Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (iassu, thomas-b, macbookmatthes, 6 unsichtbar), 564 Gäste und 825 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97729 Themen
1534529 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Themenoptionen
#1485849 - 09.12.21 20:52 Lebenserwartung Hollowtech-II-Kurbeln?
AndiB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 248
Liebe Foristen,

ich habe seit nun fast 50.000 km eine HT-II-Kurbel (Deore LX, T660-Serie) im Einsatz. Sie hat deutliche Gebrauchsspuren, aber keine erkennbaren strukturellen Schäden. Dennoch wird die Lebensdauer sicher nicht unendlich sein und ich frage mich, mit welcher Lebenserwartung zu rechnen ist. Ist ja durchaus ein sicherheitsrelevantes Bauteil, wenn man auch mal im Stehen oder mit kräftigem Antritt fährt.

Die Frage wird natürlich niemand direkt beantworten können, aber ich möchte einmal in die Runde fragen:

* Gibt es hier Leute, die solche Kurbeln mit noch deutlich größerer Fahrleistung im reiseradtypischen Einsatz haben?

* Gibt es Erfahrungem mit Schäden (insbesondere Bruch), die nicht auf eine spezielle Ursache wie Unfall o.ä. zurückführbar sind? Also Fälle, wo normale Materialermüdung wahrscheinlich ist. Insbesondere: Nach wie viel kn trat der Schaden auf? Hat er sich angekündigt?

Viele Grüße

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1485858 - 09.12.21 21:44 Re: Lebenserwartung Hollowtech-II-Kurbeln? [Re: AndiB]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Hallo Andreas,

die Kurbel selbst ist doch kein Verschleißteil. Wenn die Tretlager nach Bedarf regelmäßig getauscht wurden und die Achse der Kurbel darin kein Spiel hat, sehe ich keinen Grund, warum man die Kurbel tauschen sollte.

Mit ist bisher erst einmal ein Kurbel gebrochen. Das war eine Vierkantkurbel, da ist die Tretlagerwelle einfach beim Ampelantritt durchgebrochen. Das hatte natürlich auch ne Vorgeschichte. Etwa ein halbes Jahr davor hatte mich eine rechtsabbiegende A-Klasse abgeräumt, ist anscheinend direkt gegen das Pedal gefahren. Dabei hatte dann die Achse einen mitbekommen, die Bruchentstehung konnte man an der Bruchfläche gut nachvollziehen. Trotz akribischer Inspektion hatte aber weder ich, noch der Radhändler die Vorschädigung gesehen, das Versagen kam in der Tat ankündigungslos.
Aber solange du keine solch gravierneden Ereignisse wie Pkw-Kontakt hattest, sehe ich da keinen Anlass zum Tauschen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1485859 - 09.12.21 22:00 Re: Lebenserwartung Hollowtech-II-Kurbeln? [Re: derSammy]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.694
In Antwort auf: derSammy
... Etwa ein halbes Jahr davor hatte mich eine rechtsabbiegende A-Klasse abgeräumt, ist anscheinend direkt gegen das Pedal gefahren. Dabei hatte dann die Achse einen mitbekommen, die Bruchentstehung konnte man an der Bruchfläche gut nachvollziehen. Trotz akribischer Inspektion hatte aber weder ich, noch der Radhändler die Vorschädigung gesehen, das Versagen kam in der Tat ankündigungslos...

