Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Deul, macbookmatthes, extraherb, Rolf K., Falk, 2171217, 3 unsichtbar), 557 Gäste und 835 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534543 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#1492914 - 22.02.22 13:07 Kurbelschrauben für Token BSA-68-JIS 4-kant
memy
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 719
Hallo
Kann mir jemand sagen wo ich Kurbelschrauben bekomme für ein Token Innenlager: BSA-68-JIS 4-kant, 108mm
Die alten sind so verschlissen, dass ich das Gewinde nicht mehr messen kann (Durchmesser kleiner 8mm). Überall wo die Innenlager angeboten werden finde ich keine zugehörigen Schrauben.
Die Schrauben haben einen 8er Innensechskant und sehen so aus wie diese hier.
Was für eine Kurbel verbaut ist weiss ich nicht (170mm, 104mm Lochkreis und natürlich Vierkant). Das große Feingewinde in der Kurbel hat einen Innen-Durchmesser von 21mm.
Ist ein Rad mit Rohloff.

ratlose Grüße
Horst
Nach oben   Versenden Drucken
#1492915 - 22.02.22 13:40 Re: Kurbelschrauben für Token BSA-68-JIS 4-kant [Re: memy]
Fichtenmoped
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 430
"Kleiner als 8 mm" halte ich für sehr unwahrscheinlich. Es dürfte sich um eine Schraube M8x1 handeln. die benötigte Länge an der vergnaddelten abnehmen und in mm hinter die Angabe setze. Die Schraube sollte jeder Radladen in der Theke liegen haben.

Das Gewinde in der Kurbel ist M22x 1 das ist bei allen Kurbeln gleich.
Nach oben   Versenden Drucken
#1492920 - 22.02.22 14:09 Re: Kurbelschrauben für Token BSA-68-JIS 4-kant [Re: Fichtenmoped]
memy
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 719
1mm Steigung kommt hin.
Ich danke dir!
Nach oben   Versenden Drucken
#1492921 - 22.02.22 14:11 Re: Kurbelschrauben für Token BSA-68-JIS 4-kant [Re: memy]
EmilEmil
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 315
Kurbelschrauben für 4-Kant haben M8x1.0 (Feingewinde). Regelgewinde M8 hat 1.25 Steigung, Kettenblattschrauben z.B. M8x0.75 (Feingewinde !).
Wenn Du Kurbelschrauben für Shimano-4-Kant bekommen kannst, haben die sogar eine Sperrverzahnung an der Auflageseite der am Schrauben-Kopf integrierten Scheibe.
Eine Shimano-Kurbelschraube ist die 2. von Links im folgenden Bild.



Bei Schrauben ohne Sperrverzahnung kann man sich mit einer flach-gedrückten Fächerscheibe (A2) helfen (Zum Zentrieren einen O-Ring benutzen).
Über die wichtigen Drehmomente steht einiges im Faltradforum (Auch über einen sich dauernd lockernden Kurbelarm) unter (Foto ist auch von dort):
http://www.faltradforum.de/allgemeines-f...f0aac9b8#p58429

MfG EmilEmil
Nach oben   Versenden Drucken
#1492922 - 22.02.22 14:20 Re: Kurbelschrauben für Token BSA-68-JIS 4-kant [Re: memy]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Die Schrauben gehören meinse Erachtens eher zur Kurbel, als zum Tretlager. Aber das Gewinde ist genormt, das sollte schon passen. Auch die Länge der Schrauben sollte eigentlich keine Rolle spielen.

Was du verlinkt hast, sind allerdings Schrauben mit integriertem Kurbelabzieher. Da weiß ich nicht, welche Standards es gibt und ob da würde es sehr helfen, wenn du genau weißt, welche Kurbel du hast.

Ich sehe zwei Varianten: Entweder du findest das noch raus oder probierst z.B. einfach die verlinkten aus,
oder du gehst eben zum örtlichen Fachhandel und fragst (und probierst) gegebenenfalls direkt vor Ort.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1492935 - 22.02.22 17:24 Re: Kurbelschrauben für Token BSA-68-JIS 4-kant [Re: memy]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
passen da nicht die ganz normalen Kurbelbefestigungsschrauben ?
Nach oben   Versenden Drucken
#1492941 - 22.02.22 18:12 Re: Kurbelschrauben für Token BSA-68-JIS 4-kant [Re: memy]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
Nachtrag:
Zitat:
sehen so aus wie diese hier.

die dürften die komfortablere Lösung sein: wer fern der Zivilisation reist ist mit einem eingebauten Abzieher sicher gut bedient - zumal bei diesem geringen Preis- und Gewichtsunterschied.

Für meine etwas behaglicheren Mobilitätsbedürfnisse reichen aber die normalen Kurbelschrauben.

Geändert von schorsch-adel (22.02.22 18:13)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de