Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Uli aus dem Saarland, Tobi-SH, Psyclist, globetrottel, BvH, 4 unsichtbar), 765 Gäste und 775 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29581 Mitglieder
98696 Themen
1552003 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2144 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
BaB 69
Rennrädle 43
Holger 37
Martina 35
Nordisch 30
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1566228 - 01.03.25 15:26 Re: Klapprad o. Gravelbike für Fernverkehrszüge? [Re: Eichkatz]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Naja, absehen von der Rollmimik - finde ich jetzt nichts so spannend. Ein normales MTB, kein Reiserad (=Thema hier), das sich mit viel Bastelei halt einigermassen klein verpacken lässt.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1566229 - 01.03.25 15:34 Re: Klapprad o. Gravelbike für Fernverkehrszüge? [Re: Velo 68]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Velo 68
Wert ein Fernreiserad von

...
Aber eben, besser geht's als Faltrad nicht!

???

Auch da möchte ich vehement widersprechen: Das ist schlicht ein aufgehybschtes Tern mit kleinen Laufrädern! Für weniger Geld gibts da das neue 20zoll Brompton, welches sich viel geschickter falten lässt. Wobei ich 406 für ein Reiserad eh noch so solle finde... wenn schon, dann das Joe!

Zu allem Überfluss hat das Teil jede Menge Spezialteile (Pressfittlager, Riemen ) - von wegen "Fernreiserad" träller
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (01.03.25 15:35)
#1566236 - 01.03.25 16:57 Re: Klapprad o. Gravelbike für Fernverkehrszüge? [Re: Velo 68]
EmilEmil
Mitglied
abwesend abwesend
4800 CH-Franken ! Ist ja geradezu ein Schnäppchen. Also auf und nicht verpassen...... gähn lach gähn

MfG EmilEmil
#1566264 - 01.03.25 22:21 Re: Klapprad o. Gravelbike für Fernverkehrszüge? [Re: hds]
faltblitz
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
In Antwort auf: hds
[zitat=Falk]
Zitat
...Ein steifer und faltbarer Rahmen mit 406er Laufrädern, Normmaßen für die Laufräder, Aufnahmen für Nichtfelgenbremsen und der Ein baumöglichkeit von echten Gepäckträgern wäre es. Leider baut niemand sowas.

Es gab doch mal das Tern S18 und dessen Nachfolger Tern tour mit 24er (etwas größere) Bereifung

Es gab mal das Dahon Dash (andere Versionen hießen "Smooth Hound" oder "Hammerhead"). Meine sind tourentauglich ausgerüstet (sogar mit Lowrider). Eines meiner beiden Dashs hat Steckschutzbleche, so kann ich es nach Ausbau der Räder und des Gepäckträgers besonders klein verpacken. Es lässt sich auch an den Faltgelenken teilen.

Normal reicht aber falten, Lenker längs drehen oder abnehmen und die Sattelstütze reinschieben.

Aufgrund des Trapezrahmens und dessen Geometrie fährt es sich sehr erwachsen.
Für alle, für die der Schwerpunkt nicht auf täglichem Falten liegt, sondern auf möglichst guten Fahreigenschaften.

Gibts meines Wissens nicht mehr neu, aber immer mal gebraucht.

Geändert von faltblitz (01.03.25 22:30)
#1566289 - 02.03.25 10:53 Re: Klapprad o. Gravelbike für Fernverkehrszüge? [Re: Eichkatz]
rinkorando
Mitglied
abwesend abwesend
Sehr interessant! Problem bei meinem Rad wäre das Schutzblech vorn. Aber bei deinem MTB hast Du das Problem ja nicht. Die Halterung der Achse aus Kunststoff mit den Kabelbindern (wenn ich das richtig seh) find ich pragmatisch und reversibel.

Schon getestet?

Mal Gabel drin gelassen und als Griff verwendet? Sollte immer noch klein genug werden...
How could I forget to mention
The bicycle is a good invention
(Red Hot Chili Peppers)
#1566319 - 02.03.25 18:18 Re: Klapprad o. Gravelbike für Fernverkehrszüge? [Re: Eichkatz]
hercules77
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Und noch eine Frage: wie hast Du die Achse gebaut und wie/wo fixiert sie sich?
#1566645 - gestern um 16:26 Re: Klapprad o. Gravelbike für Fernverkehrszüge? [Re: hercules77]
Eichkatz
Mitglied
abwesend abwesend
Sorry für die späte Antwort, hercules77! Ich bin neu hier und von anderen Foren gewohnt, dass ich eine Email kriege wenn jemand auf einen Beitrag antwortet ...

