Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (mapf, lufi47, iassu, 5 unsichtbar), 551 Gäste und 773 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534548 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#1518889 - 09.01.23 18:56 Laufrad 26" Disk Schnellspanner 9 fach Winter
uwe&margit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 552
Hallo,

hab regelmässig ein Thema mit der Nabe meiner hinteren Laufräder auf meinem Winterrad.
Ich fahre mehr oder weniger gute Strassen, nass, kalt, schmutzig. Kein Gelände.
Systemgewicht ca. 105 kg.
Im Gebrauch habe ich heute : Felge Mavic XM 19 Nabe Shimano Deore und Felge Mavic 321 Disc Nabe Shimano Deore, bei einem weiteren hinteren Laufrad habe ich gerade die Shimano M475 Nabe komplett geschrottet, nicht mehr zu reaparieren.
Ich weiss, dass 26" nicht mehr der Hit ist, für den Winter ist dies aber sehr ok für mich.
Ich fahre 3x9 Shimano.

Kann mir jemand einen Tip für eine Quelle eines stabilen hinteren Laufrades geben, ich brauche und will kein "Leichtgewicht", sondern ein zuverlässiges Laufrad.
Nach oben   Versenden Drucken
#1518893 - 09.01.23 19:11 Re: Laufrad 26" Disk Schnellspanner 9 fach Winter [Re: uwe&margit]
M.B
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 279
Moin.

Selber Bauen?

Ich hätte hier noch welche rum Liegen.

Wo kommst du denn her?

Ich bin aus Dortmund.


MFG M.B
Nach oben   Versenden Drucken
#1518905 - 09.01.23 20:00 Re: Laufrad 26" Disk Schnellspanner 9 fach Winter [Re: M.B]
uwe&margit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 552
Ichkomme aus der Eifel,
ich kaufe dir die Laufräder gerne ab. Postweg geht gut mit 26" .
Was hast du denn für Laufräder da?
Nach oben   Versenden Drucken
#1518929 - 09.01.23 22:42 Re: Laufrad 26" Disk Schnellspanner 9 fach Winter [Re: uwe&margit]
M.B
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 279
Ich habe mir nur für mich Privat welche Gemacht.

Habe aber mit der Zeit 2 Räder mit Rohloff Ausgestattet.

Daher habe ich hier noch 9Fach Kettenschaltungs Laufräder stehen.

Einmal eine

Mavic 317? Mit XT Nabe.

Dann

DT Swiss MT? 4 oder 5 Hundert.Auch XT Nabe

Bei den genauen Bezeichnungen müsste ich Schauen.

Und ich meine noch ne 3te .

Weiß aber grad gar nicht was für eine.

Alle aber Gut eingestellt. Nabe und auch Spannung.

Habe aber keine Verpackung zum Versenden. Deswegen die Frage nach dem Standort.
Nach oben   Versenden Drucken
#1518946 - 10.01.23 08:40 Re: Laufrad 26" Disk Schnellspanner 9 fach Winter [Re: M.B]
uwe&margit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 552
Hallo M.B. ,
Hab dir eine PM geschickt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1518950 - 10.01.23 10:51 Re: Laufrad 26" Disk Schnellspanner 9 fach Winter [Re: uwe&margit]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.994
Ich weiß ja nicht was M.B aufruft, aber ich habe im Dezember auch ein Ersatzhinterrad fürs spikerad gesucht.

Die Preise bei den Kleinanzeigen sind teilweise unverschämt.

Habe dann endlich eines zum normalen Preis bei einem Mitforisten in Stuttgart gefunden.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1518957 - 10.01.23 12:08 Re: Laufrad 26" Disk Schnellspanner 9 fach Winter [Re: uwe&margit]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.040
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: uwe&margit
bei einem weiteren hinteren Laufrad habe ich gerade die Shimano M475 Nabe komplett geschrottet, nicht mehr zu reaparieren.


Hm was war denn kaput?
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1518970 - 10.01.23 16:06 Re: Laufrad 26" Disk Schnellspanner 9 fach Winter [Re: panta-rhei]
uwe&margit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 552
Hallo panta-rhei,
der Radhändler meines Vertrauens meinte, da wäre was komplett eingelaufen und zeigte mir die Achse mit sehr vielen Riefen. Mehr kann ich dir auch nicht sagen.
Von Nabenreparatur halte ich mich fern.
Nach oben   Versenden Drucken
#1519024 - 11.01.23 10:30 Re: Laufrad 26" Disk Schnellspanner 9 fach Winter [Re: uwe&margit]
kangaroo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.334
Moin

ich hätte noch ein Laufrad mit DT Swiss Nabe und Stabiler Felge. Falls da interesse besteht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1519111 - 12.01.23 15:08 Re: Laufrad 26" Disk Schnellspanner 9 fach Winter [Re: Sickgirl]
M.B
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 279
Moin.

Ich habe Ehrlich keine Ahnung was ich dafür Aufrufen sollte.

Ne DT Swiss 480M Mit Xt 756A Nabe.

Absolut Neuwertig.
Lief nur auf einem Tax Hometrainer.

Was würdest du als Fair für beide, Bezeichnen?

grins grins grins

Tips sind gerne genommen.

Das 2te ist ein

Alex Rim EN24 Disc. mit XT 756 Nabe und guter Gebrauchter Zustand.

Das wäre von meiner Einschätzung das billigere und etwas schlechtere Laufrad.

Auch da würde ich gern mal eine Preisvorstellung hören.

grins grins grins

Ich sage es wie es ist, ich kaufe in der Regel neu, und aussortiertes landet im Lager.
Gebraucht Verkaufen hab ich Null Erfahrung.

Danke für reale Einschätzung.


MFG
M.B
Nach oben   Versenden Drucken
#1519112 - 12.01.23 15:16 Re: Laufrad 26" Disk Schnellspanner 9 fach Winter [Re: M.B]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.994
Um die 60 Euro, mit der DT Swiss Felge ein wenig mehr.

Teilweise werden für Laufräder mit den gruppenlosen Shimano Einstiegsnaben schon Setpreise für 150 Euro aufgerufen.

Im Dezember habe ich für ein Satz mit Alivio Naben, die auch wirklich gut eingestellt waren 35 Euro gezahlt. Das hat für mich gepasst.
Nach oben   Versenden Drucken
#1519113 - 12.01.23 15:23 Re: Laufrad 26" Disk Schnellspanner 9 fach Winter [Re: Sickgirl]
M.B
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 279
SuperSchnelle Antwort.

Danke Dafür.

Und das klingt tatsächlich auch Fair.

MFG

M.B
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de