Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (thomas56, indomex, derSammy, cterres, George58, Deul, 4 unsichtbar), 546 Gäste und 904 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534541 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 52
iassu 46
Themenoptionen
#1215897 - 02.06.16 13:32 Reale Reifenbreite bei 622-42
Shelly
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Moin Moin,
ich bin auf der Suche nach der realen Reifenbreite für
Schwalbe: Marathon Plus Tour, Mondial. Und Conti Travel Contact, Tour Ride,in 622-42.

Mir ist aufgefallen das die Herstellerangaben zur Reifenbreite zum Teil stark von den echten Maßen abweicht.
Beisspiel, Continental Touring Plus 622-42 ist nur 37 mm breit.Michelin Protek Cross 622-42 ist 45,5mm breit !

Mit dem Michelin hab ich dann auf schlechten Wegen wenn es kräftige Stöße gibt schon das Problem das vorne das Schutzblech immer mal gegen die Profilnoppen
am Reifenrand stößt. Ziel ist maximal mögliche Breite ohne das Problem mit den Michelin Reifen. Darum eben 622-42 weil 42 sicher noch gut passt, auch mit Dreck
usw am Reifen auf z.B nassen Waldwegen. Mit Schieblehre durch die Radläden laufen macht keinen Sinn weil ja ohne Luft, also die Reifen :-).

Wäre toll wenn jemand der die Reifen fährt mir die Maße schreiben könnte.
Sollte es sonst noch was zu den Reifen geben, starke Nachteile z.B. Als "Frischling" bin ich für jeden Tip offen.

Gruß aus dem Norden
Nach oben   Versenden Drucken
#1215900 - 02.06.16 13:42 Re: Reale Reifenbreite bei 622-42 [Re: Shelly]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Die reale Reifenbreite hängt zum Teil auch von der Felge ab, auf der die Reifen montiert werden. Felgen können auch eine unterschiedliche Breite (für Trekkingfelgen so 19, 21 23 oder sogar 25mm Maulweite) haben und dadurch kommt es zu leicht unterschiedlichen Reifenwölbungen und entsprechend verschiedenen realen Reifenbreiten.
Wenn du nun also effektive Reifenbreiten wissen möchtest, solltest du zuerst schauen was du für Felgen hast.

Abgesehen von den Felgen, unterliegen die Angaben zur Reifenbreite immer einer gewissen Schwankungsbreite, z.B. infolge Messungenauigkeiten und Rundungsfehlern. Aber auch der Reifeninnendruck und das Gesamtgewicht des Rades wirken sich etwas aus.

Ein Unterschied von sagen 2 oder 3 Millimetern wirkt sich aber nicht sooo dramatisch aus.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1215949 - 02.06.16 16:15 Re: Reale Reifenbreite bei 622-42 [Re: JaH]
Shelly
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Stimmt Felge hab ich vergessen. Rigida Zac19. 2 bis 3 Millimeter sind sicher normale Tolleranz und im Fahrbetrieb für mich nicht spürbar.
Nach oben   Versenden Drucken
#1215962 - 02.06.16 17:24 Re: Reale Reifenbreite bei 622-42 [Re: Shelly]
winoross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 668

Schwalbe: Marathon Mondial in 622-42
bei mir auf Felge Mavic A719: genau 42 mm (mit der Schieblehre gemessen)
Beste Grüße, Peter
Die Schildkröte sieht mehr vom Weg als der Hase
Nach oben   Versenden Drucken
#1215965 - 02.06.16 17:37 Re: Reale Reifenbreite bei 622-42 [Re: Shelly]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1215973 - 02.06.16 18:59 Re: Reale Reifenbreite bei 622-42 [Re: DebrisFlow]
Shelly
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Klasse das sind ja fixe Antworten.Der Link hat meine Frage praktisch geklärt.
Durch die Bank sind die Conti ja etwas schmäler als die ETRO Angabe.Dann bin ich mit dem
Conti Travel Contact in 622-42 auf der sicheren Seite. Mochte den alten Goliath schon ganz gern, denke da mach ich nichts falsch.
Danke Euch schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de