Hallo Leute,
wie bereits
HIER geschrieben, bin ich seit Freitag im Besitz meines neuen Black Pepper Trekking. Daran ist mir ein deutlich wahrnehmbares Vibrieren beim Treten aufgefallen. Anfangs dachte ich noch, dass es vom Nabendynamo kommen würde, was mittlerweile allerdings ausschließen kann. Ursprung scheint wohl das Zusammenspiel von Kassette und Kette zu sein, hunderprozentig sicher bin ich mir damit aber nicht.
Folgendes ist mir aufgefallen als ich die Kurbel per Hand gedreht hab:
Am Hinterrad sind leise Schleifgeräusche zu hören, allerdings nur wenn die Kurbel betätigt wird, im Leerlauf nicht. Bilde mir auch ein, dass es regelmäßig auftritt, wenn ich die Kurbel vor und zurück dreh, lässt sich das Ganze beliebig oft reproduzieren. Vermutung meinerseits: Die Kette schleift hörbar entweder am nächst größeren Kettenblatt oder an den einzelnen Zähnen des Ritzels.
Die Kette scheint außerdem nicht sauber auf den Ritzeln zu sitzen sondern "springt" (bildlich gesprochen) in Position, was wohl auch für die Vibrationen sorgt, die beim händischen Betrieb noch leichter erfühlbar sind.
Beides tritt mehr oder weniger ausgeprägt bei in allen Schaltkombinationen auf.
Außerdem scheint das Hinterrad eine minimale Unwucht zu plagen, was man auch am unrund laufenden Reflexstreifen beobachten kann. Mit den Vibrationen scheint das aber nichts zu tun zu haben.
Besteht Anlass zur Sorge oder liegen solche Phänomene im Rahmen der Fertigungstoleranzen?