nahfeld schenken sich meines Erachtens nicht viel. Da mag es einen größeren Unterschied machen, ob Du mit der verbauten LED Glück oder Pech hast und mit was für einem Rücklicht Du den Scheinwerfer betreibst. Ein Wechsel zwischen den beiden also nur wenn Dir das Aussehen des Cyo die gut € 50 wert ist.
Den IQ Cyo Sport kenne ich nicht. Entsprechend der technischen Angaben sollte der aber 'mehr Licht' produzieren. Ob das dann auch zu einer für Dich angenehmen Ausleuchtung des Fahrwegs genutzt wird ist wieder eine andere Sache.

Grüße Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#564571 - 30.10.09 09:50 Re: IQ Fly oder Cyo? [Re: joieh]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
Hallo joieh,

ich habe 2x den IQ-Fly und 2x den Cyo 60Lux, kann mir einen Vergleich also erlauben. Vorteil IQ: kann ich während der Fahrt in der Höhe verstellen. Ansonsten hat der Cyo nur Vorteile. Die Lichtausbeute ist mir beim IQ auf unbeleuchteten Strecken noch zu gering, so dass ich manchmal langsamer fahren muss, um noch rechtzeitig reagieren zu können. Beim Cyo kann ich richtig Gas geben. Ich erkenne Bodenwellen und Gegenstände deutlich früher und schärfer und kann mich besser darauf einstellen.

Auf beleuchteten Straßen habe ich den Cyo oft auch als angenehmer empfunden, weil ich trotz blendendem GEgenverkehr die eigene Fahrbahn noch erkennen kann. Kurz: Der Cyo ist ein echter Fortschritt und für mich ein Sicherheitsgewinn, weil ich besser sehe. In der Stadt reicht aber sicher auch der IQ-Fly.
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#564587 - 30.10.09 10:52 Re: IQ Fly oder Cyo? [Re: Rad-Lexl]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.121
In Antwort auf: Rad-Lexl

Einzig zum fehlenden Frontreflektor beim 60 Lux-Cyo müsstest Du Dir Gedanken machen. Ich hab einfach den Bügel der Magura mit Reflexfolie beklebt.
Grüße
Alexander


oder du verwendest den hier
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#564641 - 30.10.09 14:39 Re: IQ Fly oder Cyo? [Re: Rad-Lexl]
FlevoMartin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.206
In Antwort auf: Rad-Lexl
Einzig zum fehlenden Frontreflektor beim 60 Lux-Cyo müsstest Du Dir Gedanken machen. Ich hab einfach den Bügel der Magura mit Reflexfolie beklebt.

Vor allem muss man sich Gedanken machen, welchen Sinn der Reflektor haben soll. Soll er da sein, um den Vorschriften zu entsprechen, dann ist der Reflexfolie-Bügel leider auch sinnlos. Ansonsten meine ich, dass es in der Nacht ausreichend ist, wenn das Rad mit einem derartig starken Scheinwerfer ausgerüstet ist und der Rest durch Pedalreflektoren, Radtaschen mit Reflektoren etc. erledigt wird. Um den Gesetzgeber zu beruhigen, taugt dann am besten die Lösung meines Vorredners.

Gruß,
Martin, bislang ohne Frontreflektor unterm Cyo
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #564675 - 30.10.09 17:17 Re: IQ Fly oder Cyo? [Re: FlevoMartin]
HelgeWI
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 616
Der Reflektor in der verlinkten Art (mit Tripelspiegelsystem) dient vor allem der Erkennbarkeit auf größere Distanz (>> ~20m) von vorne, wenn eben kein Licht brennt. Da ist er erheblich heller als jede Reflexfolie (die dann wirklich nur zur Beruhigung von wem auch immer taugt).

Auf schmalen Landstraßen habe ich (als Autofahrer) den Sinn durchaus schon nachprüfen dürfen. entsetzt

Pedalreflektoren sind gerade beim eben mal kurz abgestellten Rad nicht unbedingt sichtbar.
Wenn der Scheinwerfer hell leuchtet, ist der Reflektor natürlich meistens nicht mehr erkennbar, aber der Scheinwerfer kann ja auch mal ausfallen.

Also m.E. sehr sinnvoll und nicht teuer.