Vor einer Woche trat ich auf meinem Reiserad 20 Meter vor der heimischen Garage mit dem linken Bein plötzlich ins Leere. Der linke Kurbelarm war gebrochen, und lag auf der Erde. An der Bruchstelle konnte ich wegen der Färbung feststellen, dass der Kurbelarm schon vor längerer Zeit angebrochen war. Inzwischen ist bereits eine neue Kurbel montiert, und hat die Probefahrt bestanden.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#1485862 - 09.12.21 22:56 Re: Lebenserwartung Hollowtech-II-Kurbeln? [Re: AndiB]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.406
Hallo Andreas,

ich meine mich zu erinnern, dass hier im Forum von Achsbruch bei HT2 berichtet wurde. Evtl. war das in dem Faden mit den zerstörten Teilen.
Ich selbst habe mal bei einem Gebrauchtrad mit unbekannter Fahrleistung eine HT2-Kurbel ausgebaut. Da war die Achse "aufgequollen", hatte eine unregelmäßige Oberfläche. Ich habe die Kurbel nur mit Hammereinsatz überhaupt ausgetrieben bekommen. Kein Feuchteschaden, das Kurbelgehäuse war zumindest komplett trocken.
Ohne sagen zu können, was das jetzt genau für ein Schaden ist, würde ich dieser Kurbel nicht mehr über den Weg trauen.

Gruß Ekki
Nach oben   Versenden Drucken
#1485863 - 09.12.21 23:01 Re: Lebenserwartung Hollowtech-II-Kurbeln? [Re: AndiB]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.694
In Antwort auf: AndiB
Nach wie viel kn trat der Schaden auf? Hat er sich angekündigt

Bruchlos unauffällig gefahren mit dem Truvativ Kurbelarm 110'000 km.
Ich messe mit Kilometer nicht mit Knoten (kn).

Drittes Truvativ Innenlager im Gebrauch. Ob Materialermüdung, Schlag bei einm Sturz oder Umkppen, beladen mit Gepäck, die Ursache für den Bruch ist, kann ich nicht sagen.
Gruß Sepp

Geändert von Wendekreis (09.12.21 23:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#1485864 - 10.12.21 06:19 Re: Lebenserwartung Hollowtech-II-Kurbeln? [Re: AndiB]
huxtebude
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
Ich bin mal mit kaputtem Innenlager (knackend und mit Spiel) noch ne Zeit lang weitergefahren (auf Reise, mangels Tauschmöglichkeit unterwegs).
Danach war die Welle der Kurbel an der Stelle des defekten Lagers ziemlich eingelaufen.

Grüße
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#1485879 - 10.12.21 08:58 Re: Lebenserwartung Hollowtech-II-Kurbeln? [Re: AndiB]
elflobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 738
Einlaufspuren an den Wellen im Lagerbereich habe ich schon sehr oft gesehen, teils auch schon nach kurzen Laufzeiten. Mit dem Finger spürt man auch entsprechende Unregelmäßigkeiten. Das ist auch kein Wunder, schließlich kann in die Fuge zwischen Welle und Wälzlager spielend Dreck und Wasser eindringen und schmirgeln.
Eigentlich wäre aus meiner Sicht dieses Lagerkonzept in der Technik völlig untragbar. Zumal die Toleranz zwischen gummiertem Wälzlagerinnendurchmesser und der Welle sicherlich nicht den Maschinenbaustandards entspricht (reine Spekulation!).

Auf der anderen Seite ist das Fahrrad schon immer ein besonderes technisches Gerät gewesen. Denn die spezifischen Belastungen sind dort immens höher, die Drehzahlen wesentlich geringer als bei sonstigen Maschinen, von denen gewisse Konstruktionsrichtlinien abstammen.

Gleiches gilt im Übrigen für Mindesteinschraubtiefen von Schrauben, die am Fahrrad fast überall verletzt werden, aber offenbar trotzdem funktionieren.

Wie auch immer. Es gibt sicherlich auch lange Laufzeiten von HT2-Kurbeln. Auf dem Gebrauchtmarkt findet man auch noch zahlreiche Modelle aus allen Generationen.
Und manche Todesurteile der (zurecht) beliebten Vierkantkurbeln haben HT2-Kurbeln nicht zu befürchten, wie zu stark geweitete Vierkantaufnahmen und vermurkste Abziehgewinde.

