Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (Tobi-SH, cyclejo, Frankenradler, Polkupyöräilijä, 8 unsichtbar), 165 Gäste und 1763 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29295 Mitglieder
97798 Themen
1535804 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2204 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 88
Falk 66
Keine Ahnung 61
Lionne 52
veloträumer 48
Themenoptionen
#810021 - 19.03.12 08:49 Wippermann Connex 7R8 eher nicht für Rohloff
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.769
Hallo!
Die Wippermann Connex 7R8 wurde hier mehrfach für Rohloff empfohlen. Es liest sich auf der Homepage auch gut: geeignet für "schmale Nabenschaltung" und "verstärkt". link

Nun hatte mir am Freitag mein Radhändler gesagt, dass die Kette zu breit sei, die Ritzel bei Rohloff seien schmal und deshalb Achtfach- oder Neunfachketten empfehlenswert. Letzteres steht auch im Handbuch, aber weil die 7R8 hier empfohlen wurde, dachte ich, dass "unsere" Experten das schon wissen müssen.
Bei mir hat die 7R8 am Anfang - zweite Kette auf den Ritzeln nach 4500 km - extrem stark geknackt. Das wurde immer weniger, erst nach 2000 km war das Knacken weg.

Nun habe ich die richtige Experten gefragt: Rohloff. Die Auskunft: Die 7R8 ist nicht so geeignet, empfohlen wird Shimano HG 91 oder Campagnolo C9.


Ich habe noch zwei neue 7R8, die gibt es demnächst im Marktplatz...


---------------------------

Noch eine Info - mir war das vorher nicht klar: Wenn das Rohloff-Ritzel stark verschlissen ist (meins jetzt bei 11000 km) hat das Drehen laut meinem Radhändler keinen Sinn, weil sozusagen auch die andere Seite schon etwas verschlissen ist, damit die Kette schnell gelängt ist und auch das vordere Zahnrad leidet. Es gibt sozusagen keinen "Spareffekt", besser ein neues Ritzel kaufen. Ich halte mich jetzt an seinen Rat und fahre die aktuelle Ketten-Ritzelkombination bis zum völligen Verschleissende ganz runter.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#810028 - 19.03.12 09:07 Re: Wippermann Connex 7R8 eher nicht für Rohloff [Re: ro-77654]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
Hallo und Danke für die Info! Schön zu hören, dass die Campagnolo C9 was taugt, diese habe ich mir nämlich kürzlich auch besorgt um sie als nächste Kette an mein Rohloff-Rad zu montieren. Die Wippermann 808, die im Forum auch hin und wieder lobend erwähnt worden ist, hat bei mir nur ca. 4300 km gehalten und war dann, trotz gute Pflege, fratze (zu stark gelängt). Mal sehen, wie gut sich die C9 schlägt.

lG
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#810216 - 19.03.12 17:41 Re: Wippermann Connex 7R8 eher nicht für Rohloff [Re: ro-77654]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
die C9 verwende ich derzeit auch.
Als Ersatz habe ich mir aber mal die neue und speziell für Rohloff entwickelte kmc x1 gekauft.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#810271 - 19.03.12 19:56 Re: Wippermann Connex 7R8 eher nicht für Rohloff [Re: ro-77654]
lexa2
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 166
Ich fahre die 7R8 seit 800 Kilometern. Mir ist bisher nichts Negatives aufgefallen, nur für den Chainglider finde ich sie etwas zu breit (sie passt aber rein). Ansonsten ist sie halt ziemlich schwer, dafür aber recht günstig. Ich bin gespannt wie lange sie halten wird. Ich hab mal irgendwo gelesen, dass sie trotz der massiven Bauweise gar nicht so lange halten soll, will mich aber selbst erst überzeugen. Egal wie es ausfällt bei der nächsten Kette probier ich auch mal eine Campa C9.
Nach oben   Versenden Drucken
#810280 - 19.03.12 20:15 Re: Wippermann Connex 7R8 eher nicht für Rohloff [Re: ro-77654]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.232
Ich fahre von Wippermann die 8-fach-Kette Connex808 und bin sehr zufrieden. Ich habe in mehreren Rädern Connex-Ketten mit dem Connex-Kettenschloß und bin hochzufrieden damit (8-fach/9-fach und 10-fach). Kettenreinigung ist damit eine besonders feine Sache......

