Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Mikel265, Thomas S, Stahlfreund, qrt, StefanMKA, 6 unsichtbar), 538 Gäste und 941 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97732 Themen
1534624 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#1037369 - 30.04.14 07:14 36 Loch 16 Zoll Felge - Speichen kreuzen
MMR1988
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 935
Hallo,
nachdem ich mich nun für eine Nabe entschieden habe (siehe: dieser Thread), stehe ich vor dem nächsten kleineren Problem.
Die "alten" XT-Naben (760er) gab es nur noch im Set. Jetzt habe ich sozusagen eine Vorderradnabe übrig.
Nun kam mir der Gedanke, dass ich ja meinem BOB Yak eine neue Nabe spendieren könnte. (Ich war nie wirklich ein Freund dieser orginal verbauten Nabe. Mittlerweile scheinen auch die Lager (18.000 km) etwas "fertig" zu sein.)
Ich habe also jetzt eine 36-Loch-Nabe und würde mir von Pedalkraft wohl eine passende Felge bestellen. Da ich hier hin und wieder 16-Zoll-Laufräder gesehen habe, würde ich gerne mal wissen, wie oft die Speichen da gekreuzt werden sollten bzw. was möglich ist. Zur Auswahl stehen 1, 2 oder 3 Kreuzungen. Danke!

Das 36 Speichen für einen BOB Yak vielleicht etwas übertrieben sind, sehe ich ein. Aber da ich einmal eine passende Nabe habe...


Beste Grüße
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1037390 - 30.04.14 08:10 Re: 36 Loch 16 Zoll Felge - Speichen kreuzen [Re: MMR1988]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Ich würde es schlicht radial einspeichen. Das Laufrad hat am YAK nichts zu tun - keine Antriebs- oder Bremskräfte zu übertragen. Die paar Kilo Last, die das Rad zu tragen hat, sind vernachlässigbar, daher muss die Speichenspannung nicht sonderlich hoch sein, das hält der Nabenflansch locker aus.

Matthias
******************************

Nach oben   Versenden Drucken
#1037403 - 30.04.14 08:45 Re: 36 Loch 16 Zoll Felge - Speichen kreuzen [Re: MMR1988]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Reine Neugier, sitzt in dem Bob den tatsächlich eine Standard 100mm Nabe drin.

36 Speichen bei 16 Zoll, dass wird eine schöne Fummelei.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#1037410 - 30.04.14 08:54 Re: 36 Loch 16 Zoll Felge - Speichen kreuzen [Re: MMR1988]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Martin,

meine Empfehlung: Lass jedes zweite Speichenloch frei. Ansonsten, wie Matthias schon schrieb, radial.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1037546 - 30.04.14 14:17 Re: 36 Loch 16 Zoll Felge - Speichen kreuzen [Re: Behördenrad]
MMR1988
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 935
Gut, das waren jetzt drei Anworten, die ich zwar erwartet hatte, aber eigentlich zuvor ausschließen wollte. Mir ist klar, dass ich jedes 2 Loch freilassen könnte, das will ich aber der Optik wegen nicht. Und irgendwie habe ich auch den Anspruch die Speichen zu kreuzen. Die Frage ist, ob 3-fach bei 16 Zoll überhaupt möglich ist.
Ich weiß, dass es hier Leute gibt, die sich einen NaDy in den Yak "gespeicht" haben. Ich finde nur nicht mehr die entsprechenden Beiträge dazu...

