Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (cterres, Maas, iassu, silbermöwe, 3 unsichtbar), 565 Gäste und 832 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97729 Themen
1534528 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 76
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Themenoptionen
#1395481 - 07.08.19 16:00 kl. Gepäckträger mit Steuerrohrbefestigung
Genußradler-HB
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 223
Hallo in die Runde,
ich suche einen kleinen rahmenfesten Front-Gepäckträger, den ich am Steuerrohr befestigen kann. Grundfläche ca. 20 cm breit x 10 cm länge nach vorn = also wie eine kleine Lenkertasche.

Heute war ich wieder im Heidekreis auf Sandwegen, mit schmaler Bereifung am Crosser, unterwegs und mich haben die mitlenkenden ~7kg genervt. Nun ist meine Idee / Wunsch die Tasche etwas tiefer und nicht mitlenkend anzubringen. An der Gabel kann ich nichts anbringen, Bremssockel hat die Gabel auch nicht, wäre dann ja auch wieder mitlenkend.

Meine Suche bei mehreren Online-Händlern, Suche mit Hilfe von Suchmaschine / Bildersuche ergab eine Vielzahl an hübschen, auch klobigen Treffern, aber alle für mich viel zu groß - alle eher für Cargo- oder Retroräder. Hat jemand Ideen & Anregungen, einen Vorschlag, vielleicht sogar eine Bezugsquelle. Falls sich nichts Erprobtes findet kommt auch wieder ein Eigenbau in Frage, das ist dann aber keine schnelle Lösung sondern ein "Winterprojekt".

Schon einmal ein Danke vorweg, an alle die sich Gedanken machen
Christian
manchmal denke ich schneller als ich tippen kann - manchmal auch andersherum = Tippfehler... sei's drum
Nach oben   Versenden Drucken
#1395537 - 08.08.19 07:59 Re: kl. Gepäckträger mit Steuerrohrbefestigung [Re: Genußradler-HB]
Juju
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 247
Hallo,
kenne das Prinzip eigentlich nur von Lastenrädern, dementsprechend klobig sind die Gepäckträger natürlich auch. Es gibt von Yepp einen Gepäckträger, der kleiner ist und die Montage am Steuerrohr erlaubt (z. B. hier). Allerdings ist auch dieser größer als von dir gewünscht (B 12cm x L 35 cm).
Nach oben   Versenden Drucken
#1395546 - 08.08.19 08:37 Re: kl. Gepäckträger mit Steuerrohrbefestigung [Re: Genußradler-HB]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: Genußradler-HB
..... Nun ist meine Idee / Wunsch die Tasche etwas tiefer und nicht mitlenkend anzubringen. ....

Muß es zwingend eine "Lenkertasche" sein? Sonst wäre mein Vorschlag, einfach eine Rahmentasche aus dem reichhaltigen Bikepacking-Angebot zu nehmen. Da ist für alle Transportwünsche was dabei, man muss sich nicht irgendwelche wilden Adapter-Lösungen am Steuerrohr ausdenken, die Taschen wiegen -je nach Stoff- sehr wenig, das Ganze ist Wiegetritt-neutral, die Fahr-/Lenkeigenschaften werden nicht beeinflusst, man kommt während der Fahrt an seine Sachen ran - und die Tasche ist etwas tiefer und nicht mitlenkend schmunzel

Ich habe auch lange mit Frontträgern am Gravelbike geliebäugelt um meine Randonneur-Fronttasche mitnehmen zu können. Mitlenkend montiert stört das Kranausleger-Feeling die Lenkdynamik im Gelände - und Festmontage am Steuerrohr ist nur mit Bastelarbeit zu bewerkstelligen, will man nicht so'n 2-Kilo-Trümmer als Träger vorne dranhängen.
******************************

Nach oben   Versenden Drucken
#1395548 - 08.08.19 08:46 Re: kl. Gepäckträger mit Steuerrohrbefestigung [Re: Juju]
Juju
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 247
In Antwort auf: Juju
Hallo,
kenne das Prinzip eigentlich nur von Lastenrädern, dementsprechend klobig sind die Gepäckträger natürlich auch. Es gibt von Yepp einen Gepäckträger, der kleiner ist und die Montage am Steuerrohr erlaubt (z. B. hier). Allerdings ist auch dieser größer als von dir gewünscht (B 12cm x L 35 cm).


