Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (KaRPe, Stefan aus B, RadEsel, Gravelbiker_Berlin, groebster, 6 unsichtbar), 553 Gäste und 1343 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534638 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 100
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#733976 - 23.06.11 18:31 Re: Shimano STI 105 - XT-Kurbel,Welcher Umwerfer?? [Re: Anni91]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: Anni91
So, ich bin jetzt zu einer entscheidung gekommen.

Ich werde Lenkerendschalthebel montieren und Tektro Bremsgriffe.

Das ist zwar auch nicht schlecht, trotzdem mußt du den Umerfer tauschen. Oder jemand mit Fachwissen montiert dir den zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#733981 - 23.06.11 18:47 Re: Shimano STI 105 - XT-Kurbel,Welcher Umwerfer?? [Re: mgabri]
slowbeat
Nicht registriert
hö?
mtb-werfer mit mtb-kurbel an lenkerendschaltern sollte doch problemfrei sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#733984 - 23.06.11 18:51 Re: Shimano STI 105 - XT-Kurbel,Welcher Umwerfer?? [Re: ]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Nach oben   Versenden Drucken
#733988 - 23.06.11 18:58 Re: Shimano STI 105 - XT-Kurbel,Welcher Umwerfer?? [Re: mgabri]
slowbeat
Nicht registriert
warum, ist bei mir dann ein deorewerfer mit lenkerendschalter an ner truvativ stylo kurbel problemfrei? das ist auch aktuelles material.
Nach oben   Versenden Drucken
#733996 - 23.06.11 19:09 Re: Shimano STI 105 - XT-Kurbel,Welcher Umwerfer?? [Re: ]
Anni91
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 387
Wieso meinst du, dass ich den tauschen muss? Müsste es denn mit den Lenkerendschalthebeln nicht passen vom Seilzug mit dem XT Umwerfer?
Nach oben   Versenden Drucken
#733998 - 23.06.11 19:10 Re: Shimano STI 105 - XT-Kurbel,Welcher Umwerfer?? [Re: Anni91]
slowbeat
Nicht registriert
micha schrieb was von tauschen, keine ahnung warum.
Nach oben   Versenden Drucken
#733999 - 23.06.11 19:10 Re: Shimano STI 105 - XT-Kurbel,Welcher Umwerfer?? [Re: ]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
Weil da alle möglichen Faktoren reinspielen. XT-Umwerfer und Dreifachkurbel ging bei meinem Cross Check mit Lenkerend auch nicht. Egal, wie viel ich herumprobiert habe. Tiagra funktioniert hingegen einwandfrei.

Gruß,
Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
#734006 - 23.06.11 19:22 Re: Shimano STI 105 - XT-Kurbel,Welcher Umwerfer?? [Re: ]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: slowbeat
warum, ist bei mir dann ein deorewerfer mit lenkerendschalter an ner truvativ stylo kurbel problemfrei? das ist auch aktuelles material.

steht doch in meinen 2 Beiträgen dort: Der Werfer ist mit einem Stück alu unterfüttert und er geht nicht weit genug raus um das große blatt zu bedienen. Was nutzt es ihr wenn dein Zeugs funktioniert?
Nach oben   Versenden Drucken
#734063 - 24.06.11 04:14 Re: Shimano STI 105 - XT-Kurbel,Welcher Umwerfer?? [Re: mgabri]
slowbeat
Nicht registriert
fragen wir mal anders: was für ne kurbel und was für ein umwerfer sind montiert?

