Es ist für mich nur schwer verständlich, wie man über den Kaltenbronn nur mal eben so drüber fahren kann ( sportliche Interessen mal ausgenommen ), ohne sich für die Sehenswürdigkeiten abseits der Straße zu interessieren. Ist für mich nichts anderes, als mal eben durch Dresden zu fahren und das wars ( "mit wenigen Seitenblicken" ).
Das ist eigentlich das Los Radlers, wenn er sich an gegeben Wege hält und nicht neumodisch über jeden Stock und Stein fährt (was selten mehr Muße mit sich bringt). Bekanntlich ist die Sichtweise des Radlers eine andere als die des Autofahrers und wiederum eine andere als die des Wanderers. Ein Wanderer sagte mir mal im Lechtal bei einer Pause: "Einen Steinbock hast du aber noch nicht von nah gesehen, gell?" - Ich konnte ihm nur zustimmen. Selbst die Entdeckung der Langsamkeit kennt noch verschiedene Geschwindigkeiten. Ich muss aber auch nicht alles gesehen haben. Wir leben auch alle von der Beschränkung. "Der Mut zur Lücke", hat mal ein Prof an einer Uni gefordert, um voranzukommen. Als Radler bin ich auch kein Großstadtbesichtiger - ja ich erlaube mir sogar, Städte wie Paris oder Barcelona unbesichtigt links neben meinen Radrouten liegen zu lassen. Millionen von Menschen kommen dahin, um genau das nicht zu machen. Dresden kenne ich nicht, dafür kenne ich alle Nebelgeister in den Pyrenäen und die Möwe von Cerbère - wer kann das schon behaupten?
Den Wanderschuh tausche ich selten gegen das Rad, aber immerhin kommt vor. Meine Radtouren sind eigentlich nach Forumsmaßstäben der laut schreibenden Zunftgenossen schon eher Touren mit Seitenblicken. Ein Blick in meine jüngere Berichtsagenda sollte dir das nahe legen. Mach mal eine Forumstour mit, dann weißt du, wieviel Zeit da für Seitenblicke reserviert ist. 20 Länder in 10 Tagen ist auch nicht mein Stil, falls du das glauben solltest. Aber alles hat seine Grenzen. Schwarzmiss ist für mich zuweilen nur ein Zwischenberg zu anderen Tälern und Gebieten gewesen. Direkt um die Ecke ist es für mich auch nicht. Auf "Reisen nach Engelland" hätte ich mir Zeit genommen, doch war mir der Zugang zu den Mooren verwehrt - zuviel Engelflügelstaub.