Viele Grüße / Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !
Nach oben   Versenden Drucken
#810300 - 19.03.12 20:36 Re: Wippermann Connex 7R8 eher nicht für Rohloff [Re: ro-77654]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Hm- obs stimmt? Bei mir läuft ne breite Nabenschaltungskette schon ne ganze Zeit ohne Problem. Einziges Problem ist das Schrammen an der Kettenschutzscheibe an der Kurbel, aber das hat ja mit der R14 nix zu tun...
Nach oben   Versenden Drucken
#810343 - 19.03.12 22:49 Re: Wippermann Connex 7R8 eher nicht für Rohloff [Re: jan13]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.769
In Antwort auf: jan13
Hm- obs stimmt? Bei mir läuft ne breite Nabenschaltungskette schon ne ganze Zeit ohne Problem. Einziges Problem ist das Schrammen an der Kettenschutzscheibe an der Kurbel, aber das hat ja mit der R14 nix zu tun...


Probleme muss die 7R8 auch nicht machen, hat auch der Mitarbeiter von Rohloff nicht geschrieben. Könnte sein, dass bei mir das Knacken mit den schon etwas veschlissenen Zahnrädern zu tun hatte.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih

Geändert von robert-77654 (19.03.12 22:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#810450 - 20.03.12 11:58 Re: Wippermann Connex 7R8 eher nicht für Rohloff [Re: ro-77654]
Homo Velopedis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 81
Ich bin die 7R8 gefahren, war aber auch enttäuscht. Sie zwar ohen Probleme gelaufen, aber nach 5.000 km verschlissen.

Gewohnheitsmäßig fahre ich die SRAM PC7X. die halten ca 6.000 km. Mich würde interessieren wir lange die Campa oder die KMC laufen.

Grüße aus DD

René
"Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern." - Sprichwort der Xhosa (Tansania, Südafrika, Botswana und Lesotho)
Nach oben   Versenden Drucken
#810591 - 20.03.12 17:08 Re: Wippermann Connex 7R8 eher nicht für Rohloff [Re: Homo Velopedis]
Van der Graaf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 428
Die Angabe von Mitgliedern, wie lang ihre Ketten halten, ist nur bedingt aussagekräftig. Es kommt doch wohl auch darauf an, wo das Rad gefahren wird. Fährt jemand nur Berge und tritt dann noch rein wie Lance Armstrong ist die Kette viel schneller hinüber, als wenn ich hier im Flachland fahre. Auch ist die Pflege ein Kriterium. Gut gepflegt Ketten längen sich nicht so schnell als schlecht gepflegte.Auch wird die kettenspannung einen Einfluß auf die Längung haben. Nun zur Frage: Ich fahr die KMC X1 seit 2 Jahren, fast nur hier im Flachland, geschätzt hat die Kette 8000 km runter und wird immer sehr gut mit Rohloff Öl gepflegt. Die Kette ist jetzt bei 0.7 auf der Rohloff Lehre angekommen.

Geändert von Van der Graaf (20.03.12 17:09)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #810648 - 20.03.12 18:40 Re: Wippermann Connex 7R8 eher nicht für Rohloff [Re: Van der Graaf]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
jehova
Nach oben   Versenden Drucken
#810661 - 20.03.12 18:55 Re: Wippermann Connex 7R8 eher nicht für Rohloff [Re: Van der Graaf]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: Van der Graaf
Nun zur Frage: Ich fahr die KMC X1 seit 2 Jahren, fast nur hier im Flachland, geschätzt hat die Kette 8000 km runter und wird immer sehr gut mit Rohloff Öl gepflegt. Die Kette ist jetzt bei 0.7 auf der Rohloff Lehre angekommen.

