Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (Sharima003), 474 Gäste und 812 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534519 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 76
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Themenoptionen
#1175155 - 04.12.15 17:32 Umrüstung Rennrad/Vorderrad mit Nabendynamo
iullaufen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Hallo,
kann mir jemand sagen, ob es für Rennräder/ 28 " Vorderrad ein fertiges Laufrad mit Nabendynamo zu kaufen gibt?
Nach oben   Versenden Drucken
#1175158 - 04.12.15 17:57 Re: Umrüstung Rennrad/Vorderrad mit Nabendynamo [Re: iullaufen]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Kannst doch praktisch jedes 622er-Laufrad nehmen, z.B. dies oder das.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (04.12.15 17:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#1175161 - 04.12.15 18:14 Re: Umrüstung Rennrad/Vorderrad mit Nabendynamo [Re: iullaufen]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Ja. Ganz spezielle Abstimmungen für Rennräder, also leicht, schick und rennradtaugliche Felgen, gibt es bei Radplan-Delta. Link - der grün markierte Bereich der Tabelle.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von JaH (04.12.15 18:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#1175181 - 04.12.15 21:23 Re: Umrüstung Rennrad/Vorderrad mit Nabendynamo [Re: JaH]
Jörg OS
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.148
In Antwort auf: JaH
Ja. Ganz spezielle Abstimmungen für Rennräder, also leicht, schick und rennradtaugliche Felgen, gibt es bei Radplan-Delta. Link - der grün markierte Bereich der Tabelle.


Citec 3000 S Aero gibt es auch mit Son als Vorderrad. http://www.citec.de/?cat=19&id=74 Runterscrollen bis zum "Wintermodell".

Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#1175232 - 05.12.15 09:57 Re: Umrüstung Rennrad/Vorderrad mit Nabendynamo [Re: Jörg OS]
hansano
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.441
In Antwort auf: Jörg OS
Citec 3000 S Aero gibt es auch mit Son als Vorderrad. http://www.citec.de/?cat=19&id=74 Runterscrollen bis zum "Wintermodell".Jörg

Der ist ja schick .........

Zum Themea: Shimano Alfine WH-S500-V-3D-L ist ein nettes Laufrad. Ob das allerdings in D lieferbar kann ich nicht dagen. Ansonsten kannst du jeden Nabendynamo in eine schmale Felge einspeuichen und gut ist.
Ich habe mal einen SON mit 28 Loch erkauft, läuft auch im Alltag gut.

Dies gab es auch, Shimano Nexus, fand ich optisch sehr ansprechend, konnte sich aber auch nicht auf dem Markt halten.
Gruß Michael

Geändert von hansano (05.12.15 10:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#1175242 - 05.12.15 12:24 Re: Umrüstung Rennrad/Vorderrad mit Nabendynamo [Re: iullaufen]
Mario Be
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.434
Ich finde die kleinen von SP mit 1,5V dafür ganz gut.
Muss halt die Lichtanlage dazu passen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1175264 - 05.12.15 15:56 Re: Umrüstung Rennrad/Vorderrad mit Nabendynamo [Re: iullaufen]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1175295 - 05.12.15 18:50 Re: Umrüstung Rennrad/Vorderrad mit Nabendynamo [Re: iullaufen]
Peter2
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 888
Hallo,

Werfe mal die hier in die runde :
www.Actionsports.de
Habe da für meinen cyclo crosser einen pd8 mit scheibenbremsaufnahme geholt für 180 €. Nach ca. 1000 km kein Grund zu jammern.
Es gibt auch einen konfigurator zur individuellen Kombination. Mein 28 Zoll rad musste ich dabei unter den mtb 29 ern suchen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1175323 - 05.12.15 21:33 Re: Umrüstung Rennrad/Vorderrad mit Nabendynamo [Re: iullaufen]
gerald_k
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 166
In Antwort auf: Peter2
Hallo,

Werfe mal die hier in die runde :
www.Actionsports.de
Habe da für meinen cyclo crosser einen pd8 mit scheibenbremsaufnahme geholt für 180 €. Nach ca. 1000 km kein Grund zu jammern.
Es gibt auch einen konfigurator zur individuellen Kombination. Mein 28 Zoll rad musste ich dabei unter den mtb 29 ern suchen.


... und wenn du im Konfigurator deine gewünschte Kombination Nabe-Speichen-Felge nicht findest, kannst Du die auch nach einem individuellen Angebot fragen. Die machen dir eins.

Viele Grüße
Gerald
Nach oben   Versenden Drucken
#1175398 - 06.12.15 11:20 Re: Umrüstung Rennrad/Vorderrad mit Nabendynamo [Re: iullaufen]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.242
Ich baue mir für meinen Renner/Randonneur demnächst den kleinen Shimnao 701 Alfine Nabendynamo mit einer modernen Felge mit 17 mm Maulweite auf.

moderater Preis:

DT Swiss R-460

Kinlin XC279

teurer aber teils optisch sehr edel:

H+Son Archtype

H+Son TB14

Velocity A23

sehr günstig:

Ryde/Rigida Snyper


Weitere Modelle in 17-622 (17 mm Maulweite für 28 Zoll Rennreifen) von moderat bis günstig gäbe es von Alexrims.


Du könntest dir auch solche Komponenten kaufen und bei einem guten kommerziellen Laufradbauer aufbauen lassen oder von einen fähigen Forumsmitglied in der Nähe.

(Ich hatte zwischenzeitlich mit den leichten, noch bezahlbaren Shutter Precision Dynamonaben geliebäugelt, bin aber wegen der Schadensmeldungen hier im Forum davon abgekommen.)

EDIT

Als Speichen dazu, empfehle ich die dünneren Sapim Laser.
Bei den größeren Nabenflanschen der Nabendynamos sind die Speichen verkürzt und damit auch die potentielle Dehnung. Mit den dickernen 1,8 mm Speichen, finde ich, fährt sich ein Dynamolaufrad auf längeren Strecken unangenehmer härter als mit den klassischen Rennradnaben.
Alternativ könnte man mit der Speichenzahl auf unter 28 Speichen heruntergehen, was jedoch die Auswahl der Nabendynamos stark einschränken dürfte.

Geändert von Nordisch (06.12.15 11:26)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de