Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (Need5Speed, tomrad, Deul, thomas-b, Tauchervater, 1 unsichtbar), 293 Gäste und 611 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1080730 - 12.11.14 16:20 Via Lusitana....tausend&vierzig nach Santiago IIc [Re: Juergen]
Juergen
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
Endlich in Santiago...... party wein...........und was mach ich jetzt?

Ich liege rücklings auf dem großen Platz vor der Kathedrale, blinzle in den blauen Himmel und kann es doch gar nicht glauben, hier zu sein. Das ist schon ein überwältigender Moment, der meine Vorstellungsgabe bei weitem übertrifft. Jubel, Trubel, Heiterkeit und Stille. Menschen umarmen sich, lachen, weinen, liegen einfach nur auf dem Boden, starren auf die Türme der Kirche, hocken schweigend an Wänden, fotografieren sich gegenseitig, erzählen Geschichten, schwärmen vom Erlebten. Jetzt, wo ich das zu Hause schreibe, mich an den Tag zurück erinnere, brauche ich ein Taschentuch. Vor der Kathedrale war ich dafür noch viel zu sehr mit der Frage beschäftigt: "…….und jetzt?"

Mit dieser Frage bin ich hier scheinbar alleine. Ich habe den Eindruck, dass ganz viele die Antwort schon kennen. Mit einem Holländer gehe ich zum Pilgerbüro. Er fährt morgen früh zurück, wird abgeholt. Wir stehen zwei Stunden Schlange. Er kam mit dem Rad von Holland hierher und spricht von einer langen Zeit der Einsamkeit in Frankreich. Er spricht kein Französisch. Mit den Pilgern vor und hinter uns haben wir viel zu erzählen. Beim Warten auf die Urkunde bekomme ich mit, dass viele sofort, spätestens aber morgen schon wieder die Heimreise antreten. Ich verstehe das nicht. Das ist ja so wie .....bin kaum da, muss ich fort. Ich könnte es hier länger aushalten.

Irgendwann bin ich an der Reihe, gehe zu Schalter sechs und finde vor lauter Aufregung meinen Ausweis nicht. "Wo kommen Sie her? Von Alcoutim? Via Lusitana? Kenne ich nicht." Ich zeige ihr das Buch und sie sagt: "Das werde ich mir anschaffen. Die Strecke ist bestimmt wunderbar. Sind Sie jetzt auch süchtig? ABER: Sie haben viel zuwenig Stempel. Eigentlich dürfte ich Ihnen die Urkunde nicht aushändigen. Seien Sie nur froh, dass Sie bei mir gelandet sind. Sie brauchen eigentlich für jeden Tag ZWEI Stempel. Doch ich glaube Ihnen." Wir erzählen noch ein bischen, sie schreibt meinen Namen auf Latein in die Urkunde, und ich brauche nach dem Schreck erstmal was zu trinken, bevor ich ins Hotel gehe.

…………den Primero hab ich mir redlich verdient dafür wein




Der Abend ist erfüllt von Herzlichkeit, gutem Essen, bestem Wein und hunderten Eindrücken, die ich gar nicht alle beschreiben mag. Zwei Erlebnisse sind aber zu wertvoll, als das ich sie unerwähnt lassen möchte.

Zum einen sehe ich ein Schild mit dem Namen A-Vaca. Es erinnert mich an ein Rad von Jose Maria und seine unerschütterliche Zuversicht in die Dinge. Ich stelle mir vor, ich sei von Sevilla bis hierhin und weiter nach Finisterre gelaufen. Das kann ich beim bestem Willen nicht begreifen und empfinde mehr als höchsten Respekt. bravo

Zum anderen habe ich ein neues Bild für das Wort Stille. Ich höre Gesang, der mich magisch anzieht. Im Gegenlicht der untergehenden Sonne steht eine chilenische Sopranistin und singt. Wie angewurzelt bleibe ich zunächst stehen, setzte mich dann auf die Stufen und könnte ihr endlos zuhören.