Beste Grüße
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1037557 - 30.04.14 15:14 Re: 36 Loch 16 Zoll Felge - Speichen kreuzen [Re: MMR1988]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.148
3fach gekreuzt bei dem kleinen Felgendurchmesser? Das Problem wird der Übergang von den Speichen zu den Nippeln sein. Hier ist ein Bild (ein besseres habe ich auf die schnelle nicht gefunden) Klick , da kannst du vllt. erahnen, das der Winkel nicht mehr optimal ist. Mein Tipp: Auch möglichst wenig kreuzen, das Rad muss ja auch keine Verzögerungen etc. übertragen, dann lieber ruhig die 36 möglichen Speichen verwenden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1037562 - 30.04.14 15:35 Re: 36 Loch 16 Zoll Felge - Speichen kreuzen [Re: MMR1988]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Warum willst du überhaupt so oft kreuzen? Erstens wird bei häufigem Kreuzen das sicher ein schöner Spaß, diesen Maschendrahtzaun zusammenzuflechten, zweitens treten die Speichen sicher in einem extrem ungünstigen Winkel in die Felge ein, drittens werden die Innenspeichen die Köpfe der Außenspeichen verdecken (was einen möglichen Speichenwechsel erschwert und möglicher Weise Speichensollbruchstellen schafft) und viertens muss wie bereits angesprochen das Anhängerrad keinerlei Torsionskräfte aufnehmen, so dass auch keine Notwendigkeit zum Kreuzen besteht. Ich würde da auch radial einspeichen, maximal einmal kreuzen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1037571 - 30.04.14 15:43 Re: 36 Loch 16 Zoll Felge - Speichen kreuzen [Re: MMR1988]
Olaf K.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 347
Ich hab einen SON28 in meinen Bob Yak eingespeicht, ebenfalls 36 Loch bei 16 Zoll. Eigentlich hätte ich gerne radial gewollt, aber von Pedalkraft hab ich mich dann überreden lassen, doch 1-fach zu kreuzen, weil der SON ja nicht für radiale Speichung ausgelegt ist. Es war eine ziemliche Fummelei, das weiß ich noch, und ich habe mir geschworen, das eine 16 Zoll Rad das ich in meinem nächsten Leben vielleicht mal bauen werde ganz bestimmt wieder radial einzuspeichen!

Wenn ich mich richtig erinnere habe ich sogar paarweise die Speichen innen und außen am Flansch eingefädelt oder irgendwie sowas, weil sie sich sonst zu sehr ins Gehege gekommen wären. Muss ich nochmal nachschauen und vielleicht mal ein Foto anhängen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1037575 - 30.04.14 15:52 Re: 36 Loch 16 Zoll Felge - Speichen kreuzen [Re: MMR1988]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Sag doch mal, welche Dimension Dein Laufrad wirklich hat. Ich habe noch ein Birdy-Laufrad im Keller. Es hat nur noch die Rolle eines Platzhalters. Die Dimension ist 355-16, es ist mit 24 Speichen radial eingespeicht. Du kannst es gerne haben.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1037577 - 30.04.14 15:59 Re: 36 Loch 16 Zoll Felge - Speichen kreuzen [Re: derSammy]
MMR1988
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 935
In Antwort auf: derSammy
Warum willst du überhaupt so oft kreuzen?

Weil mich das Ergebnis interessieren würde...

Aber gut OK, das mit dem Winkel der Nippel ist ein Argument und auch, dass sich die Speichen gegenseitig "behindern", falls dich mal gewechselt werden muss.
Ich nehme also an Erfahrung mit, dass einmal Kreuzen auf jeden Fall ausreicht. Dann werde ich das auch so tun. So hoch wie bei einem SON28 ist mein Nabenflansch zum Glück nicht. schmunzel
Auch wenn das Rad keinerlei Funktion erfüllen muss, außer sich zu drehen, mag ich radiales Einspeichen noch immer nicht. traurig

@Falk: Wenn ich nicht noch eine Nabe rumliegen hätte und ich nicht ein 305er Laufrad bräuchte, würde ich auf dein Angebot eingehen. zwinker

Beste Grüße
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1037636 - 30.04.14 19:02 Re: 36 Loch 16 Zoll Felge - Speichen kreuzen [Re: MMR1988]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.998
In Antwort auf: MMR1988
Hallo,
nachdem ich mich nun für eine Nabe entschieden habe (siehe: dieser Thread), stehe ich vor dem nächsten kleineren Problem.
Die "alten" XT-Naben (760er) gab es nur noch im Set. Jetzt habe ich sozusagen eine Vorderradnabe übrig.
Nun kam mir der Gedanke, dass ich ja meinem BOB Yak eine neue Nabe spendieren könnte. (Ich war nie wirklich ein Freund dieser orginal verbauten Nabe. Mittlerweile scheinen auch die Lager (18.000 km) etwas "fertig" zu sein.)
Ich habe also jetzt eine 36-Loch-Nabe und würde mir von Pedalkraft wohl eine passende Felge bestellen. Da ich hier hin und wieder 16-Zoll-Laufräder gesehen habe, würde ich gerne mal wissen, wie oft die Speichen da gekreuzt werden sollten bzw. was möglich ist. Zur Auswahl stehen 1, 2 oder 3 Kreuzungen. Danke!
Das 36 Speichen für einen BOB Yak vielleicht etwas übertrieben sind, sehe ich ein. Aber da ich einmal eine passende Nabe habe...
Beste Grüße
Martin


Moin Martin,
ein dreifach gekreuzt eingespeichtes 16"-Laufrad...

