Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (bauhaus, DieterFfm, Fahrradfips, indomex, noireg-b, 6 unsichtbar), 566 Gäste und 1121 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534548 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#835600 - 11.06.12 17:22 was ist von EN Normen für Fahrräder zu halten?
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.675
Hallo
nach der Lektüre von
http://velotraum.de/modelle/fahrradgabeln-aus-stahl-und-aluminium
hab ich mich etwas mit Normen rund um die Stabilitaet/Solidität von Rahmen und Gabeln auseinander gesetzt.

Den interessantesten Beitrag hab ich hier gefunden:

http://www.efbe.de/pruefverfahren/standards/index.php

Frage: Was ist von all den Aufgefuehrter EN Normen zu halten und was von EFBe Prüftechnik GmbH ?

Nach welchen Normen sollte man beim hochwertigen Fahrradkauf achten/fragen?
Nach oben   Versenden Drucken
#835608 - 11.06.12 17:49 Re: was ist von EN Normen für Fahrräder zu halten? [Re: Velo 68]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.895
In Antwort auf: velo 68
Den interessantesten Beitrag hab ich hier gefunden:
http://www.efbe.de/pruefverfahren/standards/index.php
Frage: Was ist von all den Aufgefuehrter EN Normen zu halten und was von EFBe Prüftechnik GmbH ?

Ob Otto, Zedler, Brust oder Andere, die Sachverständigen mit Prüflabor sind alle seriös. Was sie aber nicht daran hindert, die Prüfverfahren der jeweils Anderen hart zu kritisieren.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#835638 - 11.06.12 19:01 Re: was ist von EN Normen für Fahrräder zu halten? [Re: Velo 68]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
Ist Dein Sparbuch immer noch nicht voll genug? Oder kannst Du Dich einfach nicht entscheiden, DAS kenne ich nur zu gut wirr

Ich meine gewissen Kenndaten und deren Überprüfung ist sicherlich wichtig, vermutlich für mich noch wichtiger, als für Dich peinlich, ausser Du willst doch wieder die fetten Munitionskisten drauf packen zwinker

Wie viele theoretische Threads gab es nun schon von Dir rund um das Thema Fahrradkauf? Ich denke, Du solltest einfach mal losgen und das eine oder andere Rad fahren, anschauen, fühlen, … erleben. Praktisch. Das kalte Metall fühlen, die Strasse spüren, wie es Schnur gerade rollt oder Deinen Antritt direkt in Vortrieb einleitet.

Ich denke gerade Firmen wie Aarios, Patria, … oder noch mehr Rahmenbauer wie z. B. Pallesen werden ganz ohne Ordner voller Normen Dir einen langjährigen Freund hinstellen können und die Größe haben, wenn es mal Probleme gibt, diese zu lösen. Wer auf Normen rumreitet, der wird u. U. später auch eher Paragraphen reiten.
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#835653 - 11.06.12 19:26 Re: was ist von EN Normen für Fahrräder zu halten? [Re: haegar]
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.675
In Antwort auf: haegar
(...)

Wer auf Normen rumreitet, der wird u. U. später auch eher Paragraphen reiten.


das Thema Normen hat mich in sofern angesprochen, da Velotraum im ersten link davon berichtete, wie schwierig es sei die Gabel auf die neuste EN konform zu machen bzw das die Gabel die geforderten Lastwechsel aushält.

und ja, ich bin ein Freund von unabhaengigen und neutralen Normen (EN) und Labes (zB bei Bio Produkte usw.) und denke , dass diese ihre Berechtigung haben.
Natürlich sollte einen das nicht vom Nachdenken und SelbsteinschAetzen abhalten.
Nach oben   Versenden Drucken
#835912 - 12.06.12 17:28 Re: was ist von EN Normen für Fahrräder zu halten? [Re: Velo 68]
Rad-Lexl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.214
In Antwort auf: velo 68

und ja, ich bin ein Freund von unabhaengigen und neutralen Normen (EN) und Labes (zB bei Bio Produkte usw.) und denke , dass diese ihre Berechtigung haben.
Natürlich sollte einen das nicht vom Nachdenken und SelbsteinschAetzen abhalten.

Ja, die Kenntnis der Voraussetzungen für Normen und Labels ist extrem wichtig, aber sicher nicht immer und nicht für jedermann zu verstehen. Auch stellt sich häufig die Frage, ob sie wirklich 'unabhängig und neutral' sind. Viele Normen (auch Grenzwerte) sind lediglich das, was die Industrie, und zwar die großen Konzerne, nicht die kleinen Qualitätshersteller, für machbar und / oder besonders gewinnversprechend hält.

Grüße
Alexander
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de