Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (thomas56, extraherb, indomex, 2 unsichtbar), 565 Gäste und 877 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534543 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 52
iassu 46
Themenoptionen
#1375845 - 25.02.19 10:19 SON Nabendynamo kontaktieren
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 992
Hallo Zusammen,
habe heute früh mein Laufrad auf dem Weg zur Arbeit geschrottet (leider ein Auffahrunfall auf eine Radfahrerin, die plötzlich gebremst hat -es ist aber bis auf mein kaputtes Laufrad nix passiert)

Jetzt habe ich mir ein Laufrad mit SON Dynamo provisorisch eingebaut (hatte ich hier im Forum gekauft).

Leider geht das Licht damit nicht mehr. Ist der SON anders gepolt als mein Shutter Precision?

Ich kann den Stecker leider auch nicht ganz draufschieben, es bleibt ca. 1mm Kupfer sichtbar.

Andersherum kann ich den Stecker auch nicht drauf machen. Jetzt hab ich heute Abend leider kein Licht auf dem Rückweg.
Hat Jemand eine Idee, was ich falsch mache? Evtl. ist der Dynamo auch kaputt. Das könnte ich ja einfach mal messen.

Danke für Tips.

Grüße
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1375846 - 25.02.19 10:26 Re: SON Nabendynamo kontaktieren [Re: Roadster]
Wegekuckuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 741
Moin
An dem Kabel was von deiner Lampe kommt sind diese Stecker? oder ähnliche
Gruß Knut
Mein Freund wenn es mal länger dauert

Geändert von Wegekuckuck (25.02.19 10:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#1375848 - 25.02.19 10:47 Re: SON Nabendynamo kontaktieren [Re: Wegekuckuck]
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 992
Moin Knut,

neee, da ist sowas ähnliches dran:

https://www.rosebikes.de/shimano-stecker-fur-nabendynamos-117989

Bei dem anderen könnte ich dann ja einfach fix tauschen..

Könnte natürlich auch sein, dass meine Lampe beim Sturz was mitbekommen hat. Glaub ich aber eher nicht.

Grüße
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1375850 - 25.02.19 10:51 Re: SON Nabendynamo kontaktieren [Re: Roadster]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.897
Beim SON ist die Polung egal. Und ganz draufschieben ist auch nicht nötig. Dranhalten reicht aus, um Strom zum Scheinwerfer zu leiten. Die Fehlerursache muss eine andere sein. Vielleicht der Anschluss am Scheinwerfer oder das Stromkabel selbst.
Nach oben   Versenden Drucken
#1375858 - 25.02.19 11:26 Re: SON Nabendynamo kontaktieren [Re: Roadster]
konrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 438
Unterwegs in Deutschland

Tach Christian,
am SON kommen Flackstecker dran (kennst Du vielleicht aus dem Bereich Kfz. Elektrik. Für unterwegs würde ich den Shimanostecker öffnen und die Kabel rausziehen und jeweils durch das Loch an den "Laschen" am SON friemeln und so verzwirbeln das sie sich nicht lösen - aber auch nicht gegenseitig berühren. Sollte Dir aber adhoc auch jede Fahrrad- oder Auto-, sowie Elektrobude machen können...
Viel Glück und helle Rückfahrt, Konrad
Nach oben   Versenden Drucken
#1375862 - 25.02.19 11:51 Re: SON Nabendynamo kontaktieren [Re: Roadster]
Wegekuckuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 741
Hallo Christian
Für deinen SON benötigst du Stecker, wie ich sie oben verlinkt habe. Mit dem Stecker von Shimano wirst du da wohl nicht glücklich werden.
Gruß Knut
Mein Freund wenn es mal länger dauert
Nach oben   Versenden Drucken
#1375866 - 25.02.19 12:06 Re: SON Nabendynamo kontaktieren [Re: Wegekuckuck]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 20.499
Genau, das ist der Punkt. Der Stecker vom Shutter ist zwar halbwegs mit Shimano-Nadys kompatibel, aber nicht mit SON. Du musst neue Kabelschuhe an die Leitung crimpen, um das SON-Laufrad nutzen zu können. Oder eben provisorisch (wie oben beschrieben) erst mal "verknodeln".
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1375875 - 25.02.19 13:06 Re: SON Nabendynamo kontaktieren [Re: Roadster]
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 992
Ah, okay. Dann werde ich mal "tüddeln" Schade eigentlich. Ich wollte den alten Dynamo ja irgendwann wieder dran haben aber dann muss ich halt versuchen, es wieder am Stecker zu befestigen....

Vielen Dank für die Hilfe!

