Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 470 Gäste und 1120 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#854567 - 14.08.12 16:41 Shimano Alfine macht Probleme
simonzimmer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Hallo allesamt!

Habe ein Reiserad (28") mit einer Shimano Alfine 11-Gang Nabe. Das Rad ist bisher etwa 2500km gelaufen, ohne nennenswerte Probleme. Die Nabe allerdings macht seit ca. 1000km knisternde / knackende Geräusche. Bei Last lauter und willkürlich, ohne Last (also zB beim Berg runterrollen) periodisch, je nach Geschwindigkeit in kürzeren oder längeren Abständen. Als Verursacher ausschließen kann ich Kette und Laufrad, das Geräusch kommt m. E. auf jeden Fall von der Nabe selbst. Obwohl eine Ferndiagnose immer schwierig ist, frage ich hier um Rat, denn vielleicht hat ja der ein oder andere ein ähnliches Problem mit der besagten Nabe. Konnte im Internet noch nichts Genaues finden und wende mich deshalb an euch. Vielen Dank für eure Hilfe!

LG,
Simon
Nach oben   Versenden Drucken
#854799 - 15.08.12 13:34 Re: Shimano Alfine macht Probleme [Re: simonzimmer]
TW.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 97
Hi,
ich hatte auch mal das Problem mit meiner. Hatte zuerst Pedalen Kurblen Kette und alles andere im Verdacht und war dann bei der Nabe angekommen. Es war dann beim Ausbau so das ich mich gewundert habe warum die Mutter so leicht losging. Hab dann bei der anderen Seite nochmal neugiershalber festgezogen und konnte die Mutter dann fast eine Umdrehung nachziehen. Hab dann die Rechte Seite auch noch mal voll angeknallt und Proberunde gedreht. Knacken und mahlen beim Antritt und am Berg war weg. Irgendwie hatte sich da was gesetzt obwohl ich sie damals mit der Ratsche festgezogen hatte.
Versuchs doch mal
Grüße
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#855078 - 16.08.12 10:20 Re: Shimano Alfine macht Probleme [Re: simonzimmer]
ex-4034
Nicht registriert
Hallo, ich habe auch eine Alfine 11 und hatte folgende Probleme:

Ölverlust nach etwa 1200 Km und dann nochmal nach ca. 2000 km.

Nachdem die Nabe eingeschickt wurde, läuft diese wieder wirklich rund und hört sich toll an.

Hast du mal den Ölwechsel machen lassen nach 1000 km? Bei mir hörte es sich besser an nach dem Wechsel.

Soweit ich weiß, hat Shimano die ersten Naben ziemlich generalüberholt und die "neuen" laufen wirklich gut.

Gruß [...]

Geändert von Maze (06.06.15 14:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#855765 - 18.08.12 19:59 Re: Shimano Alfine macht Probleme [Re: ]
simonzimmer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 24
habe heute das Rad gereinigt: mit Fahrradreiniger einsprühen => 20min warten => mit Wasser abspritzen, trocknen. Geräusche sind fast weg. Woran liegt das? Vermute, dass nach einiger Zeit das Geräusch zurückkommt...naja, mal sehen.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de