Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (Larry_II, jmages, extraherb, Rennrädle, 8 unsichtbar), 589 Gäste und 1371 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534604 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 96
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 55
iassu 44
Themenoptionen
#1476523 - 09.08.21 07:16 Zahnkranzdemontage unterwegs?
Netsrac
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 69
Moin zusammen,

ich mache mir gerade Gedanken, wie ich im Falle z.B. eines Speichenbruchs auf Tour ggf. den Zahnkranz abbekomme. Da ich von Uniglide auf Hyperglide gewechselt habe, geht das ja nicht mehr mit dem kleinen Winkel mit den drei Kettengliedern dran, der immer einen Platz fand und nicht viel wiegt.
Nehme ich jetzt Abzieher+Schraubenschlüssel und Kettenpeitsche mit...? Das ist mir eigentlich zu viel Gewicht traurig
Wie macht Ihr das: Notspeiche mit Haken dabei? Mit 35 Speichen zur nächsten Werkstatt humpeln? Das volle Equipment dabei? Oder nach dem "Prinzip Hoffnung" - es wird schon keine Speiche brechen...

Carsten
Fährst Du noch oder schraubst Du schon...?
Nach oben   Versenden Drucken
#1476528 - 09.08.21 07:53 Re: Zahnkranzdemontage unterwegs? [Re: Netsrac]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.939
In meiner Vor-Rohloff-Zeit hatte ich hierfür ein wirklich kleines "Tool" dabei, zu dem ich auf die Schnelle im Internet kein Bild finde. Wenn ich daran denke, kann ich zuhause ein Foto davon machen. Das wiegt fast nichts. Im Prinzip ist es ein Abzieher, der in die Ratsche gesteckt wird, wie üblich. Er ist aber so flach, dass Du damit das Hinterrad wieder in der Gabel einbauen kannst. Er hat am Ende einen Winkel, der sich am Rahmen abstützt während man zugleich die Kette regulär über die Kurbel bewegt. Der Rahmen hält also den Abzieher und die Fahrradkette dient als Kettenpeitsche. Das funktioniert sehr gut. Ob es das Teil noch zu kaufen gibt, kann ich nicht sagen.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1476529 - 09.08.21 07:55 Re: Zahnkranzdemontage unterwegs? [Re: Netsrac]
jmages
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 662
Nach oben   Versenden Drucken
#1476530 - 09.08.21 07:56 Re: Zahnkranzdemontage unterwegs? [Re: Keine Ahnung]
Netsrac
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 69
Moin Arnulf,

ja, genau sowas wäre mein Favorit - falls Du ein Foto hinbekommst, wäre das prima.

Gruß, Carsten
Fährst Du noch oder schraubst Du schon...?
Nach oben   Versenden Drucken
#1476531 - 09.08.21 08:03 Re: Zahnkranzdemontage unterwegs? [Re: Netsrac]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.939
HIER siehst Du das Teil. Der Mann hält es in der rechten Hand. Anstatt des von ihm in der linken Hand gehaltenen Eigenbaus wird die Fahrradkette zum Lösen verwendet. Mit seinem Eigenbau wird der Mann nur Erfolg haben, wenn die Ratsche nicht fest angezogen worden ist ...

Den Original "Hypercracker" (siehe auch Bild: HIER) gibt es leider nicht mehr. Der von jmages verlinkte Film zeigt glaube ich das J. A. Stein Mini Cassette Lockring Remover Tool. Auch das dürfte regulär nicht mehr zu bekommen sein. Gebrauchtangebote sind häufig unverschämt teuer.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (09.08.21 08:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#1476534 - 09.08.21 08:16 Re: Zahnkranzdemontage unterwegs? [Re: Keine Ahnung]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.939
P.S. Das Teil von Stein ist wohl HIER noch zu haben.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1476538 - 09.08.21 08:32 Re: Zahnkranzdemontage unterwegs? [Re: Keine Ahnung]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
In Antwort auf: Keine Ahnung
P.S. Das Teil von Stein ist wohl HIER noch zu haben.