Ich finde von der Konstruktion sieht es so aus, als ob man den Yepp Gepäckträger mit relativ wenig Aufwand kürzen könnte. Am hinteren Ende die beiden Rohre ablängen und zwei neue Löcher für die Schraubverbindungen bohren. Dann könntest du ihn fast auf deine Wunschmaße bekommen.

Hatte den Gepäckträger allerdings noch nie in der Hand, also keine Garantie.
Nach oben   Versenden Drucken
#1395562 - 08.08.19 09:51 Re: kl. Gepäckträger mit Steuerrohrbefestigung [Re: Genußradler-HB]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.040
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Habe sowas an meinem Reiserad (vgl. mein Vortrag in Erfurt) aus Inox angelötet. Ist theoretisch eine gute Idee - praktisch bei mir kaum nutzbar, da die Beladung schnell an meinen Rennlenker anstösst.

Sieht aber fesch aus und ist ein Super-Schweinwerfer-Schutz... cool grins
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1395564 - 08.08.19 09:57 Re: kl. Gepäckträger mit Steuerrohrbefestigung [Re: Behördenrad]
LahmeGazelle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 835
Rahmentasche ist interessant. Ich werde am WE mal diese ausprobieren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1395579 - 08.08.19 11:31 Re: kl. Gepäckträger mit Steuerrohrbefestigung [Re: LahmeGazelle]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: LahmeGazelle
Rahmentasche ist interessant. Ich werde am WE mal diese ausprobieren.
Da hätte ich grundsätzliche Bedenken wegen der Kniefreiheit im Wiegetritt.... Die "echten" Bikepacking-Rahmentaschen bauen ja deutlich schmaler (je nach Stopf-Menge an Klamotten) und lassen notfalls eine Knie-/Beinberührung problemlos zu.....
******************************

Nach oben   Versenden Drucken
#1395627 - 08.08.19 17:40 Re: kl. Gepäckträger mit Steuerrohrbefestigung [Re: Juju]
Genußradler-HB
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 223
Danke für die vielen Vorschläge,

@Juju
der Yepp geht schon in die richtige Richtung, sogar recht ansprechende Optik. Leider zu schmal, dafür zu lang und durch den Klappmechanismus kann ich die eckige Tasche dann auch nie richtig an die Lehne bringen. Klappen ist für mich nicht notwendig.
Das mit dem Absägen ist eine gute Idee und auch schnell gemacht. Danke für die Anregung. Der Träger hat ja eine kleine Grundplatte, da könnte ich sogar recht einfach einen Bügel als Verbreiterung anschrauben.

@Behördenrad
ja, so eine Rahmentasche hatte ich auch schon erwogen, sogar schon kurz über eine "Arschrakete" nachgedacht, aber letztlich doch verworfen - sieht nicht so toll aus. Wir wissen ja: das Auge isst mit. Habe mehrer Räder und ich möchte auch die vorhandene Tasche von Rad zu Rad (wie bisher) gerne mitnehmen.
Bisher hatte mich mitlenkendes Gewicht am Vorderrad auf Reisen noch nie ernsthaft gestört, hier in dieser Situation (leichtes Rad + schmale Bereifung + tiefer weicher Sand) dann aber wirklich sehr. Auf Reisen habe ich meist das Hauptgewicht in den Backpackern vorne, fahre dann aber auch bevorzugt auf Asphalt & festen Wegen.

@Panta-Rhei
danke für den Hinweis mit der Sorge um den Platzbedaf. Ist ein 63'er Rahmen mit recht langem Steuerrohr, die Freigängigkeit hatte ich schon überprüft - ist genug Platz in allen Bewegungsrichtungen.
Hast Du einen Link zu Deinem von Dir gelöteten Träger oder ein Foto, welches ich als Anregung mir ansehen darf?

