Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (JohnyW, Burk, Gravelbiker_Berlin, kaman, Bremerin, qrt, Deul, jmages, 3 unsichtbar), 513 Gäste und 897 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97733 Themen
1534631 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 99
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 43
Themenoptionen
#1166206 - 21.10.15 12:04 Einsatz von Bremsenreiniger am Fahrrad möglich?
E94158
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 669
Moin zusammen,

ist es vertretbar, zum Reinigen von Scheibenbremsen Bremsenreiniger aus dem KFZ-Handel einzusetzen oder besteht die Gefahr, daß Lack und Reifengummi dadurch angegriffen werden?

Hat dies schon jemand ausprobiert?

Grüße, Klaus

Geändert von E94158 (21.10.15 12:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#1166207 - 21.10.15 12:14 Re: Einsatz von Bremsenreiniger am Fahrrad möglich? [Re: E94158]
Julian Z.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 593
Was Bremsscheiben dazu sagen kann ich nicht beantworten.

Ich mache jedenfalls den schmodder der durch die Kette auf die Strebe kommt öfters mal mit Bremsenreiniger ab. Das hat dem Lack bisher nicht geschadet!
Nach oben   Versenden Drucken
#1166209 - 21.10.15 12:22 Re: Einsatz von Bremsenreiniger am Fahrrad möglich? [Re: E94158]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.121
auf einen Lappen sprühen und die Scheibe abwischen, fertig. Man muss das Zeuch nicht großflächig versprühen.
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#1166211 - 21.10.15 12:25 Re: Einsatz von Bremsenreiniger am Fahrrad möglich? [Re: E94158]
svenson
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 593
Hi,

ich mache die Bremsflanken der Felgen damit sauber. Bislang völlig problemlos.
Und bei Scheibenbremsen sollten Lack und Gummiteile ja noch weniger mit dem Reiniger in Berührung kommen als bei den Felgen.

Grüße
Ulf
Nach oben   Versenden Drucken
#1166218 - 21.10.15 13:13 Re: Einsatz von Bremsenreiniger am Fahrrad möglich? [Re: E94158]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Wenn wirklich mal Hydrauliköl austreten sollte, bekommst Du es anders nicht sicher wieder runter. Deswegen habe ich Bremsenreiniger auch schon mehrmaöls benutzt und den Fahrzeugen hat es nicht geschadet. Dass man die Farbe trifft, ist jedenfalls nicht vollkommen zu vermeiden – außer durch Ausbauen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1166227 - 21.10.15 13:39 Re: Einsatz von Bremsenreiniger am Fahrrad möglich? [Re: svenson]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: svenson
Und bei Scheibenbremsen sollten Lack und Gummiteile ja noch weniger mit dem Reiniger in Berührung kommen als bei den Felgen.
Man denke hier aber an die möglicherweise durchaus empfindlichen Dichtungen der Bremskolben, die bekanntermaßen aus Gummi-/Kunststoff bestehen. Hier ist es durchaus möglich, dass die Kolbendichtungen vom Bremsenreiniger zersetzt werden (verspröden) und sich das Ganze dann in Undichtigkeiten im System äußert. Das kann auch erst Wochen oder Monate nach der Bremsenreinigerdusche passieren, je nach Art des Gummis und der Dauer des Versprödungsprozesses.
Nach oben   Versenden Drucken
#1166238 - 21.10.15 14:07 Re: Einsatz von Bremsenreiniger am Fahrrad möglich? [Re: Behördenrad]
svenson
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 593
Lt. Dosenaufschrift werden Dichtungen nicht angegriffen. Das Problem stellt sich bei den Autobremsen ja auch. Dort reagieren die Dichtungen der Bremskolben ja auch empfindlich auf Öle und Fette, aber eben nicht auf Bremsenreiniger.
Nach oben   Versenden Drucken
#1166293 - 21.10.15 16:42 Re: Einsatz von Bremsenreiniger am Fahrrad möglich? [Re: E94158]
AndreMQ
Nicht registriert
Früher hatte z.B. Magura einen eigenen Bremsenreiniger, wie der sich vom KFZ-Handel unterschied, weiss ich nicht. Er wird aber m.W. nicht mehr angeboten. Außerdem trennen zwischen Scheiben, Belägen und Zange:
- Für die Zange reicht Wasser und Spülmittel. Man muss da nicht mit Lösungsmitteln ran und damit auch nicht mit Bremsenreiniger. Gut trocknen und vor allem die Sicken in den Kolben trockenlegen. Da DOT- und Mineralöl-Fahrrad-Bremsen unterschiedliche Dichtungen haben und diese eventuell nochmals anders als bei KFZ sind, muss man hier nicht experimentieren
- Die Scheibe kann man mit allen möglichen Lösungsmitteln ohne fettige Rückstände abwischen. Dazu gehören auch die ganzen Bremsenreiniger.
- Die Beläge hat man vorher herausgenommen. Wenn die mit Schlamm etc. verschmutzt sind, dann einfach klares Wasser. Wenn sie ölig, fettig etc. sind, dann entweder wechseln oder aufbereiten.