Das ist bei mir auch immer im Gepäck dabei. Bin bislang nur einmal in Verlegenheit gekommen das zu benutzen.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki

Geändert von DebrisFlow (09.08.21 08:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#1476545 - 09.08.21 09:38 Re: Zahnkranzdemontage unterwegs? [Re: Netsrac]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.406
Unior 1669 . Der hat als Zweitfunktion im abgeknickten Bereich einen 3-seitigen Speichenschlüssel, ist somit ein vollwertiger Spokey-Ersatz.

Gruß Ekki

PS: Hier noch eine Übersicht verschiedener Schlüssel, sind auch Eigenbaulösungen dabei.

Geändert von habediehre (09.08.21 09:44)
Änderungsgrund: Schreibfehler
Nach oben   Versenden Drucken
#1476548 - 09.08.21 09:58 Re: Zahnkranzdemontage unterwegs? [Re: Netsrac]
Netsrac
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 69
Ihr seid die besten - vielen Dank für Eure Tips schmunzel
Den Unior hab' ich nun auch gefunden, der ist ja finanziell noch tragbar und kommt mit...
(Besser haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben)


Fährst Du noch oder schraubst Du schon...?

Geändert von Netsrac (09.08.21 09:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#1476550 - 09.08.21 10:07 Re: Zahnkranzdemontage unterwegs? [Re: Netsrac]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.994
Ich habe eine Nabe bei der man den Freilauf einfach komplett abziehen kann
Nach oben   Versenden Drucken
#1476551 - 09.08.21 10:11 Re: Zahnkranzdemontage unterwegs? [Re: Netsrac]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.899
Bei vielen aktuellen Naben (DTSwiss, Tune, Syntace...) benötigt man kein Werkzeug. Man kann die Kassette samt Freilauf einfach abziehen. Wenn sich die Endkappe nicht einfach abnehmen lässt, kann man sie mit einem langen Schnellspanner ausstoßen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1476552 - 09.08.21 10:15 Re: Zahnkranzdemontage unterwegs? [Re: Netsrac]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Meine ganz persönliche Erfahrung bei Reisen in West- und Südeuropa, andere Menschen mögen andere Erfahrungen gemacht haben und woanders mag dies vielleicht auch anders aussehen: Mit dem Bruch einer Speiche kann man (ich) problemlos bis zur nächsten Werkstatt fahren. Wenn ein solcher Defekt das Weiterfahren wirklich verhindert, dann muss mehr - wahrscheinlich die ganze Felge - gewechselt werden. (Allein) Das Mitnehmen eines Abziehers und ein paar Speichen hilft deshalb nicht wirklich.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1476555 - 09.08.21 10:23 Re: Zahnkranzdemontage unterwegs? [Re: Netsrac]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Wenn es nicht ganz weit außerhalb der Zivilisation ist, dann nimm einen Abzieher 1/2" Vierkantaufnahmen. Einen entsprechenden Schlagschrauber findet man in jeden KFZ Betrieb und auf fast jeden Bauernhof. Mit dem Schlagschrauber bekommst du den Verschlussring auf ohne mit der Kettenpeitsche gegenzuhalten auf. Evtl das ausgebaute Laufrad auf den Boden legen und eine Fußspitze auf die Kassette stellen.
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#1476579 - 09.08.21 13:56 Re: Zahnkranzdemontage unterwegs? [Re: Netsrac]
Lampang
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 169
Mit dem Hypercracker kann man auch eine evtl. Centerlock Bremsscheibe lösen, die ja einem Speichenwechsel genauso im Weg ist. Bei Straightpull Naben lassen sich Speichen ohne Kassetten- und Bremsscheibendemontage wechseln.
Auf die nächste Werkstatt würde ich mich nicht verlassen. Hatte in den Anfangsjahren meiner Radreisen einen Speichenbruch in Lörrach. Nach Übernachtung in der DJH am nächsten Morgen alle Radläden abgefahren, keiner wollte mir helfen, nur: wir reparieren nur hier gekaufte Räder, oder kommen Sie nächsten Monat nochmal wieder.
Auf Tipp eines Radfahrers bin ich paar Kilometer weiter nach Riehen in der Schweiz, dort hat der Mechaniker gleich ein Rad vom Montageständer genommen und meine Speiche gewechselt.
Jetzt haben alle Räder Straightpull oder Naben wie Sickgirl schrieb, bei denen man die Kassette einfach von der Nabe runterziehen kann.
keep the wheels rolin'
Nach oben   Versenden Drucken
#1476580 - 09.08.21 14:00 Re: Zahnkranzdemontage unterwegs? [Re: Uli]
Netsrac
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 69
Ob man Speichen und Abzieher mitnehmen sollte, hängt aus meiner Sicht von mehreren Dingen ab. Ich bin z.B. auf recht schmalen Felgen unterwegs (Rennrad aus den 80ern als Randonneur) und hatte vor zwei Jahren in Dänemark eine gebrochene HR-Speiche mitten in der Pampa. In dem Augenblick, wo es "Pling" machte, hatte ich auch schon eine 8 im Hinterrad, so dass die Bremse schliff. Da schlauerweise meine Notspeiche minimal zu kurz war, musste ich so weiterfahren. Ein schönes Gefühl war's nicht - ständig auf das nächste "Pling" wartend und kein Fahrradhöker weit und breit...
Die UG-Kassette hätte ich dank Werkzeug in 5 Minuten abbekommen - mit passender Speiche wäre alles wieder paletti gewesen, die Felge hat keinen Schaden genommen.