...mit SRAM I-Light D-7 Nabendynamo sieht so aus schmunzel
Das Laufrad ist das optionale Vorderrad des TretsTrike meines Sohnes und wurde von einer Hamburger Liegeradlerin eingespeicht. Die technisch nicht erforderliche Dreifachkreuzung dient lediglich Designzwecken, es sieht halt in Verbindung mit dem fetten Big Apple geil aus zwinker
Gruß aus Münster,
HeinzH.

Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (30.04.14 19:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#1037760 - 01.05.14 13:03 Re: 36 Loch 16 Zoll Felge - Speichen kreuzen [Re: MMR1988]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Würds einfach kreuzen. Hab ich bei Rohloff/ Son in 20er (für Falk 406 ) so gehandhabt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1037838 - 01.05.14 19:47 Re: 36 Loch 16 Zoll Felge - Speichen kreuzen [Re: MMR1988]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.041
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hallo


Mal wieder ne Gegenposition schmunzel ...

In Antwort auf: MMR1988
In Antwort auf: derSammy
Warum willst du überhaupt so oft kreuzen?

Weil mich das Ergebnis interessieren würde...


Ich würde sicher nicht radial einspeichen - keinerlei technischer Vorteil. Im Gegentum, bei dieser Nabe, die vermutlich nicht für radial zugelassen ist, riskierst Du ohne Not Flanschbruch.
36 Speichen in 305er Felgen geht 2-3fach durchaus. Habe selber einige kleine Laufräder 2-3x gekreuzt eingespeicht (305 und 355). Sicher ist ein 559 netter einszuspeichen, aber seriös gemacht machst Du das genau 1x für viele Jahrzehnte.

Es geht doch um einen Lastenanhänger und nicht um ein Designobjekt, oder? grins
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1037871 - 02.05.14 05:09 Re: 36 Loch 16 Zoll Felge - Speichen kreuzen [Re: panta-rhei]
Sandbiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 571
Hm, ich klinke mich mal mit ein, denn ....

ich stehe vor ähnlichem Problem. Die Felge meine Bobyak und die Speichen sind ok und könnten wieder verwendet werden. Aber wo bekomme ich die passende Nabe mit Schnellspanner her?

28 Loch 100 mm.

Ich habe schon einige Shops dursucht bin aber leider nicht fündig geworden.

Danke für die Bemühungen.

Gruß
Ralf
Ralf
Wer später bremst ist länger schnell.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1037883 - 02.05.14 07:41 Re: 36 Loch 16 Zoll Felge - Speichen kreuzen [Re: Sandbiker]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: Sandbiker
Aber wo bekomme ich die passende Nabe mit Schnellspanner her?

28 Loch 100 mm.
Ich habe schon einige Shops dursucht bin aber leider nicht fündig geworden.

Bei genauerer Suche findet man....
- Bike Mailorder
- Bike Mailorder
- TNC Hamburg
- Bike Components
- Bike Components
..... und wenn es preislich etwas weniger exclusiv sein soll....
- Bike Mailorder
- Bike Mailorder
- CNC
- CNC
........

Matthias
******************************


Geändert von Behördenrad (02.05.14 07:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#1037886 - 02.05.14 08:39 Re: 36 Loch 16 Zoll Felge - Speichen kreuzen [Re: panta-rhei]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Panta Rhei,

In Antwort auf: panta-rhei
ich würde sicher nicht radial einspeichen - keinerlei technischer Vorteil. Im Gegentum, bei dieser Nabe, die vermutlich nicht für radial zugelassen ist, riskierst Du ohne Not Flanschbruch.

Aber doch nicht bei einem Anhänger. Zumal sich dann 1,5 mm-Speichen anböten.

Ansonsten habe ich die Erfahrung gemacht, dass dreifach gekreuzt schon bei 20 Zoll am Übergang Nippel/Speiche Sollbruchstellen bedeutet. Wenn schon gekreuzt, dann zweifach und mit Polyax-Nippeln.