Ich hatte mal einen leichten Wegrutscher auf einer schrägen, matschigen Wiese mit einer XT-Kurbel (FC-M780 oder so). Beim Weiterfahren fühlte es sich sehr eigenartig an und siehe da: der linke Kurbelarm war ca. 10 mm nach innen verbogen worden. Ich war schockiert über diesen Defekt, zumal der Sturz derart sanft gewesen ist. Das war bisher mein einziger Kurbelschaden und es gab noch viele weitere, wesentlich heftigere Belastungsproben ;-)

Auch wenn HT2 in Summe leichter, steifer, weit verbreitet und nicht einmal mehr teurer als Vierkant ist, bevorzuge ich bei unseren Rädern doch letzteres. Ich schätze die einstellbare Kettenlinie und die in meiner Erfahrung hervorragende Lagerlebensdauer sehr. Außerdem mag ich den klassischen Look der 5-armigen, silbernen Kurbeln :-)
Aber danach wurde ja gar nicht gefragt, hehe...
Nach oben   Versenden Drucken
#1485889 - 10.12.21 10:47 Re: Lebenserwartung Hollowtech-II-Kurbeln? [Re: AndiB]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
In Antwort auf: AndiB
Liebe Foristen,

ich habe seit nun fast 50.000 km eine HT-II-Kurbel (Deore LX, T660-Serie) im Einsatz. Sie hat deutliche Gebrauchsspuren, aber keine erkennbaren strukturellen Schäden. (...)
* Gibt es hier Leute, die solche Kurbeln mit noch deutlich größerer Fahrleistung im reiseradtypischen Einsatz haben?

Am ersten Rad hat die Kurbel 110.000 km gehalten und ist nach Rahmenbruch (Ermüdung) jetzt beim Nachfolgerad weiter im Einsatz. Das erste Lager hat 40.000 km gehalten, die Ersatzlager leider deutlich kürzer.
Nach oben   Versenden Drucken
#1485893 - 10.12.21 11:12 Re: Lebenserwartung Hollowtech-II-Kurbeln? [Re: AndiB]
huxtebude
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
Man könnte ja auch einfach die Kurbel eben mittauschen, wenn wieder mal ein prophylaktischer Tausch von Gabel oder Rahmen ansteht.
Dann ist man auf der sicheren Seite zwinker

Grüße
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#1485908 - 10.12.21 12:44 Re: Lebenserwartung Hollowtech-II-Kurbeln? [Re: elflobert]
AndiB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 248
In Antwort auf: elflobert

Ich hatte mal einen leichten Wegrutscher auf einer schrägen, matschigen Wiese mit einer XT-Kurbel (FC-M780 oder so). Beim Weiterfahren fühlte es sich sehr eigenartig an und siehe da: der linke Kurbelarm war ca. 10 mm nach innen verbogen worden. Ich war schockiert über diesen Defekt, zumal der Sturz derart sanft gewesen ist. Das war bisher mein einziger Kurbelschaden und es gab noch viele weitere, wesentlich heftigere Belastungsproben ;-)


Das war dann zumindest ein 'gutartiger' Defekt, im Sinne, dass er vor Bruch und damit ohne dramatische Konsequenzen erkennbar war.
Nach oben   Versenden Drucken
#1485909 - 10.12.21 12:47 Re: Lebenserwartung Hollowtech-II-Kurbeln? [Re: Wendekreis]
AndiB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 248
In Antwort auf: Wendekreis
[zitat=derSammy]An der Bruchstelle konnte ich wegen der Färbung feststellen, dass der Kurbelarm schon vor längerer Zeit angebrochen war.