es gibt da so ein paar ht2-kurbeln mit nem extra spacer auf der welle zwischen kurbelarm und lager...
Nach oben   Versenden Drucken
#734074 - 24.06.11 05:53 Re: Shimano STI 105 - XT-Kurbel,Welcher Umwerfer?? [Re: ]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.148
In Antwort auf: slowbeat
es gibt da so ein paar ht2-kurbeln mit nem extra spacer auf der welle zwischen kurbelarm und lager...
die da für 73 und 68mm TL-Gehäuse sind (alles MTB-Lager)
Nach oben   Versenden Drucken
#734156 - 24.06.11 11:53 Re: Shimano STI 105 - XT-Kurbel,Welcher Umwerfer?? [Re: BaB]
slowbeat
Nicht registriert
In Antwort auf: BaB
In Antwort auf: slowbeat
es gibt da so ein paar ht2-kurbeln mit nem extra spacer auf der welle zwischen kurbelarm und lager...
die da für 73 und 68mm TL-Gehäuse sind (alles MTB-Lager)
auf der welle, nicht zwischen den lagern.
Nach oben   Versenden Drucken
#734174 - 24.06.11 12:54 Re: Shimano STI 105 - XT-Kurbel,Welcher Umwerfer?? [Re: ]
Levty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.334
In Antwort auf: slowbeat
In Antwort auf: BaB
In Antwort auf: slowbeat
es gibt da so ein paar ht2-kurbeln mit nem extra spacer auf der welle zwischen kurbelarm und lager...
die da für 73 und 68mm TL-Gehäuse sind (alles MTB-Lager)
auf der welle, nicht zwischen den lagern.


Kann ich bestätigen, bei meinem Crosser mit der Tiagra-Kurbel FC-4503 ist so ein Spacer rechts auf der Kurbel montiert.

Grüße
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#734208 - 24.06.11 15:58 Re: Shimano STI 105 - XT-Kurbel,Welcher Umwerfer?? [Re: Anni91]
marcello
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 320
Hallo Annette,

deine Entscheidung zugunsten von Lenkerendschalthebeln und Tektro Bremsgriffen kann ich nachvollziehen, da ich diese Kombination seit zwei Saisons fahre.

Zuvor aber hatte ich Shimano STI und 3fach Umwerfer, beide aus der 105er Gruppe, und XT 760 Kurbel 48-36-26; am HR wahlweise 11-32 Kassette und XT Schaltung oder 12-26 und 105 Schaltung.

Die besagten STI, Umwerfer und XT Kurbel 48-36-26 hatte mein Radmechaniker zum Zusammenspiel gebracht. Es funktionierte tadellos.

Vllt. kannst du doch noch einen RR-Umwerfer 3 fach für 9 Gang, z.B. 105 oder Tiagra, ggf. gebraucht kaufen und deine ursprüngliche Kombi vom Radmechaniker deines Vertrauens einstellen lassen. STI sind wirklich angenehm zu schalten und zu bremsen schmunzel vor allem in der Stadt.

Allerdings wollte ich mein Rad - inspiriert durchs Forum - fernradreise-tauglich machen und den Umlenkrollen aus dem Wege gehen; deshalb Wechsel zu Tektro Bremsgriffen und Lenkerendschalthebeln. Weniger Schaltkomfort, dafür aber einfacher von der Mechanik.

Geändert von marcello (24.06.11 16:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#734210 - 24.06.11 16:30 Re: Shimano STI 105 - XT-Kurbel,Welcher Umwerfer?? [Re: Levty]
Nordisch
Nicht registriert
Dito bei 105 3fach FC-5603.

Es gibt aber auch afaik Spacer bei 2X Kurbeln von FSA.


OT

Kann es sein. dass diese Spacer auch (ungewollt) verhindern, dass Wasser in die Lager eindringt.
Das Lager an der 3X Kurbel ist nämlich das einzige HT2 Lager bei mir, was bisher nicht rau läuft.
Und das Lager und die Kurbel war bereits gebraucht erworben.
Nach oben   Versenden Drucken
#734218 - 24.06.11 17:49 Re: Shimano STI 105 - XT-Kurbel,Welcher Umwerfer?? [Re: ]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.148
Hast recht, hatte ich leider nicht genau gelesen. Die Idee ist nicht schlecht, den Spacer der Welle zu verkleinern und die Kurbel damit rüber zu holen. Etwas geht das auch nur mit den Spacern der Lagerschalen, wobei es 3 verschiedene Größen der Spacer gibt mit denen man arbeiten kann). Damit könnte man ein oder 2 mm gewinnen.
Besser fände ich es aber einen RR-Umwerfer zu nehmen, die 9fach gibt es in der Bucht eigentlich recht günstig.

