Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (nuredo, Felix-Ente, 4 unsichtbar), 578 Gäste und 656 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534552 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#804946 - 01.03.12 11:38 Centerlock Naben - Flanschdruchmesser
estate
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.458
Hallo,

ich finde nirgends die genauen Abmessungen von diversen Scheibenbremsnaben.
Ich möchte eigentlich nur wissen, ob sich bei den Shimano Centerlocknaben der Flanschdurchmesser von den normalen Felgenbremsnaben unterscheidet.
Kurz, ob ich also einfach umspeichen kann.

Bei den 6 Lochnaben ist der Flanschdurchmesser deutlich größer, oder sehe ich das falsch?

Noch eine Frage:
Die derzeit übliche Shimano Kassettennuß ist auch für den Centerlock Verschluss gedacht, oder?
Nach oben   Versenden Drucken
#804947 - 01.03.12 11:40 Re: Centerlock Naben - Flanschdruchmesser [Re: estate]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: estate
Noch eine Frage:
Die derzeit übliche Shimano Kassettennuß ist auch für den Centerlock Verschluss gedacht, oder?

Ja, funktioniert damit.

Abmessungen gibts in Hülle und Fülle, in den technischen Datenblättern, die z.B. bei Paul Lange zu finden sind.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#804951 - 01.03.12 11:53 Re: Centerlock Naben - Flanschdruchmesser [Re: JaH]
estate
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.458
In Antwort auf: JaH

Abmessungen gibts in Hülle und Fülle, in den technischen Datenblättern, die z.B. bei Paul Lange zu finden sind.


Hab dort und direkt bei Shimano geschaut, schöne Explosionszeichnung, aber den Flanschdurchmesser hab ich nicht gefunden. Wenn ich aber die Zeichnungen im selben Maßstab ansehe kommt bekomme ich das Gefühl, das ich kürzere Speichen für Centerlocknaben benötige.
Nach oben   Versenden Drucken
#804953 - 01.03.12 12:02 Re: Centerlock Naben - Flanschdruchmesser [Re: estate]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: estate

Hab dort und direkt bei Shimano geschaut, schöne Explosionszeichnung, aber den Flanschdurchmesser hab ich nicht gefunden.

guckst Du besser.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#804965 - 01.03.12 12:59 Re: Centerlock Naben - Flanschdruchmesser [Re: estate]
toni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.303
Im Speichen-Rechner von Whizz-Wheels sind alle gängigen Felgen und Naben aufgeführt. Dort sind dann auch die Maße angegeben.

toni
Nach oben   Versenden Drucken
#804968 - 01.03.12 13:03 Re: Centerlock Naben - Flanschdruchmesser [Re: estate]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.796
In Antwort auf: estate
Noch eine Frage:
Die derzeit übliche Shimano Kassettennuß ist auch für den Centerlock Verschluss gedacht, oder?


Ja, nur die Saint Naben haben andere Maße (größer).
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Nach oben   Versenden Drucken
#805601 - 03.03.12 21:01 Re: Centerlock Naben - Flanschdruchmesser [Re: Landradler]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Und der Flanschabstand ist links ein anderer.
Wieviel das in Speichenlänge ausmacht müßte man ausrechnen.
Nach oben   Versenden Drucken
#807544 - 11.03.12 10:12 Re: Centerlock Naben - Flanschdruchmesser [Re: estate]
estate
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.458
Kurze Rückmeldung:

Die Flanschdurchmesser sind 5mm größer und etwa 10mm näher beisammen.

Trotzdem habe ich einfach die alten Speichen übernommen, und es geht sich super aus, obwohl sie im alten Laufrad schon fast ein wenig zu lang waren.

Also habe ich jetzt gelernt, dass bei einem Nabentausch einiges an Speichenlänge verziehen wird.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de