Liebe Foristen,

ich habe seit nun fast 50.000 km eine HT-II-Kurbel (Deore LX, T660-Serie) im Einsatz. Sie hat deutliche Gebrauchsspuren, aber keine erkennbaren strukturellen Schäden. Dennoch wird die Lebensdauer sicher nicht unendlich sein und ich frage mich, mit welcher Lebenserwartung zu rechnen ist. Ist ja durchaus ein sicherheitsrelevantes Bauteil, wenn man auch mal im Stehen oder mit kräftigem Antritt fährt.

Die Frage wird natürlich niemand direkt beantworten können, aber ich möchte einmal in die Runde fragen:

* Gibt es hier Leute, die solche Kurbeln mit noch deutlich größerer Fahrleistung im reiseradtypischen Einsatz haben?

* Gibt es Erfahrungem mit Schäden (insbesondere Bruch), die nicht auf eine spezielle Ursache wie Unfall o.ä. zurückführbar sind? Also Fälle, wo normale Materialermüdung wahrscheinlich ist. Insbesondere: Nach wie viel kn trat der Schaden auf? Hat er sich angekündigt?

Viele Grüße

Andreas