Ok, das wäre also prinzipiell vorher erkennbar gewesen. Ein gutes Argument, das Rad regelmäßig zu putzen und dabei einen Blick auf alles zu werfen. Hätte vielleicht auch das Leben des Rahmens verlängert, aus dem meine Kurbel stammt (Rost unterwanderte die Beschichtung, was ich entdeckte, als ich nach langer Zeit mal wieder den Dreck von der Kettenstrebe abwischte).
Nach oben   Versenden Drucken
#1485911 - 10.12.21 12:49 Re: Lebenserwartung Hollowtech-II-Kurbeln? [Re: AndiB]
AndiB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 248
Danke schon einmal für die geschilderten Erfahrungen. Ich denke, ich reinige die Kurbel erst mal gründlich und werfe dann einen kritischen Blick drauf.
Nach oben   Versenden Drucken
#1485936 - 10.12.21 15:47 Re: Lebenserwartung Hollowtech-II-Kurbeln? [Re: AndiB]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
In Antwort auf: AndiB
[zitat=Wendekreis][zitat=derSammy]
Ok, das wäre also prinzipiell vorher erkennbar gewesen.

Möglich. Aber wurde wie gesagt vom Radhändler gecheckt und dem fiel es auch nicht auf. Ich kann mich nicht mehr 100% erinnern, wo die Vierkantachse genau gebrochen war, aber vermutlich hätte man auch die Kurbel demontieren müssen, um die Stelle sehen zu können. Wenn, dann wäre das auch nur als kleiner schwarzer Spalt auf der sonst silbernen Achse sichtbar gewesen. Gerade im Tretlagerbereich putze ich faktisch nie so sauber, dass ich das sehen würde. Das war einfach Pech und für mich die Lektion (die ich bisher in zwei Fällen verifizieren konnte): Wenn du Kontakt mit einem Pkw hattest (da reicht auch eine recht kleine Relativgeschwindigkeit), ist die Chance extrem groß, dass am Rad dabei was zu Bruch geht. Wo genau, ist schwer vorherzusagen. Bei einem Auffahrunfall von hinten hatte ich eine Acht im Vorderrad und einen Rahmenbruch im Bereich des Ausfallendes (da, wo es vom Schnellspanner überdeckt ist).
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1485942 - 10.12.21 16:34 Re: Lebenserwartung Hollowtech-II-Kurbeln? [Re: derSammy]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.242
Afaik machten primär die 8000er Ultegra und 9100er Dura Ace Kurbeln viel Ärger.

https://www.google.com/search?q=crack+Sh...h=814&dpr=1
Nach oben   Versenden Drucken
#1485993 - 11.12.21 09:33 Re: Lebenserwartung Hollowtech-II-Kurbeln? [Re: AndiB]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.817
In Antwort auf: AndiB
ich habe seit nun fast 50.000 km eine HT-II-Kurbel (Deore LX, T660-Serie) im Einsatz. Sie hat deutliche Gebrauchsspuren, aber keine erkennbaren strukturellen Schäden.

Wir haben auf unseren VT-Rädern auch HT-II, auch Deore LX, aber Serie T661. Meine hat jetzt 80.000 km, auch die üblichen Gebrauchsspuren, aber ich bin überzeugt, die hält das Rad vollends aus schmunzel Bei ~70.000 km hat sich mal das Lager gelockert, konnte aber unter Einsatz von viel Fett wieder dauerhaft festgeknallt werden. Ach ja, die Kettenblatt-Schrauben waren aus Alu und kriegten mal das ewige Gewinde, aber seit ich sie durch verchromte alte Sugino-Schrauben ersetzt habe ist Ruhe.

Eine Kurbel ist mir nur einmal gebrochen und das auch nicht direkt, sondern das Pedal brach aus dem Gewinde. Das war damals eine alte Sachs-Aris-Rival, die wohl aus recht fragwürdigem Material bestand. So musste ich einige Kettenblattschrauben (= diejenigen, die direkt im Alu der Kurbel griffen und kein "Gegenstück" hatten - die Schrauben des kleinen Blatts also) auch schon frühzeitig ersetzetn, weil sie nicht mehr griffen. Habe dann etwas untypische mit Sechskant-Kopf eingebaut (Original FIAT grins ), die hielten bis zum Schluss.