Es gibt ja wunderbar kleine und wirklich hübsche Randonneurträger für Bremssockel oder aus den 80'ern an der Bremse befestigte (Baguette-Täger ?) - ja so in etwa wünsche ich mir das, die sehen unbeladen natürlich besonders toll aus.
manchmal denke ich schneller als ich tippen kann - manchmal auch andersherum = Tippfehler... sei's drum

Geändert von Genußradler-HB (08.08.19 17:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#1395629 - 08.08.19 18:33 Re: kl. Gepäckträger mit Steuerrohrbefestigung [Re: Genußradler-HB]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.040
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Genußradler-HB
dankefür die vielen vorschläge,

...Danke ffür den hinweis mit der sorge um den platzbedaf. ist ein 63'er rahmen mit recht langem steuerrohr, die freigängigkeit hatte ich schon überprüft - ist genug platz in allen bewegungsrichtungen.
hast du einen link zu deinem von dir gelöteten träger oder ein foto, welches ich als anregung mir ansehen darf?

Schicke Dir eine PN.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1395634 - 08.08.19 19:03 Re: kl. Gepäckträger mit Steuerrohrbefestigung [Re: Genußradler-HB]
Juju
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 247
Eigentlich für das andere Ende gedacht gibt es ja von Nitto einen Gepäckträger für Satteltaschen (Nitto R10). Vielleicht könnte man den umbasteln, das Prinzip ist ja eigentlich identisch nur die Schellen sind im Zweifel etwas zu klein. Wäre aber auch eine recht teure Bastellösung...

https://www.goldsprintshop.com/media/ima...aecktraeger.jpg

Fremdes Bild in Link umgewandelt. Zur Erläuterung siehe hier.

Geändert von Uli (09.08.19 07:50)
Änderungsgrund: Bild in Link umgewandelt
Nach oben   Versenden Drucken
#1395649 - 08.08.19 20:56 Re: kl. Gepäckträger mit Steuerrohrbefestigung [Re: Juju]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
Den willst Du rahmenfest einbauen? Dafür fehlt mir echt die Phantasie.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1395651 - 08.08.19 21:09 Re: kl. Gepäckträger mit Steuerrohrbefestigung [Re: Falk]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: Falk
Den willst Du rahmenfest einbauen? Dafür fehlt mir echt die Phantasie.

Ich denke, dass es so gemeint ist - nur die Klemmung müsste dann nach dem "Zwei-Klemmbacken-Prinzip" auf Außendurchmesser des Steuerrohrs gefertigt sein, nicht nach Klemmring.
******************************

Nach oben   Versenden Drucken
#1395674 - 09.08.19 07:09 Re: kl. Gepäckträger mit Steuerrohrbefestigung [Re: Behördenrad]
Genußradler-HB
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 223
@Falk
in Ermangelung eines besseren Wortes habe ich rahmenfest benutzt, ob das nun fachlich der richtige Begriff ist weis ich nicht. In jedem Fall soll der Gepäckträger nicht mitlenkend z.B. mit ein oder zwei Schellen am Steuerrohr befestigt werden und Anbauen statt Einbauen. zwinker

@Behördenrad
der von Dir verlinkte Träger sieht genau so aus, wie ich mir den kl. Träger wünsche. Allerdings scheint mir dieser am Gabelrohr befestigt und somit mitlenkend. Aber als Anregung für einen möglichen Eigenbau allemal super.

