Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (rifi, Rennrädle, lufi47, Mavenlol, 9 unsichtbar), 172 Gäste und 1236 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97786 Themen
1535473 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 92
Keine Ahnung 65
Falk 64
panta-rhei 51
Lionne 51
Themenoptionen
#561149 - 17.10.09 17:09 29er als Reiserad - Umbau eines Bianchi SSP
Bodoh
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 242
Hallo Radreisefreunde,

hier jetzt das Ergebnis meines Reiserad-Projektes , was inzwischen 1 Jahr gärt . Hoffe Euch gefällt das Ergebnis lach. Bin eigentlich froh, dass ich den Weg 29er als Reiserad bis zum Ende gegangen bin und auch, wie ich finde, eine gute Lösung für das 29er-Bianchi-Schnäppchen gefunden habe.


So sieht es aus:





Nach dem chemischen Ablacken hat MI Tech verschiedene Modifikationen durchgeführt.


Die Querstrebe zwischen den Sattelstreben wurde herausgesägt und mehrere cm nach oben versetzt, um so auch Platz für Schutzbleche (SKS P65 28", Spezialanfertigung für Utopia/Patria) zu schaffen, auch wenn fette Reifen verbaut werden. Im Moment sind 2.3er drin, und da ist noch gut Luft für noch dickere und/oder Dreck. Außerdem sind Gepäckträgerösen angebracht. Leider konnten die nicht durchgängig durch die Sattelstreben angeschweisst werden oder zusätzliche Cantisockel, da an dieser Stelle das Rohr nur 0,9mm dick ist. Ich kann damit leben und bin mit BB7 bzw. anderen Scheiben später zufrieden. Das Lichkabel fürs Rücklicht verläuft hier im Schutzblech, wie an der Halterung rechts zu erkennen:



Der eigentliche Eingriff war aber das Zuschweissen des horizontalen Ausfallendes und das Einfräsen einer vertikalen Achsaufnahme. Dadurch ist ein sauberer Verbau von Rohloff möglich und auch ein schneller Ausbau des Hinterrades ohne eine Drehmomentstütze oder die Scheibenkneifer lösen zu müssen (bzw. an die Schutzbleche zu kommen). Die Achse sitzt dadurch auch stabil 1cm heiter hinten. An dieser Stelle sieht man auch eine der 6 angeschweissten Kabelaufnahmen für jew. 2xRohloff und 1xLichtkabel. Außerdem die neue Aufnahme für Pletscher Ständer::



Eine wesentliche Konsequenz daraus ist eine 45cm anstatt 44cm Kettenstrebe, wodurch jetzt auch hier das Schutzblech gut passt. Notwendig fürs Nachpannen der Kette ohne Schaltauge mit zus. Kettenspanner ist der Exzenter, der das alte Tretlagergehäuse komplett ersetzt hat. Durch den schön geschmiedeten Übergang von Tretlagergehäuse zu Kettenstreben und das steile Sattelrohr konnte viel Platz für die Reifen und Schutzblech trotz vergleichsweise kurzen 45cm Kettenstreben realisiert werden:



Hier sieht man schön wie das Schutzblech schön auf der Querstrebe unten klemmt:



Vorne musste das Schutzblech an den Gabelbügel geschraubt werden, wozu die Halterung umgedreht wurde. Darüber Lampe SON Edelux:



Hier SON 20R, wie Rohloff und Edelux in rot eloxiert. Hier kann man schön sehen warum, denn das rot ist durch die Einstellschrauben an Reba Gabel und Avid BB7 Bremse vorgegeben:



Hier Gesamtsicht vorne. Da sieht man auch, dass die Schutzblechstrebe auch schön an die Bremsaufnahme passt:



Nun, und da eh schon überall geschweisst wurde, kam hier noch eine Öffnung für Gates Carbon Drive hinzu. Das kann ich somit leicht nachrüsten und erst mal schauen wie sich das entwickelt:



Hier noch ein Blick auf die schöne Rohloff, die wohl bald nicht mehr so aussehen wird:



Den Hebie Chainglider nutze ich erstmal nicht. Ich finde er läuft zu schwergängig und den Vorteil des leichtlaufenden SON 20R mache ich mir damit wieder kaputt, trotz immer sauberer Kette. Mit Riemenantrieb ist das ja kein Thema mehr. Was wird sonst noch gemacht: Pedale werden Shimano A530 in schwarz und BuM Toplight Toplight Line Plus, die beide noch nicht lieferbar sind. Schwarze Schutzblechstreben wären auch schöner, mal schauen ob wo ich die herbekomme.