Die ganze Bremse incl. Scheibe und Belägen sollte nicht mit Bremsenreiniger eingesprüht werden. Der entstehende Siff dringt in die Beläge, kriecht hinter die Beläge in die Sicken der Kolben, wenn irgendwo nur außen Öl war, dann hat man es in die Bremszange transportiert.
Auf Reifen hat Bremsenreiniger sowieso nichts verloren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1166305 - 21.10.15 17:27 Re: Einsatz von Bremsenreiniger am Fahrrad möglich? [Re: ]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Ich habe auf Empfehlung eines YouTube-Videos mir zur Reinigung des Bremssattels ein Fläschchen Isopropanol in der Apotheke geholt. Seinen Zweck erfüllt das Zeug da voll und ganz.
Die Bremsscheibe musste ich noch nie reinigen, kraft ihres Wirkungsprinzips geschieht das doch von allein? verwirrt
Zugegeben, am Reisetandem kommt sie nicht ständig mit Schlamm in Kontakt, aber ich kann mir trotzdem kaum vorstellen, dass eine Bremsscheibe derart verdreckt, dass hier eine Reinigung nötig wäre.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1166313 - 21.10.15 17:47 Re: Einsatz von Bremsenreiniger am Fahrrad möglich? [Re: derSammy]
AndreMQ
Nicht registriert
Stimmt schon, eine richtige Reinigung der Scheibe ist eigentlich nur bei Bremsproblemen/Geräuschen notwendig. Meist dann mit dem Verdacht, dass Öl, Fett, Wachs, Planzenteile, Brandrückstände etc. etc. zwischen Scheibe und Beläge gekommen ist. In Straßenstaub ist auch einiges gesammelt (Gummiabrieb, Graphite, .....). Sonst reicht auch Wasser alleine - bzw. es gibt nichts zu reinigen.
KFZ-Scheibenbremsen überstehen so ziemlich jede Waschprozedur incl. Wachs in der Waschanlage. Die Fahrrad-Scheibenbremsen sind leider Sensibelchen, die mit massivem Bremskraftverlust antworten.
Das ist auch der Grund: wenn Bremsenreinigung nötig oder einfach unumgänglich weil das ganze Rad gesäubert werden soll, dann alle drei Teile (Zange, Beläge, Scheibe) gezielt reinigen, damit das Sensibelchen hinterher sicher wieder läuft.
Nach oben   Versenden Drucken
#1166340 - 21.10.15 19:17 Re: Einsatz von Bremsenreiniger am Fahrrad möglich? [Re: E94158]
OK_62
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 179
Meine Magura Julie reinige ich schon seit einigen Jahren mit Bremsenreiniger und zwar immer dann, wenn die Beläge sich (mal wieder) nicht selbst zurückstellen und schleifen. Nach Behandlung des Bremssattels mit dem Reiniger lasse ich den Abrieb und sonstiger Schmodder einfach nach unten rauslaufen. Danach werden die Bremskolben "mobilisiert", wie es Marura so schön nennt. Anschließend funktioniert das Ganze dann wieder eine Weile. Mit den Bremsscheiben mache ich nichts.
Grüße, Olaf

Geändert von OK_62 (21.10.15 19:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#1166386 - 21.10.15 22:26 Re: Einsatz von Bremsenreiniger am Fahrrad möglich? [Re: E94158]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
Hi, ich rate ab von Bremsenreiniger.