@panta-rhei
danke für den Link. Der sieht ja richtig toll aus und genau so würde ich mir meinen Träger wünschen. Schweißen kommt bei meinem ALU-Rahmen eher nicht in Frage, in jedem Fall gut gemacht - auch wenn's in deinem Fall wegen geringem Abstand zum Lenker nur für flaches Gepäck reicht.
manchmal denke ich schneller als ich tippen kann - manchmal auch andersherum = Tippfehler... sei's drum
Nach oben   Versenden Drucken
#1395677 - 09.08.19 07:29 Re: kl. Gepäckträger mit Steuerrohrbefestigung [Re: Juju]
Genußradler-HB
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 223
@Juju
Danke für's Foto. Oh ja, Nitto ist immer recht teuer. Dieser Träger stützt sich ja auch an der Gabel ab - das möchte ich in diesem Fall ja nicht. Dennoch, ein hübscher Randonneur-Träger, der könnte auch gut an meinem alten Peugeot aussehen...
manchmal denke ich schneller als ich tippen kann - manchmal auch andersherum = Tippfehler... sei's drum
Nach oben   Versenden Drucken
#1395713 - 09.08.19 10:17 Re: kl. Gepäckträger mit Steuerrohrbefestigung [Re: Genußradler-HB]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
Zitat:
in Ermangelung eines besseren Wortes habe ich rahmenfest benutzt, ob das nun fachlich der richtige Begriff ist weis ich nicht. In jedem Fall soll der Gepäckträger nicht mitlenkend z.B. mit ein oder zwei Schellen am Steuerrohr befestigt werden

Ich habe das schon so verstanden. Nur war der verlinkte Träger mit zwei Streben, die sich beim Einbau über dem Vorderrad auf den Gabelholmen abstützen, eben ausgerechnet nicht dafür konstruiert.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1395735 - 09.08.19 11:49 Re: kl. Gepäckträger mit Steuerrohrbefestigung [Re: Genußradler-HB]
Juju
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 247
In Antwort auf: Genußradler-HB

@Behördenrad
der von Dir verlinkte Träger sieht genau so aus, wie ich mir den kl. Träger wünsche. Allerdings scheint mir dieser am Gabelrohr befestigt und somit mitlenkend. Aber als Anregung für einen möglichen Eigenbau allemal super.


Wenn ein Eigenbau in Frage kommt, könnte man auch auf der Steuerrohr-Halterung von Basil aufbauen. Die ist zwar eigentlich für Hundkörbe gedacht, aber wenn man ein Rohr ähnlich wie das bei dem von Behördenrad verlinkten Gepäckträger gebogen bekommt müsste es klappen. Ist zwar dann nicht so ästhetisch wie das verlinkte Modell, aber wie sagt man so schön "form follows function" ;-)

Hier der Link zur Halterung.
Nach oben   Versenden Drucken
#1395890 - 09.08.19 21:41 Re: kl. Gepäckträger mit Steuerrohrbefestigung [Re: Juju]
Genußradler-HB
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 223
@Juju

Danke für den Link.
"form follows function"... oh ja, das kann man hier wirklich sagen, der Halter sieht echt gruselig aus, selbst mit polieren wird der nicht wirklich schöner. Sieht aus wie Zinkspritzguß, ungeputzt aus der Form. Vermutlich ist der Halter aber sehr stabil.

@alle in der Runde

Danke für die vielen Anregungen und Vorschläge.

Dann werde ich meine Hoffnung auf ein schnell zu beschaffendes Kauf-Teil erst einmal begraben und freue mich auf die Winterzeit mit genügend Zeit & Muße mir einen Träger nach Wunsch zu bauen.
manchmal denke ich schneller als ich tippen kann - manchmal auch andersherum = Tippfehler... sei's drum
Nach oben   Versenden Drucken
#1395896 - 09.08.19 23:23 Re: kl. Gepäckträger mit Steuerrohrbefestigung [Re: Genußradler-HB]
Seniorradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 718
Bleibt man beim Lenken bei deiner Wunschkonstruktion mit dem Lenker an der Tasche hängen ?
Wie wirkt sich die "Ungelenkte Masse" bei höherer Geschwindigkeit bei flotten Kurvenfahrten, da Vorne aus ?

Nun...Könnte mir vorstellen, dass es nicht erstrebenswert ist ca. 7 kg sooo hoch am Fahrrad mitzuführen wegen der sich da ergebenden ungünstigen Fahreigenschaften.
Gibt ja andere Platzierungsmöglichkeiten am Fahrrad, und je tiefer das Gewicht, umso besser ?

Wünsche Dir das Du eine befriedigende machbare Lösung findest :-)).
Was Du tun willst tue es jetzt, weil Morgen könntest du keine Gelegenheit mehr dazu haben ...

Denkt sich Seniorradler-67




Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de