Wo ist da die Frage? Einfach weiterfahren, die Kette muss bei Rohloff nicht schalten und kann auch verschlissen noch gut gefahren werden und dann kann man Ritzel und Kettenblatt immer noch wenden.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#810667 - 20.03.12 19:05 Re: Wippermann Connex 7R8 eher nicht für Rohloff [Re: Homo Velopedis]
Van der Graaf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 428
In Antwort auf: Homo Velopedis
Ich bin die 7R8 gefahren, war aber auch enttäuscht. Sie zwar ohen Probleme gelaufen, aber nach 5.000 km verschlissen.

Gewohnheitsmäßig fahre ich die SRAM PC7X. die halten ca 6.000 km. Mich würde interessieren wir lange die Campa oder die KMC laufen.

Grüße aus DD

René
Ich habe Homo Velopedis geantwortet und im letzten Satz hat sich die Frage versteckt.
Nach oben   Versenden Drucken
#811241 - 22.03.12 13:52 Re: Wippermann Connex 7R8 eher nicht für Rohloff [Re: Van der Graaf]
Homo Velopedis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 81
Hallo Van der Graaf,

ich sehe das auch so. Ich finde die Erfahrungswerte Anderer können einen groben Anhaltspunkt bieten.

Aus Deinen Erfahrungen schließe ich die Kette demnächst mal zu testen...

Danke
"Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern." - Sprichwort der Xhosa (Tansania, Südafrika, Botswana und Lesotho)
Nach oben   Versenden Drucken
#814102 - 01.04.12 00:30 Wippermann Connex 7R8: das geht ja GAR NICHT!! [Re: ro-77654]
BobbyPeru
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 72
7R8 kann ich nicht empfehlen!

Habe den sonnigen Nachmittag genutzt, mein Radel zu putzen, anschliessend sollte die Kette getauscht werden.
Vor ca. 1 Jahr hatte ich mir 2 Stück Connex 7R8 per Online-shop bestellt und auf Halde gelegt.
Mir ging es dabei wie Robert-77654: die Infos auf der Wippermann Seite lasen sich gut: stabil und langlebig und ich war bereit das Mehrgewicht in Kauf zu nehmen.

Als ich die Kette heute in den Händen hatte, bin ich erstmal erschrocken, wie dick und massiv diese gebaut ist. Mit meinem Parktool Kettenwerkzeug (CT-5) konnte ich das Ding dann zwar kürzen. Jedoch musste ich nach bald einer Stunde fummeln wirr irgendwann frustriert feststellen, dass die Aussenlaschen so dick sind, dass ich den Niet mit meinem Werkzeug nicht mehr vernünftig zurückdrücken konnte. Mit meinen bisherigen Ketten ging das immer problemlos. Schliesslich grummelnd wieder die alte, verschlissene Kette (Connex 708) montiert. Die 7R8´s habe ich anschliessend meinem lokalen Radhändler vor die Tür gelegt, vielleicht kann der sie mal irgendwo gebrauchen.

Die Dinger machen vielleicht im Hardcore Betrieb auf einem E-Bike Sinn. Als Rohloff Kette für mich aber ein No-Go.
Die Tatsache, dass die Kette nicht mit einem Standard Reise-Nieter nicht zu flicken ist, war mir nicht bekannt. Ich ging davon aus dass das mit jeder Radkette funktioniert.

Grüsse Rob
Nach oben   Versenden Drucken
#820874 - 21.04.12 18:35 Re: Wippermann Connex 7R8: das geht ja GAR NICHT!! [Re: BobbyPeru]
ingobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 537
In Antwort auf: BobbyPeru

Die Tatsache, dass die Kette nicht mit einem Standard Reise-Nieter nicht zu flicken ist, war mir nicht bekannt. Ich ging davon aus dass das mit jeder Radkette funktioniert.