Fährst Du noch oder schraubst Du schon...?

Geändert von Netsrac (09.08.21 14:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#1476585 - 09.08.21 14:41 Re: Zahnkranzdemontage unterwegs? [Re: Netsrac]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.939
In Antwort auf: Netsrac
Ihr seid die besten - vielen Dank für Eure Tips schmunzel
Den Unior hab' ich nun auch gefunden, der ist ja finanziell noch tragbar und kommt mit...
(Besser haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben)


Bei dem Unior würde ich erst einmal überprüfen, ob der relativ kurze Winkel auch an der Kettenstrebe greift. Beim "Original-Hypercracker", den ich habe, ist der Winkel länger und bei meinem alten Reiserad war das auch nötig. Zeitweise hatte ich auch "Notspeichen" mitgeführt. Die überbrücken auch einen Speichenbruch für einige Zeit. Also ist das auch eine brauchbare Notlösung. Der Hypercracker (oder vergleichbare Tools) ist aber natürlich die bessere Lösung, da eine echte Speiche dauerhaft eingesetzt werden kann.

Die modernen Naben, die hier genannt wurden, ersparen Dir vielleicht so ein Werkzeug, sie sind aber durchaus nicht besonders preiswert.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1476587 - 09.08.21 14:55 Re: Zahnkranzdemontage unterwegs? [Re: Netsrac]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.474
Zitat:
Da ich von Uniglide auf Hyperglide gewechselt habe, geht das ja nicht mehr
...wenn man halt auch jedem neumodischen Zeugs hinterherläuft... grins
Nach oben   Versenden Drucken
#1476590 - 09.08.21 15:24 Re: Zahnkranzdemontage unterwegs? [Re: Netsrac]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
In Antwort auf: Netsrac
Nehme ich jetzt Abzieher+Schraubenschlüssel und Kettenpeitsche mit...? Das ist mir eigentlich zu viel Gewicht traurig

Das wäre mir in den Tat auch zu viel Gewicht. Ich persönlich habe immer darauf verzichtet. Im Ernstfall suche ich einen Fahrradladen auf, der mir dabei helfen kann. Ja, ich gebe zu, dass es Gegenden gibt, wo das ein Problem ist.

Mitreisende hatten auch schon den hier besprochenen Hypercracker dabei. Praktisch ist das Ding, aber so ganz einfach zu bedienen ist der auch nicht. Er hakt nicht in jeder Rahmenbauform gut genug ein, um ausreichend Kraft auf die Nuss zu bekommen.

In Antwort auf: Netsrac
Wie macht Ihr das: Notspeiche mit Haken dabei?

Ich habe immer die passenden Ersatzspeichen dabei (3 verschiedene Längen für vorn und hinten, jeweils 2 Stück). Selbst wenn du einen Fahrradladen und fähigen Mechaniker findest, ist nicht gesagt, dass der die passenden Speichenlängen und -durchmesser hat. Und eine gebrochene Speiche mit einer nicht passenden zu ersetzen, sorgt schnell für weitere Brüche.