  • Das Zeug ist schlecht für die Umwelt und Weltbevölkerung. Die ganzen Lösungsmittel sind meist erdölbasiert. d.h. irgendwo auf der Welt wird die Erde bei der Förderung zerstört, dann gibt es auf dem Förderweg 1-2 Kriege deswegen (hallo, Flüchtlinge), und wir sprühen es am Ende in die arme Atmosphäre.
  • Es ist relativ stark reizeind. Nach einer ausgiebigen Anwendung am Auto ist einem relativ schwummrig, und die Fingerhaut ist gerne mal bis zum Aufreißen entfettet. Muss man nicht haben.
  • Es ist durch Spiritus leicht ersetzbar. Das ist Alkohol, also aus bei uns nachwachsenden Rohstoffen hergestellt. Umwelt und Weltbevölkerung danken. Wenn ich etwas entfetten möchte, nehme ich (brenn)Spiritus, damit kamm man auch gut Scheiben und Beläge wieder bissig machen nach Ölsauereien.
  • Die Bremse als Ganzes möchte nicht entfettet werden. Bitte nur Beläge und Scheiben entfetten - der Rest (Zylinder) muss leicht geschmiert sein. Wie beim Auto auch hat Entfetter in der Bremszange nichts zu suchen.
  • Ein Freund hat kürzlich seine vordere Scheibenbremse in Bremsenreiniger ertränkt. Fragt mich nicht, was da schiefgegangen ist - aber die Bremse hatte danach den Biss einer U-Bremse. Ich habe das Rad geliehen und die Bremse erst nach ausgiebigen Abfahrten mit schleifender Bremse wieder fit bekommen.

Geändert von Lord Helmchen (21.10.15 22:27)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1166396 - 22.10.15 04:31 Re: Einsatz von Bremsenreiniger am Fahrrad möglich? [Re: ]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
In Antwort auf: AndreMQ
- Für die Zange reicht Wasser und Spülmittel. Man muss da nicht mit Lösungsmitteln ran und damit auch nicht mit Bremsenreiniger.

Ääääh... d'accord was Wasser und Spüli angeht. Aber in dem Falle IST Wasser das Lösungsmittel. zwinker
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1166397 - 22.10.15 04:34 Re: Einsatz von Bremsenreiniger am Fahrrad möglich? [Re: Lord Helmchen]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
In Antwort auf: Lord Helmchen
...und die Fingerhaut ist gerne mal bis zum Aufreißen entfettet. Muss man nicht haben.

Kein Wunder! Ich kann nur dringend anraten, Handschuhe zu verwenden. Und möglichst draußen zu arbeiten (oder in einem belüfteten Raum).
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1166400 - 22.10.15 05:42 Re: Einsatz von Bremsenreiniger am Fahrrad möglich? [Re: derSammy]
Barfußschlumpf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
In Antwort auf: derSammy
ein Fläschchen Isopropanol in der Apotheke geholt. Seinen Zweck erfüllt das Zeug da voll und ganz.

Hier stimme ich absolut zu!
Auf Radtouren führe ich immer eine 10-ml-Spritze voll mit. Es dient als Rasierwasser, seinem Urzweck, der Wunddesinfektion, zur Hautreinigung von natürlichen Klebesubstanzen (Harze u.a.), Wundpflasterrückständen und schwarzem Fahrradfett sowie auch der Objektreinigung insbesondere von Klebstoffresten. Eine für die Reiseteilnehmer äußerst nützliche Substanz.
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic
Nach oben   Versenden Drucken
#1166403 - 22.10.15 05:56 Re: Einsatz von Bremsenreiniger am Fahrrad möglich? [Re: Barfußschlumpf]
E94158
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 669
Hallo,

mmh, dann werde ich wohl weiter mit Wasser und Spüli schrubben. Hätte je sein können, daß ich eine Entwicklung verschlafen habe, die mir etwas Drecksarbeit hätte ersparen können.
Aber die hier geschilderten Erfahrungen sind mir nicht eindeutig genug, um das zu riskieren.

Danke und Grüße,

Klaus
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1166405 - 22.10.15 06:27 Re: Einsatz von Bremsenreiniger am Fahrrad möglich? [Re: E94158]
Barfußschlumpf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Nix zu danken lach
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic
Nach oben   Versenden Drucken
#1166506 - 22.10.15 13:39 Re: Einsatz von Bremsenreiniger am Fahrrad möglich? [Re: E94158]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Zitat:
Aber die hier geschilderten Erfahrungen sind mir nicht eindeutig genug, um das zu riskieren.

Kommt drauf an, was Du riskieren willst (oder auch nicht). Ohne Not verübe ich gerade an den Bremszangen gar keine Putzübungen und Säuberungsaktionen. Das passiert erst, wenn doch mal ein Kolben hängt (was ausgesprochen selten eintritt) oder wenn die Sohlen so oder so runter sind und getauscht werden. Bremsenreiniger ist eigentlich erst dann notwendig und sinnvoll, wenn doch Öl auf den Reibpartnern gelandet ist.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1166706 - 23.10.15 05:51 Re: Einsatz von Bremsenreiniger am Fahrrad möglich? [Re: Falk]
E94158
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 669
In Antwort auf: Falk
oder wenn die Sohlen so oder so runter sind und getauscht werden.


... genau dieser Fall ist eingetreten.

Grüße, Klaus
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de