Also - weiterfahren lach Der Rest deines Rads geht bestimmt eher über den Jordan als deine HT-II-Kurbelgarnitur.

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...

Geändert von Cruising (11.12.21 09:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#1486847 - 20.12.21 13:12 Re: Lebenserwartung Hollowtech-II-Kurbeln? [Re: AndiB]
nebel-jonny
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 381
Ich hätte mal eine Frage hierzu in die Runde :Wie kann ich den so eine Hollowtech Kurbelgarnitur mit hochwertigen
Industrie Lagern aufwerten und die Lebensdauer verlängern?Mir ist bekannt das Skf Kugelager für Tretlager anbietet passt das?Was sind den da Orginal für Lager verbaut ?Made in China?Weiß dazu hier jemand was genaueres?
Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#1486870 - 20.12.21 15:57 Re: Lebenserwartung Hollowtech-II-Kurbeln? [Re: nebel-jonny]
huxtebude
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
Wenn du die Lebensdauer der Kurbel verlängern möchtest, solltest du hin und wieder mal daran rütteln und mögliches Spiel prüfen. Falls das feststellbar ist, einfach die Lager erneuern. Dann sollte sie in der Regel nahezu unbegrenzt leben können.
Solange du nicht mit kaputtem Lager fährst, hat das Lager selbst eigentlich keinen Einfluss auf die Kurbel-Lebensdauer.

Lebensdauer der Lager erhöhen? Ersatzlager kosten mMn nicht viel und sind einfach zu tauschen, ob sich das lohnt?

Grüße
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#1486873 - 20.12.21 16:09 Re: Lebenserwartung Hollowtech-II-Kurbeln? [Re: nebel-jonny]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.994
Es sind keine Normlager, daher ist Ersatz schwieriger. Sie sind 1 mm schmäler wie das von den Durchmesser passende Normlager
Nach oben   Versenden Drucken
#1486874 - 20.12.21 16:21 Re: Lebenserwartung Hollowtech-II-Kurbeln? [Re: Sickgirl]
nebel-jonny
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 381
Nach oben   Versenden Drucken
#1486876 - 20.12.21 16:32 Re: Lebenserwartung Hollowtech-II-Kurbeln? [Re: nebel-jonny]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.994
Nein, du musst in die andere Richtung spacern, also ins minus

Mit den Normlagern wird alles 2 mm breiter
Nach oben   Versenden Drucken
#1486915 - 21.12.21 10:53 Re: Lebenserwartung Hollowtech-II-Kurbeln? [Re: Sickgirl]
nebel-jonny
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 381
also die Normlager 1mm kürzer machen ist doch in unserer Branche kein Problem…
Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#1486916 - 21.12.21 11:16 Re: Lebenserwartung Hollowtech-II-Kurbeln? [Re: nebel-jonny]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.994
Stimmt ob das jetzt halbe oder ganze Kugeln sind ist egal, und Dichtungen sind eh überbewertet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1486950 - 21.12.21 18:16 Re: Lebenserwartung Hollowtech-II-Kurbeln? [Re: Sickgirl]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
In Antwort auf: Sickgirl
Stimmt ob das jetzt halbe oder ganze Kugeln sind ist egal, und Dichtungen sind eh überbewertet

lach
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1486955 - 21.12.21 19:58 Re: Lebenserwartung Hollowtech-II-Kurbeln? [Re: nebel-jonny]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.994
Ach ja kleiner Tipp, statt an den harten Kugellagern 1 mm runter zu schleifen, die weichen Alulagerschalen einfach 1 mm tiefer ausdrehen.

Funktioniert, ich habe die so bearbeiteten Lagerschalen aber weiter verschenkt, da ich keine HT2 Kurbel zu der Zeit in Benutzung hatte.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de