Ich suche noch einen stabilen und leichten Gepäckträger für mein Mountainbike.
Stabil und leicht schließt sich so ein bisschen aus. Aluträger sind leicht, halten aber weniger aus. Stahlträger sind robust, aber auch schwerer.
Das beste wäre da Titan, aber das dürfte preislich über dem liegen, was du ausgeben willst.
Schau dir mal den
Tubus Vega an (zugelassen bis 40 kg). Mit dem bin ich sehr zufrieden, der ist noch einigermaßen leicht, und trotzdem sehr stabil. Es gibt das ähnliche Modell
Racktime Lightit aus Aluminium (zugelassen bis 25 kg). Das macht einen guten Eindruck, getestet habe ich es noch nicht.
Das Problem ist, dass ich keine Bohrungen an meinem Rahmen habe und er sollte bis zu 25 kg belastbar sein.
Da gibt es von Tubus Schellen. Zum einen für die Sitzrohre. Die sind auf jeden Fall sehr stabil und wertig:
Tubus Schellen für Sitzstreben Wenn unten auch keine Löcher sind, dann bleibt nur die Befestigung an der Schnellspannerachse. Auch dafür gibt es eine Lösung:
Tubus Schnellspanneradapter Das fahre ich selbst. Funktionieren tut es, aber so richtig toll ist das nicht. Wenn man hinten platten hat, ist es eine ziemliche Fummelei. An einem neuen Rad würde ich das nicht mehr verbauen. Für das, was du vorhast, ist es aber völlig in Ordnung.
Als dritte Möglichkeit gleibt noch der Tubus Disco. Der ist von vornherein für die Achsmontage vorgesehen:
Tubus Disco Achsmontage Damit entfällt einerseits ein zusätzliches Teil, andereseits bist du dann für immer auf diesen Gepäckträger festgelegt.
Gruß
Thoralf