Grüße
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1375878 - 25.02.19 13:11 Re: SON Nabendynamo kontaktieren [Re: Roadster]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.502
Das ist doch kein Problem. Der Stecker ist zweiteilig. Du musst ihn nur auseinanderbauen, die Litze rausziehen und an Deinem SON verzwirbeln. Anschließend kannst Du den SP-Stecker wieder verwenden. Das geht werkzeuglos.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1375892 - 25.02.19 15:18 Re: SON Nabendynamo kontaktieren [Re: Thomas S]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 20.499
Naja, der wird "geklickt". Ein kleiner Schraubenziehen ist zum Zurückdrücken der Haltenase schon ganz hilfreich.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1375896 - 25.02.19 15:24 Re: SON Nabendynamo kontaktieren [Re: derSammy]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.502
Du hast Recht. Als ich das schrieb dachte ich nur noch an die Wiedermontage.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1376109 - 26.02.19 20:41 Re: SON Nabendynamo kontaktieren [Re: Roadster]
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 992
Hallo Zusammen,

leider ging das mit dem Tüddeln nicht. Hab die Drähte nicht richtig fest bekommen. Hatte aber noch eine Akkuleuchte dabei.
Verstehe ehrlich gesagt immer noch nicht, warum das mit dem Stecker nicht geht. Der kontaktiert doch auch einfach die beiden Ausgänge des SON...

Hab mir jetzt zwei "Schuhe" besorgt - und es geht.

Schönen Abend Euch.

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1376128 - 26.02.19 23:51 Re: SON Nabendynamo kontaktieren [Re: Roadster]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.892
Es ist einfach eine völlig andere Anschlussart als bei Shimano und Co. Da Schmidt den Nabengenerator erfunden hat und der erste war, der welche produzierte, ist sicherlich verständlich, dass das Unternehmen nicht die Bauart der erst später auf den Markt gekommenen Konkurrenten übernimmt. Das täte ich auch nicht.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1376150 - 27.02.19 07:00 Re: SON Nabendynamo kontaktieren [Re: Falk]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
In Antwort auf: Falk
Da Schmidt den Nabengenerator erfunden hat und der erste war, der welche produzierte

Hallo Falk, Sturmey-Archer baut schon seit den 30er Jahren Nabendynamos. Dynohub
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1376504 - 01.03.19 14:45 Re: SON Nabendynamo kontaktieren [Re: DebrisFlow]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.892
Schon, aber aus mir nicht bekannten Gründen hat sich die Bauart nicht durchgesetzt. Ich hätte werweißwas dafür gegeben, wenn mir der Reibradgeneratorzirkus erspart geblieben wäre. Gerade bei Shimano ist außerdem bekannt, dass dieser Hersteller seine Marktmacht dazu nutzt, um zu den Mitbewerbern inkompatible Lösungen durchzusetzen. Den Shimanostecker halte ich auch nicht für eine clevere Lösung. Meiner Meinung nach hat Wilfried Schmidt mehr Hirnschmalz in die Funktion investiert. Wenn irgendwas am Fahrrad keinen Ärger macht, dann sind es die Flachstecker am Generator.

Wenn ich mich über irgendwas richtig ärgere, dann darüber, auf die Ursachen für die ständigen Probleme mit dem Fahrradlicht und den durchbrennenden Schlusslampen nicht selber gekommen zu sein.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1376573 - 02.03.19 00:22 Re: SON Nabendynamo kontaktieren [Re: Falk]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Dafür kannst die Shimanostecker werkzeugfrei (OK, Fingernägel oder Frontzähne zum Abisolieren) im Feld entstören. MacGyvertauglich. grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1376583 - 02.03.19 10:28 Re: SON Nabendynamo kontaktieren [Re: MatthiasM]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.892
Schon, aber die Kontaktqualität der sauber aufgepressten Flachstecker ist letztlich doch besser als die der MacGyverstecker. Die erforderliche Presszange haben zwar die sonst so oft erwähnten Dorfschmiede in der Regel nicht, doch bei den Dorfelektrikern, insbesondere denen, die sich auch um Kraftfahrzeuge kümmern, sollte sie vorhanden sein. Ich besitze zusätzlich noch eine einfache kleine ohne Unterwegssperre, doch dazu, die in den Urlaub mitzunehmen, konnte ich mich noch nicht hinreißen. Dazu gab es in achtzehn Betriebsjahren einfach noch keinen Grund.

Über den neuen (lötbaren) Schmidtstecker kann ich mich nur theoretisch äußern, ich habe ihn noch nicht im Original gesehen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de