In Antwort auf: StefanS
Dann mach vorher wenigstens zwei oder drei Wochenend-Touren mit Gepäck und Übernachtung. Damit Du weißt, was Du unterwegs und abends brauchst und wie sich das Fahrrad mit Gepäck fährt. Das gibt Dir auch das nötige Vertrauen in Dich selbst und das Material. Nimm Dir warme Sachen und Handschuhe mit. Auf 2000 Meter Höhe kann es plötzlich verdammt kalt werden.

Von mir aus mach Deine Testfahrten im Odenwald. Mittelgebirge ist oft härter als Pass-Straßen in den Alpen.

Erstmal danke für die vielen schnellen und hilfreichen Antworten schmunzel

Den Ratschlag mit der Vorbereitungstour und zum Material werde ich beherzigen. Ich bin momentan schon zweimal die Woche im Odenwald unterwegs, da scheine ich ja nichts falsch zu machen schmunzel.
In Antwort auf: Barfußschlumpf
Die Bielerhöhe aus dem Montafon ist ein wunderschöner Pass mit einem Wahnsinnsanstieg, aber zwischen dem Silvretta-See und dem Engadin steht ein hoher Berg, der Piz Buin. Man kann da nicht mit dem Mountainbike drüber fahren. Viel Gletschereis, Abgründe. Ein Hubschrauber von der Bergwacht guckt von oben, ob alle am rechten Pfad sind.

Mit der MTB-Route gab es wohl ein Missverständnis: Ich hatte nicht vor, Luftlinie von Bielerhöhe nach Zernez zu fahren, mir ging es darum, ob sich nicht irgendwo zwischen Bielerhöhe und Landeck (zB ab Ischgl oder Galtür) bereits ein Weg zum Überqueren des Bergkamms auftut oder ob ich um diesen herum fahren muss. Auf quäldich wird ein Weg ab Ischgl beschrieben, aber wenn die schon schreiben dass der sehr, sehr steil ist ... zwinker
In Antwort auf: StefanS
Die 100 km Umweg relativieren sich eh, da Du bergab in zwei Stunden in Landeck bist.

Gut zu wissen lach Dann ist das wohl ertragbar zwinker Den Reschenpass würde ich ungerne fahren, da er sehr verkehrsreich sein soll und danach wohl das Stilfser Joch kommt, um wieder auf die ursprüngliche Strecke zu gelangen. Das wäre zwar auch reizvoll, aber vllt ein wenig zu viel für den Anfang ... außerdem gefällt mir die Strecke, die Sammy vorgeschlagen hat, sehr gut (danke schmunzel ). Die werde ich auf jeden Fall anstelle des Ofenpasses fahren.

Viele Grüße,
Marvin