In Antwort auf: Netsrac
Mit 35 Speichen zur nächsten Werkstatt humpeln?

Im Prinzip ja - ABER: Wenn eine Speiche bricht, dann zentriere ich das Laufrad neu. Auch mit 35 Speichen hält ein Rad, sofern es halbwegs gut eingespeicht ist. Aber einfach so weiterfahren würde ich nicht, denn Spannungs- und Kraftverteilung stimmen nach einem Bruch nicht mehr.

Wenn man einfach so weiterfährt, ist die Chance auf weitere Speichenbrüche ziemlich groß.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1476595 - 09.08.21 15:37 Re: Zahnkranzdemontage unterwegs? [Re: Lampang]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Zitat:
Hatte in den Anfangsjahren meiner Radreisen einen Speichenbruch in Lörrach. Nach Übernachtung in der DJH am nächsten Morgen alle Radläden abgefahren, keiner wollte mir helfen, nur: wir reparieren nur hier gekaufte Räder, oder kommen Sie nächsten Monat nochmal wieder.

Dann habe ich bislang immer (aus der Erinnerung: fünfmal) Glück gehabt: "Einem Reisenden wird sofort geholfen!" Einmal hat ein Händler sogar am Samstagabend die Werkstatt für die Reparatur des Rades meines mitreisenden Kumpels wieder geöffnet: "Helmut, komm fix in deinen Laden, hier benötigt jemand schnell deine Hilfe!" Am nächsten Morgen stand das Rad wieder fahrbereit hinter der Pension. lach
(Ebenfalls aus der Erinnerung: Das war 1996 in Buttenwiesen, ein Dorf etwas abseits des Donau-Radwegs bei Donauwörth.)
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1476600 - 09.08.21 16:06 Re: Zahnkranzdemontage unterwegs? [Re: Keine Ahnung]
Lampang
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 169
In Antwort auf: Keine Ahnung
In Antwort auf: Netsrac
Ihr seid die besten - vielen Dank für Eure Tips schmunzel
Den Unior hab' ich nun auch gefunden, der ist ja finanziell noch tragbar und kommt mit...
(Besser haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben)



Die modernen Naben, die hier genannt wurden, ersparen Dir vielleicht so ein Werkzeug, sie sind aber durchaus nicht besonders preiswert.


Nicht billig aber durchaus preiswert. Meine HÜGI laufen seit Ende der 90er völlig problemlos im Reiserad und MTB. Im Rennrad, noch ohne Scheibenbremsen, noch länger. In Zeiten, in denen es halbjährlich neue Achsstandards gibt, spart es auch Kosten, nur neue Endstücke aufstecken zu können.
Wenn es auch Naben aus Taiwan sein dürfen, wie Novatec, Koozer, Chosen, kosten die beim Kauf bei Ali nicht mehr als Konusgelagerte.
keep the wheels rolin'
Nach oben   Versenden Drucken
#1476617 - 09.08.21 18:52 Re: Zahnkranzdemontage unterwegs? [Re: Toxxi]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.939
In Antwort auf: Toxxi

Mitreisende hatten auch schon den hier besprochenen Hypercracker dabei. Praktisch ist das Ding, aber so ganz einfach zu bedienen ist der auch nicht. Er hakt nicht in jeder Rahmenbauform gut genug ein, um ausreichend Kraft auf die Nuss zu bekommen.


Es empfielt sich natürlich, zuhause einen Testlauf zu machen. Bei mir hat der Hypercracker sehr gut funktioniert und der lange Hebel des Originals ermöglichte das Lösen des Sicherungsrings ohne großen Kraftaufwand. Nach Umstieg auf Rohloff nutzt der Hypercracker natürlich nichts mehr. Weggeben möchte ich das Teil aber dennoch nicht.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1476713 - 10.08.21 15:29 Re: Zahnkranzdemontage unterwegs? [Re: Flying Dutchman]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
In Antwort auf: Flying Dutchman
Mit dem Schlagschrauber bekommst du den Verschlussring auf ohne mit der Kettenpeitsche gegenzuhalten auf. Evtl das ausgebaute Laufrad auf den Boden legen und eine Fußspitze auf die Kassette stellen.