Gruß

Helge

Geändert von HelgeWI (30.10.09 17:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#564685 - 30.10.09 17:49 Re: IQ Fly oder Cyo? [Re: Michael B.]
Rad-Lexl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.214
In Antwort auf: Michael B.

oder du verwendest den hier


Ach ja, an den Ziegenbart hatte ich gar nicht gedacht. Grundsätzlich ist der zwar für den Edelux gedacht, aber gut möglich, daß er auch beim Cyo Sport passen würde. Allerdings -und deshalb habe ich nicht drangedacht- nicht an meinem Rad, weil ich den Cyo mit dem kürzestmöglichen (extra gekauften) Halter befestigt habe, sodaß er nur ganz knapp über dem Schutzblech ist.

Grüße
Alexander
Nach oben   Versenden Drucken
#564686 - 30.10.09 17:59 Re: IQ Fly oder Cyo? [Re: FlevoMartin]
Rad-Lexl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.214
In Antwort auf: FlevoMartin

Vor allem muss man sich Gedanken machen, welchen Sinn der Reflektor haben soll. Soll er da sein, um den Vorschriften zu entsprechen, dann ist der Reflexfolie-Bügel leider auch sinnlos. Ansonsten meine ich, dass es in der Nacht ausreichend ist, wenn das Rad mit einem derartig starken Scheinwerfer ausgerüstet ist und der Rest durch Pedalreflektoren, Radtaschen mit Reflektoren etc. erledigt wird. Um den Gesetzgeber zu beruhigen, taugt dann am besten die Lösung meines Vorredners.
Gruß,
Martin, bislang ohne Frontreflektor unterm Cyo


Was die rechtlichen Aspekte betrifft, hast Du natürlich definitiv recht.
Vielleicht dient die Reflexfolie in erster Linie meiner eigenen Beruhigung... Ich habe damit, zumindest beim stehenden Rad (und wenn das Standlicht schon ausgegangen ist), einfach noch mehr am Radl, das hervorragend reflektiert.

Grüße
Alexander
Nach oben   Versenden Drucken
#564743 - 30.10.09 20:32 Re: IQ Fly oder Cyo? [Re: MartinSW]
joieh
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
[zitat=MartinSW]

...Da mag es einen größeren Unterschied machen, ob Du mit der verbauten LED Glück oder Pech hast und mit was für einem Rücklicht Du den Scheinwerfer betreibst...



Erstmal herzlichen Dank für Eure ausführlichen Antworten schmunzel !!

Durch Martins Beitrag erfahre ich, daß das Rücklicht auch ein Wörtchen mitzureden hat.
Ich werde auf jeden Fall von meinem vorhandenen Rücklicht D'TOPLIGHT plus auf das neue TOPLIGHT Line plus wechseln- kann sich dies dann vielleicht auf die vordere Lichtleistung positiv auswirken?

Viele Grüße

Geändert von joieh (30.10.09 20:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#564747 - 30.10.09 21:13 Re: IQ Fly oder Cyo? [Re: MartinSW]
slowbeat
Nicht registriert
fly und cyo "sport" dürften sich den selben reflektor teilen, der cyo ist einfach heller.

was mir besonders aufgefallen ist:
der cyo hat einen höheren gelbanteil als mein (weitergegebener) fly, der einen ziemlichen blaustich hatte. dadurch wird auch der kontrast auf der piste erhöht.

diese erfahrung machte ich auch als ich einen eigenbauscheinwerfer von 2xluxeon 1W weiß auf 1x weiß und 1x gelb umbaute. unveränderte ausleuchtung aber besserer kontrast.

der cyo nahfeld macht angeblich mehr licht vorm rad, mir ist wichtig, daß ich seh was weiter vorn ist. deshalb hab ich den "sport". der bringt das licht dort hin wo es benötigt wird.
nur wer den zu tief einstellt hat nen kleinen hellen fleck.

wenn ich aber richtig licht brauche (im wald bei dunkelheit) benutze ich akkufackeln ohne straßenzulassung.
Nach oben   Versenden Drucken
#564764 - 30.10.09 23:13 Re: IQ Fly oder Cyo? [Re: joieh]
MartinSW
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 665
In Antwort auf: joieh
Durch Martins Beitrag erfahre ich, daß das Rücklicht auch ein Wörtchen mitzureden hat.
Äh, ich wollte damit in erster Linie betonen, wie dicht meiner Meinung nach Cyo Nahfeld und IQ Fly beieinander liegen. Bevor Du Dich aufgrund meiner Aussage in weitere Unkosten stürzt: klemm das vorhandene Rücklicht testweise mal ab. Ich zweifle, dass der Unterschied mit dem bloßen Auge wahrzunehmen ist. Allenfalls wenn die Ab- / Zuschaltung im laufenden Betrieb erfolgt.

