[zitat=Günther99]Für das gleiche Geld bekommt man doch schon den passenden Umwerfer aus der 105er Serie, dass wäre mir persönlich lieber als die Konvertierungsmethode.
Dafür benötigt man aber auch die 105er Kurbel.
Ich kann da ein wenig aus Erfahrung plaudern, da ich mir kürzlich selbst einen alten Trekker zum Randonneur umgebaut habe. Es gibt da einiges zu beachten. Das fängt schon damit an, dass sich durch den Tausch eines geraden Lenkers gegen einen Rennlenker die Geometrie des Rades ändert. Die Rahmen für Rennlenker sind in der Regel kürzer, was bei einem Trekkingrahmen zu einer sehr gestreckten Sitzposition führen könnte. Der Trekkingrahmen den ich benutzt habe war mir zu kurz, daher passte das mit Rennlenker.
Also am besten mal gucken ob das wirklich noch passt und ob das noch über einen anderen Vorbau ausgleichbar ist.
Wenn das geklärt ist, wäre der nächste Punkt die Schaltung. Hier gibt es zumindest bei 9-fach gewisse Kompatibilität bei Shimano. Also 9-fach STIs mit 9-fach MTB Schaltwerken.
Beim Umwerfer sieht es wieder anders aus. Die Rennradkurbeln haben einen viel schmaleren Q-Faktor als die MTB-Kurbeln, daher kann man hier eigentlich weder einen MTB-Umwerfer mit STIs nutzen, noch einen Rennradumwerfer mit MTB-Kurbel.
Einzige Möglichkeit ist hier der genannte Jtec Shifmate, der es ermöglicht eine MTB-Kurbel und Umwerfer mit einem STI zu nutzen.
Ein weiterer Punkt den man unbedingt in Betracht ziehen sollte ist die Über- oder besser die Untersetzung. Wenn man von 3x10 kommt kann eine 105er von der Bandbreite schon recht ernüchternd sein.
Da würde ich auch vorher mal genau schauen, welche Gänge oder bzw welche minimale und maximale Übersetzung möchte ich denn haben, wenn ich mit Gepäck auf Tour bin.
Es gibt auch Rennradkurbeln mit kleinen Kettenblättern, da muss man dann gucken wo man hin möchte. Mittlerweile gibt es auch Kasseten mit bis zu 42 Zähnen, allerdings sind dann die Gänge sehr grob abgestuft.
Die Bremsen sind dann das nächste Thema. Was ist da aktuell bei dir verbaut? Cantis sind kein Problem. V-Brakes gehen wieder nur mit einem Adapter.
Ich habe mich bei meinem Projekt für eine Shimano Sora 3x9 STIs entschieden in Verbindung mit einer MTB Gruppe und dem Jtec Shiftmate für den Umwerfer. Das funktioniert. Das hält sich zum einen preislich im Rahmen und bietet auch eine gute Untersetzung, wenn man mit Gepäck mal die ein oder andere Steigung zu meistern hat.