Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (derSammy, Sharima003, 2 unsichtbar), 459 Gäste und 879 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97725 Themen
1534442 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2198 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 81
Keine Ahnung 80
panta-rhei 62
iassu 54
Falk 52
Themenoptionen
#579146 - 29.12.09 22:10 Randonneur: Bowdenzuggegenhalter Nachrüsten
Gutato
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 27
Unterwegs in Schweiz

Hallo Forum

kurz und knapp: Welche Möglichkeiten habe ich denn, beim Umbau von Unterrohrschaltung auf Bremsschalthebel die fehlenden Bowdenzuggegenhalter am Unterrohr zu ersetzen?

Gefunden hab ich bisher nur Schellen zum anschrauben, aber die sind ja nicht gerade Lackfreundlich. Lieber wäre mir etwas das man in die eh schon vorhandenen Gewinde der alten Schalthebel schrauben könnte. Dann haben sie wenigstens weiterhin einen Nutzen und liegen nicht so offen. Über die Bildersuche habe ich das hier gefunden: Bild

Für Tipps zu Bastellösungen oder Bezugsquellen für alle denkbaren Lösungen bin ich sehr dankbar schmunzel
Grüße Paul
Nach oben   Versenden Drucken
#579147 - 29.12.09 22:15 Re: Randonneur: Bowdenzuggegenhalter Nachrüsten [Re: Gutato]
slowbeat
Nicht registriert
es gibt bei shimano passende gegenhalter für die unterrohrsockel für kleine kasse bei jedem radladen zu kaufen.

wenn ich mich recht erinnere sind die in der dura-ace-gruppe mit drin. wer lenkerendschalter (gibts nur noch als dura ace) kauft bekommt die jedenfalls gratis dazu.

das was ich meine ist genau das was das bild zeigt.

Geändert von slowbeat (29.12.09 22:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#579148 - 29.12.09 22:15 Re: Randonneur: Bowdenzuggegenhalter Nachrüsten [Re: Gutato]
netbelbo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.192
Wäre Dir damit geholfen?

Gruß netbelbo
Nach oben   Versenden Drucken
#579149 - 29.12.09 22:18 Re: Randonneur: Bowdenzuggegenhalter Nachrüsten [Re: Gutato]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.839
Hallo Paul,

auf dem Bild ist doch schon alles zu sehen, was Du brauchst. Früher waren diese silbernen Gegenhalter die auf die Schalthebelsitze gesteckte und dort angeschraubt werden, Bestandteil der Lieferung von Bremsschaltgriffen. Du wirst sie aber über jeden Fahrradhändler der sich Rennrädern auskennt beziehen können.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#579151 - 29.12.09 22:25 Re: Randonneur: Bowdenzuggegenhalter Nachrüsten [Re: netbelbo]
Gutato
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 27
Unterwegs in Schweiz

Schaltzuggebenhalter! Darauf bin ich bei meinem Suchwörterbrainstorming nicht gekommen und ein gefundenes Foto verrät einem auch nicht wo man sowas bekommt. Dafür braucht es dann schon das Forum zwinker
Genau was ich gesucht hab vielen Dank!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de