Hast du die alte Version mit 9,2mm Bolzenlänge oder die neue mit 8,8mm ?
Nach oben   Versenden Drucken
#820877 - 21.04.12 18:49 Re: Wippermann Connex 7R8 eher nicht für Rohloff [Re: ro-77654]
ingobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 537
In Antwort auf: robert-77654

Nun hatte mir am Freitag mein Radhändler gesagt, dass die Kette zu breit sei, die Ritzel bei Rohloff seien schmal und deshalb Achtfach- oder Neunfachketten empfehlenswert.

Das ist schonmal Käse, mit Verlaub. Die 7R8 ist trotz ihrer sehr mssiven Bauweise eine "schmale" Kette für 3/32. Es gibt auch eine "breite" Variante namens 1R8.


Zitat:

Nun habe ich die richtige Experten gefragt: Rohloff. Die Auskunft: Die 7R8 ist nicht so geeignet, empfohlen wird Shimano HG 91 oder Campagnolo C9.

Was soll das denn heißen: "nicht so geeignet" ? Gab's da vielleicht auch eine Begründung?


Zitat:
Ich halte mich jetzt an seinen Rat und fahre die aktuelle Ketten-Ritzelkombination bis zum völligen Verschleissende ganz runter.

ich glaube ja mittlerweile, dass dieser Quatsch gezielt von den Ritzel- und Kettenblattherstellern verbreitet wird, um den Umsatz zu verdoppeln... ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
#820889 - 21.04.12 19:10 Re: Wippermann Connex 7R8: das geht ja GAR NICHT!! [Re: BobbyPeru]
Tillus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Hallo Rob,
Wenn es sich bei den beiden Ketten um die Version mit 8,8mm Bolzen gehandelt hat, kann ich dir den Kettenentnieter von Cyclus empfehlen, sollte er in Reisewerkzeugsortiment passen.

Zu meinen Erfahrungen mit der Kette:
Ich fahre sie im Chainglider zusammen mit einem FSA Alukettenblatt und einem Nexusritzel. Bisher gab es in ca. 1,5...2tkm ein Gelenk, dessen Rolle (5) sich geöffnet hatte, und es sich daher nicht mehr bewegen ließ. 2 Kettenglieder sind zwecks Längeung schon herausgenommen worden. Die Kette liegt noch super Sauber auf dem Kettenblatt auf, welches noch keine Abnutzungserscheinungen zeigt.

Geändert von Tillus (21.04.12 19:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#820903 - 21.04.12 20:03 Re: Wippermann Connex 7R8: das geht ja GAR NICHT!! [Re: Tillus]
:Uwe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 81
Hallo!
Habe mir für sündhaft teures Geld die Connex 8sX gekauft, weil Velotraum die jetzt als Standardkette für die R14 verbaut. Hab ich da was falsch gemacht? Grund zur Klage habe ich nicht. Hätte es auch für weniger Geld was gleich Gutes gegeben?
Gruß
Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#820916 - 21.04.12 21:08 Re: Wippermann Connex 7R8 eher nicht für Rohloff [Re: ingobert]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.769
In Antwort auf: ingobert
In Antwort auf: robert-77654

Nun hatte mir am Freitag mein Radhändler gesagt, dass die Kette zu breit sei, die Ritzel bei Rohloff seien schmal und deshalb Achtfach- oder Neunfachketten empfehlenswert.

Das ist schonmal Käse, mit Verlaub. Die 7R8 ist trotz ihrer sehr mssiven Bauweise eine "schmale" Kette für 3/32. Es gibt auch eine "breite" Variante namens 1R8.


Zitat:

Nun habe ich die richtige Experten gefragt: Rohloff. Die Auskunft: Die 7R8 ist nicht so geeignet, empfohlen wird Shimano HG 91 oder Campagnolo C9.

