Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (Kettenklemmer, Tiescha, 2 unsichtbar), 102 Gäste und 1566 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97786 Themen
1535496 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 92
Keine Ahnung 66
Falk 64
Lionne 51
panta-rhei 50
Themenoptionen
#1490832 - 01.02.22 15:37 8 - 9fach kompatibel?
Räuber Kneißl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 110
Hallo zusammen,
hab hier mal eine Frage:
Ich wollte mir bei BC Kettenblätter (22/32/44) für meine 8fach - Schimano Schaltung bestellen.
Nun steht aber auf der Komponenten - Seite die Auswahl 3 /8 nicht zur Verfügung traurig
Nun meine Frage:
Kann man mit 8fach Kassette und Kette ein 9fach Blatt verwenden, ohne dass die Schaltung beinträchigt wird?

Grüße

Klaus
bier

Geändert von Räuber Kneißl (01.02.22 15:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#1490833 - 01.02.22 15:52 Re: 8 - 9fach kompatibel? [Re: Räuber Kneißl]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
Das Kettenblatt hat nur drei Stellen, an denen es mit dem Rest des Rades in Kontakt kommt: Der Umwerfer, die Kette und die Kurbel. Die Kettenbreite ist bei acht- und neunfach identisch geblieben, das sollte kein Problem sein. Bei der Kurbel sind es die Anzahl der Löcher (vierarm oder fünfarm) und der Lochkreisdurchmesser, die passen müssen. Sofern du die bestehenden Größen 22 bzw. 44 nicht unter- bzw. überschreitest, gibt es auch keine Schwierigkeiten mit dem Umwerfer bzw. der Kettenlänge (Kapazität des Schaltwerks).

Geändert von sugu (01.02.22 15:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#1490836 - 01.02.22 16:16 Re: 8 - 9fach kompatibel? [Re: sugu]
Räuber Kneißl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 110
Vielen Dank für die Info schmunzel
Da ergibt sich für mich dann noch eine Frage:
Wie untescheiden sich dann 8fach von 9fach - Blättern?

Geändert von Räuber Kneißl (01.02.22 16:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#1490837 - 01.02.22 16:48 Re: 8 - 9fach kompatibel? [Re: Räuber Kneißl]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
In Antwort auf: Räuber Kneißl
Vielen Dank für die Info schmunzel
Da ergibt sich für mich dann noch eine Frage:
Wie untescheiden sich dann 8fach von 9fach - Blättern?

Auch da kennt Wikipedalia sich aus. Der Unterschied sollte aber gerade zwischen 8- und 9-fach marginal sein.

Bei der Kassette und dem Schaltwerk sieht es dann aber anders aus.

Geändert von sugu (01.02.22 16:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#1490843 - 01.02.22 18:53 Re: 8 - 9fach kompatibel? [Re: sugu]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.024
In Antwort auf: sugu
Bei der Kassette und dem Schaltwerk sieht es dann aber anders aus.

Kassetten ja, aber die Schaltwerke sind zwischen 8- und 9-fach eigentlich bei MTB austauschbar, bei Rennrad auch bis 10fach.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1490855 - 01.02.22 21:37 Re: 8 - 9fach kompatibel? [Re: sugu]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.159
In Antwort auf: sugu
Die Kettenbreite ist bei acht- und neunfach identisch geblieben, das sollte kein Problem sein.
Ähem... bist du dir da sicher? M.M.n. wurde deutlich an der Breite zw. 8 und 9fach gespart. Du kannst z.b. problemlos eine 9fach Kette auf einer 8fach Kassette fahren, umgekehrt gibt es doch leichte Probs. Die 9fach Kette könnte sogar so schmal sein, dass sie zw. 8fach KBs fallen kann (kommt extrem selten vor).
Nach oben   Versenden Drucken
#1490856 - 01.02.22 21:43 Re: 8 - 9fach kompatibel? [Re: Räuber Kneißl]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.159
In Antwort auf: Räuber Kneißl
Kann man mit 8fach Kassette und Kette ein 9fach Blatt verwenden, ohne dass die Schaltung beinträchigt wird?
Das ist leider nicht so einfach zu beantworten. Die Kettenblattbreite an den Zähnen hat sich bei den Kettenschaltungskettenblättern kaum geändert, aber der Aufbau (sprich die Breite und der Abstand zum nächsten KB auch bedingt durch ausgeprägtere Steigrampen). Es wurde auch die Breite des Spiders, der die KBs trägt, verändert, um wiederum den geänderten Steighilfen Rechnung zu tragen. Im Zweifelsfalle bleibt nur: Versuch macht kluch. Ich hatte schon beides: Kettenblätter die zu weit auseinander standen und welche, die zu eng beieinander waren.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1490859 - 01.02.22 22:10 Re: 8 - 9fach kompatibel? [Re: Räuber Kneißl]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.698
In früheren Jahren hast du zeitweise von der Patria Ranger Rohhloff geschwärmt. Gehört sie noch dem Volkshelden Räuber Kneißl?
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#1490861 - 01.02.22 23:09 Re: 8 - 9fach kompatibel? [Re: Räuber Kneißl]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.408
Hallo Klaus,
ich habe diverse 7-9-fach Räder aufgebaut und im Betrieb. Aus Lagerhaltungsgründen bestücke ich die allesamt entweder mit der Campagnolo C9 (die in ihrer Breite her eher einer 8-fach-Kette entspricht) oder mit Shimano 9-fach-Ketten (CN-HG91).
Darunter sind auch Exoten wie eine ursprünglich für 7-fach konzipierte XT-Kurbel, jetzt bestückt mit 9/10-fach-Stronglight-Blättern, eine Campa Triomphe-Kurbel, die zu 6-fach Zeiten auf die Welt kam und eine Ultegra 10-fach-Kurbel. Die laufen alle wunderbar in Kombination mit den oben genannten Ketten und 7-9-fach-Kassetten.
Ich habe mir auch mal die Mühe gemacht und versucht, ca. den M-M Abstand der Kettenblätter bei den rumliegenden 8-10-fach-Kurbeln auszumessen (Shimano, Sugino, Coda, Race Face): allesamt ca. 8mm. Einzig eine Uralt Stronglight-3-fach-Kurbel und die oben erwähnte Campa haben ca. 6mm (beide ohne Steighilfen).
Langer Rede kurzer Sinn: wenn Du wirklich ganz sicher gehen willst, dann verwende eine 9-fach-Kette zu den neuen Blättern. Ich vermute aber, dass auch eine 8-fach-Kette funktioniert.