Nicht barfuß! Dann werden die Zehen dreckig.

Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#1477129 - 17.08.21 11:28 Re: Zahnkranzdemontage unterwegs? [Re: Netsrac]
Netsrac
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 69
So - abschließend zu dem Thema nochmal Rückmeldung und Dank:

Der Unior 1669/4 ist nun im Reisegepäck!
Ein erster Test an meinem Koga RE verlief positiv. Da der Lockring bei meinem Rad sehr nah an der Innenseite des Ausfallendes läuft (EB 126, von 6- auf 7-fach umgerüstet), benötige ich beim Einsatz des Unior eine zus. Unterlegscheibe auf der Achse als Distanz, damit er nicht vom Schnellspanner zwischen Lockring und Ausfallende eingeklemmt wird und dann nicht frei drehen kann. Gut, das mal im Keller getestet zu haben!

Danke Euch nochmal für Eure Tips - ich war da als alter "Uniglider" komplett ahnungslos...

Carsten
Fährst Du noch oder schraubst Du schon...?

Geändert von Netsrac (17.08.21 11:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#1477152 - 17.08.21 13:35 Re: Zahnkranzdemontage unterwegs? [Re: Netsrac]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
Glückwunsch!

Nur zur Erinnerung und als Tipp - nimm auch gleich die passenden (Länge, Durchmesser) Ersatzspeichen mit. Die vorher Online zu besorgen, ist vergleichweise einfach. Die passende Speiche unterwegs zu bekommen, ist eher Glückssache.

Passende Ersatzspeichen dabei zu haben ist auch nahezu eine Garentie, dass keine Speiche unterwegs kaputt geht... grins

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1477154 - 17.08.21 14:30 Re: Zahnkranzdemontage unterwegs? [Re: Toxxi]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.695
In Antwort auf: Toxxi
Passende Ersatzspeichen dabei zu haben ist auch nahezu eine Garentie, dass keine Speiche unterwegs kaputt geht...

Für den Laufradsatz meines Reiserads, den ich seit 2010 problemlos über 60'000 km fahre, habe ich Ersatzspeichen permanent, ungenutzt in den Reisetaschen. Zur Unterstützung deiner weitsichtigen Theorie.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#1477159 - 17.08.21 14:51 Re: Zahnkranzdemontage unterwegs? [Re: Toxxi]
sascha-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 650
In Antwort auf: Toxxi
Glückwunsch!

Nur zur Erinnerung und als Tipp - nimm auch gleich die passenden (Länge, Durchmesser) Ersatzspeichen mit. Die vorher Online zu besorgen, ist vergleichweise einfach. Die passende Speiche unterwegs zu bekommen, ist eher Glückssache.

Passende Ersatzspeichen dabei zu haben ist auch nahezu eine Garentie, dass keine Speiche unterwegs kaputt geht... grins

Gruß
Thoralf


bei meinem ersten selbstgebauten Laufrad hatte ich die Speichen immer dabei, weil ich da nicht blind drin vertrauen wollte. Hatte bis zum Diebstahl des Rades keine Sorgen damit gehabt.

was anderes: würde dieses Tool -den entsprechenden Lockring vorausgesetzt- auch zur Demontage von Centerlock-Bremsscheiben taugen? Auch an der Gabel? So eine Centerlock-Scheibe wäre im Falle eines nötigen Speichentauschs ja ebenso Hindernis wie eine Kassette.
46/16
Nach oben   Versenden Drucken
#1477179 - 17.08.21 16:22 Re: Zahnkranzdemontage unterwegs? [Re: Wendekreis]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.474
früher gabs da mal so einen speziellen Speichenhalter für die Kettenstrebe. Darin hab ich gefühlte 10 Jahre lang passende Ersatzspeichen spazierengefahren, die ich nie gebraucht habe. Andere haben die Speichen in zwei Weinkorken gepiekst und das so entstandene Paket im Sattelrohr versenkt

Eine weitere ebenso geniale wie (zumindest in meinem Fall) überflüssige Erfindung waren die MaxiCar-Naben mit einer knopflochartigen Speicheneinhängung, mittels der man die Speichen ohne Demontage des Ritzelpakets wechseln konnte.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de