Was soll das denn heißen: "nicht so geeignet" ? Gab's da vielleicht auch eine Begründung?


Zitat:
Ich halte mich jetzt an seinen Rat und fahre die aktuelle Ketten-Ritzelkombination bis zum völligen Verschleissende ganz runter.

ich glaube ja mittlerweile, dass dieser Quatsch gezielt von den Ritzel- und Kettenblattherstellern verbreitet wird, um den Umsatz zu verdoppeln... ;-)


Tja, da weißt du es besser als der Händler (den ich sehr schätze) und Rohloff. Begründung gab es von Rohloff nicht. Ich hatte den Link zur Kette geschickt.

Wobei ich den Eindruck habe, dass die 7R8 relativ viel seitliches Spiel hat.

Zu "Runterfahren" + "Quatsch verbreiten": Bei mir sind Ritzel, Kettenrad und 7R8 verschlissen. Jetzt fahre ich den Kram halt einfach weiter, weil es keinen Sinn macht, nur die Kette zu wechseln. Die würde beim Zustand von Ritzel/Kettenrad (die haben einseitig 11500 km runter, Kette 6500) sofort gedehnt sein.
Den Umsatz der Hersteller würde ich hochtreiben, wenn ich jetzt alles tauschen würde.
Ritzel drehen macht laut Radhändler keinen Sinn mehr, weil der Verschleiss zu hoch sei.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#821027 - 22.04.12 11:10 Re: Wippermann Connex 7R8 eher nicht für Rohloff [Re: ro-77654]
ingobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 537
In Antwort auf: robert-77654
Zu "Runterfahren" + "Quatsch verbreiten": Bei mir sind Ritzel, Kettenrad und 7R8 verschlissen. Jetzt fahre ich den Kram halt einfach weiter, weil es keinen Sinn macht, nur die Kette zu wechseln.

du vertraust Rohloff, wenn es um die Auswahl der Kette geht, aber nicht, wenn es um das Thema Kettenwechsel geht.


Zitat:
Die würde beim Zustand von Ritzel/Kettenrad (die haben einseitig 11500 km runter, Kette 6500) sofort gedehnt sein.

Nö. Aber dein Ritzel+Kettenblatt werden jetzt von der immer länger werdenden Kette richtig schön an den Flanken abgeschrubbt.
Nach oben   Versenden Drucken
#821131 - 22.04.12 17:22 Re: Wippermann Connex 7R8 eher nicht für Rohloff [Re: ingobert]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.769
Ingobert,
ich verstehe nicht. Wieso habe ich Rohloff nicht beim Kettenwechsel vertraut?

Bei deinem zweiten Beitrag finde ich imponierend, dass du das gut beurteilen kannst, ohne Ritzel und Kettenrad gesehen zu haben.
Was empfiehlst du denn? Neue 7R8 montieren, weil sie supi ist?


-------
Die erse 7R8 hatte ich bei km 4500 montiert, es gab starke Knackgeräusche über 2000 km, die Kette dehnte sich sehr schnell und sehr stark.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#821158 - 22.04.12 18:33 Re: Wippermann Connex 7R8 eher nicht für Rohloff [Re: ro-77654]
ingobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 537
In Antwort auf: robert-77654
Ingobert,
ich verstehe nicht. Wieso habe ich Rohloff nicht beim Kettenwechsel vertraut?


http://www.rohloff.de/de/technik/kettentrieb/kettenverschleiss/index.html

Bei teuren Ritzeln und Kettenblättern lohnt es sich aber, die Kette zu tauschen, bevor sie durch Längung die Ritzel und Kettenblätter übermäßig verschleißt

Zitat:
Bei deinem zweiten Beitrag finde ich imponierend, dass du das gut beurteilen kannst, ohne Ritzel und Kettenrad gesehen zu haben.
Was empfiehlst du denn? Neue 7R8 montieren, weil sie supi ist?