@ Nordisch: Die Wellenringe scheinen ja bei allen 3fach RR Kurbeln zu sein, bei Ultegra ebenso.
Nach oben   Versenden Drucken
#734219 - 24.06.11 17:55 Re: Shimano STI 105 - XT-Kurbel,Welcher Umwerfer?? [Re: BaB]
slowbeat
Nicht registriert
am einfachsten ist es natürlich immer den zur kurbel passenden werfer zu nutzen.

wenn das nicht funktioniert ist der fehler woanders zu suchen.
vielleicht ist auch was am montierten werfer faul, aluunterlagen sind nix ungewöhnliches und die werden auch von shimanski auch vertrieben.

irgendwoher muß der fehler ja kommen.
Nach oben   Versenden Drucken
#734220 - 24.06.11 18:09 Re: Shimano STI 105 - XT-Kurbel,Welcher Umwerfer?? [Re: vgXhc]
Nordisch
Nicht registriert
In Antwort auf: vgXhc
Weil da alle möglichen Faktoren reinspielen. XT-Umwerfer und Dreifachkurbel ging bei meinem Cross Check mit Lenkerend auch nicht. Egal, wie viel ich herumprobiert habe. Tiagra funktioniert hingegen einwandfrei.

Gruß,
Harald.


Was genau war das Problem?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #734222 - 24.06.11 18:25 Re: Shimano STI 105 - XT-Kurbel,Welcher Umwerfer?? [Re: ]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
Wenn ich mich recht entsinne, war der Schwenkbereich nicht groß genug. Also entweder bin ich nicht aufs kleinste Blatt gekommen oder nicht aufs größte. Ist aber schon eine Weile her.

Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #734224 - 24.06.11 18:45 Re: Shimano STI 105 - XT-Kurbel,Welcher Umwerfer?? [Re: vgXhc]
Nordisch
Nicht registriert
Hallo

Das war meine Vermutung. Oftmals ist es der Schwenkbereich nach innen. Der Umwerfer wird dann vom Sitzrohr daran gehindert weiter nach innen zu schwenken und damit noch das kleine Kettenblatt zu bedienen.

Da lobe ich mir die Stahlrahmen. Damit lassen sich in Verbindung mit 4Kant Kurbeln, geringste Q-Faktoren realisieren.

Vergleiche auch hier:

Campa 4 Kant


Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#734299 - 25.06.11 05:12 Re: Shimano STI 105 - XT-Kurbel,Welcher Umwerfer?? [Re: Anni91]
marcello
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 320
Hallo nochmals,

falls du deiner ursprünglichen STI, XT Kurbel Kombi noch eine Chance geben möchtest: es gibt eine (rel. preiswerte) Lösung, die auf die XT Kurbel (Stichwort Kettenlinie) besser abestimmt ist.

santana-tandem.com verkauft eine Umwerferklemmschelle, die auf die weiter aussen liegende Kettenlinie - wie dies bei der XT u. generell MTB Kurbel der Fall ist - abgestimmt sei; Link ungefähr bis Seitenmitte nach unten 'scrollen'. Nach meinem Verständnis ermöglicht die Umwerferklemmschelle dem Umwerfer einen grösseren Schwenkbereich nach aussen und kann somit die grössere Kettenlinie einer MTB Kurbel 'bewältigen'.

Einen passenden Anlöt-Umwerfer für 3fach findest du z.B. hier

Und wie bereits auch von anderen gesagt, kommt es auf eine fachlich korrekte Montage und Einstellung an; dies ist eher eine Kunst.