Über einzelne Ausstattungsvarianten kann man ja diskutieren, aber ich finde jedenfalls, dass wenn 29er eine gute Zukunft durch die systembedingten Vorteile im MTB-Bereich haben, dann gilt das umso mehr für geländegängige Reiseräder. Die Nachteile (Gewicht der Laufräder, Beschleunigung, Wenigkeit auf extrem engen Passagen, kürzere Federwege als bei 26ern) sind im Trekkingbereich kaum relevant und gut gebaute Laufräder mit passenden Felgen, Speichen und Naben sind m.E. nicht weniger robust als 26er, wenn eben auch hier dicke Reifen verwendet werden, die abfedern und damit zur Ausfallsicherheit beitragen. Ich verstehe, dass vom Konzept (noch) sehr wenige überzeugt sind, das wurde ja auch hier deutlich.


An dieser Stelle vielen Dank Euch für Eure vielen Hinweise hier und das tolle Forum insgesamt. Und auch an MI Tech, die, wie ich finde, einen super Job gemacht haben das umzusetzen bravo .

Gerne stelle ich es noch in "Unsere Räder" und brauche dazu noch Hinweise von dogfish.

Viele Grüße und ein schönes WE
Bodo
Gruß Bodo
Nach oben   Versenden Drucken


Alle Beiträge zum Thema
Betreff von verfasst am
29er als Reiserad - Umbau eines Bianchi SSP Bodoh 17.10.09 17:09
Re: 29er als Reiserad - Umbau eines Bianchi SSP wüstenfuchs 17.10.09 17:18
Re: 29er als Reiserad - Umbau eines Bianchi SSP Bodoh 17.10.09 17:46
Re: 29er als Reiserad - Umbau eines Bianchi SSP Stocki 17.10.09 18:05
Re: 29er als Reiserad - Umbau eines Bianchi SSP Bodoh 17.10.09 18:09
Re: 29er als Reiserad - Umbau eines Bianchi SSP wüstenfuchs 17.10.09 18:33
Re: 29er als Reiserad - Umbau eines Bianchi SSP Stocki 17.10.09 18:02
Re: 29er als Reiserad - Umbau eines Bianchi SSP silkroad 17.10.09 18:43
Re: 29er als Reiserad - Umbau eines Bianchi SSP Bodoh 17.10.09 21:12
Re: 29er als Reiserad - Umbau eines Bianchi SSP silkroad 18.10.09 07:12
Re: 29er als Reiserad - Umbau eines Bianchi SSP Bodoh 18.10.09 08:26
Re: 29er als Reiserad - Umbau eines Bianchi SSP silkroad 18.10.09 11:04
Re: 29er als Reiserad - Umbau eines Bianchi SSP felixthewolf 17.10.09 19:59
Re: 29er als Reiserad - Umbau eines Bianchi SSP Bodoh 17.10.09 21:22
Re: 29er als Reiserad - Umbau eines Bianchi SSP Falk 17.10.09 20:06
Re: 29er als Reiserad - Umbau eines Bianchi SSP Bodoh 17.10.09 21:42
Re: 29er als Reiserad - Umbau eines Bianchi SSP hans-albert 18.10.09 07:34
Re: 29er als Reiserad - Umbau eines Bianchi SSP Bodoh 18.10.09 08:33
Re: 29er als Reiserad - Umbau eines Bianchi SSP Falk 18.10.09 09:55
Re: 29er als Reiserad - Umbau eines Bianchi SSP Bodoh 18.10.09 18:30
Re: 29er als Reiserad - Umbau eines Bianchi SSP HyS 18.10.09 18:33
Re: 29er als Reiserad - Umbau eines Bianchi SSP Bodoh 18.10.09 18:37