Nix für ungut, aber lassen wir's gut sein. Soll halt jeder glauben, was er für richtig hält!
Nach oben   Versenden Drucken
#821224 - 22.04.12 21:03 Re: Wippermann Connex 7R8 eher nicht für Rohloff [Re: ingobert]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.769
Was glaubst du, wieso ich die 7R8 bei km 4500 montiert hatte?

Und ließ dir mal den ersten Satz vom zweiten Absatz durch. Das mache ich jetzt.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#832351 - 02.06.12 07:13 Re: Wippermann Connex 7R8 eher nicht für Rohloff [Re: ingobert]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.769
So, jetzt habe ich mal bei Wippermann direkt nachgefragt und darauf verwiesen, dass ich die Antwort im Forum veröffentlichen werden (deshalb gehe ich mal davon aus, dass nun die Verwendung "fremder Text" ausnahmsweise erlaubt ist).
Wippertmann empfiehlt die 7R8 NICHT für Rohloff, sondern die Connex 8sX (um die 45 Euro) und 808 (20 Euro). Beide wiegen je 308 Gramm und sind damit auch deutlich leichter als die 7R8 mit 430 Gramm.

Zitat Wippermann:

Wenn wir die Modelle Shimano HG 91; Campagnolo C9 und Connex 7R8 miteinander vergleichen, dann vergleichen wir Äpfel mit Birnen. Die Modelle von Shimano und Campagnolo sind 8fach bzw. 9fach Schaltungsketten während die Connex 7R8 eine reine Nabenschaltungskette ist, die wir sehr erfolgreich bei 7-8-9 fach Nabenschaltungen
einsetzen. Bei diesen Naben wird die Kette durch das verschieben des Hinterrades gespannt, während bei einer Rohloffnabe ein Spanner eingesetzt wird, der die äußere Breite der Kette begrenzt.
 
Die modifizierte Variante der Connexkette 7R8 hat eine maximale Breite vom 8,80 mm. Die Bauart mit den verstärktenLaschen hat eine Bruchlast mit FB > 12500 Newton.
 
Wir haben selber mehrere Varianten von Connexketten mit einer Rohloffnabe (Z16) gefahren. Im Test haben wir unsere komplette 10-9-8 fach Schaltungskettenmodellreihe – Nabenschaltungsmodelle 7R8; 708; 7Z1; 700 eingesetzt. Unsere Favoriten für den Rohloffantrieb sind die Schaltungskettenmodelle Connex 8sX und 808.
Warum gerade diese Ketten? Diese 8 fach Schaltungsketten sind durch ihre Baubreite des Innengliedes (größere Gelenkfläche als bei 10f+9f)und einer geringeren äußeren Baubreite als die Nabenschaltungsketten (7R8; 708; 7Z1; 700) den Anforderungen
in jeder Hinsicht gewachsen.
[i][/i]
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#832361 - 02.06.12 07:57 Re: Wippermann Connex 7R8 eher nicht für Rohloff [Re: ro-77654]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.348
Hi Robert,
diese Antwort basiert aber auf der falschen Annahme, dass die Kette bei Rohloff Naben mit einem Kettenspanner gespannt wird und damit die äussere Breite begrenzt.
Das dürfte nur bei den wenigsten Dosenfahren zutreffen.
Vielleicht kannst Du noch mal nachhaken?

Gruß
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#832364 - 02.06.12 08:09 Re: Wippermann Connex 7R8 eher nicht für Rohloff [Re: ro-77654]
ingobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 537
Zitat:

Wenn wir die Modelle Shimano HG 91; Campagnolo C9 und Connex 7R8 miteinander vergleichen, dann vergleichen wir Äpfel mit Birnen. Die Modelle von Shimano und Campagnolo sind 8fach bzw. 9fach Schaltungsketten während die Connex 7R8 eine reine Nabenschaltungskette ist,
ok.

