Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (chrisli, schorsch-adel, wila, Tobi-SH, Deul, KaRPe, Burk, 4 unsichtbar), 618 Gäste und 922 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534590 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 95
Keine Ahnung 74
panta-rhei 63
Falk 55
iassu 45
Themenoptionen
#1436391 - 19.06.20 06:10 Umbau Randonneur - Schaltung
Daniel2010
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Hallo zusammen,

ich würde mein bisheriges Reise-/Trekkingrad gern gewissermaßen zum Randonneur umbauen, indem ich einen Rennradlenker anbaue.

Das Fahrrad ist bisher mit einer Shimano LX 3x10 Schaltung ausgestattet.

Wenn ich jetzt eine Schalt-/Bremshebel-Kombination für den Rennradlenker anbringen möchte (z.b. Shimano 105), muss ich dann auch das Schaltwerk und den Umwerfer auf Shimano 105 erneuern? Oder ist es möglich die noch guten Komponenten der bisherigen Shimano LX Schaltung zu verwenden?

Für Hinweise jeder Art bin ich dankbar.

Viele Grüße - Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#1436395 - 19.06.20 06:45 Re: Umbau Randonneur - Schaltung [Re: Daniel2010]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Hallo, Daniel,
eine ähnliche Umbauaktion (allerdings mit 3x9) hat bei mir erst funktioniert, nachdem ich auch einen RR-Umwerfer eingebaut habe. Aber da geht der Schwenkbereich nicht so weit raus, ich kam also fast nicht aufs große Kettenblatt. Also musste ich auch noch die Tretlagerlänge anpassen- ging bei Vierkant mit ein-zwei Versuchen.
Schaltwerk hinten ging bei mir ohne Umbau, aber wie gesagt 9-fach. Habe dann noch eine Schaltwerkverlängerung einbeaut und habe nun hinten 11-42.
Nach oben   Versenden Drucken
#1436396 - 19.06.20 06:53 Re: Umbau Randonneur - Schaltung [Re: Daniel2010]
Günther99
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 135
Hallo Daniel,

das ist nicht kompatibel, ein 105er Umwerfer passt nicht mehr zur Kurbelgarnitur. Die einfachste Lösung ist wahrscheinlich ein JTEK Shiftmate 7 am bestehenden Umwerfer.

Gruß
Günther
Nach oben   Versenden Drucken
#1436398 - 19.06.20 07:04 Re: Umbau Randonneur - Schaltung [Re: Daniel2010]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.994
Schaltwerk muss auch neu, entweder ein MTB 9fach oder ein Rennrad bis maximal 10fach

Wegen der Bremsen Problematik, sofern noch V-Brake ist es meiner Meinung nach eh suboptimal. Mich hat weder diese Umlenkrolle noch die Mini V-Brake wirklich von den Socken gehauen.


Geändert von Sickgirl (19.06.20 07:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#1436399 - 19.06.20 07:13 Re: Umbau Randonneur - Schaltung [Re: Günther99]
Juju
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 247
In Antwort auf: Günther99
Die einfachste Lösung ist wahrscheinlich ein JTEK Shiftmate 7 am bestehenden Umwerfer.


Für das gleiche Geld bekommt man doch schon den passenden Umwerfer aus der 105er Serie, dass wäre mir persönlich lieber als die Konvertierungsmethode.
Nach oben   Versenden Drucken
#1436403 - 19.06.20 07:30 Re: Umbau Randonneur - Schaltung [Re: Juju]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.994
Bei mir hat der Rennrad Umwerfer nicht mit der MTB Kurbel harmoniert. Da gab es mal so ein Blech, das man an die Zugklemmschrsube gemacht hat. Das sollte da auch die Übersetzung anpassen so das es mit der MTB Kurbel harmoniert
Nach oben   Versenden Drucken
#1436408 - 19.06.20 08:07 Re: Umbau Randonneur - Schaltung [Re: Juju]
Chris_81
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 23
In Antwort auf: Juju
[zitat=Günther99]Für das gleiche Geld bekommt man doch schon den passenden Umwerfer aus der 105er Serie, dass wäre mir persönlich lieber als die Konvertierungsmethode.


Dafür benötigt man aber auch die 105er Kurbel.

