Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (Felix-Ente, 2 unsichtbar), 558 Gäste und 707 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534552 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#766158 - 24.10.11 18:06 Oberflächenqualität Rohloff Speedhub = ?
E94158
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 669
Hallo zusammen,

die Speedhub 500/14 wird laut Rohloff Homepage in zwei verschiedenen Oberflächenqualitäten geliefert: Aluminium poliert (blank) sowie farbig (rot und schwarz) anodisiert. Hierzu folgende Fragen:

1. Ist die blanke polierte Oberfläche noch mit einem Lack geschützt oder tatsächlich metalllisch blank? Wenn letzteres der Fall ist, wie verhält sie sich in bezug auf Umwelteinflüsse? Streusalz und nacktes Aluminium mögen einander bekanntlich nicht. Wird die Nabe im Laufe der Zeit stumpf und unansehnlich?

2. Wie haltbar ist die schwarze Eloxierung? Solche in schlechter Qualität werden im Laufe der Zeit heller, ich habe schon beinahe bronzefarbene erlebt.

3. Welcher Ausführung (Alu blank oder schwarz) ist die gefragtere? Bei Dieben sind wohl beide beliebt, aber wenn man noch Einfluß nehmen kann...

Viele Grüße

Klaus

Geändert von E94158 (24.10.11 18:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#766159 - 24.10.11 18:09 Re: Oberflächenqualität Rohloff Speedhub = ? [Re: E94158]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
die schwarze version ist aus meiner sicht die robusteste.
Die älteste Nabe in unserem Bestand ist silber. Nach ablösen des Aufklebers, konnte man sehr gut den unterschied zwischen der blanken und der geschützten Oberfläche erkennen. Mit ein bisschen Elterglanzn poliert, sahs wieder gut aus.

Dieben sind alle Versionen egal. Ein richtiger Markt existiert für die Naben nicht.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#766168 - 24.10.11 18:24 Re: Oberflächenqualität Rohloff Speedhub = ? [Re: Job]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
In Antwort auf: Job
Mit ein bisschen Elterglanzn poliert, sahs wieder gut aus.

Richtig, mach das mal mit einer schwarzen Version. schmunzel

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#766176 - 24.10.11 19:01 Re: Oberflächenqualität Rohloff Speedhub = ? [Re: E94158]
Christen G.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 213
In Antwort auf: E94158
Wenn letzteres der Fall ist, wie verhält sie sich in bezug auf Umwelteinflüsse? Streusalz und nacktes Aluminium mögen einander bekanntlich nicht. Wird die Nabe im Laufe der Zeit stumpf und unansehnlich?


Meine silberne Dose hat mittlerweile schon ein paar Flecken dank Streusalz und Heimat an der Nordsee, aber da das ganze Rad nie sauber ist fällts nicht auf schmunzel und da Elsterglanz hier Mangelware auch noch nie probiert sie wegzubekommen. (Und eh hät sie mir in Silber-matt besser gefallen, einfach noch ein paar Jahre warten grins)
Grüße von der nabenfressenden See,
Christen
Nach oben   Versenden Drucken
#766179 - 24.10.11 19:03 Re: Oberflächenqualität Rohloff Speedhub = ? [Re: E94158]
Mirko-DE
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 753
Ohne jetzt die Speedhub selbst zu kennen: Mit polierten Oberflächen habe ich bei Shimanonaben und auch älteren Rennlenkern die besten Erfahrungen gemacht. Never-Dull und ein bisschen Geduld und schon glänzt alles wieder!
Liebe Grüße

Mirko
Nach oben   Versenden Drucken
#766531 - 25.10.11 18:59 Re: Oberflächenqualität Rohloff Speedhub = ? [Re: Mirko-DE]
E94158
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 669
Hallo,

danke für die Infos. Ich lese daraus, daß die Aluoberfläche zwar matt wird, jedoch keine nicht entfernbaren Flecken davonträgt, wie es bei billigen Alulegierungen oft vorkommt - korrekt?

Kann vielleicht noch jemand über seine Erfahrung mit der schwarzen Version berichten?

Grüße Klaus
Nach oben   Versenden Drucken
#766534 - 25.10.11 19:14 Re: Oberflächenqualität Rohloff Speedhub = ? [Re: E94158]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
In Antwort auf: E94158
Kann vielleicht noch jemand über seine Erfahrung mit der schwarzen Version berichten?

Du könntest es hier probieren => UR 3: Mit der Lizenz zum Reisen... (Ausrüstung Reiserad)
Der Besitzer ist sogar momentan hier in diesem Forum unterwegs. schmunzel

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#766591 - 25.10.11 21:26 Re: Oberflächenqualität Rohloff Speedhub = ? [Re: E94158]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Meine (von Anfang 2008, UT: Nochmal Neues von Rohloff (Ausrüstung Reiserad)) ist noch immer schwarz wie die Nacht.


andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#766638 - 26.10.11 05:58 Re: Oberflächenqualität Rohloff Speedhub = ? [Re: E94158]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Die Rohloff (schwarz) fahre ich seit 2004. Keine Spur von bronzefarben. Nö, heller ist die Nabe mit der Zeit auch nicht geworden.

Viele Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#766682 - 26.10.11 08:28 Re: Oberflächenqualität Rohloff Speedhub = ? [Re: E94158]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: E94158
Wie haltbar ist die schwarze Eloxierung? Solche in schlechter Qualität werden im Laufe der Zeit heller, ich habe schon beinahe bronzefarbene erlebt.

Farbige Eloxalbeschichtungen (auch Schwarz) werden im Eloxierprozess erzeugt, indem in die zuvor künstlich porös gemachte Alu-Oberfläche Farbpigmente eingelagert werden. Anschließend wird durch die künstlich beschleunigte Oxidation (was anderes ist Eloxieren nicht) die Oberfläche versiegelt.

Wie lange die Farbe hält, hängt von der Qualität der im Prozess eingebrachten Pigmente ab, normalerweise sind diese von sehr hoher Standzeit gegen äußere Einflüsse bzw. Ausbleichen. Das Eloxatfarben irgendwann verblassen, ist aber nicht völlig ungewöhnlich.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)

Geändert von BeBor (26.10.11 08:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#766936 - 26.10.11 20:51 Re: Oberflächenqualität Rohloff Speedhub = ? [Re: E94158]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Jede farbige Eloxierung verblasst im Laufe der Zeit etwas. Sind die Teile starker Sonneneinstrahlung ausgesetzt geht es deutlicher schneller als wenn im dunklen Keller gelagert schmunzel. Möglicherweise ist die schwarze Speedhub da resistenter als andere Fahrradteile. Dass aber selbst teure eloxierte Fahrradkomponenten irgendwann kaum mehr etwas vom anfänglichen Schwarz zeigen sehe ich an einem 13 Jahre alten Chris King Steuersatz, der ist nun eher hellviolettgräulich. Auch zwei meiner DT-Naben sind deutlich erblasst.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de