Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (jmages, irg, nuredo, chrisli, 9 unsichtbar), 499 Gäste und 830 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534510 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 49
iassu 47
Themenoptionen
#1404900 - 03.11.19 15:06 Grundlagenfrage Angaben von Innenlagerbreiten
luckyloser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 708
Hej Leute,

ich bin gerade im Kurbeltausch und habe eine Grundsatzfrage. Aktuell hab ich ein 115,5mm Kinex Innenlager verbaut und eine Sugin DX Kombi mit 50iger Kettenlinie vorn & 51mm hinten.
Jetzt tausch ich gerade auf eine ältere Deore Kurbel die 113mm bei 50mm verlangt.
Das ist nicht umsetzbar, bei 115,5 stöst das kleine Ritzel bereits am Rahmen an.
Also hab ich mal ein 119,0mm Kinex verbaut, damit wäre alles fahebar, aber der Kettenschräglauf ist nicht optimal. Besser wäre jetzt ein z.b. 117mm. (Kinex 117mm gibts keine mehr, also wäre jetzt Shimano mein Plan) Die Kinexlager die ich hier habe haben ihr Offset immer nur an der Antriebsseite. Jetzt zu meiner Frage; Vergrößert und verkleiner sich die Achsbreite quasi immern nur an der Antriebsseite und nicht jeweils rechts und links?
Ich bitte um Hilfe!
Viele Grüße vom nordsüchtigen Holger

Geändert von luckyloser (03.11.19 15:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#1405777 - 10.11.19 15:38 Re: Grundlagenfrage Angaben von Innenlagerbreiten [Re: luckyloser]
-Phew-
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 248
Also bei Shimano 4-Kant und Hollowtech 1 kenn ich das nur so. Verlängerung immer nur auf Antriebsseite...
Nach oben   Versenden Drucken
#1405800 - 10.11.19 18:06 Re: Grundlagenfrage Angaben von Innenlagerbreiten [Re: luckyloser]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
ich kenns nur so, dass sich die Veränderung hälftig auf jede Seite auswirkt. Also eine Vergrößerung von 113 auf 115 mm gäbe auf jeder Seite ein Plus von 1 mm.

Kann Dir aber nicht garantieren, dass das bei allen Herstellern so ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1405806 - 10.11.19 19:10 Re: Grundlagenfrage Angaben von Innenlagerbreiten [Re: luckyloser]
irg
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 6.579
Hallo Holger!

Ein Faktor kann bei deinem Problem auch eine Rolle spielen: Shimano hat vor ein paar Jahren die Kurbelsätze und die Innenlager generell geändert, seitdem passen die alten Kurbeln nur mehr mäßig gut mit den neuen Lagern zusammen. Die Längenunterschiede zwischen rechts und links wurden geändert. (Shimano hatte wohl Lust auf mehr Umsatz durch die Normänderung, wie bei dieser Firma üblich.) Das habe ich beim Umbau der alten Teile unseres von einem Autofahrer kaltverformten Tandems auf einen neuen Rahmens heraus gefunden. (Beim Tandem ist das hintere Innenlager noch heikler, weil an beiden Seiten Kurbeln sitzen. Ich musste eine absolut unübliche Lösung benützen, um beide Kurbeln mit einer halbwegs brauchbaren Kettenlinie hin zu bekommen.)

Du hast ein paar Zwischengrößen zwischen den von dir verbauten Lagern, die du wohl testen musst. Das wird wahrscheinlich nur mit Einbauen heraus zu finden sein, welches Lager am besten hin kommt. Kannst du bei deinem Radhändler ein einmal eingebautes und nicht passendes Lager umtauschen? Wenn nicht, wird es nicht einfach.
Vielleicht gibt es Lager anderer Hersteller, die der alten Norm entsprechen. Dann ist die Chance, ein genau passendes Lager zu finden, höher. Aber da kenne ich mich nicht aus.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de