Ich kann da ein wenig aus Erfahrung plaudern, da ich mir kürzlich selbst einen alten Trekker zum Randonneur umgebaut habe. Es gibt da einiges zu beachten. Das fängt schon damit an, dass sich durch den Tausch eines geraden Lenkers gegen einen Rennlenker die Geometrie des Rades ändert. Die Rahmen für Rennlenker sind in der Regel kürzer, was bei einem Trekkingrahmen zu einer sehr gestreckten Sitzposition führen könnte. Der Trekkingrahmen den ich benutzt habe war mir zu kurz, daher passte das mit Rennlenker.
Also am besten mal gucken ob das wirklich noch passt und ob das noch über einen anderen Vorbau ausgleichbar ist.

Wenn das geklärt ist, wäre der nächste Punkt die Schaltung. Hier gibt es zumindest bei 9-fach gewisse Kompatibilität bei Shimano. Also 9-fach STIs mit 9-fach MTB Schaltwerken.
Beim Umwerfer sieht es wieder anders aus. Die Rennradkurbeln haben einen viel schmaleren Q-Faktor als die MTB-Kurbeln, daher kann man hier eigentlich weder einen MTB-Umwerfer mit STIs nutzen, noch einen Rennradumwerfer mit MTB-Kurbel.
Einzige Möglichkeit ist hier der genannte Jtec Shifmate, der es ermöglicht eine MTB-Kurbel und Umwerfer mit einem STI zu nutzen.

Ein weiterer Punkt den man unbedingt in Betracht ziehen sollte ist die Über- oder besser die Untersetzung. Wenn man von 3x10 kommt kann eine 105er von der Bandbreite schon recht ernüchternd sein.
Da würde ich auch vorher mal genau schauen, welche Gänge oder bzw welche minimale und maximale Übersetzung möchte ich denn haben, wenn ich mit Gepäck auf Tour bin.
Es gibt auch Rennradkurbeln mit kleinen Kettenblättern, da muss man dann gucken wo man hin möchte. Mittlerweile gibt es auch Kasseten mit bis zu 42 Zähnen, allerdings sind dann die Gänge sehr grob abgestuft.

Die Bremsen sind dann das nächste Thema. Was ist da aktuell bei dir verbaut? Cantis sind kein Problem. V-Brakes gehen wieder nur mit einem Adapter.

Ich habe mich bei meinem Projekt für eine Shimano Sora 3x9 STIs entschieden in Verbindung mit einer MTB Gruppe und dem Jtec Shiftmate für den Umwerfer. Das funktioniert. Das hält sich zum einen preislich im Rahmen und bietet auch eine gute Untersetzung, wenn man mit Gepäck mal die ein oder andere Steigung zu meistern hat.
Nach oben   Versenden Drucken
#1436411 - 19.06.20 08:18 Re: Umbau Randonneur - Schaltung [Re: Chris_81]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Da der Threadersteller einen 3-fach STI gepostet hat, gehe ich davon aus, dass auch 3-fach vorne gefahren werden soll. Auf einem meiner Reiseräder schaltete eine Ultegra 3/9-fach Umwerfer eine 3-fach LX-Kurbel problemlos. Jetzt habe ich Kurbel und Umwerfer auf einen anderen Rahmen umgebaut, wird mit 3/10-fach STIs geschaltet und funzt genauso. Einen Versuch ist es wert, kann aber nur dann gehen, wenn der Umwerfer (3-fach RR-Umwerfer sind mittlerweile schwer zu bekommen !) von unten angelenkt wird.

Gruß Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
#1436412 - 19.06.20 08:18 Re: Umbau Randonneur - Schaltung [Re: Daniel2010]
blue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
Neben der Frage nach Schaltung & Bremsen solltest du auch die Rahmengeometrie nicht vernachlässigen. Wenn dir der Rahmen jetzt nicht zu kurz ist, kann es gut sein, dass er dir mit Rennlenker (ggf. deutlich) zu lang ist. Wär dann schade um den Umbau-Aufwand.
Nach oben   Versenden Drucken
#1436417 - 19.06.20 08:53 Re: Umbau Randonneur - Schaltung [Re: gerold]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.306
Was dir gelungen ist, nämlich einen MTB-Umwerfer mit STI dreifach zu schalten, war mir nicht möglich. Es ging schon irgend wie, aber es ging nicht gut. Also mit nachdrücken und Geräuschen. Abhilfe verschaffte erst ein passender 105er Umwerfer. Dazu brauchte ich noch eine Umlenkrolle, da der nur von unten angesteuert werden konnte. Seit ich nur noch mit zwei Kettenblättern fahre, geht es wieder mit MTB-Umwerfer ohne Umlenkrolle.

