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#763462 - 14.10.11 11:52
Schwalbe-Schläuche
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Hallo alle zusammen, Ich habe das Problem, das ich bei Schläuchen von Schwalbe mit Presta-Ventil nach dem aufpumpen relativ häufig den Ventilkopf mit herausdrehe. Ich benutze Pumpen von Lezyne, gestern musste ich einen Reifen drei mal aufpumpen.Vll. bi ich auch einfach zu doof, aber mit Schläuchen anderer Marken ist mir das meiner Erinnerung nach noch nicht passiert...Ist dieses Phänomen noch jemandem bekannt? Lezyne hat ja auf der Eurobike einen Pumpenkopf mit Druckablassventil vorgestellt, hat den schon jemand in gebrauch?
Gruß Momme
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#763479 - 14.10.11 13:20
Re: Schwalbe-Schläuche
[Re: mombo]
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Hallo,
ich teile den Eindruck, dass die Ventile nicht immer fest genug sitzen. Mit einem Tropfen Schraubenkleber lässt sich das schnell beheben.
Grüße Andreas
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#763481 - 14.10.11 13:26
Re: Schwalbe-Schläuche
[Re: Andreas]
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ich teile den Eindruck, dass die Ventile nicht immer fest genug sitzen. Mit einem Tropfen Schraubenkleber lässt sich das schnell beheben. Mit Kanonen auf Ventilspatzen, oder so. Ventil einfach vernünftig festschrauben, reicht völlig und reduziert zudem einen Teil des schleichenden Luftverlustes.
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Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart. | |
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#763503 - 14.10.11 15:00
Re: Schwalbe-Schläuche
[Re: mombo]
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Hallo alle zusammen, Ich habe das Problem, das ich bei Schläuchen von Schwalbe mit Presta-Ventil nach dem aufpumpen relativ häufig den Ventilkopf mit herausdrehe. Ich benutze Pumpen von Lezyne, gestern musste ich einen Reifen drei mal aufpumpen. Als auch Lezyne-Nutzer passierte mir das auch genau 1x. Seitdem drehe ich die Ventile bei Schlauchneuerwerbung komplett raus, gebe einen kleinen Tropfen Schraubensicherung "mittelfest" auf das Gewinde und drehe dann die Ventile ordentlich fest wieder rein. Das hält seitdem problemlos. Das "Ventilfestdrehen" gehört doch bei Schwalbeschläuchen schon seit Jahren dazu, da die Dinger ab Werk ohnehin nur handwarm eingeschraubt werden, was dann dazu führt, dass man alle paar Tage nachpumpen kann. Da konnte es auch schon mal passieren, dass man die Ventile ausschraubte, wenn man nur die Kappe abdrehen wollte. PS. "Lezyne" - gute Pumpen. PPS. Der Lezyne Ventilaufsatz Slip Chuck ermöglicht es, klassisch den Aufsatz auf das Ventil zu stecken. Damit entfällt dann das Schrauben komplett.
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-------------------- „Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“ Enrique Peñalosa |
Geändert von kona (14.10.11 15:05) Änderungsgrund: Zusatz (PPS) |
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#763506 - 14.10.11 15:11
Re: Schwalbe-Schläuche
[Re: JaH]
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ich teile den Eindruck, dass die Ventile nicht immer fest genug sitzen. Mit einem Tropfen Schraubenkleber lässt sich das schnell beheben. Mit Kanonen auf Ventilspatzen, oder so. Ventil einfach vernünftig festschrauben, reicht völlig und reduziert zudem einen Teil des schleichenden Luftverlustes. Die Köpfe der Lezynepumpen werden richtig fest aufgeschraubt. Die Verbindung ist gut luftdicht. Auch das Abschrauben geht etwas strammer, als bei irgendwelchen Adaptern. (Das liegt v.a. an den recht guten Gummidichtungen.) Wenn Schraubensicherung vorhanden ist, schadet die Anwendung in keinem Fall.
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#763509 - 14.10.11 15:17
Re: Schwalbe-Schläuche
[Re: JaH]
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Mit Kanonen auf Ventilspatzen, oder so. Du meinst auf -schwalben? Als Pazifist und Gutmensch vermeide ich kriegerische Auseinandersetzungen sowohl im Rad- als auch im Tierreich. Habe daher nach ersten Erfahrungen oder besser Verpumpungen beschlossen das Problem so zu lösen, daß ich die Schwalben lieber auf dem Dach habe statt im Mantel. Wer der Meinung ist, das Ventil sei ein Hauptproblem beim Thema Laufrad, der soll austauschbare Ventile bauen und kaufen. Ich zähle nicht dazu.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#763517 - 14.10.11 15:29
Re: Schwalbe-Schläuche
[Re: iassu]
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Wer der Meinung ist, das Ventil sei ein Hauptproblem beim Thema Laufrad, der soll austauschbare Ventile bauen und kaufen. Ich zähle nicht dazu. Ich fahre derzeit Conti-Schläuche mit austauschbaren Ventilen. Auch hier sichere ich die Ventile lieber zusätzlich mit Schraubensicherung. Wenn es die Schläuche ohne wechselbare Ventile gegeben hätte, hätte ich sie auch gekauft. Ob wechselbar oder nicht, eigentlich ist mir das egal. Ventildefekte hatte ich schon seit Jahren nicht mehr. Wenn man bei Sclaverand nicht ganz so grobmotorisch rangeht, halten die auch.