Ja, die Achsaufnahmen sollten in dieser Form dauerhaft an den Sattelstreben bleiben weil die Montage etwa 15 min dauert und es, zumindest bei meinem Rad, eine optimale Position hinsichtlich Packmaß gibt. Bei mtb-news.de hat sich aber jemand statt der Schnürung TPU-Straps gewünscht. Damit könnte man die Halterungen schneller anbringen und abnehmen. Die werde ich noch testen.

Alle Teile sind von mir entworfen und 3D-gedruckt, genau.

Die Gabel ist, wie alle anderen Teile auch, auf diesen Bildern mit einer Kombination aus Riemen und dünnem, festen Schaumstoff befestigt. Insgesamt braucht es 5 davon (Schaltwerk, 2x Gabel an Sitzrohr, 1x Lenker an Unterrohr, 1x Lenker an Gabel), die Verbindungen sind sehr fest, nix scheuert und die Teile sind extrem leicht.
Ich experimentiere aber für die erste der beiden Befestigungen der Gabel gerade mit einer Variante die am Rad befestigt bleibt weil dieser Schritt zum einen am meisten Zeit kostet und zum anderen auch eine optimale Stelle hat.

Der Griff ist super, so ähnlich hatte ich das schon an meinem Faltrad umgesetzt. Die Länge lässt sich so einstellen, dass das Rad genau am langen Arm gehalten werden kann. Man kann es ziehen, prima für längere Strecken, aber auch schieben, praktisch für enge Stellen wie im Mittelgang von Zügen.
Beste Grüße, Eichkatz
#1566648 - gestern um 16:43 Re: Klapprad o. Gravelbike für Fernverkehrszüge? [Re: rinkorando]
Eichkatz
Mitglied
abwesend abwesend
Auch an dich, rinkorando: Sorry für die späte Antwort!

Für Schutzbleche gibts auch Rinko-Lösungen, hast du ja selbst in deinem Artikel vorgestellt iirc.
Die Achshalterung ist aktuell mittels Schnürung realisiert, Kabelbinder haben nicht gut gehalten.

Die Gabel könnte theoretisch drinbleiben, dann wäre das Rad halt umgedreht, statt Lenker und Vorbau käme nur der Lenker raus und der Befestigungspunkt für die Achse müsste ein anderer sein. Definiere "klein genug". Nicht für italienische Schnellzüge, zumindest nicht mit meinem Rad das alleine einen Radstand von ~120 cm hat. Und auch bei der DB profitiert man imho enorm von einem möglichst kleinen Packmaß: An manche der Plätze im unten verlinkten Reisebericht hätte das Rad schon minimal größer nicht mehr gepasst. Deswegen liegt meine Priorität darauf sowie auf einem kleinen Gewicht und Packmaß der Teile. Der Zeitaufwand beim zerlegen ist für mich sekundär.

Die erste Reise mit reichlich Tests hat das Ding schon hinter sich, siehe hier.
#1566649 - gestern um 16:46 Re: Klapprad o. Gravelbike für Fernverkehrszüge? [Re: hercules77]
Eichkatz
Mitglied
abwesend abwesend
Die Achse ist aus Aluminium und wird an den beiden Enden mittels interner Schnürung und aussen liegenden Scheiben (auf dem ersten Bild in rot zu sehen) fixiert.
#1566654 - gestern um 17:47 Re: Klapprad o. Gravelbike für Fernverkehrszüge? [Re: Eichkatz]
Juergen
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: Eichkatz
Sorry für die späte Antwort, hercules77! Ich bin neu hier und von anderen Foren gewohnt, dass ich eine Email kriege wenn jemand auf einen Beitrag antwortet ...
Das kannst Du in deinem Profil einstellen. lach
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Off-topic #1566662 - gestern um 20:17 Re: Klapprad o. Gravelbike für Fernverkehrszüge? [Re: Juergen]
Eichkatz
Mitglied
abwesend abwesend
Ah. Ist angepasst, danke!
#1566708 - vor 42 min Re: Klapprad o. Gravelbike für Fernverkehrszüge? [Re: Velo 68]
EmilEmil
Mitglied
abwesend abwesend
Zufällig kenn ich den Kerl ! Der ist von sich so eingenommen, daß er selber Alles besser weiß. Wenn ein normaler Deutscher "Besserwisser" schon agressiv unangenehm ist, muß man da mit dem Faktor "4" oder "5" rechnen. Die Schweizer Ausführung von einem Deutschen Besserwisser sozusagen. Da bleibt für einen Gegenpart, der evtl. wirklich etwas Besser weiß, kein Platz und keine Luft zum Atmen mehr.

Da hätte selbst Fake-News-Trump keine Chance. Der Gerechtigkeit halber sage ich aber, daß dieser Herr aus der Schweiz sich Einiges überlegt und auch konstruktiv verwirklicht hat, was man bei den üblichen Herstellern nicht findet.

MfG EmilEmil
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de