Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (doppeluli, cterres, 3 unsichtbar), 580 Gäste und 644 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534574 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 91
Keine Ahnung 74
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#1532335 - 29.07.23 16:22 Cannondale Tandem: Alter Exzenter klemmt fest
Sebastian_Burger
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 106
Unterwegs in Deutschland

Hallo Leute,
laut dieser Anleitung von Cannondale gibt es deren Tandems nur noch mit diesem Exzenter. Mein geerbtes Tandem hat offensichtlich einen einfachen Klemmmechanismus, der aus einem großen Alukörper besteht, in dem auch das Lager sitzt und einem kleinen Keil, der mit einer langen M5-Schraube angezogen wird. Löse ich diese...tut sich nichts. Betrachte ich, was auf der linken Nicht-Antriebsseite augenscheinlich schon an der Kante "Keil vs. Hauptkörper" gewaltiert wurde bin ich zweifach ratlos:

* Wenn alles perfekt wäre: wie sollte sich durch reinen Lösen der Schraube der Keil ohne weiteres lösen? Es scheint so, dass die Schraube nur verkeilt, aber nicht "entkeilt". Zumal die beiden Löchlein, die ich auf 4,3mm aufgebohrt habe, zuvor ca. 2,5mm breit waren und so oder so mit einem dieser (Name??) Schlüssel dort wenig Kraft ansetzen kann. Aber ohne gelösten Keil braucht man natürlich nichts probieren.
* Was kann ich nun tun? Meine These: Ich muss die schraube 3-4mm rausdrehen, dann steckt sie immernoch zu 95% im Gewinde des locker gelagerten Stiftes (mit Gewinde im rechten Winkel) und solange mit dem Hammer draufprügeln, bis sich der blöde Keil löst. Dabei habe ich gute Chancen das Gewinde dieser "Stift-Mutter" zu zerstören und dann ist ganz Sense.
Mit Kriechspray ist alles natürlich schon eingesprüht.

Der Worst case wäre eine weitere 3-Stunden-Operation mit Bohrmaschine, neuem Lager und Co und dem Einsatz eines neues Exzenters s.o. <- diesen Case möchte ich gerne vermeiden! Ich bin nur noch bis Montag Abend in der Nähe des Tandems und dann wieder 900km davon entfernt.

Freue mich auf Eure Einschätzungen
[bild]https://nc.sebastian-burger.de/inde...wnload/signal-2023-07-29-174936_003.jpeg
[bild]https://nc.sebastian-burger.de/inde...wnload/signal-2023-07-29-174936_004.jpeg
[bild]https://nc.sebastian-burger.de/inde...wnload/signal-2023-07-29-174936_005.jpeg

Bilder zu groß. Bitte max 1024px in der Breite
HINWEISE AN DIE BEITRAGSSCHREIBER (Treffpunkt)
HowTo: Bilder in Beiträge einfügen (Forum)
Ich bin eine untreue Mumu hier im Forum. Komme immer nur, wenn ich was wissen muss. Dafür investiere ich viel Zeit in Sachen Gesundheitsaufklärung: www.mut-tour.de

Geändert von Juergen (30.07.23 06:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#1532341 - 29.07.23 17:26 Re: Cannondale Tandem: Alter Exzenter klemmt fest [Re: Sebastian_Burger]
cterres
Mitglied
anwesend und fröhlich anwesend
Beiträge: 3.121
Um das zu lösen, dreh die lange Zylinderkopfschraube wieder hinein, lass sie etwa 3-5mm raus stehen und klopfe mit einem kleinen Hammer auf den Schraubenkopf.
Der Überstand sorgt dann dafür, das der Keil gelöst wird.
Die beiden Löcher an den Seiten sind für einen Stirnlochschlüssel und dienen zum drehen und spannen des Exzenter.

Vor dem Spannen solltest Du den Exzenter aber zunächst ausbauen, reinigen und neu fetten bzw. mit Keramikpaste einreiben. Das dient dazu, das festkorrodieren des Teils im Rahmen zu verhindern.

Sollte sich der Exzenter nicht drehen oder entfernen lassen, kann es sein, das er korrodiert ist.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1532349 - 29.07.23 20:38 Re: Cannondale Tandem: Alter Exzenter klemmt fest [Re: Sebastian_Burger]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Sebastian,
das Innenlager an sich sollte sich eigentlich konventionell aus- und wieder einbauen lassen, so es denn nicht auch fest gegammelt ist...
Mit was für Sprühöl hast du es schon probiert? WD40 o.ä. als erstes ist für vieles ok, für die hartnäckigeren Sachen aber eher unwirksam. Im Industriefachhandel gibt es diverse Sprühdosen, die besser wirken. Konkrete Empfehlungen habe ich aber gerade nicht parat.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1532350 - 29.07.23 21:38 Re: Cannondale Tandem: Alter Exzenter klemmt fest [Re: Sebastian_Burger]
thomas-b
Mitglied
anwesend und schläfrig anwesend
Beiträge: 5.840
Sehe ich da einen Riss am oberen Rand der Schweißnaht des Sitzrohrs? Oder ist das nur eine Kante?

Gruß
Thomas

Geändert von Juergen (30.07.23 06:37)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1532364 - 30.07.23 07:53 Re: Cannondale Tandem: Alter Exzenter klemmt fest [Re: thomas-b]
Sebastian_Burger
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 106
Unterwegs in Deutschland

ne, das ist "Glanz", das Foto ist recht schlecht, der Rahmen recht hochglänzig..
Ich bin eine untreue Mumu hier im Forum. Komme immer nur, wenn ich was wissen muss. Dafür investiere ich viel Zeit in Sachen Gesundheitsaufklärung: www.mut-tour.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1532378 - 30.07.23 11:25 Re: Cannondale Tandem: Alter Exzenter klemmt fest [Re: Sebastian_Burger]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
Du kannst auch die hier vorgeschlagene Methode verwenden. Natürlich funktioniert auch die nur, wenn der Excenter nicht völlig festgegammelt ist. Oder du lässt den Excenter in Ruhe, denn genau genommen braucht man ihn nicht zu bewegen. Das Tretlager ist im Excenter genauso befestigt wie sonst im Rahmen, d.h. du kannst auch gleich versuchen, das Lager mit einer der 'üblichen' Methoden aus dem Excenter rauzubekommen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1532379 - 30.07.23 12:26 Re: Cannondale Tandem: Alter Exzenter klemmt fest [Re: Sebastian_Burger]
Sebastian_Burger
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 106
Unterwegs in Deutschland

Sodele, ich brauchte den Exzenter ja in seiner "exzentrischen" Funktion, sprich, um die Kette zu spannen, das Lager wollte ich tunlichst nicht anfassen.
Gelöst hatte ich es primär mit Hammer und (stumpfrundem) Meisel bzw. Schlägen auf der linken Seite UNTEN gegen den Hauptkörper, nachdem die vorsichtigen Schläge auch die Schraube nichts lösten. Danach ging es dann. Hallejulja. Nun säubern und schön einfetten nachdem die Kette montiert bzw. richtig gespannt ist!
Ich bin eine untreue Mumu hier im Forum. Komme immer nur, wenn ich was wissen muss. Dafür investiere ich viel Zeit in Sachen Gesundheitsaufklärung: www.mut-tour.de
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de