Es passten auch nicht alle Rennumwerfer an meinen Rahmen. Ich konnte ein wenig experimentieren, weil ein Freund Teile zum ausprobieren hatte. Sonst wäre es nicht so einfach gewesen.

Ich denke, wenn sich der TO dreifache Tiagra-STI besorgt und mit 9fach zufrieden ist, sollte es der leichteste Weg sein. Wenn er so viel Glück wie du hat, braucht er nur die. Sonst besorgt er sich einen passenden Umwerfer und ist vermutlich schon am Ziel.
Nach oben   Versenden Drucken
#1436421 - 19.06.20 09:24 Re: Umbau Randonneur - Schaltung [Re: Uwe Radholz]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.994
Wieso die Tiagra STIs ? Billiger ist doch nur das Schaltwerk hinten zu tauschen auf ein 9fach MTB

Mit der Kurbel stimme ich dir überein, das hat bei mir erst nach einer Radikalkur leidlich funktioniert, ich habe die Aufnahmen für die Kettenblätter an der Kurbel abgefräst und dadurch den Abstand der Blätter verringert

Aber ich hatte auch eine Kurbel wo man den Spider für die Blätter abschrauben kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#1436428 - 19.06.20 09:48 Re: Umbau Randonneur - Schaltung [Re: Sickgirl]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.306
In Antwort auf: Sickgirl
Wieso die Tiagra STIs ? Billiger ist doch nur das Schaltwerk hinten zu tauschen auf ein 9fach MTB

...



Vielleicht habe ich unaufmerksam gelesen. Aber so, wie ich Daniel verstanden habe, hat er die STI noch nicht angeschafft. War der Annahme, dass es keine Shifter 3*10 gibt. Aber stimmt - ich habe es nicht geprüft.
Nach oben   Versenden Drucken
#1436432 - 19.06.20 10:24 Re: Umbau Randonneur - Schaltung [Re: Uwe Radholz]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.994
Du hast recht die STIs hat er noch nicht, von daher wäre die Tiagra plus neue Kassette auch nicht teurer
Nach oben   Versenden Drucken
#1436434 - 19.06.20 10:43 Re: Umbau Randonneur - Schaltung [Re: Daniel2010]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
In Antwort auf: Daniel2010
ich würde mein bisheriges Reise-/Trekkingrad gern gewissermaßen zum Randonneur umbauen, indem ich einen Rennradlenker anbaue.

....

Für Hinweise jeder Art bin ich dankbar.

Auch wenn es nur sehr mittelbar mit deiner Frage zu tun hat - Rahmen für Räder mit Besenstiellenker haben oft zu lange Oberrohre für die Montage eines Rennlenkers.

Hast du dir darüber Gedanken gemacht, ob das überhaupt passt? Vermutlich wirst du den Vorbau verkürzen müssen.

Ich möchte nur verhindern, dass die Enttäuschung am Ende zu groß ist. schmunzel

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1436436 - 19.06.20 10:57 Re: Umbau Randonneur - Schaltung [Re: Toxxi]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.502
Hallo Thoralf,

darauf muss man sehr deutlich hinweisen. Aber Du bist nicht erste. Chris 81 und blue haben das auch schon geschrieben. zwinker
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1436437 - 19.06.20 10:58 Re: Umbau Randonneur - Schaltung [Re: Chris_81]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
In Antwort auf: Chris_81
Die Bremsen sind dann das nächste Thema. Was ist da aktuell bei dir verbaut? Cantis sind kein Problem. V-Brakes gehen wieder nur mit einem Adapter.

Alternativ gehen Mini-Vs, die sind zu STIs kompatibel.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1436456 - 19.06.20 12:47 Re: Umbau Randonneur - Schaltung [Re: Uwe Radholz]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
In Antwort auf: Uwe Radholz
Was dir gelungen ist, nämlich einen MTB-Umwerfer mit STI dreifach zu schalten, war mir nicht möglich.


Missverständnis : ist kein MTB-Umwerfer sondern ein Ultegra 3-fach (hab ich auch so geschrieben). Gruss
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de