Guten Morgen,
an dem, was mal mein Leichtgewichtstourer (Dawes) sein soll, hat sich über den letzten Winter das Tretlager verabschiedet. Die 2-Blatt-Kurbel passt auf ein Vierkant-JIS-Tretlager. Ich bin mir nicht sicher welche Länge ich nehmen kann/muss. Das Ursprüngliche Tretlager hatte einen Gesamtlänge von 68mm/122.5mm (keine Spacer).(Am Hinterrad ist eine 5-fach Kassette verbaut.)
Hier mein Gedankengang: Am LHT habe ich ein 110mm Tretlager verbaut, es wäre sogar Platz für eines mit einer Breite von 107mm. Der Dawes-Rahmen ist schmaler gebaut. Grob gemessen beträgt die Einbaubreite des Hinterrads etwas über 125mm. Maximale Reifenbreite dürfte bei 35mm liegen. Beim LHT ist die Einbaubreite 135mm und ich fahre momentan 42er Reifen mit Schutzblech. Meine logische Schlussfolgerung ist, dass es ohne Probleme möglich sein sollte am Dawes ein 110er Tretlager zu verbauen ohne Probleme mit Kettenblatt und Kettenstrebe zu bekommen. Übersehe ich hier etwas offensichtliches, weshalb ich doch die 122.5mm-Breite wählen sollte?
Vielen Dank
Chris