Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (qrt, Lionne, Philueb, Pedalpetter, Deul, nuredo, Meillo, R&B, 5 unsichtbar), 575 Gäste und 600 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534554 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#763462 - 14.10.11 11:52 Schwalbe-Schläuche
mombo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Hallo alle zusammen,
Ich habe das Problem, das ich bei Schläuchen von Schwalbe mit Presta-Ventil nach dem aufpumpen relativ häufig den Ventilkopf mit herausdrehe.
Ich benutze Pumpen von Lezyne, gestern musste ich einen Reifen drei mal aufpumpen.Vll. bi ich auch einfach zu doof, aber mit Schläuchen anderer Marken ist mir das meiner Erinnerung nach noch nicht passiert...Ist dieses Phänomen noch jemandem bekannt?
Lezyne hat ja auf der Eurobike einen Pumpenkopf mit Druckablassventil vorgestellt, hat den schon jemand in gebrauch?

Gruß Momme
Nach oben   Versenden Drucken
#763479 - 14.10.11 13:20 Re: Schwalbe-Schläuche [Re: mombo]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

ich teile den Eindruck, dass die Ventile nicht immer fest genug sitzen. Mit einem Tropfen Schraubenkleber lässt sich das schnell beheben.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#763481 - 14.10.11 13:26 Re: Schwalbe-Schläuche [Re: Andreas]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Andreas R
ich teile den Eindruck, dass die Ventile nicht immer fest genug sitzen. Mit einem Tropfen Schraubenkleber lässt sich das schnell beheben.

Mit Kanonen auf Ventilspatzen, oder so. Ventil einfach vernünftig festschrauben, reicht völlig und reduziert zudem einen Teil des schleichenden Luftverlustes.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#763503 - 14.10.11 15:00 Re: Schwalbe-Schläuche [Re: mombo]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
In Antwort auf: mombo
Hallo alle zusammen,
Ich habe das Problem, das ich bei Schläuchen von Schwalbe mit Presta-Ventil nach dem aufpumpen relativ häufig den Ventilkopf mit herausdrehe.
Ich benutze Pumpen von Lezyne, gestern musste ich einen Reifen drei mal aufpumpen.


Als auch Lezyne-Nutzer passierte mir das auch genau 1x.
Seitdem drehe ich die Ventile bei Schlauchneuerwerbung komplett raus, gebe einen kleinen Tropfen Schraubensicherung "mittelfest" auf das Gewinde und drehe dann die Ventile ordentlich fest wieder rein.
Das hält seitdem problemlos.

Das "Ventilfestdrehen" gehört doch bei Schwalbeschläuchen schon seit Jahren dazu, da die Dinger ab Werk ohnehin nur handwarm eingeschraubt werden, was dann dazu führt, dass man alle paar Tage nachpumpen kann.
Da konnte es auch schon mal passieren, dass man die Ventile ausschraubte, wenn man nur die Kappe abdrehen wollte.

PS. "Lezyne" - gute Pumpen. schmunzel

PPS. Der Lezyne Ventilaufsatz Slip Chuck ermöglicht es, klassisch den Aufsatz auf das Ventil zu stecken. Damit entfällt dann das Schrauben komplett.
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa

Geändert von kona (14.10.11 15:05)
Änderungsgrund: Zusatz (PPS)
Nach oben   Versenden Drucken
#763506 - 14.10.11 15:11 Re: Schwalbe-Schläuche [Re: JaH]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
In Antwort auf: JaH
In Antwort auf: Andreas R
ich teile den Eindruck, dass die Ventile nicht immer fest genug sitzen. Mit einem Tropfen Schraubenkleber lässt sich das schnell beheben.

Mit Kanonen auf Ventilspatzen, oder so. Ventil einfach vernünftig festschrauben, reicht völlig und reduziert zudem einen Teil des schleichenden Luftverlustes.


Die Köpfe der Lezynepumpen werden richtig fest aufgeschraubt. Die Verbindung ist gut luftdicht. Auch das Abschrauben geht etwas strammer, als bei irgendwelchen Adaptern. (Das liegt v.a. an den recht guten Gummidichtungen.)
Wenn Schraubensicherung vorhanden ist, schadet die Anwendung in keinem Fall.
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Nach oben   Versenden Drucken
#763509 - 14.10.11 15:17 Re: Schwalbe-Schläuche [Re: JaH]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: JaH
Mit Kanonen auf Ventilspatzen, oder so.

Du meinst auf -schwalben? Als Pazifist und Gutmensch vermeide ich kriegerische Auseinandersetzungen sowohl im Rad- als auch im Tierreich. Habe daher nach ersten Erfahrungen oder besser Verpumpungen beschlossen das Problem so zu lösen, daß ich die Schwalben lieber auf dem Dach habe statt im Mantel. Wer der Meinung ist, das Ventil sei ein Hauptproblem beim Thema Laufrad, der soll austauschbare Ventile bauen und kaufen. Ich zähle nicht dazu.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#763517 - 14.10.11 15:29 Re: Schwalbe-Schläuche [Re: iassu]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
In Antwort auf: iassu
Wer der Meinung ist, das Ventil sei ein Hauptproblem beim Thema Laufrad, der soll austauschbare Ventile bauen und kaufen. Ich zähle nicht dazu.


