Moin liebe Radler-Gemeinde,

(Vorwort)
ich lese hier schon einige Zeit mit und habe viel Hilfreiches gefunden - erstmal vielen Dank dafür. Ich fahre einen selbstaufgebauten Crosser mit flatbar als Alltagsrad, ein Rennrad am Wochenende und ein Reiserad für gelegentliche kurze oder längere Radreisen.

Am Reiserad hänge ich irgendwie, es war mein erstes gutes Rad, 1991 vom örtlichen Radladen aufgebaut. Der Rahmen ist maßgeschneidert von bioracer aus mannesmann sytu 767 TG Rohren.
(Dazu gibt es kaum Infos im Netz - weiß jemand die einzuordnen??). Vom Typ her eher ein Rennrahmen mit cantisockel und allen Ösen, 28er Räder.

(nun zu meiner Frage)
Die Bremsen sind Shimano BR-M650 cantis und wurden mit 105er Hebeln kombiniert. Das ist grenzwertig, um es freundlich zu sagen...der Laden ist auch längst pleite.
Mit tektro 520 Hebeln ist es nur etwas besser, aber die Bremsen sind schwierig und umständlich einzustellen, daher wollte ich sie gegen V-Brakes tauschen.
Hinten ist das kein Problem, aber die Sockel an der Gabel haben ein Abstand von nur 6cm - da passen z.B. keine avid sd-5 drauf.

Ich könnte natürlich die Gabel wechseln, was aber den Charakter ziemlich ändern würde. Könnt ihr eine alternative Bremse empfehlen?

Vielen Dank vorab,
Grüße vom Brakedancer