Grüße
Andreas

Geändert von Andreas R (02.05.14 08:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#1037887 - 02.05.14 09:00 Re: 36 Loch 16 Zoll Felge - Speichen kreuzen [Re: MMR1988]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.998
Moin Martin,
hast Du Dich zwischenzeitlich für eine der Optionen entschieden?
Gruß aus Münster,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1037909 - 02.05.14 11:26 Re: 36 Loch 16 Zoll Felge - Speichen kreuzen [Re: HeinzH.]
MMR1988
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 935
Hallo Heinz (und alle anderen),
ich schwanke mittlerweile zwischen den Varianten: 1-fach Kreuzung oder 2-fach Kreuzung.

Für die Einfachkreuzung spricht:
a) "stabiler" als radiales Einspeichen (-> Thema: Nabenfreigabe)
b) wahrscheinlich einfacher zu bauen

Dagegen spricht die Speichenlänge von ca. 131 mm.

Für die Zweifachkreuzung spricht:
a) stabiler als einfach gekreuztes Einspeichen, allerdings für einen Anhänger wohl "übertrieben" stabil
b) Speichenlänge von ca. 135 mm

Dagegen spricht der Übergangswinkel von Felge-Nippel-Speiche.

Zu den Speichenlängen: Bisher habe ich herausfinden können, dass zumindest 135er Speichen von einigen Herstellern produziert werden. Kürzere Längen habe ich bei einigen Händlern nur als Spezialanfertigung finden können.
Deshalb gleich die Anschlussfrage: woher bezieht man derartige Speichen? Und sollte ich konifizierte Speichen 2,0/1,8/2,0 nehmen oder reichen auch ganz einfache 2,0 mm Speichen aus? (Selbstverständlich suche ich schwarze Speichen, was die Suche nicht einfacher macht.)

Beste Grüße
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1038009 - 02.05.14 19:38 Re: 36 Loch 16 Zoll Felge - Speichen kreuzen [Re: MMR1988]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.998
Vielleicht kennst Du jemanden, der Dir übers Wochendende eine Speichengewinderollmaschine ausleiht. Damit kannst Du Dir die gewünschten Speichen selbst produzieren. Wenn das der Händler selbst macht, kann es teuer werden...
Gruß aus Münster,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (02.05.14 19:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#1038010 - 02.05.14 19:41 Re: 36 Loch 16 Zoll Felge - Speichen kreuzen [Re: MMR1988]
mifeuh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 27
Moin,

bei Komponentix gibt es die Sapim Leader in allen erdenklichen (kurzen) Längen, auch in schwarz. Ist dann zwar nicht mehr so ganz billig - aber möglich! schmunzel

Gruß, Tobias
Nach oben   Versenden Drucken
#1038021 - 02.05.14 20:41 Re: 36 Loch 16 Zoll Felge - Speichen kreuzen [Re: MMR1988]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.041
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hallo

In Antwort auf: MMR1988
Hallo Heinz (und alle anderen),
ich schwanke mittlerweile zwischen den Varianten: 1-fach Kreuzung oder 2-fach Kreuzung.

Für die Einfachkreuzung spricht:
a) "stabiler" als radiales Einspeichen (-> Thema: Nabenfreigabe)
b) wahrscheinlich einfacher zu bauen

Dagegen spricht die Speichenlänge von ca. 131 mm.

Für die Zweifachkreuzung spricht:
a) stabiler als einfach gekreuztes Einspeichen, allerdings für einen Anhänger wohl "übertrieben" stabil
b) Speichenlänge von ca. 135 mm

Dagegen spricht der Übergangswinkel von Felge-Nippel-Speiche.


Speichen: Pedalkraft.de
Übergang Speiche - Nippel: Kein Drama, Speiche an der Stelle bei niedriger Spannung (!) leicht in Form knicken.

Und das Laufradbauen mal an einem Normalovorderrad üben zwinker --
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1038034 - 02.05.14 22:37 Re: 36 Loch 16 Zoll Felge - Speichen kreuzen [Re: panta-rhei]
MMR1988
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 935
Ja, bei Pedalkraft wollte ich ohnehin die Felge bestellen. Da werde ich dann wohl auch direkt die Speichen dort mit bestellen...
Ich denke, da werde ich mich an der 2-fach Kreuzung probieren. Ist ja auch nicht mein erstes Laufrad, was ich aufbaue. Nur die "Größe" ist was neues für mich.
Danke für alle Ratschläge, das hat mir zumindest langes Suchen im Internet erspart!

Beste Grüße
Martin
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de