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Geändert von kona (14.10.11 15:30) |
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Off-topic
#763525 - 14.10.11 16:17
Re: Schwalbe-Schläuche
[Re: iassu]
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.. beschlossen das Problem so zu lösen, daß ich die Schwalben lieber auf dem Dach habe statt im Mantel. Ich bin inzwischen auch so weit, überlege aber noch was ich mir alternativ dann in den Reifen hole. Irgendwann dann werden meine Räder eine komplett schwalbenfreie Zone sein.
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Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart. | |
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Off-topic
#763562 - 14.10.11 19:15
Re: Schwalbe-Schläuche
[Re: JaH]
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.. beschlossen das Problem so zu lösen, daß ich die Schwalben lieber auf dem Dach habe statt im Mantel. Ich bin inzwischen auch so weit, überlege aber noch was ich mir alternativ dann in den Reifen hole. Vollgummi! Greentyre!
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#763602 - 14.10.11 22:16
Re: Schwalbe-Schläuche
[Re: iassu]
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Moin Andreas, Wer der Meinung ist, das Ventil sei ein Hauptproblem beim Thema Laufrad, der soll austauschbare Ventile bauen und kaufen. Ich zähle nicht dazu. wo ist das Problem, wenn das Slaverand-Ventil richtig eingeschraubt ist, bleibt es auch dort. Autoven Auto-Ventile können ja auch getauscht werden, allerdings ist die Kappe nicht auf den Ventileinsatz geschraubt und kann diesen dann beim abschrauben auch nicht mitnehmen. Gruß Felix PS: Die Slaverand-Ventileinsätze gleich beim/vor dem Einbau des Schlauches fest einzuschrauben ist sinnvoll, auch um sich vor Schleichern zu schützen; sinnvoll ist dafür maximal ein locker eingestellter Schraubstock oder gleich das passende Werkzeug, bei grobmotorischer Einwirkung per Zange kann das Ventil leiden.
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Geändert von Spreehertie (14.10.11 22:28) |
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#763604 - 14.10.11 22:19
Re: Schwalbe-Schläuche
[Re: Spreehertie]
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ich hab noch nie non-Schwalbe Schläuche mit wechselbarem Ventil gesehen. Habe Conti, Specialized, irgendso Hutchinson, irgendso Fernostultrasupernonamezeuchs.
Nachtrach: bei BC gips doch eine stattliche Auswahl jenseits von Schwalbe und Conti. Bei Conti haben nur die "SV" Modelle ein tauschbares Ventil. Und ja, ich erinnere mich, mir selber widersprechend, ich hab zwo so Schwalbeschläuche neueren Datums im Keller mit festem Ventil....
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...in diesem Sinne. Andreas |
Geändert von iassu (14.10.11 22:26) |
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#763607 - 14.10.11 22:34
Re: Schwalbe-Schläuche
[Re: iassu]
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Hi Andreas, sorry, ich hatte einige andere, z. B. Kenda, auch mit Ventileinsatz gefunden, aber die SV-Schläuche mit festem Ventil sind mir selten begegnet. Habe gerade eben mal gesucht und deswegen hinterhältigerweise meinen obigen Beitrag noch etwas geändert/abgemildert. Naja, wenn Dir die festen Ventile besser gefallen, ist das doch ok; ich kenne die einschraubbaren, häufig losen Ventile, habe mich außerdem bei Reparaturen auch schon gefreut ein Ventil tauschen zu können, weil irgend ein Dömel den Stift mit der Rändelmutter stark verbogen hatte. Gruß Felix
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#763609 - 14.10.11 22:52
Re: Schwalbe-Schläuche
[Re: Spreehertie]
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also wenn ichs recht kapiert hab sind die SV mit wechselbarem V, die anderen mit festem...
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#763613 - 14.10.11 23:08
Re: Schwalbe-Schläuche
[Re: iassu]
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Hi Andreas, SVs gibt es, wie Du ja schon geschrieben hast, in beiden Ausführungen, die AVs sind wechselbar; von den "optimal wechselbaren" DVs reden wir lieber gar nicht, ich habe immer noch schlechte Erinnerungen aus meine Schulzeit. Gruß Felix
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Geändert von Spreehertie (14.10.11 23:09) |
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