Gruß Ekki
(und hoffentlich bis bald zum nächsten Stammtisch unsicher )
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1490876 - 02.02.22 09:19 Re: 8 - 9fach kompatibel? [Re: Wendekreis]
Räuber Kneißl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 110
Ja, das Partia Rohloff habe ich natürlich noch. und bin nach wie vor bergeistert lach
Ich habe ja noch das alte Rad (seit 1999) mit der 8fach Schaltung. Dies ist nun mein "Winterrad" mit Spikes und hat eine Laufleistung von ca, 300km/Jahr.
Ich hatte deshalb gefragt, wil ich einen Satz Kettenblätter auf Vorrat bestellen wollte.
Nach oben   Versenden Drucken
#1490925 - 02.02.22 18:38 Re: 8 - 9fach kompatibel? [Re: habediehre]
Räuber Kneißl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 110
Vielen Dank für Eure Antworten!

Nun haben sich nochmal 2 Fragen ergeben:
- Kann man auf einer Kurbel 8 u. 9fach Blätter mischen, oder sollte man dann besser
den ganzen Satz tauschen?

- Gibt es tatsächlich keine 8fach Blätter mehr schockiert ?

Grüße
Klaus
bier
Nach oben   Versenden Drucken
#1490932 - 02.02.22 20:10 Re: 8 - 9fach kompatibel? [Re: Räuber Kneißl]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
In Antwort auf: Räuber Kneißl
Vielen Dank für Eure Antworten!

- Gibt es tatsächlich keine 8fach Blätter mehr schockiert ?

Die Suchfunktion findet schon noch welche, z.B. bei Bike-Components, aber dort nicht von Shimano. Dafür hat Toms Bike-Corner noch welche.
Nach oben   Versenden Drucken
#1490948 - 03.02.22 06:22 Re: 8 - 9fach kompatibel? [Re: Räuber Kneißl]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.159
In Antwort auf: Räuber Kneißl
Nun haben sich nochmal 2 Fragen ergeben:
- Kann man auf einer Kurbel 8 u. 9fach Blätter mischen, oder sollte man dann besser
den ganzen Satz tauschen?
Wo ist der Unterschied zu der Frage? verwirrt
In Antwort auf: Räuber Kneißl
Kann man mit 8... ein 9fach Blatt verwenden...
Antwort zu deiner Frage s.o.

In Antwort auf: Räuber Kneißl
- Gibt es tatsächlich keine 8fach Blätter mehr?
Doch, sicherlich noch. Mal bei kleineren Händlern nachgefragt?
Nach oben   Versenden Drucken
#1491313 - 06.02.22 10:08 Re: 8 - 9fach kompatibel? [Re: Räuber Kneißl]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.828
In Antwort auf: Räuber Kneißl

Kann man mit 8fach Kassette und Kette ein 9fach Blatt verwenden, ohne dass die Schaltung beinträchigt wird?

Hallo Klaus,

vielleicht nützt dir zur Erkenntnisgewinnung auch dieser Faden von Ende letzten Jahres was. Meine damals erworbenen 32er-Blätter, gekennzeichnet für 9- und 10-fach, sind vom Material exakt gleich dick und unterscheiden sich nur in der Art der Steighilfen. Auch mit einem früher erworbenen 8-fach-Blatt ist das zuerst verlinkte Blatt von Bauart und Stärke her identisch. Eingebaut habe ich noch keine dieser Neuerwerbungen; das alte Blatt packt's bislang noch schmunzel

Apropos: Bei Bike Components steht nach meinen Erfahrungen in letzter Zeit recht viel nicht zur Verfügung... Mit Onkel Erwin und Kurbelix habe ich da bessere Erfahrungen gemacht - kann sich natürlich auch wieder ändern. Habe bei BC sonst immer gerne gekauft.

Nachsatz: Bei meinem damaligen Faden habe ich noch gelernt, dass man bei den Kettenblättern auch auf die lichte Weite achten muss (s. dort). Nur der Vollständigkeit halber; bei mir hat das bislang keine Rolle gespielt.

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...

Geändert von Cruising (06.02.22 10:16)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de