Grüße Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#564766 - 30.10.09 23:54 Re: IQ Fly oder Cyo? [Re: MartinSW]
Oliver1985
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 785
Hab mal mein Forumlader mit meinem N95 und den 60Lux Cyo getestet. Generator war ein DH-3N30.

Ergebniss = Kondensator ist wohl sehr gut, konnte keinen unterschied feststellen. Ausser das am Lader weniger ankahm. Das Licht jedoch war unverändert.

Geändert von Silent Hunter (30.10.09 23:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#564767 - 31.10.09 00:01 Re: IQ Fly oder Cyo? [Re: MartinSW]
joieh
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Alles klar, dann habe ich Dich falsch verstanden und mich ungeschickt
ausgedrückt- die Bestellung des neuen Line plus hatte ich unabhängig von meinen Cyo- Überlegungen gemacht.

Viele Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#565054 - 01.11.09 18:29 Re: IQ Fly oder Cyo? [Re: joieh]
Gegenwind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 468
Unterwegs in Deutschland

Hi,
ich nutze an meinem täglich Pendelrad den IQ Fly - an meinem neuem Trekkingrad den Cyo mit Nahfeldausleuchtung. "Meine" persönliche Meinung: Der IQ Fly ist besser. Was mir vor allem sehr gut gefällt ist, dass man den Reflektor in mehreren Stufen wie eine art Fernlicht aufblenden kann. Wenn es drauf ankommt habe ich Nahfeld - wenn es auf weitere Ausleuchtung ankommt dann habe ich eben sowas wie Fernlicht. So ähnlich eben. Die Nahfeldausleuchtung vom Cyo strahlt mitunter auch meinen Lowrider an - naja - was solls - hab ich eben ein beleuchtetes Tubus Logo zwinker
Wenn es möglich ist, mache eine Probefahrt und entscheide selber - alleine schon des Geldes wegen.
Schönen Gruß - Stefan
Nicht immer online... auch mal offline
Nach oben   Versenden Drucken
#565080 - 01.11.09 19:20 Re: IQ Fly oder Cyo? [Re: Gegenwind]
FlevoMartin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.206
Und weil es grad aktuell ist: Ich bin vorgestern mit meiner Mutter zusammen im Dunkeln gefahren. Sie hat den IQ Fly, ich hab den Cyo mit 60 Lüxen. Ihr Scheinwerfer ging regelrecht unter neben meinem. Den Nahfeld-Cyo kenne ich nicht vom Licht her, fahr aber eh meist so schnell, dass ich ins Weite schauen muss zwinker

Die Tatsache, dass das Kühlblech bei knapp unter 0°C Außentemperatur eine gewisse Temperatur hatte, zeigt mir übrigens auch, warum sich damals meine Spinne im Fly so wohlgefühlt haben muss...

Gruß,
Martin
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
Nach oben   Versenden Drucken
#565116 - 01.11.09 20:43 Re: IQ Fly oder Cyo? [Re: joieh]
Hebscher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 214
Also ich habe den IQ Fly und mein Sohn den Cyo mit Nahfeldausleuchtung. Für die Ferne ist kein Unterschied festzustellen. Vor dem Rad ist natürlich (welche Überraschung) der Cyo bedeutend heller. Ich übelege jetzt mein Winterfahrrad für Schnee und Eis mit dem Cyo mit Nahfeldausleuchtung auszurüsten, weil das Tempo bei Glätte nicht so hoch ist und ich mit doch sehr dafür interessiere was direkt vor meinem Rad los ist. Für normale Tempofahren außerhalb der Ortschaft kann ich mich nur den Vorschreibern anschließen. Wenn es der Geldbeutel zulässt werde ich mir den 60 Lux Cyo zulegen.
Gruß
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#565152 - 02.11.09 07:01 Re: IQ Fly oder Cyo? [Re: Hebscher]
Gegenwind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 468
Unterwegs in Deutschland

