Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (2 unsichtbar), 149 Gäste und 1682 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29295 Mitglieder
97798 Themen
1535794 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 90
Falk 66
Keine Ahnung 61
Lionne 51
veloträumer 48
Themenoptionen
#658398 - 03.10.10 11:58 Tubus Swing und - Lichtmontage, -Fahrradparker
MatthiasM
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Hallo an die Tubus-Swing-Fahrer,

ich liebäugle mit dem Swing als Nachrüstoption, evtl. auch nicht dauerhaft festmontiert, aber alles vorbereitet, um ihn bei Bedarf mal schnell montieren zu können.

a) Wie habt Ihr hier die Lichtmontage vom Frontscheinwerfer gelöst (incl. Kabelfrage - NaDy-Scheinwerfer!)? Am Swing ganz vorne (dann wär's eine Dauerlösung mit immer fest montiertem Swing) oder am Lenkervorbau (wenn da nicht sowieso schon recht voll ist)?. Macht sich das Einfedern der Gabel störend bei der "wackelnden" Leuchtweite bemerkbar?

b) Kollidiert ein Swing ohne Packtaschen mit brauchbaren Fahrradabstellanlagen?

lG Matthias

Geändert von MatthiasM (03.10.10 11:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#658400 - 03.10.10 12:18 Re: Tubus Swing und - Lichtmontage, -Fahrradparker [Re: MatthiasM]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.942
Am Lenker ist es blöd, dort ist der Scheinwerfer eigentlich immer im Weg. Es ist kein Zufall, dass dort eigentlich nur die Behelfsbatterielampen eingebaut werden. Am Gabelkopf wäre der Scheinwerfer zwar geschützt, aber der Träger würde Schatten werfen und beladen wäre der Lichtkegel sehr eingeschränkt. Vorn auf dem Träger ist eigentlich die beste Möglichkeit.
Den träger immer wieder ausbauen ist keine gute Idee. Die paar Gramm machen das Kraut nicht fett, Du hast den oberen Haltering auf dem Vorbauschaft und willst Du Dir tatsächlich das Gefuddel mit der Grundplatte, die Du jedesmal wieder ausrichten musst und bei der viele Kleinteile verloren gehen können, antun? Du könntest natürlich die Grundplatte an der Gabel lassen. Nur werden die Stilpolizisten wieder nörgeln.
Sei nicht albern und lass den Träger dran.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#658432 - 03.10.10 14:49 Re: Tubus Swing und - Lichtmontage, -Fahrradparker [Re: Falk]
MatthiasM
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Wenn mir der Träger bei 3/4 der Stellen, wo ich's im Alltag parken muß, im Weg ist, würd ich ihn im normalen Tagesbetrieb schon abmontieren (und Stilpolizei hin oder her - Grundplatte etc. natürlich dran lassen. Das Rad ist ja kein reines Reiserad, sondern mein Ganzjahres-Alltags-Allzweck-Kurz-und-Langstreckenrad. Wären effektiv nur drei Schrauben.

Ansonsten wäre die beste Position wohl vorne am Träger, oder?
Nach oben   Versenden Drucken
#658436 - 03.10.10 15:04 Re: Tubus Swing und - Lichtmontage, -Fahrradparker [Re: MatthiasM]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.942
Ja, wäre sie.
Hast Du mal über die Alternative Faiv Hoogar nchgedacht? Der ist nicht so breit, die Taschen hängen rahmenparallel und es gibt eine Lampenhalterung für den (gefederten) Gabelkopf. Aus meiner Sicht eine noch bessere Lösung.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#658472 - 03.10.10 16:55 Re: Tubus Swing und - Lichtmontage, -Fahrradparker [Re: Falk]
HeinHH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34
In Antwort auf: falk
..... es gibt eine Lampenhalterung für den (gefederten) Gabelkopf. Falk, SchwLAbt


Hallo Falk,
ich habe den Faiv Hoogar und mich stört**, dass der vordere Bügel immer im Lichtkegel liegt. Wo ist denn da eine Lampenhalterung?