PS: Ketenlinie = Abstand vom mittleren Kettenbaltt zur Längstachse (Mitte Tretlagergehäuse); typische Werte: bei MTB Kurbel - 50 mm, RR - 45 mm.
Nach oben   Versenden Drucken
#734327 - 25.06.11 09:00 Re: Shimano STI 105 - XT-Kurbel,Welcher Umwerfer?? [Re: marcello]
Anni91
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 387
Wo kann ich denn so eine Umwerfer Schelle, wie sie bei Santana verbaut ist kaufen?
Ich habe leider nichts finden können.
Nach oben   Versenden Drucken
#734336 - 25.06.11 09:30 Re: Shimano STI 105 - XT-Kurbel,Welcher Umwerfer?? [Re: Anni91]
thomas-b
Mitglied
anwesend und schläfrig anwesend
Beiträge: 5.841
Hallo Annette,

ich bezweifle, das die Schelle an deinen LHT passt. Sie wird vermutlich für dickere Sitzrohrdurchmesser sein.
Aber vielleicht reicht es eine schelle für dickere Sitzrohrdurchmesser als beim LHT (28,6) zu benutzen, wie zum Beispiel diese und die dann stabil und verdrehsicher zu unterlegen, z.B. mit so etwas . Dies sollte bei einer 35mm Schelle am 28,6 Sitzrohr theoretisch gut 3mm Schwenkbereich nach außen bringen.

Das Unterfüttern müsste natürlich auch mit der Santana-Schelle klappen.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#734383 - 25.06.11 11:44 Re: Shimano STI 105 - XT-Kurbel,Welcher Umwerfer?? [Re: Anni91]
Nordisch
Nicht registriert
Kann nicht irgendjemand mal messen wie weit man z.B. den Tiagra 3X Umwerfer (oder ähnliche Rennumwerfer) an einem Rad mit 28,6 mm Sitzrohrdurchmesser nach außen schwenken kann?

Gemessen wird äußeres Leitblech die Innenseite bis zum Sitzrohr.

UND dabei natürlich die Begrenzungschraube des Umwerfers so weit wie möglich nach draußen drehen.
Diesen Aspekt habe ich bis dato hier nämlich noch gar nicht gelesen oder vielleicht auch überlesen.

Geändert von Nordisch (25.06.11 11:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#734387 - 25.06.11 12:09 Re: Shimano STI 105 - XT-Kurbel,Welcher Umwerfer?? [Re: ]
Fahrradfips
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.336
Zitat:
äußeres Leitblech die Innenseite bis zum Sitzrohr


47 mm bei Tiagra 3s mit entspannter Anschlagschraube, allerdings gemessen bei 32 mm Sitzrohrdurchmesser.
Gruß, Jonas

Nach oben   Versenden Drucken
#734392 - 25.06.11 12:33 Re: Shimano STI 105 - XT-Kurbel,Welcher Umwerfer?? [Re: Fahrradfips]
Nordisch
Nicht registriert
Nun könnte sie die Kette auf das große Kettenblatt und kleine Ritzel legen und schauen welchen Abstand die Außenkante der äußeren Kettenlasche zum Sitzrohr hat.

Ein weiterer Vorschlag von mir, wenn die STIs weiter genutz werden sollen aber, es einfach nicht mit der XT Kurbel,Umwerfer und STI harmonieren sollte.
Lass den linken STI funktionsfrei in Bezug aufs Schalten und schalte den Umwerfer mit Rahmenschalter oder Lenkerendschalthebel.
Afaik ist Lance Armstrong so auch die ein oder andere Tour gefahren. Ich kann es nachvollziehen. Der Wechsel zwischen den Kettenblättern funktioniert IMHO indexfrei am besten, halt butterweich.


Geändert von Nordisch (25.06.11 12:35)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de