Re: 29er als Reiserad - Umbau eines Bianchi SSP LudgerP 19.10.09 12:20
Re: 29er als Reiserad - Umbau eines Bianchi SSP Bodoh 19.10.09 17:45
Re: 29er als Reiserad - Umbau eines Bianchi SSP sigma7 19.10.09 18:19
Re: 29er als Reiserad - Umbau eines Bianchi SSP Bodoh 19.10.09 18:43
Re: 29er als Reiserad - Umbau eines Bianchi SSP sigma7 19.10.09 18:53
Re: 29er als Reiserad - Umbau eines Bianchi SSP hans-albert 19.10.09 20:58
Re: 29er als Reiserad - Umbau eines Bianchi SSP Bodoh 20.10.09 17:46
Re: 29er als Reiserad - Umbau eines Bianchi SSP hans-albert 19.10.09 13:57
Re: 29er als Reiserad - Umbau eines Bianchi SSP mstuedel 18.10.09 10:57
Re: 29er als Reiserad - Umbau eines Bianchi SSP Bodoh 18.10.09 15:27
Re: 29er als Reiserad - Umbau eines Bianchi SSP slowbeat 19.10.09 17:11
Re: 29er als Reiserad - Umbau eines Bianchi SSP Bodoh 19.10.09 17:24
Re: 29er als Reiserad - Umbau eines Bianchi SSP slowbeat 19.10.09 18:59
Re: 29er als Reiserad - Umbau eines Bianchi SSP Sattelnase 19.10.09 19:04
Re: 29er als Reiserad - Umbau eines Bianchi SSP slowbeat 20.10.09 04:57
Re: 29er als Reiserad - Umbau eines Bianchi SSP Bodoh 20.10.09 17:32
Re: 29er als Reiserad - Umbau eines Bianchi SSP Auberginer 20.10.09 17:39
Re: 29er als Reiserad - Umbau eines Bianchi SSP slowbeat 20.10.09 19:00
Re: 29er als Reiserad - Umbau eines Bianchi SSP Bodoh 20.10.09 19:14
Re: 29er als Reiserad - Umbau eines Bianchi SSP Stocki 20.10.09 19:14
Re: 29er als Reiserad - Umbau eines Bianchi SSP bk1 20.10.09 12:22
Re: 29er als Reiserad - Umbau eines Bianchi SSP Auberginer 20.10.09 12:30
Re: 29er als Reiserad - Umbau eines Bianchi SSP Bodoh 20.10.09 17:41
Re: 29er als Reiserad - Umbau eines Bianchi SSP  Off-topic slowbeat 20.10.09 12:37
Re: 29er als Reiserad - Umbau eines Bianchi SSP  Off-topic bk1 20.10.09 13:17
Re: 29er als Reiserad - Umbau eines Bianchi SSP  Off-topic slowbeat 20.10.09 14:06
Re: 29er als Reiserad - Umbau eines Bianchi SSP Bodoh 20.10.09 19:20
Re: 29er als Reiserad - Umbau eines Bianchi SSP HyS 20.10.09 20:33
Re: 29er als Reiserad - Umbau eines Bianchi SSP iassu 20.10.09 21:07
Re: 29er als Reiserad - Umbau eines Bianchi SSP Falk 20.10.09 22:23
Re: 29er als Reiserad - Umbau eines Bianchi SSP slowbeat 21.10.09 03:56
Re: 29er als Reiserad - Umbau eines Bianchi SSP hans-albert 21.10.09 08:10
Re: 29er als Reiserad - Umbau eines Bianchi SSP Bodoh 21.10.09 23:00
Re: 29er als Reiserad - Umbau eines Bianchi SSP hans-albert 22.10.09 06:37
Re: 29er als Reiserad - Umbau eines Bianchi SSP roul1 21.10.09 06:41
Re: 29er als Reiserad - Umbau eines Bianchi SSP Bodoh 21.10.09 23:49
www.bikefreaks.de