Was war denn der Anlass für deinen Kassettenwechsel?
Bei jedem Kettenwechsel schaue ich, ob die Kassette noch gut aussieht, im Zweifelsfall kommt sie dabei auch neu. Angezeigt ist es spätestens dann, wenn nach Kettentausch die Kette springt.
Bei einem Kassettentausch würde ich immer auch ne neue Kette auflegen, mit einer angefahrenen ist der Verschleiß ja minimal höher. Wenn ich doch die Kasette vor dem Kettenende tausche, dann lege ich die angefahrene Kette zurück. Kurz bevor der nächste Kassettenwechsel ansteht (wenn eine neue Kette dann schon zum Überspringen neigen würde) wird sie wieder montiert und dann Kette und Kassette fertig fahren.
Das mit den großen Ritzeln (du meinst nicht zufällig die kleinen Ritzel, die mit den großen Gängen korrespondieren?) ist allerdings in der Tat auffällig. Hast du eine baugleiche Kassette verwendet, oder ist das ein anderes Modell? Im zweiten Fall muss natürlich die Schaltung (vor alle die B-Schraube) nachgestellt werden, sonst kann die Schaltung auch rumspinnen.