Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Thomas S, amati111, SchachRobert, Radl-Stefan, Jole, gerold, 3 unsichtbar), 190 Gäste und 873 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29646 Mitglieder
98819 Themen
1553694 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2131 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Uli 45
Keine Ahnung 28
bk1 24
Lionne 22
Juergen 22
Themenoptionen
#892516 - 22.12.12 14:05 Suntour NCX Warten
torsten118
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo ich grüße Euch.

wie ist eigentlich der Aufbau einer Luft Federgabel Suntour NCX. Muss die eigentlich auch mal demontiert und Gewartet werden oder reicht Luftaufpumpen sowie das sauberhalten der Führungsrohre zu.

Grüße Torsten118
Nach oben   Versenden Drucken
#892524 - 22.12.12 14:48 Re: Suntour NCX Warten [Re: torsten118]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Siehe Suntour Workshop Book (PDF). Der Hersteller meint, die luftgefederten Gabelmodelle sollen aller 200 Betriebsstunden zur Komplettwartung beim Händler. Ansonsten: Säubern, Teflonöl u.s.w. - siehe Tabelle Seite 4 bzw. 2 in der Bedienungsanleitung.
#892908 - 24.12.12 10:55 Re: Suntour NCX Warten [Re: Freundlich]
torsten118
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Danke für die Antwort,
gibt es diese Anleitung auch in Deutsch? Wo bekommt man Ersatzteile sowie Öl für diese Gabel her ( suntour ncx)

MfG
torsten118
#892947 - 24.12.12 14:25 Re: Suntour NCX Warten [Re: torsten118]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Keine Ahnung. Musst halt im Internet suchen. Beim Preis der Gabel lohnt sich eine Wartung aller 200 Betriebsstunden beim Händler sowieso nicht. Das wissen die Hersteller solcher Gabeln auch und schützen sich durch solche Wartungsvorgaben vor Reklamationen wegen Verschleiß im Garantiezeitraum. In der Praxis werden Federgabeln dieser Preisklasse meistens gefahren, bis es nicht mehr geht und dann durch Neukauf ersetzt. Dass die Funktion dann nur unbefriedigend sein kann ist kein Wunder. Ich finde die NCX schon im Auslieferungszustand nach sorgfältigem Setup sehr miserabel, bis aber mit meiner German-a Force kilo verwöhnt.

Gabelöl gibt es im Fachhandel (Händlerbeispiel). Du musst wissen, welche Viskosität ab Werk verwendet wird und welche Menge links und rechts eingefüllt ist. Mit Kenntnis der Wirkungsweise kann durch Einfüllen eines Öls anderer Viskosität oder anderer Mengen das Federungsverhalten optimiert werden. (Beispiel: dünnflüssigeres Öl = schnelleres Ansprechen, aber auch stärkeres Aufschaukeln). Beim Entfernen des alten Öls sollte man die Gabel lange kopfüber halten und die Menge des vorhandenen Öls mittels Meßzylinder ermitteln.

Suntour-Ersatzteile gibt es zum Beipiel bei Fahrradsaturn.com oder jedem Fachhändler, der mit dem Großhändler Wiener Bike Parts zusammenarbeitet. Das ist nichts, was es exklusiv und nur mit Bettelei gibt, sondern ganz normale Bestellware.

Servicehandbuch in deutscher Sprache ist mir nicht bekannt. Bei Centurion gibt es eine Bedienungsanleitung auf Deutsch. Dabei wäre ich mit den Luftdruckvorgaben vorsichtig. Die eine NCX-Gabel, die ich zu warten habe, benötigt andere Werte (niedriger). Also besser Pumpenhübe abzählen, Negativfederweg ausmessen und so lange probieren, bis es passt. Außerdem findest Du Videos im Internet zur Gabelwartung. Frohes Fest und schönes Schrauben!
#893216 - 26.12.12 17:15 Re: Suntour NCX Warten [Re: torsten118]
OK_62
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: torsten118
Danke für die Antwort,
gibt es diese Anleitung auch in Deutsch? Wo bekommt man Ersatzteile sowie Öl für diese Gabel her ( suntour ncx)

MfG
torsten118

Hallo Torsten,
eine mehrsprachige Bedinungsanleitung findest du hier Anleitung
Du solltest in der Anleitung alle Warnungen und Hinweise beachten, denn bei Nichteinhaltung "..kann es sogar zum Tod des Fahrers kommen" zwinker
Dämpferöl brauchst du keins, denn die Suntour NCX hat kein offenes Ölbad sondern eine Dämpferkartusche. Die hält meist länger als sämtliche anderen beweglichen Teie der Gabel. Wenn etwas getauscht werden muss, dann sind es die Führungen aus Kunststoff und die Gabeldichtung. Beides kein Hexenwerk und mit rund 20..30 Euro Materialkosten lohnt sich der Aufwand allemal. Siehe dir einfach mal die Reparaturvideos auf der Suntour Webseite an.
Um vorzeitigen Verschleiß entgegenzuwirken, ist es, wie du schon richtig schreibst, wichtig die Standrohre sauber zu halten und sie des öfteren mit einem Silikonöl zu benetzen damit nichts anhaften kann. Wenn sich nämlich auf dem Standrohr Schmutz festsetzt und eintrocknet werden beim ein- und ausfedern die Dichtlippe beschädigt. Dann können Wasser und Feststoffepartikel eindringen und die Gabelführungen verschleissen vorzeitig.
Meine SF10 NCX-E RL 700 Lite ist im Vergleich zur getauschten NRX 7500 Stahfedergabel ein echter Fortschitt. Das Ansprechverhalten ist tadellos auch wenn Steifigkeit und Lenkpräzision natürlich nicht mit einer MTB Gabel zu vergleichen sind.
Grüsse
Olaf

Geändert von OK_62 (26.12.12 17:19)

www.bikefreaks.de