Ich fahre derzeit Conti-Schläuche mit austauschbaren Ventilen. Auch hier sichere ich die Ventile lieber zusätzlich mit Schraubensicherung. Wenn es die Schläuche ohne wechselbare Ventile gegeben hätte, hätte ich sie auch gekauft. Ob wechselbar oder nicht, eigentlich ist mir das egal. Ventildefekte hatte ich schon seit Jahren nicht mehr. Wenn man bei Sclaverand nicht ganz so grobmotorisch rangeht, halten die auch. zwinker
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa

Geändert von kona (14.10.11 15:30)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #763525 - 14.10.11 16:17 Re: Schwalbe-Schläuche [Re: iassu]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: iassu
.. beschlossen das Problem so zu lösen, daß ich die Schwalben lieber auf dem Dach habe statt im Mantel.

Ich bin inzwischen auch so weit, überlege aber noch was ich mir alternativ dann in den Reifen hole. Irgendwann dann werden meine Räder eine komplett schwalbenfreie Zone sein.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #763562 - 14.10.11 19:15 Re: Schwalbe-Schläuche [Re: JaH]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: JaH
In Antwort auf: iassu
.. beschlossen das Problem so zu lösen, daß ich die Schwalben lieber auf dem Dach habe statt im Mantel.

Ich bin inzwischen auch so weit, überlege aber noch was ich mir alternativ dann in den Reifen hole.

Vollgummi! Greentyre!
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#763602 - 14.10.11 22:16 Re: Schwalbe-Schläuche [Re: iassu]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Moin Andreas,

Zitat:
Wer der Meinung ist, das Ventil sei ein Hauptproblem beim Thema Laufrad, der soll austauschbare Ventile bauen und kaufen. Ich zähle nicht dazu.

wo ist das Problem, wenn das Slaverand-Ventil richtig eingeschraubt ist, bleibt es auch dort.
AutovenAuto-Ventile können ja auch getauscht werden, allerdings ist die Kappe nicht auf den Ventileinsatz geschraubt und kann diesen dann beim abschrauben auch nicht mitnehmen.

Gruß
Felix

PS: Die Slaverand-Ventileinsätze gleich beim/vor dem Einbau des Schlauches fest einzuschrauben ist sinnvoll, auch um sich vor Schleichern zu schützen; sinnvoll ist dafür maximal ein locker eingestellter Schraubstock oder gleich das passende Werkzeug, bei grobmotorischer Einwirkung per Zange kann das Ventil leiden.

Geändert von Spreehertie (14.10.11 22:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#763604 - 14.10.11 22:19 Re: Schwalbe-Schläuche [Re: Spreehertie]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
ich hab noch nie non-Schwalbe Schläuche mit wechselbarem Ventil gesehen. Habe Conti, Specialized, irgendso Hutchinson, irgendso Fernostultrasupernonamezeuchs.

Nachtrach: bei BC gips doch eine stattliche Auswahl jenseits von Schwalbe und Conti. Bei Conti haben nur die "SV" Modelle ein tauschbares Ventil. Und ja, ich erinnere mich, mir selber widersprechend, ich hab zwo so Schwalbeschläuche neueren Datums im Keller mit festem Ventil....
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (14.10.11 22:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#763607 - 14.10.11 22:34 Re: Schwalbe-Schläuche [Re: iassu]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Hi Andreas,

sorry, ich hatte einige andere, z. B. Kenda, auch mit Ventileinsatz gefunden, aber die SV-Schläuche mit festem Ventil sind mir selten begegnet. Habe gerade eben mal gesucht und deswegen hinterhältigerweise meinen obigen Beitrag noch etwas geändert/abgemildert. Naja, wenn Dir die festen Ventile besser gefallen, ist das doch ok; ich kenne die einschraubbaren, häufig losen Ventile, habe mich außerdem bei Reparaturen auch schon gefreut ein Ventil tauschen zu können, weil irgend ein Dömel den Stift mit der Rändelmutter stark verbogen hatte. zwinker

Gruß
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#763609 - 14.10.11 22:52 Re: Schwalbe-Schläuche [Re: Spreehertie]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
also wenn ichs recht kapiert hab sind die SV mit wechselbarem V, die anderen mit festem...
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#763613 - 14.10.11 23:08 Re: Schwalbe-Schläuche [Re: iassu]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Hi Andreas,

SVs gibt es, wie Du ja schon geschrieben hast, in beiden Ausführungen, die AVs sind wechselbar; von den "optimal wechselbaren" DVs reden wir lieber gar nicht, ich habe immer noch schlechte Erinnerungen aus meine Schulzeit. träller

Gruß
Felix

Geändert von Spreehertie (14.10.11 23:09)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de