Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Hardy_FRI, motion, Philueb, Deul, immergegenwind, Larry_II, 5 unsichtbar), 595 Gäste und 674 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534582 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 92
Keine Ahnung 74
panta-rhei 63
Falk 55
iassu 46
Themenoptionen
#1457845 - 31.01.21 07:24 Felge/Mantelkombination bei Schlauchmontage
Frank2x
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Hallo zusammen,
ich habe einen aktuellen Laufradsatz von DTSwiss, 622, Maulweite 25mm und Marathon Allmotion, 55mm mit Schlauch montiert. Die Montage des Mantels war schwierig, da Mantel und Felge auch tubeless genutzt werden können. Jetzt hoffe ich, niemals unterwegs einen Platten zu haben, da ich den Mantel vermutlich nicht von der Felge bekommen würde. Für die Demontage des Mantels ist Gewalt erforderlich. Hat jemand einen Tipp, wie das mit der Demontage des Mantels einfacher zu bewerkstelligen ist?
Gruss
Nach oben   Versenden Drucken
#1457850 - 31.01.21 07:54 Re: Felge/Mantelkombination bei Schlauchmontage [Re: Frank2x]
AndreMQ
Nicht registriert
Maßnahmen:
- Darauf hoffen, dass die Benutzung das Material etwas dehnt.
- Sich nicht dazu verführen lassen, mit Metallwerkzeug zu arbeiten, sondern bei den Kunststoff-Reifenhebern mit Sollbruchstelle bleiben.
- Demnächst ohne Platten zu Hause unter guten Bedingungen wieder demontieren und montieren. Es hilft nichts, auf "keinen Platten" zu hoffen.
- Bei der Demontage genau die Regel einhalten, den Reifenwulst rundum in die Felgenmitte zu drücken und am Ventil mit Ausheben anfangen (weil man dort den Reifenwulst mit Schlauch nicht in die Mitte bekommt). Dabei drei Reifenheber gleichzeitig einhaken und nacheinander anziehen.
- EasyFit o.ä. als Flutschmittel auf Wulst und Felge bei der Demontage und vor allem wieder bei der Montage verwenden. Tubeless-Dichtmilch geht auch.
Nach oben   Versenden Drucken
#1457852 - 31.01.21 08:10 Re: Felge/Mantelkombination bei Schlauchmontage [Re: Frank2x]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.899
Warum nicht einfach tubeless fahren? Das verringert die Wahrscheinlichkeit, sich einen Platten einzufangen und deswegen den Mantel abziehen zu müssen. Und ohne Schlauch läuft das Rad auch noch besser. Einen Schlauch einziehen kannst du immer noch.
Nach oben   Versenden Drucken
#1457854 - 31.01.21 08:42 Re: Felge/Mantelkombination bei Schlauchmontage [Re: Frank2x]
Wegekuckuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 741
In Antwort auf: Frank2x
Jetzt hoffe ich, niemals unterwegs einen Platten zu haben, da ich den Mantel vermutlich nicht von der Felge bekommen würde. Für die Demontage des Mantels ist Gewalt erforderlich.


Moin
So eine vergleichbare Kombination fahre ich auch. Mit so einem oder ähnlichen Mittel erleichterst du dir die Montage und auch die Demontage sehr. Probiere das zu Hause im Warmen mal aus. Unterwegs habe ich das allerdings nicht dabei und die allerwenigsten Platten passieren mir vor der Haustür. Gute Reifenheber habe ich immer dabei und mittlerweile habe ich festgestellt, dass es so schwer mit ein bisschen Übung unterwegs gar nicht geht. Dabei die Ruhe bewahren hilft auch ungemein. Gewalt ist da nicht erforderlich.
Gruß Knut
Mein Freund wenn es mal länger dauert
Nach oben   Versenden Drucken
#1457856 - 31.01.21 09:01 Re: Felge/Mantelkombination bei Schlauchmontage [Re: Wegekuckuck]
Frank2x
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Danke euch! Ich werde wohl tatsächlich, ohne einen Platten zu haben, die Demontage zuhause „üben“. Die Montageflüssigkeit muss ich mir besorgen. Vlt. kaufe ich tatsächlich auch das Material fürs tubeless-Fahren.
Schönen Sonntag!
Nach oben   Versenden Drucken
#1457857 - 31.01.21 09:06 Re: Felge/Mantelkombination bei Schlauchmontage [Re: Frank2x]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.817
Ich nehme da immer ganz gewöhnliches Spüli. Mit dem Finger und unverdünnt großzügig auftragen - geht bei mir sogar besser als Easy Fit schmunzel

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1457858 - 31.01.21 09:17 Re: Felge/Mantelkombination bei Schlauchmontage [Re: Cruising]
AndreMQ
Nicht registriert
Spüli verdunstet nicht und es bleibt das Risiko des Reifenwanderns (habe ich bei einem Rad). EasyFit verschwindet nach meinem Eindruck komplett und das sagt auch Schwalbe. Daher bin ich skeptisch, ob EasyFit einfach nur Seifen- oder Spüliwasser ist. Tubeless-Dichtmilch als Flutschmittel ist auch bei Schläuchen nicht schlecht, weil es nach vernetzen etwas klebt und ein gute Verbindung Wulst zu Felge erreicht. Wer keine Probleme mit Reifenwandern hat, muss das natürlich nicht nehmen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1457860 - 31.01.21 09:34 Re: Felge/Mantelkombination bei Schlauchmontage [Re: ]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.817
In Antwort auf: AndreMQ
EasyFit verschwindet nach meinem Eindruck komplett und das sagt auch Schwalbe.

Das war bei mir manchmal schon verschwunden, bevor ich den Reifen richtig rund hatte lach Das mit den wandernden Reifen ist natürlich ein Argument, aber die Folgen (Ventilabriss) kann man verhindern, wenn man etwas Talkum in den Mantel gibt.

Auf über 300.000 km hatte ich bislang nur einmal einen wandernden Reifen. Keine Ahnung warum; sonst lief diese Kombination immer störungsfrei. Aber ich gehöre auch eher zu den verhaltenen "Abfahrern" und halte gerne öfter für ein Foto. Vielleicht liegt es daran schmunzel

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de