Ich denke mal, 20 Lux mehr als 40 kann ja mal nie schaden. Nur beim direkten Vergleich Fly und Cyo 40 Lux mit und ohne Nahfeldausleuchtung würde ich dem Fly den Vorzug geben. Wenn ich die Wahl hätte ob ich einen alten Halogen"scheinwerfer" gegen einen der beiden austauschen würde, so dann sicher gegen den 60er.
Nicht immer online... auch mal offline
Nach oben   Versenden Drucken
#569032 - 15.11.09 20:36 Re: IQ Fly oder Cyo? [Re: Gegenwind]
joieh
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
So- habe jetzt den 60iger Cyo am Rad und konnte den das 1. Mal endlich bei trockener und auf dem Rückweg leider wieder auch bei nasser entsetzt Straße testen.
Bei typischem schleswigholsteinischem starken Gegenwind weinend (bei mir zwischen 10 u. 15 Km/h schlafe) schon tolles helles Licht. Reichweite bei korrekter (autofreundlicher) Einstellung auch nicht sehr viel schlechter als bei meinem Kleinwagen erstaunt und dabei absolut gleichmäßige Ausleuchtung ohne irgendwelche Flecken. Streulicht reicht für mich im Nahbereich absolut aus.

Steigerung zum Fly: Ab 10 Km/h viel heller, noch etwas breitere und weitere Ausleuchtung.
Selbst bei regennasser Straße fühlte ich mich mit dem Cyo nicht unsicher bravo
Den jetzt noch mit Abbiegelicht......... grins

Eine Frage hab ich noch: Eigentlich müßte ich ja noch irgendwo einen Reflektor montieren, der die Optik meines Rades ja nicht gerade verschönern würde.
Hat jemand von Euch einen Tipp, wo ich optisch ansprechende Reflexfolie kaufen kann?

Viele Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#569052 - 15.11.09 21:27 Re: IQ Fly oder Cyo? [Re: joieh]
thomas-b
Mitglied
anwesend und schläfrig anwesend
Beiträge: 5.840
Sehr gelungen empfinde ich den Rückstrahler der bei meinem letzten Edelux bei war. Von der Form würde ich vermuten, das es der gleiche ist, sie der, der in den Fly eingebaut ist. Er wird mit einem Blechwinkel an der schraube befestigt, an der auch der Scheinwerfer hängt. Habe ihn aber noch nicht Montiert.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#569053 - 15.11.09 21:28 Re: IQ Fly oder Cyo? [Re: joieh]
Spongebob
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 169
Was ist optisch ansprechend?!?
Es gibt schwarze bzw. farbige Reflexfolie, die fällt bei Tag kaum auf und kann um die Ecke bzw. den Radius geklebt werden.
Ein Prüfzeichen für den Reflektor-Ersatz fehlt natürlich.
Nach oben   Versenden Drucken
#569072 - 15.11.09 22:21 Re: IQ Fly oder Cyo? [Re: joieh]
sstelter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 661
Hallo,
welcehn Einfluß hat Gegenwind auf das Licht? Werden die Photonen weggeweht?
mfg
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#569074 - 15.11.09 22:28 Re: IQ Fly oder Cyo? [Re: sstelter]
Khani
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 722
Nee,

Zitat:
welcehn Einfluß hat Gegenwind auf das Licht? Werden die Photonen weggeweht?


aber ich schätze für Radler gilt eben nicht die Konstanz der Geschwindigkeit unabhängig von allen äußeren Parametern. Angeblich soll es so tatsächlich schon zu niedrigeren Relativgeschwindigkeiten zwischen Rad und Straße gekommen zu sein, wenn Gegenwind herrschte.

Aber das sind natürlich bloß Vermutungen schmunzel

MfG, Daniel.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #569104 - 16.11.09 07:51 Re: IQ Fly oder Cyo? [Re: Khani]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
grins

job
Nach oben   Versenden Drucken
#569144 - 16.11.09 09:36 Re: IQ Fly oder Cyo? [Re: joieh]
HelgeWI
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 616
Reflexfolie erfüllt nicht ganz den selben Zweck wie ein Rückstrahler.

Rückstrahler basieren auf einem anderen technischen Prinzip (Tripelspiegel), das für deutlich größere Distanzen gedacht ist, als Reflexfolie.
Deswegen sind Rückstrahler vorgeschrieben (auch hinten), um ein Rad, das steht (und dessen Standlicht z.B. aus ist) auch auf dunklen Landstraßen aus größerer Distanz wahrzunehmen.

Du kannst Dich selbst mit einem Stück aufgeklebter Reflexfolie beruhigen und evtl. klappt das auch bei dem einen oder anderen ahnungslosen Ordnungshüter, nur halt nicht bei allen und der gewünschte Nutzen ist so nur reduziert erreichbar.

Der Tip mit dem Rückstrahler des Edelux ist doch besser.

Gruß

Helge
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de