Hallo zusammen!
Na gut, ich gebs zu, ich konnte ihm nicht widerstehen, dem reißerischen Aufmacher.

Worum gehts? Ich brauche für mein neues Rad Hörnchen. Dringend. Nur mit einem geraden Besenstiel fühle ich mich unwohl. Am alten Giant fahre ich seit bestimmt 10 Jahren zufrieden solche hier:
Nun bin ich los und wollte mir ähnliche Teile wieder zulegen. Davon wurde mir aber nachdrücklich abgeraten. Sie würden sich, wenn man einmal etwas kräftiger dran ziehen würde, verdrehen und dann bekäme man sie nie wieder fest. Ich solle welche mit Außenverschraubung nehmen.
In den letzten 10 Jahren haben sich meine allerdings nicht verdreht. Möglicherweise liegt das aber auch daran, dass am Giant noch ein Stahllenker verbaut ist. Der Berater meinte, die heutigen Alulenker seien zu weich dafür. Stimmt das, was meint Ihr?
Ich habe jedoch irgendwo auch schon einmal mitbekommen, dass die Außenverschraubung auch nicht völlig unkritisch sein soll. Die Hörnchen werden zwar fleißig verkauft, aber Syntace z.B. schreibt ja bei manchen Lenkern "plugs" vor, die den Lenker von innen ausfüllen und der Außenverschraubung entgegenwirken.
Mit anderen Worten: mich verwirrt das ein wenig. Was würdet Ihr mir empfehlen? Die Form der Hörnchen sollte schon denen oben auf dem Bild entsprechen.
Danke vorab!