**Stören ist eigentlich übertrieben. Ich baue ihn immer nur für die große Sommer-Tour mit Zelt an. Und da ist Fahren mit Licht nicht so häufig. Ansonsten komme ich mit den hinteren Taschen gut aus.

Viele Grüße
HeinHH
Nach oben   Versenden Drucken
#658496 - 03.10.10 17:58 Re: Tubus Swing und - Lichtmontage, -Fahrradparker [Re: HeinHH]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.942
Die Lampenhalterung ist ein Zusatzteil. Frag mich jetzt nicht, wie alt der Träger sein darf, damit der Lampenhalter eingebaut werden kann. Bei dem, den ich 2006 eingebaut habe, geht es noch nicht, bei dem von 2008 funktioniert es.
Träger zwischen den Urlauben ausbauen, auf solche Ideen komme ich generell nicht. Was soll das bringen? Beim Inoled gibt es keine Schattenwürfe (aber diese Scheinwerfer mag man ja hier nicht).

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#658497 - 03.10.10 18:15 Re: Tubus Swing und - Lichtmontage, -Fahrradparker [Re: Falk]
HeinHH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34
In Antwort auf: falk
Bei dem, den ich 2006 eingebaut habe, geht es noch nicht, bei dem von 2008 funktioniert es.

hmm, meiner ist von 2007. Mal sehen, ob ich da was rausbekomme.

In Antwort auf: falk

Träger zwischen den Urlauben ausbauen, auf solche Ideen komme ich generell nicht. Was soll das bringen?

Na ja:
1. Schattenwurf (s.o)
2. Sperrig beim Abstellen im Schuppen/Verhaken mit den anderen Fahrrädern
3. Passt nicht zusammen mit den anderen Fahrrädern auf Autoheckträger im Familienurlaub
4. Verschleiß der Laufbuchsen im Winter (Streusalz usw.) Diese Alu(?)-Führungen sind doch verdammt weich

Ausbau dauert 10 min und wird bei mir mit der sowieso Notwendigen Reinigung/Wartung nach längerer Tour durchgeführt.

Gruß aus HH
Hein
Nach oben   Versenden Drucken
#658518 - 03.10.10 18:52 Re: Tubus Swing und - Lichtmontage, -Fahrradparker [Re: HeinHH]
MatthiasM
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Das (neben dem Preis entsetzt) sind auch Gründe, warum ich eher den Swing nehmen wollte... betreffend Licht ist hat das doofe, der Lampen-Zusatzhalter vom FAIV (oder funktionsähnliche als separate Teile erhältliche, die man mit Ahead-Kralle oder Klemme von unten in die Gabelkrone macht), das ist alles beim Swing hinter der Strebe. Also muß man entweder deutlich seitlich oder vorne hin oder oberhalb. Beim FAIV muß das Licht "bloß" hoch genug hin (oder der Symmetrie halber zwei Scheinwerfer, einer links, einer rechts... zwei Cyos, der 40er und der 60er...

Ich denke mal, an meinem Rad bekäme ich meinen Edelux irgendwie ansprechend auch an den Lenker (und muß dann, so wie beim dem Tachokabel wieder was basteln)

Mal schauen. Beim Händler meines Vertrauens den Swing in Augenschein nehmen und dann weiterdenken.

lG MatthiasM
Nach oben   Versenden Drucken
#658544 - 03.10.10 20:58 Re: Tubus Swing und - Lichtmontage, -Fahrradparker [Re: MatthiasM]
MartinSW
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 665
Hi Matthias,

den Lampenhalter von Riese & Müller (hier unten in der Mitte) sowie den neuen von Schmidt (leider bisher nur im Lieferprogramm 2011 (pdf)) auf der letzten Seite aufgeführt #75531) kennst Du? Mit dem Halter von R&M kann die Lampe unter dem Lenker ggf. auch seitlich versetzt angebaut werden. Ob auch mit dem neuen Halter von Schmidt selbst eine hängende Montage möglich ist, weiß ich nicht.

Selbst habe ich meine E3 mit einem Topeak Bar Extender montiert:


Grüße Martin
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de