Zum besseren Verständnis könnt ihr auf das Bild klicken. schmunzel








. Santiago 01. Oktober

Nachdem ich mich um die verschiedensten Dinge in der Unterstadt gekümmert habe, komme ich wieder zurück an den Platz meiner Ankunft. Der Strom der Pilger ist zwar zur jetzigen Jahreszeit überschaubar, doch er reißt nicht ab. Neue Gesichter, neues Lachen, neues Staunen. Einige Gesichter kommen mir bekannt vor. Mit manchen komme ich ins Gespräch.
Es ist herrlich hier. Der Radreisende Thomas schrieb irgendwann: "Santiago ist einfach nur toll." Dem gibt es nichts hinzuzufügen! lach

Es gibt viele Momente der Begegnung. Es gibt viele Momente der Stille. Ich kann mir aussuchen, was ich möchte. Ich empfinde diesen Tag nur noch als ein einziges riesengroßes Geschenk.
In dem Wissen, dass die Chilenin wieder singt, gehe ich zurück zu dieser Treppe, setzte mich und höre hin. Es gibt für mich nichts mehr zu tun. Meine Entscheidung für die Rückfahrt nach Lissabon ist gefallen. Vieles von dem, was ich hier im Bericht geschrieben habe, geht mir durch den Kopf, Bilder rasen vorbei. Ich möchte das Wort DANKESCHÖN in den Himmel posaunen und kann doch nur den Tränen ihren Lauf lassen.
"Jürgen, das ist dein Tag, den Du behalten wirst, bis der Vorhang fällt." Ja.

Nach dem Abendessen lege ich mich noch einmal auf die wärmenden Steine am Zielblock, drehe mich wie ein Derwisch im Kreis, brülle mein Dankeschön und sonstwas in den Himmel. grins
Es ist Zeit, Zeit zu feiern, denn Tage wie diese erlebst Du nur selten. Musik liegt in der Luft. wein party

Zum besseren Verständnis bitte auf das Bild klicken






Mit einem Bild voll strahlendem Glanz darf ich mich verabschieden und ganz herzlich fürs geduldige Lesen bedanken lach
Jürgen

° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken


Alle Beiträge zum Thema
Betreff von verfasst am
Via Lusitana.....tausend&vierzig nach Santiago Juergen 08.11.14 09:54
Re: Via Lusitana.....tausend&vierzig nach Santiago Rapante 08.11.14 11:59
Re: Via Lusitana.....tausend&vierzig nach Santiago Keine Ahnung 08.11.14 16:44
Re: Via Lusitana.....tausend&vierzig nach Santiago Juergen 10.11.14 19:14
Via Lusitana....tausend&vierzig nach Santiago IIa Juergen 12.11.14 16:11
Via Lusitana....tausend&vierzig nach Santiago IIb Juergen 12.11.14 16:16
Via Lusitana....tausend&vierzig nach Santiago IIc Juergen 12.11.14 16:20
Re: Via Lusitana....tausend&vierzig nach Santiago IIc Keine Ahnung 12.11.14 20:14
Re: Via Lusitana....tausend&vierzig nach Santiago IIc Juergen 13.11.14 11:49
Re: Via Lusitana....tausend&vierzig nach Santiago IIc Keine Ahnung 13.11.14 12:06
Re: Via Lusitana....tausend&vierzig nach Santiago IIc veloträumer 13.11.14 12:58
Re: Via Lusitana....tausend&vierzig nach Santiago IIc Deul 12.11.14 20:49
Re: Via Lusitana....tausend&vierzig nach Santiago IIc Keine Ahnung 13.11.14 09:31
Re: Via Lusitana....tausend&vierzig nach Santiago IIc Juergen 13.11.14 11:21
Re: Via Lusitana....tausend&vierzig nach Santiago IIc ro-77654 13.11.14 15:47
Re: Via Lusitana....tausend&vierzig nach Santiago IIc Juergen 14.11.14 07:06
Re: Via Lusitana....tausend&vierzig nach Santiago IIc José María 13.11.14 21:48
Re: Via Lusitana....tausend&vierzig nach Santiago IIc Juergen 14.11.14 07:27
Re: Via Lusitana....tausend&vierzig nach Santiago IIc José María 14.11.14 07:52
Re: Via Lusitana....tausend&vierzig nach Santiago IIc Rennrädle 14.11.14 19:03
Re: Via Lusitana....tausend&vierzig nach Santiago IIc Juergen 14.11.14 20:17
Re: Via Lusitana.....tausend&vierzig nach Santiago veloträumer 09.11.14 20:39
Re: Via Lusitana.....tausend&vierzig nach Santiago Juergen 10.11.14 18:58
Via Lusitana ..... ein paar Fakten Juergen 24.11.14 16:14
Re: Via Lusitana ..... ein paar Fakten petzipauli 02.02.16 21:08
Re: Via Lusitana ..... ein paar Fakten Keine Ahnung 02.02.16 21:30
Re: Via Lusitana ..... ein paar Fakten KartenFreak 04.02.16 13:01
Re: Via Lusitana ..... ein paar Fakten KartenFreak 04.02.16 13:19
www.bikefreaks.de