Zitat:

die wir sehr erfolgreich bei 7-8-9 fach Nabenschaltungen
einsetzen. Bei diesen Naben wird die Kette durch das verschieben des Hinterrades gespannt, während bei einer Rohloffnabe ein Spanner eingesetzt wird, der die äußere Breite der Kette begrenzt.

was soll denn dieser Unsinn? Haben die noch nie ein Speedhub-Rad mit Rohloff-Ausfallende oder Exzenter gesehen? Und es gibt auch gelegentlich Shimano-Nabenschaltungen mit Kettenspanner.

Zitat:
Wir haben selber mehrere Varianten von Connexketten mit einer Rohloffnabe (Z16) gefahren. Im Test haben wir unsere komplette 10-9-8 fach Schaltungskettenmodellreihe – Nabenschaltungsmodelle 7R8; 708; 7Z1; 700 eingesetzt. Unsere Favoriten für den Rohloffantrieb sind die Schaltungskettenmodelle Connex 8sX und 808.
Warum gerade diese Ketten? Diese 8 fach Schaltungsketten sind durch ihre Baubreite des Innengliedes (größere Gelenkfläche als bei 10f+9f)und einer geringeren äußeren Baubreite als die Nabenschaltungsketten (7R8; 708; 7Z1; 700) den Anforderungen in jeder Hinsicht gewachsen.

Die Sache ist ganz einfach: die haben Angst, dass, wenn sie die 7R8 empfehlen, die Kette nicht durch den evtl vorhandenen Rohloff-Kettenspanner passt und die Leute sich hinterher beschweren. Ich habe seinerzeit mit Wippermann telefoniert, und die zum Thema Kettenverschleiß/Kettenlängung befragt. Da hieß es ganz klar und eindeutig: die 7R8 ist durch das gebuchste Gelenk wesentlich haltbarer als unsere anderen Ketten.
Nach oben   Versenden Drucken
#832397 - 02.06.12 11:37 Re: Wippermann Connex 7R8 eher nicht für Rohloff [Re: ingobert]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.769
Auf den Kettenspannungs-Unsinn hatte ich sofort bei Wippermann per Antwort hingewiesen.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#832410 - 02.06.12 12:36 Re: Wippermann Connex 7R8 eher nicht für Rohloff [Re: ro-77654]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.232
Die Antwort von Wippermann ist für mich deutlich genug:
- bei Rohloff-Kettenspanner die schmaleren Ketten 8sX oder 808
- bei Exzenterspanner oder verschiebbaren Ausfallenden die breitere Kette 7R8
Klar begründet und einfach nachzuvollziehen.

Ich fahre die 808 und bin zufrieden (ich bevorzuge sie wegen dem tollen Verbindungsstück "Connex-Link").


Viele Grüße / Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !
Nach oben   Versenden Drucken
#832491 - 02.06.12 18:53 Re: Wippermann Connex 7R8 eher nicht für Rohloff [Re: Juergen]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.769
In Antwort auf: Juergen
Hi Robert,
diese Antwort basiert aber auf der falschen Annahme, dass die Kette bei Rohloff Naben mit einem Kettenspanner gespannt wird und damit die äussere Breite begrenzt.
Das dürfte nur bei den wenigsten Dosenfahren zutreffen.
Vielleicht kannst Du noch mal nachhaken?

Gruß
Jürgen


Also ich habe jetzt keine Lust mehr nochmal nachzuhaken.

Ingobert, willst du das übernehmen?


Bisherige Bilanz:
Ich habe schlechte Erfahrungen mit dem Ding gemacht. Manche hier im Forum gute, andere auch schlechte.
Rohloff hat andere Ketten empfohlen.
Der Hersteller selbst hat (wenn auch mit dubioser Begründung) andere Ketten aus dem eigenen Programm empfohlen.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de